Normales Thema Windows 7 Client zieht keine Updates aus Gruppe (Gelesen: 1443 mal)
Flex
WSUS Full Member
**
Offline


Server 2008 R2, Server
2016

Beiträge: 53
Mitglied seit: 10.04.11
Geschlecht: männlich
Windows 7 Client zieht keine Updates aus Gruppe
12.03.12 um 08:54:16
Beitrag drucken  
Ich habe vor ca. 1 Woche einen neuen PC in meine Domäne aufgenommen. Dieser hat sich beim WSUS auch gemeldet und dann die Updates gezogen, die für alle Computer zur Verfügung stehen (waren fast alles Office 2010 Updates).

Ich habe ihn dann der Gruppe "Windows 7 x64" zugewiesen, dort wo er hineingehört und wo sich auch die anderen Windows 7 x64 PCs befinden.

Problem ist jetzt, dass er seit Tagen keine Updates aus der Gruppe zieht. Lt. WSUS stehen 85 Updates zur Installation an. Genehmigt und runtergeladen sind die natürlich schon, da die anderen Windows 7 x64 Clients, die Updates schon alle gezogen und installiert haben.

Alle anderen Rechner in der Domäne funktionieren, nur eben dieser eine neue Client nicht. WSUS-Richtlinie bekommt er per GPO - genauso wie alle anderen Clients auch, bei denen es funktioinert.

Ich habe schon manuell versucht mit /detectnow /resetauthorization und /reportnow, aber hat auch nichts geholfen. In der WindowsUpadte.log steht auch jedes Mal viel drinn, aber letztendlich weiß ich nicht wirklich, auf was ich da achten muss.

Ich habe jetzt nur mit diesem einen Client Probleme. Habe einige Tage auch mal gewartet und denke nicht, dass ich zu ungeduldig bin. Hmmm... Hat wer eine Idee?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 Client zieht keine Updates aus Gruppe
Antwort #1 - 12.03.12 um 21:50:48
Beitrag drucken  
Lade eine aktuelle WindowsUpdate.log hoch, dann kann man sich das ansehen.
  
Zum Seitenanfang
 
Flex
WSUS Full Member
**
Offline


Server 2008 R2, Server
2016

Beiträge: 53
Mitglied seit: 10.04.11
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 Client zieht keine Updates aus Gruppe
Antwort #2 - 13.03.12 um 20:07:10
Beitrag drucken  
Ja, die wollte ich eigentlich gleich mit anhängen, aber da saß ich an einem anderen Rechner.

Nochmal kurz zu dem Problem. Also die Updates, die für alle Computer freigegeben sind, die zieht der Client weiterhin, nur nicht die von der WSUS-Gruppe in die er zugeteilt ist.

Allerdings konnte ich das Problem jetzt zum Glück beheben. Ich habe folgendes eingegeben:

Start > Ausführen > cmd[ENTER]
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv
wuauclt /resetauthorization /detectnow
wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow

Danach hat es ein paar Minuten gedauert und dann hat er auch die Updates aus der WSUS-Gruppe gezogen.  Smiley

Was das Problem jetzt war, kann ich leider nicht sagen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 Client zieht keine Updates aus Gruppe
Antwort #3 - 14.03.12 um 09:02:15
Beitrag drucken  
Flex schrieb on 13.03.12 um 20:07:10:
Was das Problem jetzt war, kann ich leider nicht sagen.


Freut mich für wenn es wieder funktioniert. Zwinkernd

BTW: Das gelöschte Verzeichnis solltest Du beim AV-Scanner in die Ausnahmen packen.
  
Zum Seitenanfang
 
Flex
WSUS Full Member
**
Offline


Server 2008 R2, Server
2016

Beiträge: 53
Mitglied seit: 10.04.11
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 Client zieht keine Updates aus Gruppe
Antwort #4 - 16.03.12 um 06:34:46
Beitrag drucken  
Danke für den Hinweis Sunny!

Allerdings verwende ich den MSE Virenscanner, der sollte doch, als MS Produkt, mit dem Verzeichnis richtig umgehen können - oder nicht?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 Client zieht keine Updates aus Gruppe
Antwort #5 - 16.03.12 um 08:03:09
Beitrag drucken  
Flex schrieb on 16.03.12 um 06:34:46:
Allerdings verwende ich den MSE Virenscanner, der sollte doch, als MS Produkt, mit dem Verzeichnis richtig umgehen können - oder nicht?


Nein, das ist ein AV-Scanner, den mußt Du genauso konfigurieren wie alle anderen.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden