Normales Thema Datumsstempel im Filesystem passen nicht (Gelesen: 757 mal)
torstenv
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 15.02.12
Datumsstempel im Filesystem passen nicht
15.03.12 um 14:51:20
Beitrag drucken  
Hi!

Ich versuche über ein Script die Updates zu ermitteln, die seit einem bestimmten Datum hinzugekommen sind. Also z.B. alle Updates seit dem 5.3.2012.

Heute ist mir aufgefallen, dass der Datumsstempel im Filesystem überhaupt nicht mit den echten Daten korreliert. Z.B.:
D3AD47874138837ED935FA6A93EF431F9D1D6C61.cab
Laut WSUS Server ist das File erst am 13.3. um 02:03 Uhr angekommen ("ArrivalDate"). Öffne ich die Properties der Datei im Filesystem, sind alle Daten (Plural von Datum, also Created/Modified/Accessed) auf den 22.2.2012, 11:42 Uhr gesetzt!

1. Warum ist das so?
2. Wie kann ich per Script oder Programm alle WSUS Updates im FileSystem finden, die seit einem bestimmten Datum vorliegen? Ich könnte auch was programmieren, wenn ich wüsste, wie ich an die relevaten Daten komme. Irgendwoher muss ich die Info ja bekommen, und das Naheliegendste, also das FileSystem, scheint da überraschender Weise nicht brauchbar.

(Zur Not geht auch was per PowerShell.)

Danke im voraus!

T.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Datumsstempel im Filesystem passen nicht
Antwort #1 - 15.03.12 um 15:17:57
Beitrag drucken  
torstenv schrieb on 15.03.12 um 14:51:20:
Ich versuche über ein Script die Updates zu ermitteln, die seit einem bestimmten Datum hinzugekommen sind. Also z.B. alle Updates seit dem 5.3.2012.


Ein Script welches jede Nacht einliest und entsprechende Vergleiche visuell darstellt wäre z.b. eine Möglichkeit. Alternativ das visuelle in Excel importieren.

torstenv schrieb on 15.03.12 um 14:51:20:
Heute ist mir aufgefallen, dass der Datumsstempel im Filesystem überhaupt nicht mit den echten Daten korreliert. Z.B.:
D3AD47874138837ED935FA6A93EF431F9D1D6C61.cab
Laut WSUS Server ist das File erst am 13.3. um 02:03 Uhr angekommen ("ArrivalDate"). Öffne ich die Properties der Datei im Filesystem, sind alle Daten (Plural von Datum, also Created/Modified/Accessed) auf den 22.2.2012, 11:42 Uhr gesetzt!

1. Warum ist das so?


Das File wurde vermutlich am 22.02.2012 von MS erstellt/freigegeben. Das Ankunftsdatum ist ja nur der Patchday, hat mit dem Erstelldatum des Files nichts zu tun.

torstenv schrieb on 15.03.12 um 14:51:20:
2. Wie kann ich per Script oder Programm alle WSUS Updates im FileSystem finden, die seit einem bestimmten Datum vorliegen? Ich könnte auch was programmieren, wenn ich wüsste, wie ich an die relevaten Daten komme. Irgendwoher muss ich die Info ja bekommen, und das Naheliegendste, also das FileSystem, scheint da überraschender Weise nicht brauchbar.


Auf dem mitgelieferten und installierten SQL Server gibt es diverse Sichten und Tabellen. Du könntest dir darüber die Dateinamen auslesen, die es geben soll. Dort findest Du auch immer die neuesten Dateinamen.
  
Zum Seitenanfang
 
torstenv
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 15.02.12
Re: Datumsstempel im Filesystem passen nicht
Antwort #2 - 16.03.12 um 10:34:32
Beitrag drucken  
Quote:
Das File wurde vermutlich am 22.02.2012 von MS erstellt/freigegeben. Das Ankunftsdatum ist ja nur der Patchday, hat mit dem Erstelldatum des Files nichts zu tun.


Hmm. Dann habe ich die Datumsstempel aus den Eigenschaften falsch verstanden. Ich brauche den Datumsstempel, zu dem die Datei auf meine Platte geschrieben wurde.

Hab gerade mal nachgeschlagen, und Wikipedia (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). behauptet, dass NTFS 4 Zeiten verwendet:
  • Erzeugung
  • Änderung
  • Änderung nach POSIX
  • letzter Zugriff


Da ich die von mir benötigte Zeit (nämlich die Zeit, als die Datei auf die Platte geschrieben wurde) mit Hilfe von Cygwin und ls -lc erfolgreich auslesen kann, gehe ich davon aus, dass die Posix-Zeit die ist, die ich suche, Windows Bordmittel stellen mir diese nicht zur Verfügung, zumindest weiß ich nicht wie (außer mit Cygwin).

Die Frage wäre also, wie man die Posix CTime Zeit ausliest. Das ist aber eine Frage, die nichts mit WSUS zu tun hat, und daher von mir in diesem Thread (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).gestellt wird/wurde.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden