Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Da nochmal ne Einsteigerfrage hätte (Gelesen: 2781 mal)
Tagsmas
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 28.07.11
Da nochmal ne Einsteigerfrage hätte
28.07.11 um 12:57:53
Beitrag drucken  
Hallo, wir müssen jetzt in unserem Betrieb auch WSUS einsetzen, Turnschuhadministration und "Benutzer darf alles" ist Geschichte, Gott sei dank Durchgedreht Aber zum WSUS 3.0 hätte ich da noch'ne Frage, besser 2, ich hab schon gegoogelt und auch hier im Forum gesucht aber wahrscheinlich die falschen Suchwörter benutzt:
Eigendefinierte updates, warum kann ich die nicht speichern und wenn doch wie?
Und wenn sich ein Rechner beim Wsus anmeldet bzw rapportiert, bleiben diese Rechner nicht dauerhaft in der Liste stehen, werden dort nur die angezeigt die auch online sind??
Gruss Peter
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Da nochmal ne Einsteigerfrage hätte
Antwort #1 - 28.07.11 um 13:08:18
Beitrag drucken  
Tagsmas schrieb on 28.07.11 um 12:57:53:
Eigendefinierte updates, warum kann ich die nicht speichern und wenn doch wie?


Ich weiß nicht genau was Du mit Eigendefinierte Updates meinst, aber evtl. könnte dich dieser Thread in die richtige Richtung schubsen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Ab Seite 3 könnte es interessant werden.

Tagsmas schrieb on 28.07.11 um 12:57:53:
Und wenn sich ein Rechner beim Wsus anmeldet bzw rapportiert, bleiben diese Rechner nicht dauerhaft in der Liste stehen, werden dort nur die angezeigt die auch online sind??


Die Rechner sind geklont und ihr hab die SUSClientID vor dem klonen nicht gelöscht. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Am besten mit einem Computerstartupscript den Eintrag auf den Rechnern löschen lassen, dann kommen alle Clients.
Code
@echo off
REM In dieser Batchdatei wird die SUSClientID auf den Clients gelöscht. Beim nächsten Kontakt mit dem WSUS bekommt der Client
REM eine neue SUSClientID und wird neu registriert. Vers. 1.0/22.06.2011/14.00 Uhr

If exist \\Server\Share\%COMPUTERNAME%.TXT goto ENDE

REG DELETE HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate /va /f

WUAUCLT /ResetAuthorization /DETECTNOW
WUAUCLT /DETECTNOW
WUAUCLT /REPORTNOW

set datum=%date%
echo %datum%
set Zeit=%time%
echo %time%
echo %computername% %datum% %time% > \\Server\Share\%COMPUTERNAME%.TXT

:ENDE
EXIT
 



  
Zum Seitenanfang
 
Tagsmas
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 28.07.11
Re: Da nochmal ne Einsteigerfrage hätte
Antwort #2 - 28.07.11 um 13:17:41
Beitrag drucken  
Ja, durchschaut  hä? mach grade 500 Schulmaschinen klar, logisch das die geklont werden, OK mein Fehler, und das andere, also so viele Abkürzungen, da muss man ja das grosse Übersetzungstaschenbuch bei haben und eigentlich versteh ich nur Bahnhof was Ihr da geschrieben habt. Mir geht es um die Updates ->All Updates/Critical/Security wenn ich da ne neue Ansich mach zB alles für Win7, Fenster schliessen Fenster auf, wech iss.
Dein Skript nochmal studiert hat, was soll die Zeile mit der txt datei?? Kann man das nicht direkt in der GPO (2008 R") über die Registereinträge ändern??
Gruss Peter
  
Zum Seitenanfang
 
Tagsmas
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 28.07.11
Re: Da nochmal ne Einsteigerfrage hätte
Antwort #3 - 28.07.11 um 13:23:42
Beitrag drucken  
Nee, sorry habs kapiert....
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Da nochmal ne Einsteigerfrage hätte
Antwort #4 - 28.07.11 um 13:42:17
Beitrag drucken  
Tagsmas schrieb on 28.07.11 um 13:17:41:
Mir geht es um die Updates ->All Updates/Critical/Security wenn ich da ne neue Ansich mach zB alles für Win7, Fenster schliessen Fenster auf, wech iss.


Probiers in einem neuen/anderen Benutzerprofil. Alternativ die Datei WSUS im Profil löschen. Die heißt genau wie angegeben, ohne Endung.
  
Zum Seitenanfang
 
Tagsmas
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 28.07.11
Re: Da nochmal ne Einsteigerfrage hätte
Antwort #5 - 28.07.11 um 13:50:21
Beitrag drucken  
Sorry, ich glaub meine Frage kommt nicht richtig durch, also ich admin auf Server(2008R2) das Snapin "Windows Server Update Services" im Server Manager dort Updates, vielleicht bin ich ja am falschen Platz  Schockiert/Erstaunt
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Da nochmal ne Einsteigerfrage hätte
Antwort #6 - 28.07.11 um 14:38:19
Beitrag drucken  
Tagsmas schrieb on 28.07.11 um 13:50:21:
Sorry, ich glaub meine Frage kommt nicht richtig durch, also ich admin auf Server(2008R2) das Snapin "Windows Server Update Services" im Server Manager dort Updates, vielleicht bin ich ja am falschen Platz  Schockiert/Erstaunt


Ruf die WSUS.MSC auf, alternativ über die Verwaltung > Windows Server Updates Services gehen.
  
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: Da nochmal ne Einsteigerfrage hätte
Antwort #7 - 29.07.11 um 09:55:44
Beitrag drucken  
Tagsmas schrieb on 28.07.11 um 13:17:41:
mach grade 500 Schulmaschinen klar, logisch das die geklont werden, 



Schonmal über Windows Deployment Dienste nachgedacht?
Wahlweise auch ein Tool eines Drittanbieters?
Oder wenigstens den Klon vorher mit Sysprep bearbeiten...

Grüße Lenny
  
Zum Seitenanfang
 
Tagsmas
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 28.07.11
Re: Da nochmal ne Einsteigerfrage hätte
Antwort #8 - 29.07.11 um 12:07:54
Beitrag drucken  
Hei lenny hab, weiß nicht mehr wo, gelesen mit win7 wäre sysprep nicht notwendig, anscheinend doch. Muss zugeben hab so'ne grosse Menge noch  nicht gemacht und soll wie immer schnell fertig werden. Wie und von wem wird denn die Maschinen SID geprüft. Ich binde alle händisch in die Domaine, dachte dort bekommen sie dann eine eindeutige SID??? Mit sysprep, hast du ne gute anleitung zur Hand? Da brauch ich doch auchne Antwortdatei und was weiß ich alles.... Zunge
Gruss Peter
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Da nochmal ne Einsteigerfrage hätte
Antwort #9 - 29.07.11 um 13:59:11
Beitrag drucken  
Tagsmas schrieb on 29.07.11 um 12:07:54:
Hei lenny hab, weiß nicht mehr wo, gelesen mit win7 wäre sysprep nicht notwendig, anscheinend doch.


Natürlich braucht man für W7 immer noch Sysprep.

Tagsmas schrieb on 29.07.11 um 12:07:54:
Muss zugeben hab so'ne grosse Menge noch  nicht gemacht und soll wie immer schnell fertig werden. Wie und von wem wird denn die Maschinen SID geprüft. Ich binde alle händisch in die Domaine, dachte dort bekommen sie dann eine eindeutige SID??? Mit sysprep, hast du ne gute anleitung zur Hand? Da brauch ich doch auchne Antwortdatei und was weiß ich alles.... Zunge


Trotzdem sollst Du Sysprep benutzen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Zusätzlich schau dir das WAIK an. Noch ein paar Infos: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Einfach mal danach googlen. Ist übrigens kein WSUS-Thema mehr. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Tagsmas
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 28.07.11
Re: Da nochmal ne Einsteigerfrage hätte
Antwort #10 - 29.07.11 um 14:40:15
Beitrag drucken  
Natürlich hab ich schon selbst gegoogelt und mich auch gleich drangesetzt und ne Maschine neu installiert,  soll ja vernünftig werden...Wenn ich aber da noch kurz was fragen darf, isses schlimm wenn ich die ersten Maschinen so lass? Denke da an die activierung bei MS kann das ja n icht rückgängig machen... Traurig.Danke für die Tipps bis dahin Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Da nochmal ne Einsteigerfrage hätte
Antwort #11 - 29.07.11 um 23:30:50
Beitrag drucken  
Tagsmas schrieb on 29.07.11 um 14:40:15:
Wenn ich aber da noch kurz was fragen darf, isses schlimm wenn ich die ersten Maschinen so lass? Denke da an die activierung bei MS kann das ja n icht rückgängig machen... Traurig.Danke für die Tipps bis dahin Smiley


Nein, mach auch die Maschinen neu. Wenn Du nicht Online aktivieren kannst, dann mßt Du anrufen, das geht immer.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden