Seitenindex umschalten Seiten: [1]  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Windows 7 Clients ermitteln Update SP1 für Office 2010 nicht (Gelesen: 3110 mal)
duedel
WSUS Junior Member
*
Offline


DUEDEL

Beiträge: 27
Mitglied seit: 01.04.08
Geschlecht: männlich
Windows 7 Clients ermitteln Update SP1 für Office 2010 nicht
22.07.11 um 12:27:34
Beitrag drucken  
So siehts aus:
-WSUS 3.0 SP2 auf W2K8R2 Mitgliedsserver (voll durchgepatcht)
-GPO so konfiguriert wie hier: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen)., läuft seit langem sehr zufriedenstellend so.
-Windows XP Clients haben keine Probleme


Problem:
In der WSUS-MMC ermitteln Windows 7 Clients manche Updates nicht. Konkret geht es hier um dieses Update:
Service Pack 1 für Microsoft Office 2010 (KB2510690), 32-Bit-Edition

Suche ich Online mit dem Win7 PC nach Updates, wird es mir angezeigt. Ansonsten benötigt der PC keine weiteren Updates.


Bisher probiert:
- wuauclt /resetauthorization /detectnow und /reportnow  und so weiter
- Bereinigung des Clients in der WSUS-MMC, WSUS Registry-Keys, C:\windows\SoftwareDistribution, System32\wbem\repository
- Virenscanner deinstalliert
- (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). funktioniert
- (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). funktioniert auch


Auffälligkeiten in der WindowsUpdate.log:

2011-07-22      11:17:27:081       944      ec8      Setup      Determining whether a new setup handler needs to be downloaded
2011-07-22      11:17:27:081       944      ec8      Setup      SelfUpdate handler is not found.  It will be downloaded
2011-07-22      11:17:27:081       944      ec8      Setup      Evaluating applicability of setup package "WUClient-SelfUpdate-ActiveX~31bf3856ad364e35~x86~~7.4.7600.226"
2011-07-22      11:17:28:252       944      ec8      Setup      Setup package "WUClient-SelfUpdate-ActiveX~31bf3856ad364e35~x86~~7.4.7600.226" is not applicable
2011-07-22      11:17:28:252       944      ec8      Setup      Evaluating applicability of setup package "WUClient-SelfUpdate-Aux-TopLevel~31bf3856ad364e35~x86~~7.4.7600.226"
2011-07-22      11:17:28:284       944      ec8      Setup      Setup package "WUClient-SelfUpdate-Aux-TopLevel~31bf3856ad364e35~x86~~7.4.7600.226" is not applicable
2011-07-22      11:17:28:284       944      ec8      Setup      Evaluating applicability of setup package "WUClient-SelfUpdate-Core-TopLevel~31bf3856ad364e35~x86~~7.4.7600.226"
2011-07-22      11:17:28:299       944      ec8      Setup      Setup package "WUClient-SelfUpdate-Core-TopLevel~31bf3856ad364e35~x86~~7.4.7600.226" is not applicable
2011-07-22      11:17:28:299       944      ec8      Setup      SelfUpdate check completed.  SelfUpdate is NOT required.

Das mit dem WUClient-SelfUpdate-ActiveX Gedöns hab ich so noch nie in einer Log gesehen. Arbeite auch erst kürzlich mit Win7.

GrEeTz
Duedel
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 Clients ermitteln Update SP1 für Office 2010 nicht
Antwort #1 - 22.07.11 um 15:21:15
Beitrag drucken  
Evtl. ist es ein Sprachenproblem. Da ich bisher kein Office 2010 einsetze weiß ich nicht ob es so ist, aber beispielsweise bei Windows XP 64bit reicht es nicht im WSUS nur die Sprache deutsch zu wählen weil das XP64 im Kern immer englisch ist mit deutschen Sprachdateien. Hat man im WSUS nur deutsch gewählt ist es genau wie bei dir, online findet er alle Updates, im WSUS etliche nicht weil die meisten nur bei der Sprache englisch gelistet sind. Gleiches gilt falls euer Win7 z.B. ein englisches Ultimate mit deutschem Sprachpaket ist.

Ich habe mir angewöhnt in jedem WSUS als Sprache deutsch und(!) englisch anzukreuzen. Natürlich bedeutet das den doppelten Platzbedarf und falls du das nachträglich aktivierst beginnt er sofort(!) von allen(!) derzeit genehmigten Updates die englische Variante herunterzuladen. Es kann also nach der Umstellung ein Riesen-Download starten.
  
Zum Seitenanfang
 
duedel
WSUS Junior Member
*
Offline


DUEDEL

Beiträge: 27
Mitglied seit: 01.04.08
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 Clients ermitteln Update SP1 für Office 2010 nicht
Antwort #2 - 25.07.11 um 09:55:53
Beitrag drucken  
Mmmmh. Ok, danke für den Ansatz. Das könnte natürlich sein. Ich hab aber keine Möglichkeit (und Lust) eine Testumgebung nur für dieses Update aufzubauen.
Und Englisch mit zu aktivieren hab ich eigentlich auch nicht so ne Lust (doppelt Updates bearbeiten, zusätzlicher Platz).

Dann wird es eben manuell ausgerollt.

Tschö
DueDeL
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 Clients ermitteln Update SP1 für Office 2010 nicht
Antwort #3 - 25.07.11 um 11:32:30
Beitrag drucken  
duedel schrieb on 25.07.11 um 09:55:53:
doppelt Updates bearbeiten

Das zumindest nicht. Wenn ein Update in Deutsch und Englisch vorliegt sieht man es nur 1x im WSUS und kann es auch nur 1x genehmigen. Darum startet ja evtl. der große Download weil die schon vorhandenen Genehmigungen für die deutschen Updates automatisch auch für die englischen Varianten gelten.

Nur Updates die es nur in Englisch gibt tauchen bei der Aktion im WSUS als neue Updates auf. Das mit dem doppelten Platz kann natürlich ein Problem sein, außerdem evtl. die Belastung der Internetverbindung durch die zusätzlichen Downloads (kann man ggf. per BITS einbremsen, dauert dann natürlich länger).

Was mir noch eingefallen ist: Evtl. kannst du das Update einzeln aus dem Katalog in den WSUS importieren. Keine Ahnung ob das wegen der Sprachen geht.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 Clients ermitteln Update SP1 für Office 2010 nicht
Antwort #4 - 25.07.11 um 12:45:04
Beitrag drucken  
Ein Problem mit den Sprachen kann es IMHO nicht sein. Auf meinem WSUS hier ist nur Deutsch eingestellt und trotzdem ist da sSP1 für Office 2010 32Bit erfolgreich synchronisiert. Ist auch auf 2 Rechnern einwandfrei erkannt und installiert worden.

Hier ist das aktuelle SP: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 Clients ermitteln Update SP1 für Office 2010 nicht
Antwort #5 - 25.07.11 um 12:49:49
Beitrag drucken  
duedel schrieb on 22.07.11 um 12:27:34:
Problem:
In der WSUS-MMC ermitteln Windows 7 Clients manche Updates nicht. Konkret geht es hier um dieses Update:
Service Pack 1 für Microsoft Office 2010 (KB2510690), 32-Bit-Edition

Suche ich Online mit dem Win7 PC nach Updates, wird es mir angezeigt. Ansonsten benötigt der PC keine weiteren Updates.


Ist denn der Client auch in der richtigen Gruppe, für die das Update zum installieren freigegeben wurde? Doppelklick auf das SP, jetzt die Genehmigungen für die Gruppen kontrollieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 Clients ermitteln Update SP1 für Office 2010 nicht
Antwort #6 - 25.07.11 um 13:38:52
Beitrag drucken  
Bzw. um "noch früher" anzusetzen: Sind im WSUS das richtige Produkt und die Kategorie (im Zweifelsfall alle außer "Treiber") überhaupt ausgewählt? D.h. war der SP1 im WSUS überhaupt zum Genehmigen vorhanden? Das ist eigentlich so selbstverständlich daß ich oben gar nicht daran gedacht habe.

Denn selbst wenn der Client in der falschen Gruppe ist oder der SP1 nicht genehmigt wurde müsste der WSUS es trotzdem als benötigt anzeigen auch wenn es dann nie installiert wird.
  
Zum Seitenanfang
 
duedel
WSUS Junior Member
*
Offline


DUEDEL

Beiträge: 27
Mitglied seit: 01.04.08
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 Clients ermitteln Update SP1 für Office 2010 nicht
Antwort #7 - 27.07.11 um 12:13:46
Beitrag drucken  
Hallo.

Araldo.L schrieb on 25.07.11 um 11:32:30:
Was mir noch eingefallen ist: Evtl. kannst du das Update einzeln aus dem Katalog in den WSUS importieren. 
Hatte ich auch probiert, aber da "passiert" nichts. Kommt nur kurz ein Downloadbalken, der sofort wieder beendet wird (merkt wohl, das dies schon heruntergeladen ist...)

Sunny schrieb on 25.07.11 um 12:49:49:
Ist denn der Client auch in der richtigen Gruppe, für die das Update zum installieren freigegeben wurde?
Ja.

Sunny schrieb on 25.07.11 um 12:45:04:
Ein Problem mit den Sprachen kann es IMHO nicht sein. Auf meinem WSUS hier ist nur Deutsch eingestellt und trotzdem ist da sSP1 für Office 2010 32Bit erfolgreich synchronisiert. Ist auch auf 2 Rechnern einwandfrei erkannt und installiert worden.
Denke ich auch nicht, da 2 WinXP Rechner dieses Update ermittelt und installiert haben. Die Win7 Rechner befinden sich in der selben WSUS-Gruppe.


Komisch find ich, nachdem ich das Update von Hand Online habe installieren lassen, steht im Report des betreffenden Win7 Rechner jetzt, das es installiert wurde.

Naja, egal. Danke für Input, muss das in Bälde erst mal mit anderen Clients verifizieren (werden demnächst zu genüge Win7 PCs ausrollen). Mal gucken.

Tschö
DueDeL
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Windows 7 Clients ermitteln Update SP1 für Office 2010 nicht
Antwort #8 - 30.07.11 um 19:31:11
Beitrag drucken  
duedel schrieb on 27.07.11 um 12:13:46:
Komisch find ich, nachdem ich das Update von Hand Online habe installieren lassen, steht im Report des betreffenden Win7 Rechner jetzt, das es installiert wurde.


Wurde bei der Genehmigung auch einer EULA zugestimmt? Eventuell ist da das Problem. Zwinkernd

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 Clients ermitteln Update SP1 für Office 2010 nicht
Antwort #9 - 01.08.11 um 08:52:14
Beitrag drucken  
DESoft schrieb on 30.07.11 um 19:31:11:
duedel schrieb on 27.07.11 um 12:13:46:
Komisch find ich, nachdem ich das Update von Hand Online habe installieren lassen, steht im Report des betreffenden Win7 Rechner jetzt, das es installiert wurde.


Wurde bei der Genehmigung auch einer EULA zugestimmt? Eventuell ist da das Problem. Zwinkernd


Wenn es auf 2 XP-Rechnern installiert wurde, sollte IMHO der EULA zugestimmt worden sein:

duedel schrieb on 27.07.11 um 12:13:46:
Denke ich auch nicht, da 2 WinXP Rechner dieses Update ermittelt und installiert haben.

  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 Clients ermitteln Update SP1 für Office 2010 nicht
Antwort #10 - 01.08.11 um 11:35:49
Beitrag drucken  
Wenn nicht im ersten Post ausdrücklich 32bit-Edition dabeistehen würde hätte ich noch den Verdacht daß die Win7-PCs evtl. die 64bit-Office-Version verwenden, dann wäre das ein anderes Update als für die 32bit-XP-PCs. Da dies aber wohl nicht der Fall ist hab ich auch keine Idee mehr.
  
Zum Seitenanfang
 
seehundnz
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 16.08.11
Re: Windows 7 Clients ermitteln Update SP1 für Office 2010 nicht
Antwort #11 - 17.08.11 um 16:53:07
Beitrag drucken  
Hallo zusammen!

Ich habe hier genau das gleiche Problem.
Als Server läuft ein SBS 2008 mit WSUS 3.0 SP2. Auch ich habe das SP1 von Office 2010 als "Installieren" für meine Gruppe stehen. (Siehe Anhang) Dort wird das Update als Installiert/nicht zutreffend angegeben. In der Tat wird auf den Clients nach dem Suchen nach Updates angegeben, dass alle Updates installiert seien. Wenn ich die Updates jedoch direkt bei Microsoft über das Internat abrufe, wird mir das SP angezeigt. Scheinbar machen die Clients da einen Fehler?
Ich erinnere mich auch, dass nach der Installation von Office sich ein Fenster geöffnet hatte, in dem gefragt wurde, ob die Updates aus dem internet geladen werden sollen. Da hatte ich die empfohle Einstellung genommen (erninnere mich leider nicht mehr an den genauen Wortlaut) und dananch bekam ich auch eine irgendwie geartete Fehlermeldung. Leider kann mich daran auch nicht mehr im Detail erinnern.
Ich habe auch probeweise mal die englischen Sprachpakete im WSUS angewählt. Auch dann wird das Update nicht geladen. Daran leigt es wohl auch nicht. Die Clients haben alle Win7 sowohl 32 als auch 64bit (mit der jeweiligen Office-Version) Auf allen Rechnern wird das Update nicht angeboten.
Hat jemand noch eine Idee?

Danke für die Hilfe.

Viele grüße

Sebastian
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 29 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 Clients ermitteln Update SP1 für Office 2010 nicht
Antwort #12 - 17.08.11 um 17:08:52
Beitrag drucken  
seehundnz schrieb on 17.08.11 um 16:53:07:
Ich habe hier genau das gleiche Problem.


Zukünftig darfst Du trotzdem einen neuen eigenen Thread dafür eröffnen.

seehundnz schrieb on 17.08.11 um 16:53:07:
Als Server läuft ein SBS 2008 mit WSUS 3.0 SP2. Auch ich habe das SP1 von Office 2010 als "Installieren" für meine Gruppe stehen.


Wurde das SP1 auch schon auf dem WSUS gedownloadet? Hattest Du die EULA bei der Genehmigung abgenickt?

seehundnz schrieb on 17.08.11 um 16:53:07:
Wenn ich die Updates jedoch direkt bei Microsoft über das Internat abrufe, wird mir das SP angezeigt. Scheinbar machen die Clients da einen Fehler?


Hast Du beim suchen über den WSUS einen anderen Client als beim suchen über Microsoft Update im Einsatz? Oder wie kommst Du darauf?

seehundnz schrieb on 17.08.11 um 16:53:07:
Die Clients haben alle Win7 sowohl 32 als auch 64bit (mit der jeweiligen Office-Version) Auf allen Rechnern wird das Update nicht angeboten.


Leere doch auch mal den Downloadcache auf den Clients, wie das geht findet sich hier im Forum sehr oft. Auch kannst Du den aktuellen WU-Agent mit der Option /WUFORCE erneut auf den Clients installieren lassen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Ist denn genügend Platz auf der Festplatte der Clients? Ein Mischmasch bei den Office Versionen ist nicht zu empfehlen, sogar MS warnt vor dem Einsatz der 64Bit Version. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
seehundnz
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 16.08.11
Re: Windows 7 Clients ermitteln Update SP1 für Office 2010 nicht
Antwort #13 - 17.08.11 um 21:33:15
Beitrag drucken  
ob das jetzt mal plausibel erscheint oder nicht.... hä?

also das mit der eula hatte ich abgenickt, denn nun ist folgendes passiert...

ich hatte ja gesagt, dass auch der 64bit client ein office mit 64bit hat... stimmt aber gar nicht, sondern ein 32bit. diesr hat sich heute auch das update gezogen und auch installiert???
dort steht jetzt also office version die gleiche zahl wie unter den anderen rechnern, bei denen das sp1 noch als zu installieren angezeigt wird.
ich habe übrgens keinen anderen updateagent, sondern man kann ja noch wählen wenn man nach updates sucht, ob man auch online in der microsoft-datenbank suchen möchten, dann wird das sp1 bei 2 clients angezeigt, bei der suche auf dem wsus nicht, wie gesagt, ein dritter client hat das update heute gezogen... ich glaube, ich gebe einfach auf und installiere das sp1 per hand noch mal auf den 2 clients... dann bich aber auf die versionsnummer gespannt... Cool

viele grüße und danke für die hilfe


sebastian
  
Zum Seitenanfang
 
seehundnz
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 16.08.11
Re: Windows 7 Clients ermitteln Update SP1 für Office 2010 nicht
Antwort #14 - 22.08.11 um 17:18:28
Beitrag drucken  
Also ich habe jetzt das Update direkt vom Microsoftserver installiert. Die Versionsnummer von Office ist gleich geblieben. Alles scheint auch noch zu funktionieren..... keine Ahnung...


Viele grüße

Sebastian
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 Clients ermitteln Update SP1 für Office 2010 nicht
Antwort #15 - 23.08.11 um 09:51:06
Beitrag drucken  
seehundnz schrieb on 22.08.11 um 17:18:28:
Also ich habe jetzt das Update direkt vom Microsoftserver installiert. Die Versionsnummer von Office ist gleich geblieben. Alles scheint auch noch zu funktionieren..... keine Ahnung...


Wenn die Versionsnummer gleich geblieben ist, dann war das Update schon installiert oder es wurde nicht installiert.
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden