Normales Thema Wsus-MMC kann keine Verbindung zur Datenbank herstellen (Gelesen: 1780 mal)
sancho_hl
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 15.08.12
Wsus-MMC kann keine Verbindung zur Datenbank herstellen
15.08.12 um 19:21:02
Beitrag drucken  
Hi,

ich habe heute aus Platzgründen den ganzen WSUS Ordner auf eine neue VHD geschoben.
Den ersten Teil mit wsusutil und die SUSDB dann wie in eurem Tutorial beschrieben.
Nun kann ich aber nicht mehr auf die Wsus Konsole zugreifen.

Der WSUS (3.0 SP1) ist auf dem einzigen DC (W2k8 Standard FE) in der Domäne installiert. Ebenso läuft hier ein SQL Server 2005.

Ich habe mehrfach die benötigten Dienste kontrolliert und neu gestartet und die Einstellungen im IIS kontrolliert.
Ebenso habe ich das MMC Snap In gelöscht und neu hinzugefügt.

Was mir schon sehr spanisch vorkommt ist, dass ich
a) den alten WSUS Ordner an sich nicht löschen kann (mit Adminkonto, die Ordner selbst sind leer).
b) unter installierte Programme kein WSUS Eintrag zu finden ist
c) unter installierte Programme ein Eintrag namens "Small Business Server 2008" vorhanden ist obwohl unter Eigenschaften Arbeitsplatz Server 2008 Standard FE eingetragen ist.
d) sowohl IIS6 als auch IIS7 installiert sind (aber nur IIS7 konfiguriert und in benutzung ist)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank schonmal im voraus Smiley

PS: Den Server habe ich so vom Chef in die Hand gedrückt bekommen, mit dem Auftrag platz auf Laufwerk C zu schaffen. :/
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus-MMC kann keine Verbindung zur Datenbank herstellen
Antwort #1 - 16.08.12 um 15:11:42
Beitrag drucken  
Das SP1 für den WSUS ist alt. Aktuell ist SP2. Das wäre als erstes zu installieren.

Du schreibst von 2008 Standard FE, was ist mit FE in diesem Zusammenhang gemeint? Ist es eine Standard Server oder ein SBS? Der Unterschied ist verdammt wichtig.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus-MMC kann keine Verbindung zur Datenbank herstellen
Antwort #2 - 16.08.12 um 15:16:43
Beitrag drucken  
sancho_hl schrieb on 15.08.12 um 19:21:02:
ich habe heute aus Platzgründen den ganzen WSUS Ordner auf eine neue VHD geschoben.
Den ersten Teil mit wsusutil und die SUSDB dann wie in eurem Tutorial beschrieben.
Nun kann ich aber nicht mehr auf die Wsus Konsole zugreifen.


Welches Tutorial hast Du dazu verwendet?

sancho_hl schrieb on 15.08.12 um 19:21:02:
Was mir schon sehr spanisch vorkommt ist, dass ich
a) den alten WSUS Ordner an sich nicht löschen kann (mit Adminkonto, die Ordner selbst sind leer).


Gibt es Fehlermeldungen oder passiert einfach nichts?

sancho_hl schrieb on 15.08.12 um 19:21:02:
b) unter installierte Programme kein WSUS Eintrag zu finden ist


Evtl. Update Services?

sancho_hl schrieb on 15.08.12 um 19:21:02:
c) unter installierte Programme ein Eintrag namens "Small Business Server 2008" vorhanden ist obwohl unter Eigenschaften Arbeitsplatz Server 2008 Standard FE eingetragen ist.


Finde heraus was das für ein Server genau ist.

sancho_hl schrieb on 15.08.12 um 19:21:02:
d) sowohl IIS6 als auch IIS7 installiert sind (aber nur IIS7 konfiguriert und in benutzung ist)


Falls es ein SBS ist, dann lass die Finger vom IIS, der ist lebenswichtig für einen SBS. Ansonsten deaktiviert oder deinstalliert man so etwas nur wenn man eine saubere Sicherung gemacht hat.

sancho_hl schrieb on 15.08.12 um 19:21:02:
PS: Den Server habe ich so vom Chef in die Hand gedrückt bekommen, mit dem Auftrag platz auf Laufwerk C zu schaffen. :/


%temp% leeren wäre schon mal ein Anfang. Und im WSUS kann man alte Updates ablehnen und den Serverbereinigungsassistenten ausführen. Mit diesem Script (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). kannst Du das automatisieren.
  
Zum Seitenanfang
 
sancho_hl
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 15.08.12
Re: Wsus-MMC kann keine Verbindung zur Datenbank herstellen
Antwort #3 - 16.08.12 um 19:39:55
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 16.08.12 um 15:16:43:
Welches Tutorial hast Du dazu verwendet?


Dieses hier:  (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Anstatt die DB über eine neue Abfrage einzuhängen, habe ich allerdings das GUI verwendet.
RK auf Datenbanken -> Attach -> usw.

Sunny schrieb on 16.08.12 um 15:16:43:
Gibt es Fehlermeldungen oder passiert einfach nichts?


Es wird angezeigt, dass noch irgendetwas auf den Ordner zugreift. -> Ich vermute das ist Kaspersky, kann ich erst morgen überprüfen


Sunny schrieb on 16.08.12 um 15:16:43:
Evtl. Update Services?


Auch dieser Eintrag ist nicht vorhanden.

Sunny schrieb on 16.08.12 um 15:16:43:
Finde heraus was das für ein Server genau ist.


Es ist ein SBS 2008

Sunny schrieb on 16.08.12 um 15:16:43:
Falls es ein SBS ist, dann lass die Finger vom IIS, der ist lebenswichtig für einen SBS.
Ansonsten deaktiviert oder deinstalliert man so etwas nur wenn man eine saubere Sicherung gemacht hat.


Ich werde da nichts deinstallieren, das einzige was ich getan habe ist den IIS Verwaltungsdienst,
für das verschieben und neu einhängen der SUSDB, zu deaktivieren und neu zu starten.

Sunny schrieb on 16.08.12 um 15:16:43:
%temp% leeren wäre schon mal ein Anfang.
Und im WSUS kann man alte Updates ablehnen und den Serverbereinigungsassistenten ausführen.
Mit diesem Script (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). kannst Du das automatisieren.


temp habe ich geleert, viel lag da allerdings nicht drin.
Das Script schaue ich mir an, sobald der WSUS wieder läuft.


Ich habe heute beobachtet, dass die sqlservr.exe so um die 50% CPU Auslastung verursacht. (Intel Xeon CPU, habe jetzt leider grad keinen Zugriff auf die genauen Daten)
Laut Prozess Monitor beim Zugriff auf die Windows Internal Database.
Ich habe dann den Dienst "Update Services" deaktiviert und alles war wieder im grünen Bereich.
Sobald ich den Dienst deaktiviere kann sich die WSUS MMC übrigens auch wieder verbinden und ich kann alle Daten einsehen.
Ich kann allerdings keine Einstellungen verändern, da der WSUS angeblich noch Einstellungen verarbeitet.
Starte ich den Dienst dann wieder, geht die CPU Last wieder hoch und neue Verbindungen zur MMC sind wieder nicht möglich.

Vielen Dank für eure Antworten!

PS: Große Dateien habe ich bisher immer mit "dir <pfad> /C /O:-S /S > name.txt" rausgesucht.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus-MMC kann keine Verbindung zur Datenbank herstellen
Antwort #4 - 17.08.12 um 08:34:47
Beitrag drucken  
sancho_hl schrieb on 16.08.12 um 19:39:55:
Sunny schrieb on 16.08.12 um 15:16:43:
Welches Tutorial hast Du dazu verwendet?


Dieses hier:  (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Anstatt die DB über eine neue Abfrage einzuhängen, habe ich allerdings das GUI verwendet.
RK auf Datenbanken -> Attach -> usw.


OK.

sancho_hl schrieb on 16.08.12 um 19:39:55:
Sunny schrieb on 16.08.12 um 15:16:43:
%temp% leeren wäre schon mal ein Anfang.
Und im WSUS kann man alte Updates ablehnen und den Serverbereinigungsassistenten ausführen.
Mit diesem Script (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). kannst Du das automatisieren.


temp habe ich geleert, viel lag da allerdings nicht drin.
Das Script schaue ich mir an, sobald der WSUS wieder läuft.


Die DB ist nicht so groß, die kann nicht viel ausmachen. Die hättest Du ruhig dort lassen können wo sie ist. Das Content macht viel mehr aus. Wenn Du den WSUS so nicht zum laufen bekommst, verschieb die SUSDB wieder retour auf ihren alten Platz.

sancho_hl schrieb on 16.08.12 um 19:39:55:
Ich habe heute beobachtet, dass die sqlservr.exe so um die 50% CPU Auslastung verursacht. (Intel Xeon CPU, habe jetzt leider grad keinen Zugriff auf die genauen Daten)
Laut Prozess Monitor beim Zugriff auf die Windows Internal Database.
Ich habe dann den Dienst "Update Services" deaktiviert und alles war wieder im grünen Bereich.
Sobald ich den Dienst deaktiviere kann sich die WSUS MMC übrigens auch wieder verbinden und ich kann alle Daten einsehen.
Ich kann allerdings keine Einstellungen verändern, da der WSUS angeblich noch Einstellungen verarbeitet.
Starte ich den Dienst dann wieder, geht die CPU Last wieder hoch und neue Verbindungen zur MMC sind wieder nicht möglich.


Lass doch dieses Script auf der SUSDB laufen, evtl. geht es anschließend wieder besser: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

  
Zum Seitenanfang
 
sancho_hl
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 15.08.12
Re: Wsus-MMC kann keine Verbindung zur Datenbank herstellen
Antwort #5 - 17.08.12 um 09:19:54
Beitrag drucken  
Die DB hat nicht ganz 6 GB.
Das Script lasse ich gleich mal laufen, melde mich später wieder.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus-MMC kann keine Verbindung zur Datenbank herstellen
Antwort #6 - 17.08.12 um 09:57:40
Beitrag drucken  
sancho_hl schrieb on 17.08.12 um 09:19:54:
Die DB hat nicht ganz 6 GB.
Das Script lasse ich gleich mal laufen, melde mich später wieder.


Da hast Du das Problem schon, eine WID DB kann normalerweise maximal 4 GB groß werden, nach Möglichkeit solltest Du das Powershell Script laufen lassen, oder auch den Serverbereinigungsassistenten ausführen.

Auf dem SBS wurden wohl tausende von Updates zur Installation freigeben, da wäre es möglicherweise besser, den WSUS zu reparieren. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden