Normales Thema WSUS und Hyper-V (Gelesen: 1001 mal)
Martin Vogl
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 05.03.12
WSUS und Hyper-V
05.03.12 um 22:43:30
Beitrag drucken  
Hallo Forum,

bei einer !kleineren! Virtualisierungslösung stellt sich die Frage, ob der WSUS Server auf das Wirts-System soll/darf? Microsoft sagt "am Besten nix außer Hyper-V" und Verwaltungstools. Jetzt würde ich den WSUS als Verwaltungstool definieren, sehe aber erhebliche Probleme durch die Verwendung des SQL-Servers, z.B. den unklaren RAM-Bedarf (http://beta.administrator.info/index.php?content=171940). U.U. hat jemand Tips oder (auch schlechte) Erfahrungen gemacht?

Danke und viele Grüße aus München!
Martin
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: WSUS und Hyper-V
Antwort #1 - 06.03.12 um 22:41:11
Beitrag drucken  
Hallo Martin,

wenn der WSUS mit WIDB läuft ist das eher unproblematisch. Mit vollwertigem MS SQL-Server 2005/2008/R2 würde ich es aber auch nicht machen.
Wir betreiben auch Server mit WSUS und(!) diversen vorgeschobenen Infrastrukturaufgaben in Nebenstandorten auf einem Blech unter W2k8R2. Der Hyper-V von MS macht uns nur die überschüssigen Ressourcen für besonders separierte Aufgaben in virtualisierten Win-Servern mit gegenseitig ausschließenden/konkurrierenden Sonderfunktionen nutzbar.
Wenn eine Hyper-V-Lösung im Cluster/Verbund laufen soll, könnte ich mir es wegen Lastverteilung problematisch vorstellen.

PS: In einer Test- und -entwicklungsumgebung ist sogar ein DC (AD DS) gleichzeitig ein Hyper-V-Host (W2k8R2-Ent) für Applikations- und Servicesysteme (alle W2k8R2-Std). Keine Probleme ... echt top von MS gezaubert. Hier läuft unter anderem AD LDS mit Schemaentwicklung, Datentransformation und Migration etc. drauf.

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Martin Vogl
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 05.03.12
Re: WSUS und Hyper-V
Antwort #2 - 12.03.12 um 21:18:10
Beitrag drucken  
Hallo Dani,

erstmal danke ... den WSUS also eher virtuell laufen lassen und (per alter 2003er Lizenz) virtuell betreiben? Ist beim Virenscanner-Manager von Sophos ähnlich weil mit SQL-Server ... auch mit auf den virtualisierten 2003er ... und gut ist es?

LG
Martin
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden