Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Benachrichtigung für manuellen neustart, ist das möglich? (Gelesen: 3464 mal)
phatair
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 123
Mitglied seit: 26.07.11
Benachrichtigung für manuellen neustart, ist das möglich?
26.07.11 um 12:09:43
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

wir haben seit einigen Tagen einen WSUS 3.0 SP2 Server bei uns und sind im Moment noch beim Testen.

Mir ist nun eine Sache aufgefallen und ich weiß nicht wie ich das richtig konfigurieren soll bzw. ob es überhaupt möglich ist.

Im Moment ist es so über Gruppenrichtlinen eingestellt, dass Updates morgens um 8 Uhr installiert werden sollen. Allerdins ist mir jetzt aufgefallen, dass viele Updates nur runtergeladen werden von den Clients und die Installation erst nach "herunterfahren und Updates installieren" installiert werden.

Ist es möglich das so zu konfigurieren, dass die Updates auf dem Client installiert werden und der Anwender (kein Admin) dann die Benachrichtigung erhält das er bitte neustarten soll?

Gruß und vielen Dank schon mal im voraus.
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). WSUS_GPO.JPG (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Benachrichtigung für manuellen neustart, ist das möglich?
Antwort #1 - 26.07.11 um 12:33:47
Beitrag drucken  
Glaub mir, Du willst keine Benachrichtigung zum Neustart. Such mal nach der Beispiel-GPO hier im Forum, die dort eingestellte Benutzereinstellung hilft dir weiter.
  
Zum Seitenanfang
 
phatair
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 123
Mitglied seit: 26.07.11
Re: Benachrichtigung für manuellen neustart, ist das möglich?
Antwort #2 - 26.07.11 um 12:49:45
Beitrag drucken  
Hi Sunny,

vielen Dank für deine Antwort.
Du meinst also, dass ich es so konfigurieren sollte das der Neustart automatisch durchgeführt wird?

Hm...eine Beispiel-GPO finde ich hier im Forum irgendwie nicht... oder ich hab Tomaten auf den Augen Traurig

EDIT: Also ich muss jetzt doch noch mal genauer nachfragen.
Ich habe die Gruppenrichtlinen jetzt so angepasst, das die Updates installiert werden sollen und dann auch der PC neugestartet wird. Habe das nun bei einem XP Client ausprobiert aber es geschieht nichts. Er läd das Update runter (lau wsus) und sonst passiert nichts.

Am liebsten wäre uns hier die Möglichkeit das die Updates während des arbeiten runtergeladen werden und am Abend wenn die User Ihren PC ausschalten können Sie nur sagen "runterfahren udn Updates installieren". Ist sowas möglich, also so das gar nicht die Option "nur ausschalten" angeboten wird? Sonst kann man sich ja nicht sicher sein das die Updates von den Usern installiert werden.

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin Neu im WSUS und Gruppenrichtlinen Bereich Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Benachrichtigung für manuellen neustart, ist das möglich?
Antwort #3 - 26.07.11 um 13:34:57
Beitrag drucken  
phatair schrieb on 26.07.11 um 12:49:45:
Du meinst also, dass ich es so konfigurieren sollte das der Neustart automatisch durchgeführt wird?


Nein, es soll kein automatischer Neustart durchgeführt werden. Wenn Du das machst, kriegst Du bestimmt Ärger mit den Benutzern.

phatair schrieb on 26.07.11 um 12:49:45:
Hm...eine Beispiel-GPO finde ich hier im Forum irgendwie nicht... oder ich hab Tomaten auf den Augen Traurig


Du mußt richtig suchen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

phatair schrieb on 26.07.11 um 12:49:45:
EDIT: Also ich muss jetzt doch noch mal genauer nachfragen.
Ich habe die Gruppenrichtlinen jetzt so angepasst, das die Updates installiert werden sollen und dann auch der PC neugestartet wird. Habe das nun bei einem XP Client ausprobiert aber es geschieht nichts. Er läd das Update runter (lau wsus) und sonst passiert nichts.

Am liebsten wäre uns hier die Möglichkeit das die Updates während des arbeiten runtergeladen werden und am Abend wenn die User Ihren PC ausschalten können Sie nur sagen "runterfahren udn Updates installieren". Ist sowas möglich, also so das gar nicht die Option "nur ausschalten" angeboten wird? Sonst kann man sich ja nicht sicher sein das die Updates von den Usern installiert werden.


Schau dir die zweite Benutzereinstellung in meiner Beispiel GPO an, wenn die gesetzt ist wird zum eingestellten Zeitpunkt installiert. Der Benutzer bekommt nichts davon mit, es wird kein Neustart verlangt, einfach silent alles.
  
Zum Seitenanfang
 
phatair
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 123
Mitglied seit: 26.07.11
Re: Benachrichtigung für manuellen neustart, ist das möglich?
Antwort #4 - 26.07.11 um 14:11:47
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 26.07.11 um 13:34:57:
Du mußt richtig suchen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Sorry, hatte ich irgendwie nicht gefunden. vielen Dank für den Link!

Sunny schrieb on 26.07.11 um 13:34:57:
Schau dir die zweite Benutzereinstellung in meiner Beispiel GPO an, wenn die gesetzt ist wird zum eingestellten Zeitpunkt installiert. Der Benutzer bekommt nichts davon mit, es wird kein Neustart verlangt, einfach silent alles.

Ich habe die Einstellungen für die Administrativen Vorlagen (Computer und Benutzer) übernommen und auf dem Client gpupdate /force durchgeführt. Nun bringt mir der Client nach der Anmeldung kurz die Info das alles geladen wurde und ein Neustart nötig ist. Ich kann dann auf "jetzt neustarten" oder "später neustarten" klicken. Bei später neustarten ist das gelbe Schild in der Taskleiste zu sehen.
Was mache ich den jetzt noch falsch?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Benachrichtigung für manuellen neustart, ist das möglich?
Antwort #5 - 26.07.11 um 15:05:33
Beitrag drucken  
phatair schrieb on 26.07.11 um 14:11:47:
Sunny schrieb on 26.07.11 um 13:34:57:
Schau dir die zweite Benutzereinstellung in meiner Beispiel GPO an, wenn die gesetzt ist wird zum eingestellten Zeitpunkt installiert. Der Benutzer bekommt nichts davon mit, es wird kein Neustart verlangt, einfach silent alles.

Ich habe die Einstellungen für die Administrativen Vorlagen (Computer und Benutzer) übernommen und auf dem Client gpupdate /force durchgeführt. Nun bringt mir der Client nach der Anmeldung kurz die Info das alles geladen wurde und ein Neustart nötig ist. Ich kann dann auf "jetzt neustarten" oder "später neustarten" klicken. Bei später neustarten ist das gelbe Schild in der Taskleiste zu sehen.
Was mache ich den jetzt noch falsch? 


Mit welchem Benutzer meldest Du dich am System an? Liegt das Benutzerobjekt auch im Verwaltungsbereich der GPO?
  
Zum Seitenanfang
 
phatair
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 123
Mitglied seit: 26.07.11
Re: Benachrichtigung für manuellen neustart, ist das möglich?
Antwort #6 - 26.07.11 um 15:14:35
Beitrag drucken  
Ach mensch ich bin auch etwas doof. Klar, ich hab zwar die Benutzer Gruppenrechtline von deinem Beispiel übernommen aber der User den ich zum anmelden verwendet habe liegt nicht in der Test OU und somit greift natürlich auch die Benutzer Gruppenrechtline nicht.
Sorry, werde das gleich noch mal mit nem richtigen User testen.
Vielen Dank für deine Hilfe!!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Benachrichtigung für manuellen neustart, ist das möglich?
Antwort #7 - 26.07.11 um 15:17:51
Beitrag drucken  
Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
phatair
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 123
Mitglied seit: 26.07.11
Re: Benachrichtigung für manuellen neustart, ist das möglich?
Antwort #8 - 26.07.11 um 15:35:57
Beitrag drucken  
Eine Frage hab ich dann doch noch Smiley
Ich habe Windows 2000 (1 Update KB952954 bis jetzt) und auch bei Windows XP  (6 Updates bis jetzt) das Problem, dass die Updates nicht runtergeladen werden können.
Sind diese Updates einfach nicht mehr vorhanden (wsus gibt mir die Info das sie duch ein anderes Update ersetzt wurden) oder woran kann das liegen?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Benachrichtigung für manuellen neustart, ist das möglich?
Antwort #9 - 26.07.11 um 16:02:49
Beitrag drucken  
phatair schrieb on 26.07.11 um 15:35:57:
Eine Frage hab ich dann doch noch Smiley
Ich habe Windows 2000 (1 Update KB952954 bis jetzt) und auch bei Windows XP  (6 Updates bis jetzt) das Problem, dass die Updates nicht runtergeladen werden können.
Sind diese Updates einfach nicht mehr vorhanden (wsus gibt mir die Info das sie duch ein anderes Update ersetzt wurden) oder woran kann das liegen?


Windows 2000 ist außerhalb des Support. Dafür wirst Du wohl keine Updates mehr bekommen. Von wo können die Updates nicht gedownloadet werden? Vom WSUS oder kann der Client sie nicht vom WSUS holen? Wenn letzteres mußt Du auf dem WSU prüfen ob die Dateien schon gedownloadet wurden. Wenn ja, kontrolliere ob die Nachfolge Updates auch zum installieren genehmigt worden sind.
  
Zum Seitenanfang
 
phatair
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 123
Mitglied seit: 26.07.11
Re: Benachrichtigung für manuellen neustart, ist das möglich?
Antwort #10 - 26.07.11 um 16:08:59
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 26.07.11 um 16:02:49:
Windows 2000 ist außerhalb des Support. Dafür wirst Du wohl keine Updates mehr bekommen. Von wo können die Updates nicht gedownloadet werden? Vom WSUS oder kann der Client sie nicht vom WSUS holen? Wenn letzteres mußt Du auf dem WSU prüfen ob die Dateien schon gedownloadet wurden. Wenn ja, kontrolliere ob die Nachfolge Updates auch zum installieren genehmigt worden sind. 

Hm...müssten aber dann nicht trotzdem die schon erschienen Updates für 2000 runterladbar sein?
Das Problem ist das WSUS die Updates von MS nicht laden kann. Egal ob Updates mit oder ohne Nachfolge Updates - er läd keine Updates die ich genehmigt habe von der MS Seite runter.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Benachrichtigung für manuellen neustart, ist das möglich?
Antwort #11 - 26.07.11 um 16:37:40
Beitrag drucken  
phatair schrieb on 26.07.11 um 16:08:59:
Sunny schrieb on 26.07.11 um 16:02:49:
Windows 2000 ist außerhalb des Support. Dafür wirst Du wohl keine Updates mehr bekommen. Von wo können die Updates nicht gedownloadet werden? Vom WSUS oder kann der Client sie nicht vom WSUS holen? Wenn letzteres mußt Du auf dem WSU prüfen ob die Dateien schon gedownloadet wurden. Wenn ja, kontrolliere ob die Nachfolge Updates auch zum installieren genehmigt worden sind. 

Hm...müssten aber dann nicht trotzdem die schon erschienen Updates für 2000 runterladbar sein?


Nein, out of support ist out of Support. Geh mit dem Client direkt auf Windows Update, welche Meldung wird dir angezeigt?

phatair schrieb on 26.07.11 um 16:08:59:
Das Problem ist das WSUS die Updates von MS nicht laden kann. Egal ob Updates mit oder ohne Nachfolge Updates - er läd keine Updates die ich genehmigt habe von der MS Seite runter.


Wie genau sieht die Startseite vom WSUS aus? Welche Fehlermeldungen bekommst Du im Eventlog auf dem WSUS zu sehen?
  
Zum Seitenanfang
 
phatair
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 123
Mitglied seit: 26.07.11
Re: Benachrichtigung für manuellen neustart, ist das möglich?
Antwort #12 - 26.07.11 um 16:41:55
Beitrag drucken  
Das Ereignislog sagt unter anderem dies hier:
Quote:
Inhaltdateisynchronisierung ist fehlgeschlagen. Ursache: HTTP-Status 403: Der Client verfügt nicht über genügend Zugriffsrechte auf das angeforderte Serverobjekt.
Quelldatei: /msdownload/update/v3-19990518/cabpool/windowsxp-kb886185-x86-enu_88123f8c8a9a81
47529eac8ae4656b86c1018a8f.exe Zieldatei: d:\WSUS\WsusContent\8F\88123F8C8A9A8147529EAC8AE4656B86C1018A8F.exe.


Was genau meinst du mit der Startseite des WSUS?

Ich habe gelesen das der Netzwerkdienst auf der Partition auf der die Daten runtergeladen werden, Leserechte braucht.
Bei uns liegen die Daten auf D:\WSUS\
Auf WSUS hat der Netzwerkdienst Vollzugriff aber auf die Partition D: gar nichts. Ist das vielleicht der Grund?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Benachrichtigung für manuellen neustart, ist das möglich?
Antwort #13 - 26.07.11 um 16:57:31
Beitrag drucken  
In der technischen Referenz findest Du (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). die Berechtigungen für die WSUS-Verzeichnisse. Auch die IIS-Settings sind wichtig: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Kontrollier alle NTFS-Berechtigungen haarklein genau durch, falls nötig einen Restart vom Server ausführen. Gehts dann?

BTW: Das ist die Startseite vom WSUS: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
phatair
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 123
Mitglied seit: 26.07.11
Re: Benachrichtigung für manuellen neustart, ist das möglich?
Antwort #14 - 26.07.11 um 17:46:04
Beitrag drucken  
Ich werde mir das mal anschauen. Ich glaube aber fast das unsere Firewall die Updates blockiert. Melde mich morgen noch mal Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden