Normales Thema Problem mit dem Verschieben der WSUS-Dateien (Gelesen: 680 mal)
Momo11
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 31.07.12
Problem mit dem Verschieben der WSUS-Dateien
31.07.12 um 21:12:51
Beitrag drucken  
Hallo Zusammen,

wir benutzen unter SBS 2008 den WSUS 3.0. Da sich das WSUS-Verzeichnis auf Laufwerk C: befand und wir dort Serverplatz benötigen, haben wir mittels -WSUSUtil.exe movecontent- alle Daten in ein WSUS-Verzeichnis unter D:\ gelegt.

Nachfolgendes Protokoll zeigt wohl an, dass der Vorgang geklappt hat:
2012-07-29T19:57:30 Successfully stopped WsusService.
2012-07-29T19:57:30 Beginning content file location change to d:\wsus
2012-07-29T22:44:40 Successfully copied content files.
2012-07-29T22:44:40 Successfully copied application files.
2012-07-29T22:44:41 Successfully changed WUS configuration.
2012-07-29T22:44:42 Successfully changed IIS virtual directory path.
2012-07-29T22:44:46 Successfully removed existing local content network shares.
2012-07-29T22:44:47 Successfully created local content network shares.
2012-07-29T22:44:47 Successfully changed registry value for content store directory.
2012-07-29T22:44:47 Successfully changed content file location.
2012-07-29T22:45:04 Successfully started WsusService.
2012-07-29T22:45:04 Content integrity check and repair...
2012-07-29T22:45:04 Initiated content integrity check and repair.

Nun das eigentliche Problem: Der WSUS-Ordner unter C:\ ist immer noch vorhanden. Wir waren der Meinung, dass dieser mit verschoben wird.

Können wir diesen einfach so löschen? Versuchsweise wollten wir den Ordner umbenennen, aber wir erhalten eine Zugriffsverweigerung.

Wie können wir den Speicher auf C freigeben?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Problem mit dem Verschieben der WSUS-Dateien
Antwort #1 - 31.07.12 um 22:33:37
Beitrag drucken  
Hallo Momo11,

welche Ordner befinden sich denn noch unter C:\WSUS ?
Mit dem Vorgang MoveContent wird lediglich der WsusContent verlagert.
Sollte noch ein Ordner UpdateServicesDbFiles existieren ... da ist die SusDb - die WSUS-Datenbank (z.Bsp. von WIDB gehostet) drin.
Diese zu verschieben könnte gemäß diesem HowTo ablaufen:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Ich kann Dir leider nicht sagen, ob das unter einem SBS empfehlenswert ist.

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Problem mit dem Verschieben der WSUS-Dateien
Antwort #2 - 01.08.12 um 08:12:40
Beitrag drucken  
In (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ist zu lesen:

When you run this command, wsusutil does the following:

    Copies the update files from the old location to the new location. The old location is not deleted.

Die SUSDB kann/muss natürlich auch noch verschoben werden, hat Dani ja schon erwähnt.

Du solltest vielleicht zuerst den Inhalt vom Content löschen, dann noch die SUSDB verschieben und das noch eine Weile testen.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden