Normales Thema Computerberichte zeigen nicht genehmigte / nicht installierte Updates (Gelesen: 1116 mal)
ChristianB
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 28.09.11
Computerberichte zeigen nicht genehmigte / nicht installierte Updates
28.09.11 um 11:49:55
Beitrag drucken  
Hallo Zusammen,
seit kurzem verwende ich den WSUS 3.0 auf Server 2008 R2. Diesen integriere ich nun in unserer Umgebung und teste mit 10 bis 20 Servermaschinen als Windows Update Clients. Anfangs habe ich mal alle Sicherheitsupdates und alle Updates mit hoher Priorität genehmigt. Es hat sich aber herausgestellt, dass einige Updates Probleme bereiten können. Daher habe ich die Genehmigung für alle Updates mit hoher Priorität zurück gezogen. Jetzt möchte ich im ersten Step nur Sicherheitsupdates verteilen.

Problem: In den Computerberichten werden nun zuvor genehmigte Updates als nicht installiert angegeben, obwohl für diese Updates keine Genehmigung mehr vorliegt.

Frage: Wie kann ich die Computerberichte zurücksetzen, damit mir diese Updates nicht mehr angezeigt werden?

vielen Dank für eure Unterstützung

viele Grüße
Christian
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Computerberichte zeigen nicht genehmigte / nicht installierte Updates
Antwort #1 - 28.09.11 um 12:19:57
Beitrag drucken  
ChristianB schrieb on 28.09.11 um 11:49:55:
seit kurzem verwende ich den WSUS 3.0 auf Server 2008 R2. Diesen integriere ich nun in unserer Umgebung und teste mit 10 bis 20 Servermaschinen als Windows Update Clients. Anfangs habe ich mal alle Sicherheitsupdates und alle Updates mit hoher Priorität genehmigt.


Alle die im WSUS vorhanden sind oder alle die von den Clients angefordert wurden? Vermutlich hast Du pauschal alle genehmigt, das wäre eine schlechte Vorgehensweise. Besser Du genehmigst nur die Updates, die auch von den Clients/Servern angefordert werden. Das spart Bandbreite und Plattenplatz.

ChristianB schrieb on 28.09.11 um 11:49:55:
Es hat sich aber herausgestellt, dass einige Updates Probleme bereiten können. Daher habe ich die Genehmigung für alle Updates mit hoher Priorität zurück gezogen. Jetzt möchte ich im ersten Step nur Sicherheitsupdates verteilen.

Problem: In den Computerberichten werden nun zuvor genehmigte Updates als nicht installiert angegeben, obwohl für diese Updates keine Genehmigung mehr vorliegt.


Zeig doch bitte einen solchen Bericht als Screenshot und zeig auch, von wo aus genau Du ihn aufrufst.
  
Zum Seitenanfang
 
ChristianB
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 28.09.11
Re: Computerberichte zeigen nicht genehmigte / nicht installierte Updates
Antwort #2 - 28.09.11 um 12:50:36
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,
vielen Dak erstmal für deine schnelle Antwort!

Innerhalb der Computergruppe mache ich einen Doppelklick auf den entsprechenden Computer, daraufhin der der folgende Bericht angezeigt:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Die nicht genehmigten Updates waren mal genehmigt, diese Genehmigung habe ich aber im Nachhinein entfernt. Dies hat nun die Auswirkung, dass der Rechner in der Übersicht nie den Status "Prozentsatz installiert" von 100 Prozent bekommt.

viele Grüße
Christian
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Computerberichte zeigen nicht genehmigte / nicht installierte Updates
Antwort #3 - 28.09.11 um 12:59:58
Beitrag drucken  
ChristianB schrieb on 28.09.11 um 12:50:36:
Die nicht genehmigten Updates waren mal genehmigt, diese Genehmigung habe ich aber im Nachhinein entfernt. Dies hat nun die Auswirkung, dass der Rechner in der Übersicht nie den Status "Prozentsatz installiert" von 100 Prozent bekommt.


Du mußt die Updates "ablehnen". Erst dann kommt das raus was Du möchtest.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Computerberichte zeigen nicht genehmigte / nicht installierte Updates
Antwort #4 - 28.09.11 um 13:03:57
Beitrag drucken  
Nicht genehmigte Updates werden immer mit angezeigt, sobald der Client diese benötigt. Es ist ja die Anzeige vom Computerstatus, und die sagt Dir nur, das halt 2 Updates nicht installiert wurden  Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
ChristianB
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 28.09.11
Re: Computerberichte zeigen nicht genehmigte / nicht installierte Updates
Antwort #5 - 29.09.11 um 08:37:34
Beitrag drucken  
Aber wie soll der Client denn ein Featurepack benötigen können? Es ist ja kein Update, ich denke schon, dass es von der vorherigen Genehmigung kommt.

Ich werde es mal versuchen, das Update abzulehnen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Computerberichte zeigen nicht genehmigte / nicht installierte Updates
Antwort #6 - 29.09.11 um 09:14:18
Beitrag drucken  
ChristianB schrieb on 29.09.11 um 08:37:34:
Aber wie soll der Client denn ein Featurepack benötigen können? Es ist ja kein Update, ich denke schon, dass es von der vorherigen Genehmigung kommt.


Ein Client will immer alles installieren. Außer es ist nicht das passende OS oder die Office Version ist nicht die gesuchte. KB943729 ist in den FeaturePacks enthalten, wenn es auf Nicht genehmigt steht, will ein Client es installieren.

ChristianB schrieb on 29.09.11 um 08:37:34:
Ich werde es mal versuchen, das Update abzulehnen.


Es gibt keine andere Lösung.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden