Normales Thema mehrerer Update Server in einem Unternehmen (Gelesen: 1160 mal)
CaScho
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 30
Mitglied seit: 09.06.08
Geschlecht: männlich
mehrerer Update Server in einem Unternehmen
14.02.12 um 11:40:21
Beitrag drucken  
Hallo,
kurz zu unserer Umgebung. Wir haben mehrerer Standorte in Europa und zur Zeit betreiben wir einen WSUS Server hier in Deutschland, der die Updates zur Verfügung stellt was ab und an zu recht viel Traffic auf unseren Leitungen führt.

Jetzt kommt in die jeweiligen Standorte ein weiterer Windows 2008 File&Printserver. Ist es Ratsam auf diesen Server einen WSUS zu installieren, der dann z.B. Nachts die Updates von dem Server in Deutschland holt oder sollte ich einen eigenen WSUS Server installieren.

Gibt es irgendetwas zu beachten wenn mehrerer WSUS Server existieren?

Danke schon mal für eure Hilfe und Tipps.

Gruß
CaScho
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: mehrerer Update Server in einem Unternehmen
Antwort #1 - 14.02.12 um 11:49:49
Beitrag drucken  
CaScho schrieb on 14.02.12 um 11:40:21:
kurz zu unserer Umgebung. Wir haben mehrerer Standorte in Europa und zur Zeit betreiben wir einen WSUS Server hier in Deutschland, der die Updates zur Verfügung stellt was ab und an zu recht viel Traffic auf unseren Leitungen führt.


Mittels BITS + GPOs kannst Du den Traffic eindämmen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

CaScho schrieb on 14.02.12 um 11:40:21:
Jetzt kommt in die jeweiligen Standorte ein weiterer Windows 2008 File&Printserver. Ist es Ratsam auf diesen Server einen WSUS zu installieren, der dann z.B. Nachts die Updates von dem Server in Deutschland holt oder sollte ich einen eigenen WSUS Server installieren.


Wenn es aktuelle Hardware ist, und pro Standort nicht 10.000 Clients zu versorgen sind, kannst Du IMHO auf dem bestehenden Fileserver den WSUS als Downstream installieren. Die Last auf einem WSUS erzeugen nur die Clients wenn sie den Status berichten. Lässt Du den Default von ~21 Stunden, bist Du auf der sicheren Seite. Aber auch 4 Stunden geht IMHO völlig in Ordnung, bei ~200 - 500 Clients ist das auch noch keine Last für den Server.

CaScho schrieb on 14.02.12 um 11:40:21:
Gibt es irgendetwas zu beachten wenn mehrerer WSUS Server existieren?


Du hast dann einen weiteren Server zu überwachen. Manchmal laufen Up- und Downstream trotz allem aus dem Gleichgewicht, dann hilft es den Downstream vom Upstream abzukoppeln, die aus der Spur laufenden Updates abzulehnen, und wieder an den Upstream anzukoppeln. In den Optionen, Updatequelle und Proxy dazu einfach kurz "umschalten" und später wieder retour switchen.
  
Zum Seitenanfang
 
CaScho
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 30
Mitglied seit: 09.06.08
Geschlecht: männlich
Re: mehrerer Update Server in einem Unternehmen
Antwort #2 - 14.02.12 um 12:47:38
Beitrag drucken  
wow, vielen Danke für die schnelle Antwort. Denke das hat mir schon sehr geholfen. Werde mich dann mal an die Vorbereitung und Installation machen. Wenns Probleme gibt melde ich mich wieder.

Danke
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden