Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3 4 Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) mündliche Prüfung Fachinformatiker Systemintegration (Gelesen: 21861 mal)
Billy
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 22
Mitglied seit: 08.07.11
mündliche Prüfung Fachinformatiker Systemintegration
10.07.11 um 11:43:51
Beitrag drucken  
Hallo Zusammen,

nächste Woche steht meine mündliche Prüfung zum Thema WSUS bevor.
WSUS ist mittlerweile schon ein Klassiker bei den Prüfungen und wird aber auch oft unterschätzt. Bei der Prüfung kommt dann das "Böse" erwachen.  Da es so oft als Projekt genommen worden ist ,kennen sich die Prüfer gut aus und können gut mit anderen Projekten vergleichen.

Mir können zwei Gruppen von Leuten helfen.

Zum einen die WSUS Experten, welche jahrelang Erfahrungen im Bereich WSUS gesammelt haben und zum einen genau die Leute welche schonmal in so einer Prüfung zu so einem Thema abgefragt worden sind.

Mein Problem ist nämlich, dass ich nicht weiß und auch garnicht einschätzen kann was in dem Fachgespäch alles abgefragt werden wird oder kann??

Was MUSS man über WSUS wissen?
Welche Problemstellungen gibt es?
Was muss man beachten?
Welche Themen eignen sich um abgefragt zu werden?
Wie tief können die mich überhaupt ausfragen??
etc..

Kurz nochmal zu meinem Projekt:

Ich habe WSUS 3.0 SP2 auf einen Windows Server 2008 R2 aufgesetzt.

Ich wäre für etwas unterstützung echt sehr dankbar!



  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: mündliche Prüfung Fachinformatiker Systemintegration
Antwort #1 - 10.07.11 um 18:10:09
Beitrag drucken  
Hi Billy,

also ich gehöre nicht zu der Gruppe der "Geprüften".
D.h. wenn Fragen sind, kannst Du diese hier im Forum stellen, wobei vorausgesetzt wird, dass Du die notwendigen Unterlagen von MS bereits durchstudiert hast.
Was die Fragen bzw. Tiefe betrifft können wir auch nur spekulieren.
Allgemein würde ich fragen nach:
- Zweck, Kosten, Aufbau, Einsatzbedingungen, Voraussetzungen, Grenzen ... also Grundlagen,
- Etablierung/Integration in einer Infrastruktur (SBS, WSUS auf DC, Loader, Master, Replika) ... Besonderheiten,
- Verständnis für die Komponenten (AU, Updates, Produkte, Genehmigungsregeln) mit Hinweisen zum effektiven Einsatz,
- Konfiguration via Registry und GPO's im AD DS, Besonderheiten
- Einsatzplanung (Testung und Rollout) ... also Betriebsmodel,
- Sicherung und Wiederherstellung WSUS... Was machen wenn,
- Desastermanagement, Rollback-Strategie ... wenn Updates unerwartet negativ auf Infrastruktur wirken,
- nützliche Zusatztools zur Fehlersuche und - behebung, Prävention,
- Erweiterungen und Aufwand
- Ausblick und Entwicklungstendenzen

Ich hoffe, dass ich Deinen Prüfern nicht in die Hände spiele ...  Zwinkernd

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Billy
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 22
Mitglied seit: 08.07.11
Re: mündliche Prüfung Fachinformatiker Systemintegration
Antwort #2 - 10.07.11 um 18:31:05
Beitrag drucken  
Hallo Dani,

nanu erstmal vielen Dank. Ich habe lange nach so einen Beitrag gesucht und da ich nichts gefunden habe, dachte ich mir, dass ich das wohl selber machen sollte, auch um die Prüflinge der Zukunft etwas zu helfen.
Ich denke nämlich nicht, dass ich der letzte bin der WSUS als Thema genommen hat Zwinkernd
Selbstverständlich werde ich nach meine Prüfung am Dienstag hier berichten und alle Fragen, soweit ich mich errinern kann, hier auflisten.

DESoft schrieb on 10.07.11 um 18:10:09:
- Zweck, Kosten, Aufbau, Einsatzbedingungen, Voraussetzungen, Grenzen ... also Grundlagen,
- Etablierung/Integration in einer Infrastruktur (SBS, WSUS auf DC, Loader, Master, Replika) ... Besonderheiten,
- Verständnis für die Komponenten (AU, Updates, Produkte, Genehmigungsregeln) mit Hinweisen zum effektiven Einsatz,
- Konfiguration via Registry und GPO's im AD DS, Besonderheiten
- Einsatzplanung (Testung und Rollout) ... also Betriebsmodel,
- Sicherung und Wiederherstellung WSUS... Was machen wenn,
- Desastermanagement, Rollback-Strategie ... wenn Updates unerwartet negativ auf Infrastruktur wirken,
- nützliche Zusatztools zur Fehlersuche und - behebung, Prävention,
- Erweiterungen und Aufwand
- Ausblick und Entwicklungstendenzen


Das hört sich doch recht vielversprechend an. Hier kommt es nun doch noch an wie tief das ganze abgefragt wird, aber diese Fragen kann mir natürlich keiner beantworten. Die werde ich dann Live miterleben.

Im groß und ganzem nennst du grob alle Themen die irgendwie mit WSUS verbunden sind.
Ich habe mir bereits alles notiert, aber bei der eine oder andere Geschichte kann ich mir noch kein richtiges Bild machen.

Wärst du doch bitte so nett, deine Anregungen, Themen, Schwerpunkte, Probleme, Tipps etc. als Frage zu formulieren?

Also so wie ich das von den Prüfern auch gestellt bekomme, oder kannst du dich vielleicht sogar an einigen Fragestellungen von deiner Prüfung errinern (weiß natürlich nicht wie lange das bei dir her ist).

Ich danke dir schonmal vielmals Smiley



  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: mündliche Prüfung Fachinformatiker Systemintegration
Antwort #3 - 10.07.11 um 18:49:42
Beitrag drucken  
Hi Billy,

DESoft schrieb on 10.07.11 um 18:10:09:
also ich gehöre nicht zu der Gruppe der "Geprüften".


Ich habe alles auf die harte Tour gelernt - in der "Produktion". Mein erster WSUS war noch 2.0 und nur von kurzer Dauer.

Fragen aus der Praxis:
1.) Sie haben einen Master-WSUS mit einer externen SUSDB (SQL 2005) und auf Grund eines HW-Ausfalles müssen Sie diesen sofort ersetzen ... was tun Sie?
2.) Sie haben eine Master-WSUS mit einer WIDB der zu klein dimensioniert ist. Sie wollen auf eine andere HW ohne Ausfall umziehen ... was tun Sie?
3.) Sie haben einen Nebenstandort mit 300 Clients und einer langesamen WAN-Verbindung über WSUS zu versorgen. Die Unternehmung besitzt bereits eine einsatzbereite WSUS-Topologie. Wie sieht Ihre optimale Lösung aus?
4.) Ein fluktuierende Gruppe örtlicher IT-Betreuer soll die Infrastruktur ihres Nebenstandortes bzgl. WSUS beobachten um Probleme an Clients vor Ort zu beheben. Sie haben ein AD DS im Unternehmen. Wie steuern Sie das?
5.) Sie haben eine Gruppe Clients mit veralteter SW, die nicht mittelfristig ersetzt werden kann. Diese SW reagiert sehr heftig auf diverse Updates / Änderungen am OS. Wie berücksichtigen Sie diesen Umstand bei der WSUS-Integration?

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: mündliche Prüfung Fachinformatiker Systemintegration
Antwort #4 - 10.07.11 um 19:13:50
Beitrag drucken  
Hi Billy,

Weitere Fragen aus der Praxis:
6.) Ein Kollege hat einen WSUS installiert. Das Ding fängt an alle Updates herunter zu laden und will einfach nicht mehr aufhören. Welche Konfigurationseinstellungen prüfen Sie und welche Maßnahmen ergreifen Sie um den Spuk zu beenden?
7.) Ein Entwickler hat ein Unterstützungstool für WSUS programmiert. Das Ding funktioniert auf Ihrem Client, auf dem Entwicklungsrechner mit VS2010 und auf dem WSUS-Server. Aber bei dem Kollegen, der WinXPSP3 als Wks in der Domäne hat und das Tool regelmäßig nutzen soll nicht. Was könnte die Ursache sein und was tun Sie?
8.) Ein Chef hat irgendwo gelesen, dass Adobe den Flashplayer und Updates für Adobe Reader 10 über WSUS bereitstellt. Er möchte, dass Sie dieses Feature überprüfen. Was sagen Sie ihm?
9.) Ein AU-Agent auf einem Client will einfach nicht mehr mitmachen. Was unternehmen Sie dagegen?
10.) Sie haben eine Gruppe von Clients, die wechselseitig im WSUS auftauchen und wieder verschwinden. Was ist die Ursache und was ist dagegen zu tun?

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: mündliche Prüfung Fachinformatiker Systemintegration
Antwort #5 - 10.07.11 um 19:28:29
Beitrag drucken  
Hi Billy,

Weitere Fragen aus der Praxis:
11.) Auf einem DC wurde ein WSUS-Server eingerichtet. Der zuständige Domänenadmin hat diesen DC depromoviert und der WSUS tut es jetzt nicht mehr. Was wurde falsch gemacht?
12.) Ein WSUS-Betreuer beschwert sich, dass die neuen W2k8 R2-Server in seiner WSUS-Konsole als Windows 7-Systeme aufgelistet werden. Was ist die Ursache?
13.) Ein IT-Betreuer eines entfernten Standortes möchte einen Client-Eintrag im WSUS löschen, kann das aber nicht. Was ist die mögliche Ursache?
14.) Eine Gruppe von Clients im AD DS soll einer WSUS-Gruppe automatisch zugeordnet werden. Diese stehen aber sturr in der Gruppe "Nicht zugeordnet". Was würden sie tun?
15.) Ein Client wurde von einem AD-Standort in einen anderen verschoben. Jetzt tauchen die Client-Einträge auf den jeweiligen Standort-WSUS-Replikas auf, auf dem WSUS-Master aber nur der aktuelle. Warum ist das so und was tun Sie dagegen?

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: mündliche Prüfung Fachinformatiker Systemintegration
Antwort #6 - 10.07.11 um 19:51:03
Beitrag drucken  
Hi Billy,

Weiter Fragen aus der Praxis:
16.) Auf einem Server wurde WSUS mit einem alternativen Port eingerichtet. Anschließen wird der Port 80 zugemacht. Nun können sich neue Clients nicht mehr an den WSUS-Server wenden, obwohl diese mittels GPO auf den alternativen Port vorbereitet sind. Warum ist das so?
17.) Auf einem Server mit Web-Anwendung soll zusätzlich ein WSUS eingebracht werden. Was beachten Sie dabei?
18.) Sie sollen auf dem AD-Client eines Kollegen eine WSUS-Konsole bereitstellen. Was muss alles installiert sein/werden?
19.) Über Nacht können mit einem Mal einige besonders große Updates nicht mehr aus dem Internet von den WSUS-Servern bei MS herunter geladen weden. Was könnte die Ursache sein und was kann man dagegen tun?
20.) Sie haben ein spezielles Tool nach umfangreichen Testungen in Ihrer AD DS-Infrastruktur ausgerollt und nun können Ihre lieben Mitarbeiter keine Excel-Dateien über das LAN/WAN öffnen und bearbeiten. Was tun Sie? (aus gegebnen Anlass ...  Laut lachend )

Jetzt höre ich aber auf ... sonst beschweren sich noch die Profs, ich hätte alle Ihre Fragen geklaut und sie müssten sich Neue einfallen lassen? Laut lachend

PS: Wenn diese Fragen in der Prüfung auftauchen ... WSUS-Plag gibt es noch nicht. Durchgedreht

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: mündliche Prüfung Fachinformatiker Systemintegration
Antwort #7 - 10.07.11 um 19:57:18
Beitrag drucken  
Ha - eine hab ich noch ...

Zusatzfrage) In einem wichtigen deutschsprachigem Forum betont ein berühmter MVP immer einen kleinen aber feinen Unterschied. Wie heist das Forum und was ist ein MVP? Worum geht es dabei und wie ist der Spitzname dieses MVP's?
Laut lachend Laut lachend Laut lachend

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Billy
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 22
Mitglied seit: 08.07.11
Re: mündliche Prüfung Fachinformatiker Systemintegration
Antwort #8 - 10.07.11 um 20:21:19
Beitrag drucken  
Hallo Dani,
"ich gehöre nicht zu der Gruppe der "Geprüften"." habe ich gelesen und andersrum verstanden. Ich sitze wohl schon zu lange vor dem PC ^^

10 Fragen, 10 gute Fragen die in der Prüfung auch gestellt werden könnten, obwohl bei der eine oder andere Frage wohl der Rahmen gesprengt wird. Wir haben für die Durchführung des kompletten Projektes 35 Stunden Zeit gehabt. Die können nicht übertrieben viel erwarten.

Ich bin zwar ein WSUS Neuling aber versuche mich trotzdem mal an die Fragen heran. Ist zumindest ein guter Test für mich selber und nebenbei lerne ich ja auch was Smiley

DESoft schrieb on 10.07.11 um 18:49:42:
1.) Sie haben einen Master-WSUS mit einer externen SUSDB (SQL 2005) und auf Grund eines HW-Ausfalles müssen Sie diesen sofort ersetzen ... was tun Sie?


"externe SUSDB" kann man davon ausgehen, dass diese sich auf einen separaten Server befindet??
Wenn ja:
Ich würde WSUS virtuell aufsetzen( da ich ja sofort reagieren muss) und bei der NeuInstallation die externe SUSDB angeben ( man kann ja zwischen SQL DB, Internal Database und externe Datenbank auswählen). Die Content DB muss ich wohl auch mitnehmen oder?

DESoft schrieb on 10.07.11 um 18:49:42:
2.) Sie haben eine Master-WSUS mit einer WIDB der zu klein dimensioniert ist. Sie wollen auf eine andere HW ohne Ausfall umziehen ... was tun Sie?


Ich installiere auf der neuen Hardware WSUS erneut und wähle eine Datenbank die groß genug ist. Diesen WSUS Server richte ich als Slave ein. Repliziere dann den Master mit dem Slave um auf den gleichen Stand zu sein. Lasse den Master sterben und machen den Slave als neuen Master. Dann ändere ich noch die Gruppenrichtlinien damit diese von nun an auf den neuen WSUS-Master hinweisen. Grob gesagt. Warscheinlich komplett falsch aber immerhin ein Versuch ^^

DESoft schrieb on 10.07.11 um 18:49:42:
3.) Sie haben einen Nebenstandort mit 300 Clients und einer langesamen WAN-Verbindung über WSUS zu versorgen. Die Unternehmung besitzt bereits eine einsatzbereite WSUS-Topologie. Wie sieht Ihre optimale Lösung aus?

"einsatzbereite WSUS-Topologie" Haben die also einen WSUS vor Ort? oder die gegebenheiten dafür? Wenn nicht würde ich einen WSUS vor Ort stellen und diesen mit den Master-WSUS replizieren lassen!

DESoft schrieb on 10.07.11 um 18:49:42:
4.) Ein fluktuierende Gruppe örtlicher IT-Betreuer soll die Infrastruktur ihres Nebenstandortes bzgl. WSUS beobachten um Probleme an Clients vor Ort zu beheben. Sie haben ein AD DS im Unternehmen. Wie steuern Sie das?


Die Frage verstehe ich nicht so gut. Kann die leider auch nicht beantworten. Wie steuere ich das AD ? Die Gruppenrichtlinie in der AD OU für die Nebenstelle packen? Bitte beantworte mir diese Frage, thx

DESoft schrieb on 10.07.11 um 18:49:42:
5.) Sie haben eine Gruppe Clients mit veralteter SW, die nicht mittelfristig ersetzt werden kann. Diese SW reagiert sehr heftig auf diverse Updates / Änderungen am OS. Wie berücksichtigen Sie diesen Umstand bei der WSUS-Integration?


Aufjedenfall WSUS-gruppen erstellen und die Updates vor der Genehmigung selber testen!

DESoft schrieb on 10.07.11 um 19:13:50:
6.) Ein Kollege hat einen WSUS installiert. Das Ding fängt an alle Updates herunter zu laden und will einfach nicht mehr aufhören. Welche Konfigurationseinstellungen prüfen Sie und welche Maßnahmen ergreifen Sie um den Spuk zu beenden?


Erstmal schauen welche Updates er überhaupt genehmigt. Sprachen wie japanisch müssen nun wirklich nicht sein. Auch tools und Service Packs würde ich nach hinten stellen.
ich glaube aber, dass der BITS eine Warteschlange hat die er abarbeitet. Diese muss wohl geleert werden, damit er aufhört, sonst dauert das wohl 30 tage bis er merkt, dass man einiges abgelehnt hat oder?
Es gibt das Tool BITSadmin! Vielleicht kannst du mich hier aber etwas mehr aufklären wie BITS funktioniert....

DESoft schrieb on 10.07.11 um 19:13:50:
7.) Ein Entwickler hat ein Unterstützungstool für WSUS programmiert. Das Ding funktioniert auf Ihrem Client, auf dem Entwicklungsrechner mit VS2010 und auf dem WSUS-Server. Aber bei dem Kollegen, der WinXPSP3 als Wks in der Domäne hat und das Tool regelmäßig nutzen soll nicht. Was könnte die Ursache sein und was tun Sie?


ich würde erstmal bei den Clients wo es nicht funktioniert alle Updates installieren Zwinkernd
Vielleicht ist es ein Problem mit NET.Framework oder ASP.NET
Aber ansonsten wüsste ich jetzt spontan keine Lösung... Augenrollen

DESoft schrieb on 10.07.11 um 19:13:50:
8.) Ein Chef hat irgendwo gelesen, dass Adobe den Flashplayer und Updates für Adobe Reader 10 über WSUS bereitstellt. Er möchte, dass Sie dieses Feature überprüfen. Was sagen Sie ihm? 


Ein User soll lieber User bleiben und keine IT Zeitschriften lesen  Laut lachend
ich sage ihm, dass WSUS nur Microsoft Produkte unterstützt aber vorher gucke ich lieber nochmal im Internet nach  Cool

DESoft schrieb on 10.07.11 um 19:13:50:
9.) Ein AU auf einem Client will einfach nicht mehr mitmachen. Was unetrnehmen Sie dagegen?


Was macht er denn nicht?
Kann er keine Updates installieren oder war das Update fehlerhaft?
Wenn es fehlerhaft ist, dann weiß ich nicht wie man das ganze wieder über WSUS Boardmittel rückgängig macht.
Wenn er das update nicht zieht, dann kontrolliere ich ob die Gruppenrichtlinie gesetzt wird. Gucke in der Registry nach und in der WindowsUpdate.log

DESoft schrieb on 10.07.11 um 19:13:50:
10.) Sei haben eine Gruppe von Clients, die wechselseitig im WSUS auftauchen und wieder verschwinden. Was ist die Ursache und was ist dagegen zu tun?


Ich hatte schonmal den Fall, dass ich einen Client gelöscht habe, dieser aber automatisch wieder gekommen ist. Im AD hatte ich ihn aber aus der OU rausgenommen gehabt.

hmm... die verschwinden und kommen wieder .....
geben die wohl nicht regelmäßig einen Statusbericht ab?
Da gibt es doch die befehle wuauclt.exe /reportnow

hmm... mir fällt spontan nichts ein  Traurig

Kannst du mir bei der eine oder andere frage korrigieren und helfen. Zum wohl aller WSUS prüflinge  Zwinkernd

DANKE!!!
  
Zum Seitenanfang
 
Billy
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 22
Mitglied seit: 08.07.11
Re: mündliche Prüfung Fachinformatiker Systemintegration
Antwort #9 - 10.07.11 um 20:40:52
Beitrag drucken  
Hui, schon hat man Frage 1- 10 mehr oder weniger beantwortet und schon kommt nochmal eine volle Packung  Zunge
Sehr gut! Da lasse ich doch meine Präsi gerne links liegen um nochmal Theorie Erfahrungen zu sammeln.
Bevor ich aber mit Frage 11 - 20 weitermache würde ich doch gerne die Zusatzfrage beantworten.

Also ein MVP ist doch so eine Auszeichnung für hohe Kompetenz. Ein wichtiges deutschsprachiges Forum kann nur (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). sein und der Spitzname lautet "DESoft"  Zwinkernd
der kleine aber feine Unterschied  Laut lachend

So und nun mache ich mich an die Arbeit.
PS: Denk dran, je mehr Aufgaben du mir gibst umso mehr musst du hinterher korrigieren  Durchgedreht
  
Zum Seitenanfang
 
Billy
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 22
Mitglied seit: 08.07.11
Re: mündliche Prüfung Fachinformatiker Systemintegration
Antwort #10 - 10.07.11 um 21:12:41
Beitrag drucken  
DESoft schrieb on 10.07.11 um 19:28:29:
11.) Auf einem DC wurde ein WSUS-Server eingerichtet. Der zuständige Domänenadmin hat diesen DC depromoviert und der WSUS tut es jetzt nicht mehr. Was wurde falsch gemacht?


Ist depromoviert ein deutsches Wort^^ musste googlen. Weiß aber was du meinst.
.....
....
... also das Wort überfordert mich doch ein wenig haha
depromoviert = verunstaltet?
hmm... habe leider keine Antwort.
Wird der WSUS nicht mehr in der Domäne erkannt oder ist er aus der OU Gruppe rausgeflogen?
HILFE!
Ich würde den ADMIN zur Rede stellen. Er sollte sich doch bitte dafür entschuldigen ^^
Ne, habe keine ahnung....

DESoft schrieb on 10.07.11 um 19:28:29:
12.) Ein WSUS-Betreuer beschwert sich, dass die neuen W2k8 R2-Server in seiner WSUS-Konsole als Windows 7-Systeme aufgelistet werden. Was ist die Ursache?


Also, diese Frage kann ich auch leider nicht wissen. Zu wenig meine Praxis Erfahrung  weinend
Ich versuche logisch zu denken hmm...
....keine ahnung

DESoft schrieb on 10.07.11 um 19:28:29:
13.) Ein IT-Betreuer eines entfernten Standortes möchte einen Client-Eintrag im WSUS löschen, kann das aber nicht. Was ist die mögliche Ursache?


keine Berechtigung? Der Client zieht in dem Moment die Updates herunter?

DESoft schrieb on 10.07.11 um 19:28:29:
14.) Eine Gruppe von Clients im AD DS soll einer WSUS-Gruppe automatisch zugeordnet werden. Diese stehen aber sturr in der Gruppe "Nicht zugeordnet". Was würden sie tun?


Eine Regel erstellen, dass diese automatisch in der Gruppe x zugeordnet werden ( Einstellung bei WSUS) oder eine Richtlinie erstellen, welche die Target Gruppe vorschreibt. Zur Not manuel in WSUS verschieben.

DESoft schrieb on 10.07.11 um 19:28:29:
15.) Ein Client wurde von einem AD-Standort in einen anderen verschoben. Jetzt tauchen die Client-Einträge auf den jeweiligen Standort-WSUS-Replikas auf, auf dem WSUS-Master aber nur der aktuelle. Warum ist das so und was tun Sie dagegen?


kein Plan!
bitte kurz erläutern.....

DESoft schrieb on 10.07.11 um 19:51:03:
16.) Auf einem Server wurde WSUS mit einem alternativen Port eingerichtet. Anschließen wird der Port 80 zugemacht. Nun können sich neue Clients nicht mehr an den WSUS-Server wenden, obwohl diese mittels GPO auf den alternativen Port vorbereitet sind. Warum ist das so?


Also ich benutze auch den alternativ Port :8530
Ich hatte bisher gedacht, dass wenn ich Port :80 zumache das ganze trotzdem  noch funktioniert. Dies scheint wohl nicht so zu sein.
hm...
mal überlegen.
Die Clients kommunizieren doch über http
Daher braucht man den IIS auf dem WSUS Server
IIS Port = 80
Wenn der zu ist, dann funktioniert der Zugriff erst garnicht??
oder hat das was mit dem anonymen Zugriff zu tun, welcher dann nicht mehr geht??
Oh man mein blödes halbwissen .........

DESoft schrieb on 10.07.11 um 19:51:03:
17.) Auf einem Server mit Web-Anwendung soll zusätzlich ein WSUS eingebracht werden. Was beachten Sie dabei?


Das ich Port :80 nicht nehme, wenn der durch die Webanwendung belegt ist!

DESoft schrieb on 10.07.11 um 19:51:03:
18.) Sie sollen auf dem AD-Client eines Kollegen eine WSUS-Konsole bereitstellen. Was muss alles installiert sein/werden?


hm.. da müsste ich doch noch in die Systemvoraussetzungen können aber die habe ich in der Prüfung ja auch nicht parrat von daher sage ich mal folgendes:

.NET framework, IIS , Microsoft Report Viewer Redistributable 2008

DESoft schrieb on 10.07.11 um 19:51:03:
19.) Über Nacht können mit einem Mal einige besonders große Updates nicht mehr aus dem Internet von den WSUS-Servern bei MS herunter geladen weden. Was könnte die Ursache sein und was kann man dagegen tun?


Die Festplatte hat kein Platz mehr, das ist mir schon passiert.
35GB VOLL!!!
Der Admin ist Nachts aufgestanden, konnte nicht schlafen und hat die Microsoft Seiten in der Firewall gesperrt  Schockiert/Erstaunt

DESoft schrieb on 10.07.11 um 19:51:03:
20.) Sie haben ein spezielles Tool nach umfangreichen Testungen in Ihrer AD DS-Infrastruktur ausgerollt und nun können Ihre lieben Mitarbeiter keine Excel-Dateien über das LAN/WAN öffnen und bearbeiten. Was tun Sie? (aus gegebnen Anlass ...Laut lachend )


Tool wieder deinstallieren ^^
häää wieso das bitte nicht mehr?
Ist das nur bei Excel so? Die Antwort interessiert mich  Laut lachend

DESoft schrieb on 10.07.11 um 19:51:03:
PS: Wenn diese Fragen in der Prüfung auftauchen ... WSUS-Plag gibt es noch nicht.


Gibt es zu. Du bist doch selber ein Prüfer  Laut lachend Laut lachend Laut lachend

Also erstmal nochmal ausdrücklich viele Dank für deine bemühungen. Ich poste aufjedenfall am Dienstag, spätestens Mittwoch die Prüfungsfragen.

Kannst du mir jetzt noch zum Schluss die falschen Antworten korrigieren, den BITS erklären und IIS im zusammenhang mit WSUS. Vielleicht noch die ganzen Protokolle außer http und auf welcher OSI Schicht der WSUS arbeitet  unentschlossen

Thank you!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: mündliche Prüfung Fachinformatiker Systemintegration
Antwort #11 - 10.07.11 um 22:03:16
Beitrag drucken  
Billy schrieb on 10.07.11 um 20:40:52:
Also ein MVP ist doch so eine Auszeichnung für hohe Kompetenz. Ein wichtiges deutschsprachiges Forum kann nur (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). sein und der Spitzname lautet "DESoft"  Zwinkernd
der kleine aber feine Unterschied  Laut lachend


Hier findest Du mehr Infos zu den MVPs. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Der Spitzname für den MVP lautet nicht DESoft. Zwinkernd

Der kleine, aber feine Unterschied ist hier im Forum oft genug von mir gepostet worden, sollte sich recht schnell finden lassen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: mündliche Prüfung Fachinformatiker Systemintegration
Antwort #12 - 10.07.11 um 22:09:04
Beitrag drucken  
Billy schrieb on 10.07.11 um 21:12:41:
Ist depromoviert ein deutsches Wort^^ musste googlen. Weiß aber was du meinst.


DCPROMO ist das was Dani sagen wollte. Oder auch demoten.

So manche Worte werden hier im Forum automatisch rot geschrieben, z.b. der BITS. Dahinter verbirgt sich eine URL, in diesem Fall sogar eine Erklärung: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Ein Forum ist der falsche Ort um sich den IIS in Verbindung mit dem WSUS 2 Tage vor einer Prüfung erklären zu lassen. Du mußt schon selbst etwas für die Prüfung tun. Lies die WhitePaper, die MS auch in deutscher Sprache zur Verfügun stellt. Beginnend hier: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: mündliche Prüfung Fachinformatiker Systemintegration
Antwort #13 - 10.07.11 um 22:11:07
Beitrag drucken  
Billy schrieb on 10.07.11 um 21:12:41:
DESoft schrieb am Heute um 19:51:03:16.) Auf einem Server wurde WSUS mit einem alternativen Port eingerichtet. Anschließen wird der Port 80 zugemacht. Nun können sich neue Clients nicht mehr an den WSUS-Server wenden, obwohl diese mittels GPO auf den alternativen Port vorbereitet sind. Warum ist das so?Also ich benutze auch den alternativ Port :8530Ich hatte bisher gedacht, dass wenn ich Port :80 zumache das ganze trotzdemnoch funktioniert. Dies scheint wohl nicht so zu sein.hm...mal überlegen.Die Clients kommunizieren doch über httpDaher braucht man den IIS auf dem WSUS ServerIIS Port = 80Wenn der zu ist, dann funktioniert der Zugriff erst garnicht??oder hat das was mit dem anonymen Zugriff zu tun, welcher dann nicht mehr geht??Oh man mein blödes halbwissen .........


Stichwort SELFUPDATE. Findest Du auch hier im Forum und natürlich auch als KB-Artikel bei MS.
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: mündliche Prüfung Fachinformatiker Systemintegration
Antwort #14 - 10.07.11 um 22:40:47
Beitrag drucken  
Billy schrieb on 10.07.11 um 20:40:52:
PS: Denk dran, je mehr Aufgaben du mir gibst umso mehr musst du hinterher korrigierenDurchgedreht


Ok ... das wird ne schöne "Nacht" Schockiert/Erstaunt
MVP => es gibt nur 2 hier im Forum ... und ich bin nicht mal ein Schatten davon. Zwinkernd
Billy schrieb on 10.07.11 um 21:12:41:
Gibt es zu. Du bist doch selber ein Prüfer 

Ne ... wirklich nicht. Ich bin Dipl-Ing. und nur theoretisch berechtigt einen Bachelor durch seine Prüfung zu führen.
Ich fahr jetzt erstmal heim, bin hier nur kurz in einem Inet-Kaffee vorbei geschlappt ... dann kommen die Lösungen. Zwinkernd

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3 4
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden