Seitenindex umschalten Seiten: [1]  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) E-Mail-Benachrichtigungen (Gelesen: 2499 mal)
Stramski
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 14.10.11
Geschlecht: männlich
E-Mail-Benachrichtigungen
14.10.11 um 10:22:58
Beitrag drucken  
Hi,
ich bin noch halbwegs neu auf dem Gebiet WSUS und hab da mal eine Frage zu den E-Mail-Benachrichtigungen:
Ist es möglich die Struktur dieser, also die Anordnung der Computergruppen etc., zu verändern und wenn ja, wie kann ich dieses durchführen?
Gruß Stramski
  
Zum Seitenanfang
ICQ  
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: E-Mail-Benachrichtigungen
Antwort #1 - 14.10.11 um 11:37:31
Beitrag drucken  
Stramski schrieb on 14.10.11 um 10:22:58:
Ist es möglich die Struktur dieser, also die Anordnung der Computergruppen etc., zu verändern und wenn ja, wie kann ich dieses durchführen?

IMHO Nein
  
Zum Seitenanfang
 
Stramski
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 14.10.11
Geschlecht: männlich
Re: E-Mail-Benachrichtigungen
Antwort #2 - 14.10.11 um 12:44:36
Beitrag drucken  
Hmm,
aber es muss ja eine Stelle geben wo vorgegeben wird wie dieser Bericht auszusehen hat. Wäre nett, wenn mir jemand diese Stelle nennen kann, damit ich selber versuchen kann dort etwas rumzubasteln.
Gruß Stramski
  
Zum Seitenanfang
ICQ  
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: E-Mail-Benachrichtigungen
Antwort #3 - 14.10.11 um 14:11:49
Beitrag drucken  
Stramski schrieb on 14.10.11 um 12:44:36:
aber es muss ja eine Stelle geben wo vorgegeben wird wie dieser Bericht auszusehen hat

Die Stelle gibt es ganz bestimmt, nur da wirst Du selber suchen müssen und sicher auch in Programmcode eingreifen müssen.
Du kannst Dir aber selber einen Bericht programmieren, dazu kannst Du dann die WSUS-API nutzen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: E-Mail-Benachrichtigungen
Antwort #4 - 17.10.11 um 09:09:58
Beitrag drucken  
Stramski schrieb on 14.10.11 um 10:22:58:
ich bin noch halbwegs neu auf dem Gebiet WSUS und hab da mal eine Frage zu den E-Mail-Benachrichtigungen:
Ist es möglich die Struktur dieser, also die Anordnung der Computergruppen etc., zu verändern und wenn ja, wie kann ich dieses durchführen?


Was genau möchtest Du an der Benachrichtigung verändern? Hast Du ein Beispiel parat? Evtl. hilft es ein Bild upzuloaden.
  
Zum Seitenanfang
 
Stramski
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 14.10.11
Geschlecht: männlich
Re: E-Mail-Benachrichtigungen
Antwort #5 - 17.10.11 um 10:01:48
Beitrag drucken  
Ich würde den Bericht gerne ein wenig strukturieren. Eine alphabetische Ordnung wäre ja eigentlich schon ausreichend. Aber der derzeitige Bericht ist ja einfach nur wild und ohne erkennbares System zusammengewürfelt. Ich kann den Jetzigen ja einmal anhängen.
Gruß Stramski
  
Zum Seitenanfang
ICQ  
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: E-Mail-Benachrichtigungen
Antwort #6 - 17.10.11 um 10:20:26
Beitrag drucken  
Stramski schrieb on 17.10.11 um 10:01:48:
Ich würde den Bericht gerne ein wenig strukturieren. Eine alphabetische Ordnung wäre ja eigentlich schon ausreichend. Aber der derzeitige Bericht ist ja einfach nur wild und ohne erkennbares System zusammengewürfelt. Ich kann den Jetzigen ja einmal anhängen.
Gruß Stramski


Ich fürchte, Du wirst nicht umhin kommen, dich mit den sog. Stored Procedures auf dem dazugehörenden SQL Server auseinanderzusetzen. Anmelden kannst Du dich wie in diesem HowTo angegeben, falls Du die Windows Internal Database dazu installiert hattest. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). auf die Schnelle hab ich z.B. diese SB gefunden: spGetEmailsToNotify Es gibt noch weitere SPs, die dir dabei helfen könnten. Zusätzlich schau auch in den Programmordner vom WSUS, C:\Program Files\Update Services, evtl. findest Du dort Hinweise auf die Konfiguration des Berichtes. Ergebnisse darfst Du gerne hier veröffentlichen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Stramski
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 14.10.11
Geschlecht: männlich
Re: E-Mail-Benachrichtigungen
Antwort #7 - 17.10.11 um 15:30:15
Beitrag drucken  
So...ich bin auf die Tabelle dbo.tbTargetGroup gestoßen. Hier sind die Namen, Einstellungen der Gruppen aufgelistet und die Anordnung stimmt auch mit der Anordnung der E-Mail-Benachrichtigung überein. Mal sehen was sich dort machen lässt Zwinkernd.
Gruß Stramski
  
Zum Seitenanfang
ICQ  
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: E-Mail-Benachrichtigungen
Antwort #8 - 17.10.11 um 16:42:02
Beitrag drucken  
Stramski schrieb on 17.10.11 um 15:30:15:
So...ich bin auf die Tabelle dbo.tbTargetGroup gestoßen. Hier sind die Namen, Einstellungen der Gruppen aufgelistet und die Anordnung stimmt auch mit der Anordnung der E-Mail-Benachrichtigung überein. Mal sehen was sich dort machen lässt .

Ich halte den Weg direkt darüber für nicht zweckmäßig.
Versuche Dir lieber für deine benötigten Berichte was eigenes zu schreiben, WSUS lässt sich sehr gut z.B. über Powershell abfragen.
Hinweise dazu findest Du bei MS, dort finden sich auch diverse Code-Beispiele:
h (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
h (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Sry. aus irgendwelchen Gründe schaffe ich es nicht mit vollständigen Links abzusenden.  Ärgerlich
  
Zum Seitenanfang
 
Stramski
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 14.10.11
Geschlecht: männlich
Re: E-Mail-Benachrichtigungen
Antwort #9 - 18.10.11 um 08:37:55
Beitrag drucken  
Ok. Dann werde ich mich damit auch einmal auseinandersetzen.

Heute ist allerdings mein WSUS abgeschmiert. Nach Neustarten des Dienstes von Apache war allerdings wieder alles halbwegs in Ordnung. Allerdings sind meine angelegten Update-Kategorien verschwunden. Ihr wisst nicht zufällig woran das liegen kann? Durchgedreht

Hier noch einmal die Fehlermeldung:

Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte über die Remote-API keine Verbindung mit dem WSUS-Server herstellen.

Stellen Sie sicher, dass der Update Services-Dienst, IIS und SQL auf dem Server ausgeführt werden. Starten Sie IIS, SQL und den Update Services-Dienst erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.

System.Web.Services.Protocols.SoapException -- System.Web.Services.Protocols.SoapException: Die Anforderung konnte vom Server nicht verarbeitet werden. ---> System.IO.FileNotFoundException: Die Datei C:\WINDOWS\TEMP\1jl7rswm.dll konnte nicht gefunden werden.
Dateiname: C:\WINDOWS\TEMP\1jl7rswm.dll
   bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
   bei System.IO.FileStream.Init(String path, FileMode mode, FileAccess access, Int32 rights, Boolean useRights, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, SECURITY_ATTRIBUTES secAttrs, String msgPath, Boolean bFromProxy)
   bei System.IO.FileStream..ctor(String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share)
   bei Microsoft.CSharp.CSharpCodeGenerator.FromFileBatch(CompilerParameters options, String[] fileNames)
   bei Microsoft.CSharp.CSharpCodeGenerator.FromSourceBatch(CompilerParameters options, String[] sources)
   bei Microsoft.CSharp.CSharpCodeGenerator.System.CodeDom.Compiler.ICodeCompiler.Compi
leAssemblyFromSourceBatch(CompilerParameters options, String[] sources)
   bei System.CodeDom.Compiler.CodeDomProvider.CompileAssemblyFromSource(CompilerParame
ters options, String[] sources)
   bei System.Xml.Serialization.Compiler.Compile(Assembly parent, String ns, XmlSerializerCompilerParameters xmlParameters, Evidence evidence)
   bei System.Xml.Serialization.TempAssembly.GenerateAssembly(XmlMapping[] xmlMappings, Type[] types, String defaultNamespace, Evidence evidence, XmlSerializerCompilerParameters parameters, Assembly assembly, Hashtable assemblies)
   bei System.Xml.Serialization.TempAssembly..ctor(XmlMapping[] xmlMappings, Type[] types, String defaultNamespace, String location, Evidence evidence)
   bei System.Xml.Serialization.XmlSerializer.FromMappings(XmlMapping[] mappings, Evidence evidence)
   bei System.Web.Services.Protocols.SoapServerType..ctor(Type type, WebServiceProtocols protocolsSupported)
   bei System.Web.Services.Protocols.SoapServerProtocol.Initialize()
   bei System.Web.Services.Protocols.ServerProtocol.SetContext(Type type, HttpContext context, HttpRequest request, HttpResponse response)
   bei System.Web.Services.Protocols.ServerProtocolFactory.Create(Type type, HttpContext context, HttpRequest request, HttpResponse response, Boolean& abortProcessing)
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---

Source
Microsoft.UpdateServices.BaseApi

Stack Trace:
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.SoapExceptionProcessor.DeserializeAndT
hrow(SoapException soapException)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.AdminDataAccessProxy.ExecuteSPG
etConfiguration()
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.UpdateServerConfiguration.Load()
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.UpdateServerConfiguration..ctor(Update
Server updateServer)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ClassFactory.CreateWellKnownType(Type type, Object[] args)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ClassFactory.CreateInstance(Type type, Object[] args)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.UpdateServer.GetConfiguration()
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.CachedUpdateServerConfiguration.GetFr
eshObjectForCache()
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.CachedObject.RefreshCache()
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.CachedObject.GetFromCache()
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.CachedUpdateServerConfiguration.GetFr
omCache()
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.PermissionsManager.IsPermitted(UserOp
eration operation)
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.AdminApiTools.IsPermitted(UserOperati
on operation)
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.UpdatesSummaryScopeNode.RefreshPermissi
ons()
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.UpdatesSummaryScopeNode..ctor(ServerToo
ls serverTools)
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.AddChildNodes()
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.ConnectToServerA
ndPopulateNode(Boolean connectingServerToConsole)
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.ResetScopeNode()

  
Zum Seitenanfang
ICQ  
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: E-Mail-Benachrichtigungen
Antwort #10 - 18.10.11 um 09:24:40
Beitrag drucken  
Stramski schrieb on 18.10.11 um 08:37:55:
Heute ist allerdings mein WSUS abgeschmiert. Nach Neustarten des Dienstes von Apache war allerdings wieder alles halbwegs in Ordnung. Allerdings sind meine angelegten Update-Kategorien verschwunden. Ihr wisst nicht zufällig woran das liegen kann? Durchgedreht


Hast Du den kompletten Server schon neu gestartet?

[quote author=33303F253021243524510 link=1318580578/9#9 date=1318919875]

Hier noch einmal die Fehlermeldung:

Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte über die Remote-API keine Verbindung mit dem WSUS-Server herstellen.

Stellen Sie sicher, dass der Update Services-Dienst, IIS und SQL auf dem Server ausgeführt werden. Starten Sie IIS, SQL und den Update Services-Dienst erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.

System.Web.Services.Protocols.SoapException -- System.Web.Services.Protocols.SoapException: Die Anforderung konnte vom Server nicht verarbeitet werden. ---> System.IO.FileNotFoundException: Die Datei C:WINDOWSTEMP
  
Zum Seitenanfang
 
Ex-Mitglied


jl7rswm.dll konnte nicht gefunden werden.
[/quote]

Möglicherweise fehlen NTFS-Berechtigungen in dem Temp Ordner. http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd939790(WS.10).aspx

Antwort #11 -
Beitrag drucken  
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: E-Mail-Benachrichtigungen
Antwort #12 - 18.10.11 um 10:37:35
Beitrag drucken  
Stramski schrieb on 18.10.11 um 08:37:55:
Nach Neustarten des Dienstes von Apache

Und was hat Apache mit WSUS zu tun? Ist Dir der gesamte Server abgestürzt?
  
Zum Seitenanfang
 
Stramski
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 14.10.11
Geschlecht: männlich
Re: E-Mail-Benachrichtigungen
Antwort #13 - 18.10.11 um 10:54:29
Beitrag drucken  
Nein ich habe den Server noch nicht neu gestartet. Die Berechtigungen müssten soweit eigentlich auch stimmen. Apache läuft auch auf Port 80. Deshalb musste ich die Selfupdate Seite in der Apache Config verankern. Mit dem Neustart des Dienstes war das Problem dann ja auch einigermaßen behoben. Die Kategorien lassen sich notfalls ja auch einfach neu anlegen.
  
Zum Seitenanfang
ICQ  
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: E-Mail-Benachrichtigungen
Antwort #14 - 18.10.11 um 11:14:24
Beitrag drucken  
Stramski schrieb on 18.10.11 um 10:54:29:
Die Kategorien lassen sich notfalls ja auch einfach neu anlegen.


Achso, Du meinst die Ansichten, die Du selbst in der WSUS.MSC erstellt hast, oder? Wenn ja, die kannst natürlich wieder manuell erstellen und abspeichern. Im Benutzerprofil solltest Du eine Datei WSUS finden, ohne Endung, darin sind dann die persönlichen Einstellungen.
  
Zum Seitenanfang
 
Stramski
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 14.10.11
Geschlecht: männlich
Re: E-Mail-Benachrichtigungen
Antwort #15 - 18.10.11 um 11:34:47
Beitrag drucken  
Genau diese Ansichten habe ich gemeint Zwinkernd. Ist also nur halb so wild. Wenn ich mit Powershell weiterkomme werde ich mich erneut melden Zwinkernd.
  
Zum Seitenanfang
ICQ  
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden