Normales Thema IE8 automatisch installieren... (Gelesen: 1107 mal)
WiZo
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 02.08.11
IE8 automatisch installieren...
02.08.11 um 11:02:53
Beitrag drucken  
hallo liebes forum,

ich bin neu hier und habe ein anliegen

wie kann ich es anstellen, dass der IE8 automatisch auf den clients installiert wird? ist das überhaupt möglich?

derzeit wird mir das Update nur zum manuellen installieren angeboten wenn ich mich als admin anmelde.
aber selbst die manuelle installation schlägt fehl...die erforderlichen Updates für IE8 läd er noch herunter, aber ab dem Punkt "Computer wird auf Malware überprüft" kommen nur noch rote kreuze und der IE wird nicht installiert.

vielleicht kennt jemand ja zu einer, oder gar beiden, Problematiken die lösung?!

mfg
WiZo
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: IE8 automatisch installieren...
Antwort #1 - 02.08.11 um 11:10:00
Beitrag drucken  
WiZo schrieb on 02.08.11 um 11:02:53:
ich bin neu hier und habe ein anliegen


Ich bin schon lange hier und würde mich freuen, wenn Du auf Groß- und Kleinschreibung achtest. Danke.

WiZo schrieb on 02.08.11 um 11:02:53:
wie kann ich es anstellen, dass der IE8 automatisch auf den clients installiert wird? ist das überhaupt möglich?


Natürlich geht das.

WiZo schrieb on 02.08.11 um 11:02:53:
derzeit wird mir das Update nur zum manuellen installieren angeboten wenn ich mich als admin anmelde.
aber selbst die manuelle installation schlägt fehl...die erforderlichen Updates für IE8 läd er noch herunter, aber ab dem Punkt "Computer wird auf Malware überprüft" kommen nur noch rote kreuze und der IE wird nicht installiert.


Sind die Fehlermeldungen geheim? Im Windows Verzeichnis findest Du einen versteckten Ordner IE8, darin sollte sich eigentlich eine Logdatei finden lassen. Alternativ in der %windir%\WindowsUpdate.log nach Fehlern suchen. Und/oder natürlich das Eventlog durchsuchen.

WiZo schrieb on 02.08.11 um 11:02:53:
vielleicht kennt jemand ja zu einer, oder gar beiden, Problematiken die lösung?!


Du solltest auch die Revisionsnummer des verwendeten IE8 aus dem WSUS bekannt geben.

Und zu guter letzt noch ein HowTo: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
WiZo
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 02.08.11
Re: IE8 automatisch installieren...
Antwort #2 - 02.08.11 um 14:47:49
Beitrag drucken  
Danke schonmal für die Rückmeldung.

Also das Problem mit der manuellen Installation hat sich erledigt. Auf dem PC hatte noch XP Servicepack 3 gefehlt.

Nun zur automatischen Installation über WSUS
Das System ist derzeit so eingestellt, dass Updates beim Herunterfahren installiert werden.
Das funktioniert nur leider (zumindest bisher) nicht mit dem IE8...

Der vorhanden Internet Explorer 8 hat die Revisionsnummer 100.

Das HowTo hatte ich bereits durchgeführt.
Aber soweit ich das sehe, betrifft das ja lediglich die IE-Einstellungen nachdem er installiert wurde, oder?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: IE8 automatisch installieren...
Antwort #3 - 02.08.11 um 14:53:54
Beitrag drucken  
WiZo schrieb on 02.08.11 um 14:47:49:
Also das Problem mit der manuellen Installation hat sich erledigt. Auf dem PC hatte noch XP Servicepack 3 gefehlt.


OK, das ist natürlich ein wichtiger Grund.

WiZo schrieb on 02.08.11 um 14:47:49:
Das System ist derzeit so eingestellt, dass Updates beim Herunterfahren installiert werden.
Das funktioniert nur leider (zumindest bisher) nicht mit dem IE8...


Das ist richtig, es fehlt die Möglichkeit der Interaktion. Hier im Forum gibt es eine Beispiel GPO, die dort genutzte zweite Benutzereinstellung bewirkt das was Du möchtest. Der IE8 wird silent installiert, der Benutzer bekommt nichts davon mit. Alles funktioniert.

WiZo schrieb on 02.08.11 um 14:47:49:
Der vorhanden Internet Explorer 8 hat die Revisionsnummer 100.

Das HowTo hatte ich bereits durchgeführt.
Aber soweit ich das sehe, betrifft das ja lediglich die IE-Einstellungen nachdem er installiert wurde, oder?


Die Einstellungen mußt/solltest Du vor der Installation setzen, am besten per Maschine, dann triffst Du alle Benutzer damit und zwar bevor sie sich am Client anmelden.
  
Zum Seitenanfang
 
WiZo
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 02.08.11
Re: IE8 automatisch installieren...
Antwort #4 - 03.08.11 um 14:48:50
Beitrag drucken  
so...habe das Problem beseitigen können.

Bei der Synchronisierung waren die Update-Rollups deaktiviert.
Ich hatte den IE8 über "Update importieren" geholt. Diesen IE konnte ich allerdings nicht wie von dir vorgeschlagen zu einer bestimmten Zeit installieren lassen (das war bei uns sogar schon eingerichtet), denn bei der Genehmigung steht als Hinweis "Das ausgewählte Update erfordert eine Benutzereingabe und unterstützt keinen Installationsstichtag.

Ich habe die Update-Rollups mit in die Synchornisation aufgenommen und siehe da....am nächsten Morgen hatte ich Plötzlich einen zweiten IE8 im Korb. Angaben scheinen alle Identisch zu sein (Revisionsnummer, KB-Artikelnummer), nur dass der neue nun auch die automatische Installation unterstütz.

Ich versteh zwar nicht, wo da jetzt der Unterschied lag...aber hauptsache es funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfestellungen!

mfg
WiZo
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden