Normales Thema Einstellungen Server Neustarts (Gelesen: 1037 mal)
Akcent
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 42
Mitglied seit: 13.06.12
Einstellungen Server Neustarts
19.08.12 um 13:14:51
Beitrag drucken  
Hallo,

iwr haben ca. 80 Server. In den EInstellungen haben wir die Option 3 (herunterladen und benachrichtigen).
Dies hat zur Folge, daß ich auf alle 80 Server zugreifen muß und muß diese Updates installieren und dann den Server neu starten.
Alle Server nach Zeitplan x automatisch neu starten ist in so einer Umgebung (spezielle was die DC's betrifft) auch nicht ratsam.

Wie habt Ihr das umgesetzt ??

Was ich mir vorstelle sind 2 GPO's
1x wo die Server die Updates installieren und einen neustart machen (jeden Samstag 6:00)
1x wo die restlichen Server stehen und zu einem anderen Zeitpunkt einen Neustart machen.

  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Einstellungen Server Neustarts
Antwort #1 - 19.08.12 um 19:00:05
Beitrag drucken  
Hallo Akcent,

Akcent schrieb on 19.08.12 um 13:14:51:
Wie habt Ihr das umgesetzt ??


Bei uns werden alle Server durch fachkundiges Personal (also durch mich) individuell betreut.  Zwinkernd

Je nach technischen Gegebenheiten werden die Server in geeigneten Gruppen aktualisiert und neu gestartet. Durch die komplexen Abhängigkeiten haben wir keine automatisierte Lösung geschaffen.
Ich freu mich schon auf den nächsten Patchday ... Einsatz bis 21:00 Uhr. Durchgedreht

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Einstellungen Server Neustarts
Antwort #2 - 19.08.12 um 20:55:48
Beitrag drucken  
Akcent schrieb on 19.08.12 um 13:14:51:
iwr haben ca. 80 Server. In den EInstellungen haben wir die Option 3 (herunterladen und benachrichtigen).
Dies hat zur Folge, daß ich auf alle 80 Server zugreifen muß und muß diese Updates installieren und dann den Server neu starten.
Alle Server nach Zeitplan x automatisch neu starten ist in so einer Umgebung (spezielle was die DC's betrifft) auch nicht ratsam.

Wie habt Ihr das umgesetzt ??


Bei mir gibt es nicht so viele Server. Die wenigen werden manuell upgedatet, die Neustarts zu entsprechenden Zeiten mittels Aufgabenplanung durchgeführt.

Akcent schrieb on 19.08.12 um 13:14:51:
Was ich mir vorstelle sind 2 GPO's
1x wo die Server die Updates installieren und einen neustart machen (jeden Samstag 6:00)
1x wo die restlichen Server stehen und zu einem anderen Zeitpunkt einen Neustart machen.


Jepp, kannst Du so machen. Steuern kannst Du das über Sicherheitsgruppen, die als einzige in der jeweiligen GPO eingetragen sind, anstatt der Authentifizierten Benutzer.
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Einstellungen Server Neustarts
Antwort #3 - 23.08.12 um 11:58:29
Beitrag drucken  
Bei uns werden die Updates nach Freigabe automatisch installiert.
Die Server werden dann per Task 1x in der Woche am WE bzw. spät abends neu gestartet.

Läuft seit ca. einem Jahr so, bis jetzt gabs keine Probleme Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
winipuu
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 64
Standort: 70176 Stuttgart
Mitglied seit: 11.12.06
Geschlecht: weiblich
Re: Einstellungen Server Neustarts
Antwort #4 - 24.08.12 um 11:59:29
Beitrag drucken  
wir haben ca. 120 Server. Die unkritischen, die eh einen täglichen Reboot bzw. einen Dienstestopp zwecks Datensicherung haben, werden automatisch gemacht, genau in dem entsprechenden Zeitfenster, ist in der Regel nachts.
Die restlichen sind unter den Kollegen aufgeteilt, sprich 4, und werden individuell betreut.
In der Regel am Wochenende (DCs, Fileserver, Installationsserver, Zensusbereich etc.), wobei ich die goldene Karte gezogen habe: ich kann Mittagspause nutzen oder abends ab 18h.
Mein Tipp am Rande: einfach mal die Zeitfenster abklären, dann kann man das eine oder andere automatisieren. Und dann sind es nicht mehr so viele Zwinkernd

Grüsse aus Stuttgart
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden