Normales Thema IE8 nur für bestimmte Computer genehmigen (Gelesen: 876 mal)
RalphT
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 21.09.11
Geschlecht: männlich
IE8 nur für bestimmte Computer genehmigen
21.09.11 um 09:18:49
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe hier WSUS 3.0.6000.374 im Einsatz. Z.Z. ist es so, dass alle Clients in der Gruppe Clients sind. Ich habe für diese Gruppe alle Updates genehigt. Jedoch der IE 8 ist hier nicht genehmigt.
Jetzt möchte ich nur für bestimmte Computer den IE 8 genehmigen. Ich dachte mir das so:
Ich lege eine neue Gruppe (Clients_IE8) an. In diese Gruppe kopiere ich die Computer, die den IE 8 bekommen sollen.
D.h. die betreffenden Clients bleiben in der alten Gruppe und erscheinen zusätzlich in der neuen Gruppe.
Auf die neue Gruppe würde ich dann den IE genehmigen.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob diese Vorgehensweise korrekt ist. Ich habe hier leider keine Testumgebung, eine Fehlkonfiguration in der produktiven Umgebung wollte ich hier nicht haben.
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit das zu konfigurieren?
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: IE8 nur für bestimmte Computer genehmigen
Antwort #1 - 21.09.11 um 09:45:06
Beitrag drucken  
RalphT schrieb on 21.09.11 um 09:18:49:
ich habe hier WSUS 3.0.6000.374 im Einsatz

Aktuell ist SP 2 für WSUS, also WSUS 3.2.7600.226

RalphT schrieb on 21.09.11 um 09:18:49:
Auf die neue Gruppe würde ich dann den IE genehmigen.

Das sollte so funktionieren.

RalphT schrieb on 21.09.11 um 09:18:49:
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit das zu konfigurieren? 

Ja, Du kannst den IE8 auch über die Gruppenrichtlinien ausrollen.
  
Zum Seitenanfang
 
RalphT
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 21.09.11
Geschlecht: männlich
Re: IE8 nur für bestimmte Computer genehmigen
Antwort #2 - 21.09.11 um 09:52:34
Beitrag drucken  
Danke für die Info. Dann muss ich mal gleich nach dem SP2 sehen.
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: IE8 nur für bestimmte Computer genehmigen
Antwort #3 - 21.09.11 um 12:52:37
Beitrag drucken  
Als Zusatztipp: Ich würde die Gruppe der IE8-Clients nicht neben der bestehenden Client-Gruppe sondern als Untergruppe zu dieser anlegen.

Erstens vererben sich dann alle bisherigen Genehmigungen der Client-Gruppe schon mal automatisch und du mußt für die Untergruppe nur die Unterschiede manuell konfigurieren, also IE8 erlauben. Alle anderen Genehmigungen passen schon.

Zweitens gibt es dann klare Verhältnisse bezüglich des Vorrangs. Bei zwei parallelen Gruppen wo der Client in beiden drin ist und wo in einer der IE8 erlaubt ist und in der anderen nicht könnte ich nicht vorhersagen ob es dem Client dann erlaubt ist oder nicht weil die beiden Genehmigungen ja im Widerspruch zueinander stehen. Bei Untergruppen zählt immer die unterste Ebene da ist die Sachlage dann klar.
  
Zum Seitenanfang
 
RalphT
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 21.09.11
Geschlecht: männlich
Re: IE8 nur für bestimmte Computer genehmigen
Antwort #4 - 21.09.11 um 13:20:34
Beitrag drucken  
@ AraldoL

Alles klar danke für den Tipp. Ich werde das ändern. Ich habe es mit einem Client gerade getestet und es ging gut.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden