Seitenindex umschalten Seiten: [1]  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Updates werden trotz Freigabe nicht installiert (Gelesen: 3001 mal)
phatair
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 123
Mitglied seit: 26.07.11
Updates werden trotz Freigabe nicht installiert
16.11.11 um 13:00:47
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines PRoblem mit dem WSUS.

Es gibt bei uns ein paar Rechner die stehen im WSUS als "alles installiert" drinnen. Keine Fehlenden Updates oder ähnliches - man sieht den grünen Haken.

Nun ist mir aber aufgefallen das dem so nicht ist. Es fehlen viele Updates die für die Gruppe, in der sich der PC befindet, freigegeben sind.

Wenn ich auf "Updates installiert/nicht zutreffend" klicke und mir alle Updates anzeigen lasse sehe ich z.B. das Update für die Gruppenrichtlinen ist freigegeben aber es steht da das es nicht zutrifft. Das betrifft sehr viele Updates die freigegeben sind aber nicht zutreffen. Das kann aber nicht stimmen - auf vielen anderen PCs wurden diese Updates installiert und sind benötigt.

OS ist Windows XP mit SP2

Weiß nicht mehr weiter. HAbe schon den Windows Update Client neugestartet, hab versucht ihn neu zu installieren und habe wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow durchgeführt.
Immer das gleiche Ergebnis - der Client bzw. WSUS denkt das er die Updates nicht braucht.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden trotz Freigabe nicht installiert
Antwort #1 - 16.11.11 um 13:23:21
Beitrag drucken  
phatair schrieb on 16.11.11 um 13:00:47:
Es gibt bei uns ein paar Rechner die stehen im WSUS als "alles installiert" drinnen. Keine Fehlenden Updates oder ähnliches - man sieht den grünen Haken.

Nun ist mir aber aufgefallen das dem so nicht ist. Es fehlen viele Updates die für die Gruppe, in der sich der PC befindet, freigegeben sind.


Der Client ist wirklich in der richtigen Gruppe?

phatair schrieb on 16.11.11 um 13:00:47:
Wenn ich auf "Updates installiert/nicht zutreffend" klicke und mir alle Updates anzeigen lasse sehe ich z.B. das Update für die Gruppenrichtlinen ist freigegeben aber es steht da das es nicht zutrifft. Das betrifft sehr viele Updates die freigegeben sind aber nicht zutreffen. Das kann aber nicht stimmen - auf vielen anderen PCs wurden diese Updates installiert und sind benötigt.


Welches Update z.B. genau? KB943729? Wenn ja, wurde das Update auch auf den WSUS gedownloadet?

phatair schrieb on 16.11.11 um 13:00:47:
OS ist Windows XP mit SP2


Aktualisiere auf SP3, AFAIK wird SP2 nicht mehr unterstützt.

phatair schrieb on 16.11.11 um 13:00:47:
Weiß nicht mehr weiter. HAbe schon den Windows Update Client neugestartet, hab versucht ihn neu zu installieren und habe wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow durchgeführt.
Immer das gleiche Ergebnis - der Client bzw. WSUS denkt das er die Updates nicht braucht.


Der WSUS denkt überhaupt nichts. Der Client will die Updates nicht oder er bekommt sie nicht, da ein SP2 für XP nicht mehr unterstützt wird.

Nimm den Client doch mal im WSUS raus und führe auf dem Client das Howto aus: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Erscheint der Client anschließend wieder im WSUS? Wenn ja, wie sieht der Report aus?
  
Zum Seitenanfang
 
phatair
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 123
Mitglied seit: 26.07.11
Re: Updates werden trotz Freigabe nicht installiert
Antwort #2 - 16.11.11 um 13:36:06
Beitrag drucken  
Hi Sunny,

ja das könnte das Problem sein. Ich habe schon ein paar Clients mit SP3 und da macht er das auch mit den Updates.
Bei den Clients mit SP2 hat er immer eine bestimmte Anzahl an Updates installiert und dann macht er nichts mehr . Wenn man dann das SP3 installiert erhält man auf einmal wieder haufenweise Updates.

Wahrscheinlich blockiert wirklich das SP2 den weiteren Update Prozess. Ärgerlich

ja es handelt sich z.B. um das KB943729. Es wurde am WSUS runtergeladen, da schon mehrere Clients das Update erhalten haben. Auch Clients mit SP2 ...
In der richtigen Gruppe ist der Client definitiv

Das mit dem Klonen hattte ich auch schon gedacht. Allerdings erscheinen alle betroffenen PCs im WSUS. Nur eben als "alles up to date" und das ist nicht der fall.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden trotz Freigabe nicht installiert
Antwort #3 - 16.11.11 um 14:03:11
Beitrag drucken  
phatair schrieb on 16.11.11 um 13:36:06:
ja das könnte das Problem sein.

Das fehlende SP3 ist das Problem.
phatair schrieb on 16.11.11 um 13:36:06:
ja es handelt sich z.B. um das KB943729.

Dieses Update setzt z.B. XmlLite vorraus. Das ist aber erst in SP3 enthalten. Müsste also gesondert bei Dir installiert werden.
Also hat der Client recht wenn er sagt Update nicht erforderlich.

Jetzt noch mit XP SP2 zu arbeiten - da gehört schon eine gehörige Portion "Mut" dazu.  Smiley
Der Support ist bereits seit 13.7.2010 beendet.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden trotz Freigabe nicht installiert
Antwort #4 - 16.11.11 um 14:23:21
Beitrag drucken  
phatair schrieb on 16.11.11 um 13:36:06:
ja das könnte das Problem sein. Ich habe schon ein paar Clients mit SP3 und da macht er das auch mit den Updates.


Dann hast Du die Lösung.

phatair schrieb on 16.11.11 um 13:36:06:
Bei den Clients mit SP2 hat er immer eine bestimmte Anzahl an Updates installiert und dann macht er nichts mehr . Wenn man dann das SP3 installiert erhält man auf einmal wieder haufenweise Updates.


Weshalb ist das SP3 nicht durchgängig installiert? Habt ihr denn auch den IE6 noch im Einsatz?

phatair schrieb on 16.11.11 um 13:36:06:
Wahrscheinlich blockiert wirklich das SP2 den weiteren Update Prozess. Ärgerlich


Nein, nicht ganz. Die Updates sind nur für SP3 freigegeben, ein SP2 bekommt die Updates gar nicht angeboten.

phatair schrieb on 16.11.11 um 13:36:06:
ja es handelt sich z.B. um das KB943729. Es wurde am WSUS runtergeladen, da schon mehrere Clients das Update erhalten haben. Auch Clients mit SP2 ...


Dann war es zu einem Zeitpunkt, als das SP2 noch unterstützt wurde.

phatair schrieb on 16.11.11 um 13:36:06:
In der richtigen Gruppe ist der Client definitiv

Das mit dem Klonen hattte ich auch schon gedacht. Allerdings erscheinen alle betroffenen PCs im WSUS. Nur eben als "alles up to date" und das ist nicht der fall.


Egal was noch kommt, aktualisiere erst auf SP3, falls es dann noch Probleme gibt, kannst Du dich erneut melden.
  
Zum Seitenanfang
 
phatair
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 123
Mitglied seit: 26.07.11
Re: Updates werden trotz Freigabe nicht installiert
Antwort #5 - 16.11.11 um 14:59:57
Beitrag drucken  
Danke euch beiden.
Den IE6 bin ich gerade dabei zu ersetzen durch den IE8. Ich bin auch noch nicht so lange hier in der Firma - 90% der Rechner haben noch SP2 und ich bin nun damit beauftragt worden einen WSUS zu installieren.
Das SP3 werde ich dann jetzt mal anpacken. Hoffe ich zerschieße da nichts - sind ein paar wichtige Rechner dabei Smiley
Würdet Ihr das SP3 eigentlich auch über den WSUS verteilen oder lieber manuell bzw. mit einer anderen Methode?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden trotz Freigabe nicht installiert
Antwort #6 - 16.11.11 um 15:34:45
Beitrag drucken  
phatair schrieb on 16.11.11 um 14:59:57:
Den IE6 bin ich gerade dabei zu ersetzen durch den IE8.


Und der IE8 kann nur auf einem SP3 installiert werden.

phatair schrieb on 16.11.11 um 14:59:57:
Ich bin auch noch nicht so lange hier in der Firma - 90% der Rechner haben noch SP2 und ich bin nun damit beauftragt worden einen WSUS zu installieren.


Das hast Du ja mittlerweile geschafft. Zwinkernd Jetzt fehlt noch das SP3.

phatair schrieb on 16.11.11 um 14:59:57:
Das SP3 werde ich dann jetzt mal anpacken. Hoffe ich zerschieße da nichts - sind ein paar wichtige Rechner dabei Smiley


Bei wirklich wichtigen Rechnern würde ich vorher ein sauberes Image erstellen, SP3 installieren und testen lassen. Zeitnah eine Rückmeldung geben lassen, dann kannst Du das Image auch wieder schnell löschen.

phatair schrieb on 16.11.11 um 14:59:57:
Würdet Ihr das SP3 eigentlich auch über den WSUS verteilen oder lieber manuell bzw. mit einer anderen Methode?


Ist Geschmackssache. Ich hab beim letzten Arbeitgeber das SP3 noch via GPO im AD verteilt, heute würde ich es vermutlich über den WSUS zum installieren freigeben. Aber natürlich nur bei "unwichtigen" Rechnern.

Unbedingt vorher alle Treiber aktualisieren, insbesonders die LAN-Treiber. Hol dir die Treiber aber nur vom Hersteller der Hardware direkt.

EDIT: Du mußt hier noch den Thread korrekt beantworten. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
phatair
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 123
Mitglied seit: 26.07.11
Re: Updates werden trotz Freigabe nicht installiert
Antwort #7 - 16.11.11 um 15:50:13
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 16.11.11 um 15:34:45:
Und der IE8 kann nur auf einem SP3 installiert werden.

Hm, dass kann ich nicht ganz bestätigen. Ich habe erst vorhin den IE8 auf einem XP mit SP2 installiert. Genau dieser Rechner ist jetzt im WSUS auch mit fehlenden Updates gelistet und ich kann das KB943729 freigeben und es wird auch installiert.
Sieht wohl so aus als wäre im IE8 ein bisschen was enthalten was mir eni paar Updates freigibt.

Sunny schrieb on 16.11.11 um 15:34:45:
Ist Geschmackssache. Ich hab beim letzten Arbeitgeber das SP3 noch via GPO im AD verteilt, heute würde ich es vermutlich über den WSUS zum installieren freigeben. Aber natürlich nur bei "unwichtigen" Rechnern.

Unbedingt vorher alle Treiber aktualisieren, insbesonders die LAN-Treiber. Hol dir die Treiber aber nur vom Hersteller der Hardware direkt.

Danke für die Tips. Werde das berücksichtigen. Mal schauen ob ich es dann per GPO oder WSUS mache. Die Treiber aktualisieren wird ein etwas größerer Aufwand. Mal schauen ob ich das mit der HP Software hinbekomme, die HP anbietet.

Sunny schrieb on 16.11.11 um 15:34:45:
EDIT: Du mußt hier noch den Thread korrekt beantworten. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).;

Danke, das PRoblem besteht immer noch. Werde gleich mal antworten.

Vielen Vielen Dank mal wieder für die Hilfe.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden trotz Freigabe nicht installiert
Antwort #8 - 16.11.11 um 16:06:22
Beitrag drucken  
phatair schrieb on 16.11.11 um 15:50:13:
Sunny schrieb on 16.11.11 um 15:34:45:
Und der IE8 kann nur auf einem SP3 installiert werden.

Hm, dass kann ich nicht ganz bestätigen. Ich habe erst vorhin den IE8 auf einem XP mit SP2 installiert.


Manuell? Wenn ja, dann versuch auf einem SP2 den IE8 via WSUS zu installieren. Das funktioniert nicht.

phatair schrieb on 16.11.11 um 15:50:13:
Genau dieser Rechner ist jetzt im WSUS auch mit fehlenden Updates gelistet und ich kann das KB943729 freigeben und es wird auch installiert.
Sieht wohl so aus als wäre im IE8 ein bisschen was enthalten was mir eni paar Updates freigibt.


Installier das SP3, alles andere ist gefährlich.

phatair schrieb on 16.11.11 um 15:50:13:
Danke für die Tips. Werde das berücksichtigen. Mal schauen ob ich es dann per GPO oder WSUS mache. Die Treiber aktualisieren wird ein etwas größerer Aufwand. Mal schauen ob ich das mit der HP Software hinbekomme, die HP anbietet.


Selbst ist der Admin. Die WLAN-Treiber für die Lenovo T60 konnte man silent installieren. Besorg dir die passenden Treiber und ruf die EXE mit /? über Start > Ausführen auf. Möglicherweise bekommst Du Parameter angeboten, dann ist es ein leichtes die Treiber über ein Computerstartupscript zu verteilen.

Oder gleich über den WSUS und den LUP bereitstellen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Den Kommentar beim Teil 2 ganz unten lesen.
  
Zum Seitenanfang
 
phatair
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 123
Mitglied seit: 26.07.11
Re: Updates werden trotz Freigabe nicht installiert
Antwort #9 - 16.11.11 um 16:23:33
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 16.11.11 um 16:06:22:
Manuell? Wenn ja, dann versuch auf einem SP2 den IE8 via WSUS zu installieren. Das funktioniert nicht.

Ja da hast du recht, ich hab den IE8 manuell installiert.

Sunny schrieb on 16.11.11 um 16:06:22:
Installier das SP3, alles andere ist gefährlich.

Ja dazu habe ich mich jetzt auch entschieden. Werde erstmal alle PCs auf SP3 bringen und dann die weiteren Schritte planen.

Sunny schrieb on 16.11.11 um 16:06:22:
Selbst ist der Admin. Die WLAN-Treiber für die Lenovo T60 konnte man silent installieren. Besorg dir die passenden Treiber und ruf die EXE mit /? über Start > Ausführen auf. Möglicherweise bekommst Du Parameter angeboten, dann ist es ein leichtes die Treiber über ein Computerstartupscript zu verteilen.

Oder gleich über den WSUS und den LUP bereitstellen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen)..
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).. Den Kommentar beim Teil 2 ganz unten lesen.

Danke! Werde mir das mal durchlesen. So viel kann ja nicht passieren - sind ja nur PCs  Zwinkernd
Die Funktion von MSP Dateien per WSUS zu verteilen klingt aber sehr interessant. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden trotz Freigabe nicht installiert
Antwort #10 - 16.11.11 um 16:44:41
Beitrag drucken  
phatair schrieb on 16.11.11 um 16:23:33:
Sunny schrieb on 16.11.11 um 16:06:22:
Installier das SP3, alles andere ist gefährlich.

Ja dazu habe ich mich jetzt auch entschieden. Werde erstmal alle PCs auf SP3 bringen und dann die weiteren Schritte planen.


Das ist das beste, damit hast Du dann wenigstens eine gemeinsame Basis, auf der kannst Du aufbauen.

phatair schrieb on 16.11.11 um 16:23:33:
Sunny schrieb on 16.11.11 um 16:06:22:
Selbst ist der Admin. Die WLAN-Treiber für die Lenovo T60 konnte man silent installieren. Besorg dir die passenden Treiber und ruf die EXE mit /? über Start > Ausführen auf. Möglicherweise bekommst Du Parameter angeboten, dann ist es ein leichtes die Treiber über ein Computerstartupscript zu verteilen.

Oder gleich über den WSUS und den LUP bereitstellen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen)..
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).. Den Kommentar beim Teil 2 ganz unten lesen.

Danke! Werde mir das mal durchlesen. So viel kann ja nicht passieren - sind ja nur PCs  Zwinkernd
Die Funktion von MSP Dateien per WSUS zu verteilen klingt aber sehr interessant. Smiley


Jepp, ist es auch. Hier verteilen wir den Reader, Java, F-Secure und den Flash Player darüber. Funktioniert sauber und man hat Protokolle darüber.
  
Zum Seitenanfang
 
phatair
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 123
Mitglied seit: 26.07.11
Re: Updates werden trotz Freigabe nicht installiert
Antwort #11 - 21.11.11 um 14:11:11
Beitrag drucken  
Hi Sunny,

jetzt habe ich noch eine Frage zu deinem Tip mit dem verteilen von MSP Dateien über WSUS.
In der Anleitung steht das man ein Zertifikat erstellen bzw duplizieren muss. Wo finde ich diese CA-Managementconsole? ICh bin auf unseren 2003 bzw. 2008 Servern nicht fündig geworden.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden trotz Freigabe nicht installiert
Antwort #12 - 21.11.11 um 14:38:37
Beitrag drucken  
phatair schrieb on 21.11.11 um 14:11:11:
In der Anleitung steht das man ein Zertifikat erstellen bzw duplizieren muss. Wo finde ich diese CA-Managementconsole? ICh bin auf unseren 2003 bzw. 2008 Servern nicht fündig geworden.


Habt ihr einen DC? Wenn ja, es sollte ein 2008er DC sein, dort dann MMC > SnapIn hinzufügen > Zertifikatvorlagen hinzufügen.
  
Zum Seitenanfang
 
phatair
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 123
Mitglied seit: 26.07.11
Re: Updates werden trotz Freigabe nicht installiert
Antwort #13 - 21.11.11 um 14:52:54
Beitrag drucken  
DC ja aber das sind alles noch 2003er :/
Kann es sein das da das Administration Tool Pack installiert werden muss? Muss man das Zertifikat auf einem DC erstellen bzw. duplizieren?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden trotz Freigabe nicht installiert
Antwort #14 - 21.11.11 um 15:22:55
Beitrag drucken  
phatair schrieb on 21.11.11 um 14:52:54:
DC ja aber das sind alles noch 2003er :/
Kann es sein das da das Administration Tool Pack installiert werden muss? Muss man das Zertifikat auf einem DC erstellen bzw. duplizieren?


AFAIK geht das nur mit W2003 Enterprise oder mit einem "normalen" W2008 oder W2008R2. Die Vorlage wird auf dem Zertifikatsserver dupliziert.
  
Zum Seitenanfang
 
phatair
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 123
Mitglied seit: 26.07.11
Re: Updates werden trotz Freigabe nicht installiert
Antwort #15 - 21.11.11 um 15:35:44
Beitrag drucken  
Also sprich der DC muss dann W2008/2008R2 sein oder reicht ein W2008/2008R2 Server im Netz dafür aus?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden trotz Freigabe nicht installiert
Antwort #16 - 21.11.11 um 15:38:01
Beitrag drucken  
phatair schrieb on 21.11.11 um 15:35:44:
Also sprich der DC muss dann W2008/2008R2 sein oder reicht ein W2008/2008R2 Server im Netz dafür aus?


Ich hab das bisher nur mit W2003 Enterprise (DC) oder mit W2008er DCs erstellt. Sorry, mehr kann ich dir dabei nicht helfen.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden trotz Freigabe nicht installiert
Antwort #17 - 21.11.11 um 16:41:28
Beitrag drucken  
phatair schrieb on 21.11.11 um 14:11:11:
In der Anleitung steht das man ein Zertifikat erstellen bzw duplizieren muss.

Das steht in der Anleitung der Homepage von LUP
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Außerdem würdest Du auch hier was finden:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Ein bischen Suchen wirkt Wunder.  Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
phatair
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 123
Mitglied seit: 26.07.11
Re: Updates werden trotz Freigabe nicht installiert
Antwort #18 - 01.12.11 um 13:55:15
Beitrag drucken  
Danke UMeadow,
der erste Link ist sehr hilfreich. Vielen Dank!!
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden trotz Freigabe nicht installiert
Antwort #19 - 01.12.11 um 17:02:08
Beitrag drucken  
phatair schrieb on 01.12.11 um 13:55:15:
der erste Link ist sehr hilfreich. Vielen Dank!! 

Bitte, ich habe das so gemacht und bei mir funktioniert das mit LUP wunderbar.
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden