Normales Thema WSUS auf Server (Gelesen: 826 mal)
DFu
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 24
Mitglied seit: 10.06.08
WSUS auf Server
06.03.12 um 20:54:03
Beitrag drucken  
Hallo, wir haben ca. 50 Server im Einsatz, die natürlich alle Windowsupdates möchten. Bisher werden diese zwar über WSUS geladen, aber die nstallation wird per Hand durchgeführt, was natürlich dauert. Gibt es eine Möglichkeit, Updates auf den Servern zu einem bestimmten Zeitpunkt zu installieren, jedoch keinen Neustart vom Server zu machen. Das nächste Problem ist, wenn SQL Updates oder Exchange Updates installiert werden, die die SQL Dienste stoppen, dann ist das auch blöd, weil unser ERP System natürlich Probleme hat, wenn die DB einfach weg ist. Wie wird die Installation von Windowsupdates auf Servern bei anderen realisiert??
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: WSUS auf Server
Antwort #1 - 06.03.12 um 22:57:59
Beitrag drucken  
Hi DFu,

bei uns mit >> 70 Servern ist das mein Feierabend-Job via RDP.
Ich gebe Dir recht, dass das immer ne Weile dauert. weinend

Bei uns werden die Neustarts situationsbezogen unverzüglich manuell ausgeführt. Die Reihenfolge ergibt sich dabei gemäß bekannter Abhängigkeiten durch mich.
Danach müssen diverse widerspenstige Applikationen und Dienste geprüft bzw. wiederbelebt werden (Lieber Gott - schaffe bitte viel mehr Softwarefirmen mit konsequentem Hang zur Einhaltung von Windowsphilosophien und -standards !!!) .
Ein zweckdienliches Tool habe ich noch nicht gefunden ... daher bin ich selber am experimentieren mit VS2010-C#.
Mit Boardmitteln des WSUS geht es jedenfalls nicht. Ich denke mal, dass da SCM die richtige proffesionelle Lösung ist.
Da bleiben mir nur mtl. Wunschzettel beim Chef ...  Ärgerlich

Bei MS würde ich mir fürs erste nen Haken wie beim W2k8R2-SP1 ... "Server automatisch neustarten" wünschen. Durchgedreht

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf Server
Antwort #2 - 12.03.12 um 00:52:24
Beitrag drucken  
DFu schrieb on 06.03.12 um 20:54:03:
Hallo, wir haben ca. 50 Server im Einsatz, die natürlich alle Windowsupdates möchten. Bisher werden diese zwar über WSUS geladen, aber die nstallation wird per Hand durchgeführt, was natürlich dauert.


Das ist IMHO der Normalzustand.

DFu schrieb on 06.03.12 um 20:54:03:
Gibt es eine Möglichkeit, Updates auf den Servern zu einem bestimmten Zeitpunkt zu installieren, jedoch keinen Neustart vom Server zu machen.


Ja natürlich. Melde einen "Dummy User" an und sorge dafür, dass er die zweite Benutzereinstellung aus dieser Beispiel GPO bekommt: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Achtung! Der Dummy User muß immer an dem Server angemeldet sein. Dann ist sichergestellt, dass der Server nicht automatisch neu startet.

DFu schrieb on 06.03.12 um 20:54:03:
Das nächste Problem ist, wenn SQL Updates oder Exchange Updates installiert werden, die die SQL Dienste stoppen, dann ist das auch blöd, weil unser ERP System natürlich Probleme hat, wenn die DB einfach weg ist. Wie wird die Installation von Windowsupdates auf Servern bei anderen realisiert??


Manuell installieren in sog. Wartungsfenstern. Dann kann sich kein Benutzer erfolgreich beschweren wenn der Exchange weg ist.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden