Seitenindex umschalten Seiten: [1]  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) WSUS 3 SP2: Migration von Server 2008 R2 auf Server 2012 (Gelesen: 9966 mal)
rpd
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 54
Standort: Wien
Mitglied seit: 12.04.07
Geschlecht: männlich
WSUS 3 SP2: Migration von Server 2008 R2 auf Server 2012
04.09.12 um 20:34:30
Beitrag drucken  
Nachdem Windows 8 bislang bekanntermaßen nicht mit dem WSUS von Server 2008 R2 kommuniziert, will ich den WSUS nach Windows Server 2012 migrieren. Dazu gibt es an sich eine Anleitung von Micrsoft:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Das Problem ist das beide Server die gleiche Sprache haben müssen:

Quote:
Migration from a source server to a destination server that is running an operating system in a different system UI language. The system UI language is the language of the localized installation package that was used to set up the Windows operating system. For example, you cannot use Windows Server Migration Tools to migrate roles, operating system settings, data, or shares from a computer that is running Windows Server 2008 in the French system UI language to a computer that is running Windows Server 2008 R2 in the German system UI language.


Hat jemand eine Idee wie ich von einem deutschen Server 2008 R2 auf einen englischen Server 2012 migrieren kann?
WSUS ist auf 2008 in der deutschen Version installiert.
  
Zum Seitenanfang
 
rpd
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 54
Standort: Wien
Mitglied seit: 12.04.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 SP2: Migration von Server 2008 R2 auf Server 2012
Antwort #1 - 05.09.12 um 01:06:46
Beitrag drucken  
Hat sich erledigt.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Mit dem Update geht es auch mit WSUS auf Server 2008 R2 und Windows 8 als Client

Kam heute raus. Schon getestest. Funktioniert!
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 SP2: Migration von Server 2008 R2 auf Server 2012
Antwort #2 - 06.09.12 um 14:16:37
Beitrag drucken  
rpd schrieb on 05.09.12 um 01:06:46:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Dieses Update wird ja bislang nicht über den WSUS verteilt. Ich hab das mal auf zwei WSUS in virtuellen Maschinen manuell installiert (vorher einen Snapshot erstellt falls Probleme auftreten). Zu diesem Update ist mir folgendes aufgefallen:

- Die Installation des Updates öffnet im Hintergrund ein leeres CMD-Fenster das sich aber am Ende wieder schließt, scheint also so zu  gehören. Ein Neustart des WSUS oder gar des Servers wurde nicht verlangt (ich habe aber sicherheitshalber trotzdem den Server neu gestartet, dank Testserver in VM kein Problem)

- Die Serverversion des WSUS steigt von 3.2.7600.251 auf hinten .256. Der an die Clients verteilte WU-Agent bleibt bei der bisherigen Versionsnr.

- Laut Anleitung soll man nach dem Update synchronisieren. Diese "Erst"-Sync nach dem Update brauchte unglaublich lange und vergrößert die SUSDB deutlich. Auch die CPU-Laster während des Sync war höher als normal

- Ein anschließender manueller Start der WSUS-Serverbereinigung dauert ebenfalls unglaublich lange und hat hier irgendwas um die 15.000 nicht benötigte Revisionen gelöscht. Das muß der Grund für die hohe Zeitdauer von Erst-Sync und Bereinigung gewesen sein. Der WSUS wird jede Nacht per Powershell-Script bereinigt und war vorher "sauber", diese Revisionsgeschichte muß also mit dem Update zusammenhängen

Nach der Aktion verhält sich der WSUS genau wie vorher (Win8 oder Server2012 hab ich hier nicht, kann also zu deren Unterstützung nichts sagen). Ich werde das weiter testen, aber ich weiß wenn dieses Update regulär verteilt wird werde ich es aufgrund des hohen Zeit- und CPU-Bedarfs auf den produktiven WSUS eher am Wochenende einspielen.
  
Zum Seitenanfang
 
winipuu
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 64
Standort: 70176 Stuttgart
Mitglied seit: 11.12.06
Geschlecht: weiblich
Re: WSUS 3 SP2: Migration von Server 2008 R2 auf Server 2012
Antwort #3 - 07.09.12 um 16:24:20
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich hatte leider nicht so viel Glück. Die Installation schlug fehl und der Server ist nicht mehr verwaltbar.

Hier die Fehlermeldungen:
Product: Windows Server Update Services 3.0 SP2 - Update 'Hotfix for Widows Server Update Services 3.0 SP2 (KB2734608)' could not be installed. Error code 1603. Additional information is available in the log file C:\DOCUME~1\ADMINI~1\LOCALS~1\Temp\wsuspatch21267.log.

Product: Windows Server Update Services 3.0 SP2 -- Error 1935. An error occurred during the installation of assembly 'Microsoft.UpdateServices.Utils,fileVersion="3.1.7600.256",version="3.1.6001.001
",culture="neutral",publicKeyToken="31BF3856AD364E35",processorArchitecture="MSI
L"'. Please refer to Help and Support for more information. HRESULT: 0x80070020. assembly interface: IAssemblyCacheItem, function: Commit, component: {3F149CCE-0C88-4DBC-B3BE-B94B2E95AD1F}

Die Fehlercodes bin ich schon durchgegangen. Mit lokalem Admin installiert und Berechtigungen sind auch auf Vollzugriff.
Es handelt sich definitiv um einen WSUS 3.0 SP2 auf Server 2003 R2 englisch. Allerdings war KB2720211 bereits installiert.
Wir brauchen im Moment keine Server 2012 und Windows 8 -  Unterstützung. Aber wenn jemand trotzdem was weiss, wäre das klasse.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 SP2: Migration von Server 2008 R2 auf Server 2012
Antwort #4 - 10.09.12 um 09:03:41
Beitrag drucken  
winipuu schrieb on 07.09.12 um 16:24:20:
Hier die Fehlermeldungen:
Product: Windows Server Update Services 3.0 SP2 - Update 'Hotfix for Widows Server Update Services 3.0 SP2 (KB2734608)' could not be installed. Error code 1603. Additional information is available in the log file C:DOCUME~1ADMINI~1LOCALS~1Tempwsuspatch21267.log.

Product: Windows Server Update Services 3.0 SP2 -- Error 1935. An error occurred during the installation of assembly 'Microsoft.UpdateServices.Utils,fileVersion="3.1.7600.256",version="3.1.6001.001
",culture="neutral",publicKeyToken="31BF3856AD364E35",processorArchitecture="MSI
L"'. Please refer to Help and Support for more information. HRESULT: 0x80070020. assembly interface: IAssemblyCacheItem, function: Commit, component: {3F149CCE-0C88-4DBC-B3BE-B94B2E95AD1F}


Was findet sich in angegebenen Logdatei?
  
Zum Seitenanfang
 
winipuu
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 64
Standort: 70176 Stuttgart
Mitglied seit: 11.12.06
Geschlecht: weiblich
Re: WSUS 3 SP2: Migration von Server 2008 R2 auf Server 2012
Antwort #5 - 10.09.12 um 10:49:39
Beitrag drucken  
Morgen zusammen und einen schönen Wochenanfang.

Ich hatte gehofft, dass die Frage nicht kommt. Die Datei hat über 3.000 Zeilen und ich bin da nicht durchgestiegen.
Hier der Link: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Hoffe das funktioniert, mit der uploaderei habe ich noch immer meine Probleme  weinend

Grüssle aus Stuttgart
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 SP2: Migration von Server 2008 R2 auf Server 2012
Antwort #6 - 10.09.12 um 12:57:11
Beitrag drucken  
Dieser Fehler ist im Log zu finden: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

AV-Scanner deinstallieren hilft möglicherweise.
  
Zum Seitenanfang
 
winipuu
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 64
Standort: 70176 Stuttgart
Mitglied seit: 11.12.06
Geschlecht: weiblich
Re: WSUS 3 SP2: Migration von Server 2008 R2 auf Server 2012
Antwort #7 - 10.09.12 um 13:33:48
Beitrag drucken  
Hi Sunny,

ist vielleicht untergegangen, aber die Fehlermeldungen bin ich schon durch. Musste ja nur nach "Error" suchen. Nur den Rest vom Log habe ich nicht verstanden.

AV-Scanner gibt es nicht, die Maschine steht in der DMZ.

Was ich noch nicht probiert habe ist Method 3 des Artikels (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen)..

Ich rede hier von der manuellen Installation des WSUS-Updates, da dieses weder im WSUS selbst vorhanden ist noch sich in den Catalog importieren lässt. Diese Installation ist fehlgeschlagen und seither habe ich keine Konsole mehr. Und die Berechtigungen stimmen alle, System hat auf den entsprechenden Verzeichnissen Vollzugriff.
Solche kritischen Sachen mache ich gerne Freitag nachmittags, da stören keine User  Laut lachend
Es ist jetzt auch nicht so schlimm, ist eine virtuelle Maschine und natürlich habe ich eine Sicherung Zwinkernd
Aber irgendwann muss das Update halt drauf.  Ärgerlich
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 SP2: Migration von Server 2008 R2 auf Server 2012
Antwort #8 - 10.09.12 um 13:39:05
Beitrag drucken  
winipuu schrieb on 10.09.12 um 13:33:48:
Was ich noch nicht probiert habe ist Method 3 des Artikels (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen)..


OK, kann nicht schaden.

winipuu schrieb on 10.09.12 um 13:33:48:
Ich rede hier von der manuellen Installation des WSUS-Updates, da dieses weder im WSUS selbst vorhanden ist noch sich in den Catalog importieren lässt. Diese Installation ist fehlgeschlagen und seither habe ich keine Konsole mehr. 


Das Setup hat den Port auf 80 geändert, findet sich auch in der Log. Du mußt also in der Registry auf dem WSUS auf Port 8530 umstellen, dann solltest Du wieder mit der Konsole drauf kommen. Oder natürlich dich auf Port 80 versuchen zu verbinden.
  
Zum Seitenanfang
 
winipuu
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 64
Standort: 70176 Stuttgart
Mitglied seit: 11.12.06
Geschlecht: weiblich
Re: WSUS 3 SP2: Migration von Server 2008 R2 auf Server 2012
Antwort #9 - 10.09.12 um 18:01:31
Beitrag drucken  
hä? der WSUS lief schon immer auf Port 80.

Ich tippe mal auf die Datenbank. Habe sie reindiziert und das 1te Mal Fehler:
Msg 33002, Level 16, State 1, Line 1
Access to table dbo.tbDownstreamServerClientSummaryRollup is blocked because the signature is not valid.
So geht es in einem fort mit mehreren Modulen.
Softwaredistribution.log: 2012-09-10 14:50:00.525 UTC      Error      w3wp.5      SimpleAuthImplementation..ctor      Exception in SimpleAuth constructor: System.Data.SqlClient.SqlException: Access to module dbo.spConfiguration is blocked because the signature is not valid. etc. etc.  Schockiert/Erstaunt
Update Services startet nicht: 2012-09-10 14:50:45.574 UTC      Error      WsusService.5      SusService.SusServiceStartUpThreadProc      WUS Service failed during startup processing, sleeping before retry - Error Details: System.Data.SqlClient.SqlException: Access to module dbo.spUpdateServerHealthStatus is blocked because the signature is not valid. etc. etc.
Und ja, den Artikel habe ich gelesen (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen)., und nein, das SP1 installiere ich nicht  Durchgedreht
Langer Rede kurzer Sinn, die Datensicherung wird zurückgespielt.
Trotzdem herzlichen Dank für die Hilfe.  Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 SP2: Migration von Server 2008 R2 auf Server 2012
Antwort #10 - 11.09.12 um 08:21:10
Beitrag drucken  
Quote:
because the signature is not valid.


Ist auf dem Server auch alles in Sachen Zertifikate installiert? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
In (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). steht wie man die Installation überprüfen kann.

EDIT: Es gibt immer Fehler deren Ursache in Zertifikaten begründet sind: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
winipuu
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 64
Standort: 70176 Stuttgart
Mitglied seit: 11.12.06
Geschlecht: weiblich
Re: WSUS 3 SP2: Migration von Server 2008 R2 auf Server 2012
Antwort #11 - 12.09.12 um 13:50:46
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

seit es den WSUS 3.0 gibt, betreue ich die Server. Und bei dem jetzt betroffenen Server handelt es sich um den Master-WSUS. Und soweit ich das weiss, gibt es da eine goldene Regel: der ist der Chef und hat alles zuerst. Der ist wirklich vollkommen durchgepatcht bis auf .NET 4. Da habe ich bisher nichts gelesen, dass der das braucht.
Und um jetzt den Fragen vorzubeugen, warum ich ein 2 Tage altes Update in einer Produktivumgebung aufzuspielen versucht habe:
a) virtuelle Machine, Sicherung schnell und problemlos
b) Freitag nachmittag
c) im DMZ-Bereich wurden jetzt die ESX-Server installiert und laufen. Dort wollen sie nicht mehr Server 2008 R2 installieren sondern gleich Server 2012. Und das muss der Master dann können. Bei den Downstream habe ich ein grösseres Zeitfenster.
Und jetzt kommt der Hammer  Durchgedreht
Die Sicherung in Betrieb genommen und manuell synchronisiert (nachträglich geht schlecht). Kein Update aufgespielt, alles so gelassen, wie es ist!
Und was habe ich: Updates für Win8 und Server 2012  hä? ohne Update, das ist also im Moment gar nicht erforderlich
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Das Update wird in meiner Doku mit einem dicken, fetten Ausrufezeichen versehen und hinten angestellt.

Sonnige Grüsse aus Stuttgart
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 SP2: Migration von Server 2008 R2 auf Server 2012
Antwort #12 - 12.09.12 um 14:04:15
Beitrag drucken  
Ob Updates für W8 oder W2012 angeboten werden, war nicht das Thema. Sobald Du W8/W2012 Clients hast, kann es sein, dass Du sie nicht als W8/W2012 siehst. Sondern sie werden als Windows 6.2 im WSUS geführt. Und genau dafür ist das Update erforderlich. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
winipuu
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 64
Standort: 70176 Stuttgart
Mitglied seit: 11.12.06
Geschlecht: weiblich
Re: WSUS 3 SP2: Migration von Server 2008 R2 auf Server 2012
Antwort #13 - 12.09.12 um 15:01:53
Beitrag drucken  
weinend  weinend  weinend
aktuell habe ich keine entsprechenden Clients oder Server, deshalb ist mir der entsprechende kleine, aber feine Unterschied entgangen, sorry.
Jetzt bin ich aber doppelt froh, dass es diesen Thread gibt, ich hätte mir sonst den Wolf gesucht. Und das erklär mal Deinem Chef, warum plötzlich der WSUS soviel Zeit braucht.
Für mich steht ab nächster Woche Urlaub an und der Kollege hat auch Urlaub. Ich habe wieder ein laufendes System und dann heisst es: neues Spiel und neues Glück und aufgeschoben ist nicht aufgehoben (in diesem Fall)  Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 SP2: Migration von Server 2008 R2 auf Server 2012
Antwort #14 - 12.09.12 um 16:42:18
Beitrag drucken  
winipuu schrieb on 12.09.12 um 15:01:53:
weinend  weinend  weinend
aktuell habe ich keine entsprechenden Clients oder Server, deshalb ist mir der entsprechende kleine, aber feine Unterschied entgangen, sorry.
Jetzt bin ich aber doppelt froh, dass es diesen Thread gibt, ich hätte mir sonst den Wolf gesucht. Und das erklär mal Deinem Chef, warum plötzlich der WSUS soviel Zeit braucht.


Naja, es gibt immer wieder mal Probleme, manche sind schwieriger zu lösen, manche nicht. Zwinkernd

winipuu schrieb on 12.09.12 um 15:01:53:
Für mich steht ab nächster Woche Urlaub an und der Kollege hat auch Urlaub. Ich habe wieder ein laufendes System und dann heisst es: neues Spiel und neues Glück und aufgeschoben ist nicht aufgehoben (in diesem Fall)  Zwinkernd


Schönen Urlaub und anschließend spielst Du den Patch dann ein. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
The Gap
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 04.08.10
Re: WSUS 3 SP2: Migration von Server 2008 R2 auf Server 2012
Antwort #15 - 21.01.13 um 11:54:37
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

der Beitrag ist ja schon etwas älter, ich greife ihn trotzdem noch Mal auf. Ich hatte das gleiche Problem mit dem Patch und habe die WSUS Konsole neu installiert. Bei der Deinstallation alle 3 Option (Datenbank, Logs,...) drauf gelassen und anschließen neu installiert. Die Konsole war wieder bedienbar. Dann habe ich den Patch erneut eingespielt und diesmal funktionierte es.

Anschließend war ich so mutig und habe es auf einem meiner Downstream Server versucht (win 2008 x86). Gleiches Problem, leider auch nach dem 2. Versuch. Da die Kiste aber viertuell ist, habe ich einfach win 2008 r2 installiert, da ging es dann.

Jetzt meine Frage, hat den Patch schon jemand auf 2008 x86 oder 2003 erfolgreich installiert installiert?
Ich habe leider das Problem, dass ich die Server nicht immer auf 2008 R2 bringen kann, weil noch andere Programme drauf laufen. Über kurz oder lang muss ich den Patch aber einspielen, da wir Win 8 einsetzen wollen.

Wie schon gesagt, ich wäre über Erfahrungswerte dankbar.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 SP2: Migration von Server 2008 R2 auf Server 2012
Antwort #16 - 21.01.13 um 12:02:58
Beitrag drucken  
Auf einer virtuellen 2003er Maschine zu Hause hab ich das alles einwandfrei installieren können.

Ansonsten habe keine negativen Erfahrungen mit dem Update.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 SP2: Migration von Server 2008 R2 auf Server 2012
Antwort #17 - 21.01.13 um 12:28:47
Beitrag drucken  
The Gap schrieb on 21.01.13 um 11:54:37:
Jetzt meine Frage, hat den Patch schon jemand auf 2008 x86 oder 2003 erfolgreich installiert installiert?

ja auf 2003 ohne Probleme
  
Zum Seitenanfang
 
meute
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 18
Mitglied seit: 24.11.09
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 SP2: Migration von Server 2008 R2 auf Server 2012
Antwort #18 - 14.05.13 um 14:24:58
Beitrag drucken  
Hallo,

ich bin auf diesen Thread gestossen, weil ich den WSUS 3.0 SP 2 von WS2003SP2 zu WS2012 migrieren will.
Dazu verwende ich die Anleitung aus dem MS Technet:
technet.microsoft.com/de-de/library/hh852339.aspx

Ich habe auf dem WS2012 das SQL Server 2012 Management Studio Express installiert.

Auf dem WS2012 wird die SUSDB mit dem Script gedropt.
———-
USE master
GO
ALTER DATABASE SUSDB SET SINGLE_USER WITH ROLLBACK IMMEDIATE
GO
DROP DATABASE SUSDB
GO
———-

Danach wird die SUSDB-Sicherung mit dem Script wieder hergestellt.
———-
RESTORE DATABASE [SUSDB] FROM DISK = N’C:SUSDB.bak’ WITH FILE = 1, MOVE N’SUSDB’ TO N’c:WindowsWIDDatasusdb.mdf’, MOVE N’SUSDB_log’ TO N’c:WindowsWIDDataSUSDB_log.ldf’, NOUNLOAD, STATS = 10
———-
Aber das klappt bei mir nicht.

Es kommt folgende Fehlermeldung:
———-
Meldung 262, Ebene 14, Status 1, Zeile 1
Die CREATE DATABASE-Berechtigung wurde in der master-Datenbank verweigert.
Meldung 3013, Ebene 16, Status 1, Zeile 1
RESTORE DATABASE wird fehlerbedingt beendet.
———-

Kann mir dazu bitte jemand weiterhelfen.
Danke.


Gruß
meute
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 SP2: Migration von Server 2008 R2 auf Server 2012
Antwort #19 - 14.05.13 um 15:25:42
Beitrag drucken  
Zuerstmal ist es nicht nett einen fremden Thread zu kapern. Zukünftig darfst Du einen eigenen Thread für dein Problem erstellen. Dieses Problem können wir hier in diesem Thread abarbeiten.

Ich weiß nicht genau was in der Anleitung sonst noch alles drin steht, aber IMHO ist da wohl ziemlich viel überflüssig.

Die SUSDB ist jetzt weg und kann wohl auch nicht mehr wiederhergestellt werden, oder hast Du noch eine Sicherungskopie?

Ist der WSUS denn jetzt noch benutzbar? Wenn nein, kannst Du die WSUS Rolle vollständig wieder deinstallieren? Wenn nein, wirst Du wohl am besten den Server neu installieren dürfen, ist IMHO die sauberste Angelegenheit.

Zur Migration im allgemeinen: Installiere auf dem W2012 den WSUS, der wird out-of-the-Box auf Port 8530 installiert, gut merken also. Wenn der WSUS installiert ist, gibst Du als Upstreamserver den bisher benutzten WSUS an, lass alles sycnhronisieren. Das kann etwas dauern. Am besten stellst Du die Synchronisierung auf Automatisch und lässt stündlich synchronisieren. Jetzt kannst Du den neuen Servernamen in dem GPO eintragen, vergiss den Port 8530 nicht! http://neuerWSUS:8530 Warte jetzt bis alle Clients im neuen WSUS sind. Dann in den Optionen einfach auf die Microsoft Server umstellen und einmal täglich synchronisieren lassen. Fertig, so einfach kann das sein. Ja, das funktioniert so einfach, das habe ich schon sehr oft so gemacht.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 SP2: Migration von Server 2008 R2 auf Server 2012
Antwort #20 - 14.05.13 um 17:19:34
Beitrag drucken  
meute schrieb on 14.05.13 um 14:24:58:
RESTORE DATABASE [SUSDB] FROM DISK = N’C:SUSDB.bak’ WITH FILE = 1, MOVE N’SUSDB’ TO N’c:WindowsWIDDatasusdb.mdf’, MOVE N’SUSDB_log’ TO N’c:WindowsWIDDataSUSDB_log.ldf’, NOUNLOAD, STATS = 10

Das Backup hast Du auch tatsächlich vorher erstellt?
Hast Du tatsächlich alle Dateien unter C:\ liegen?
meute schrieb on 14.05.13 um 14:24:58:
Die CREATE DATABASE-Berechtigung wurde in der master-Datenbank verweigert.

Klingt nach einem Berechtigungsproblem in SQL


  
Zum Seitenanfang
 
meute
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 18
Mitglied seit: 24.11.09
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 SP2: Migration von Server 2008 R2 auf Server 2012
Antwort #21 - 14.05.13 um 18:57:16
Beitrag drucken  
Hallo,

UMeadow schrieb on 14.05.13 um 17:19:34:
meute schrieb on 14.05.13 um 14:24:58:
RESTORE DATABASE [SUSDB] FROM DISK = N’C:SUSDB.bak’ WITH FILE = 1, MOVE N’SUSDB’ TO N’c:WindowsWIDDatasusdb.mdf’, MOVE N’SUSDB_log’ TO N’c:WindowsWIDDataSUSDB_log.ldf’, NOUNLOAD, STATS = 10

Das Backup hast Du auch tatsächlich vorher erstellt?
Hast Du tatsächlich alle Dateien unter C: liegen?

Eigentlich schon.
Nach dieser Anleitung "So sichern Sie die WSUS-Datenbank auf dem Quellserver":
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Den Pfad zum Backup habe ich vorher meinem Pfad angepasst:
’D:\WSUSbackup\SUSDB.bak’

Das Backup stammt allerdings vom WS2003SP2.
Der Restore wird dann auf dem WS2012 durchgeführt.
Ich will ja zum WS2012 migrieren.


UMeadow schrieb on 14.05.13 um 17:19:34:
meute schrieb on 14.05.13 um 14:24:58:
Die CREATE DATABASE-Berechtigung wurde in der master-Datenbank verweigert.

Klingt nach einem Berechtigungsproblem in SQL

Das vermute ich fast.
Nur bin ich nicht der SQL-Experte.

Die Ziel-DB ist die WID auf dem WS2012.

Mein Domänen-Account ist Mitglied der Gruppe Domänen-Admins.
Die Domänen-Admins sind Mitglied der Gruppe WSUS-Administratoren.

Wo/wie kann ich die Berechtigungen checken?


Gruß
meute
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 SP2: Migration von Server 2008 R2 auf Server 2012
Antwort #22 - 15.05.13 um 00:06:51
Beitrag drucken  
Weshalb willst Du es umständlich machen? Konfiguriere den neuen WSUS als Downstream und schon wird alles synchronisiert. Einfacher geht es nun wirklich nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
meute
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 18
Mitglied seit: 24.11.09
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 SP2: Migration von Server 2008 R2 auf Server 2012
Antwort #23 - 15.05.13 um 14:16:48
Beitrag drucken  
Hallo,

Sunny schrieb on 15.05.13 um 00:06:51:
Weshalb willst Du es umständlich machen? Konfiguriere den neuen WSUS als Downstream und schon wird alles synchronisiert. Einfacher geht es nun wirklich nicht.

Guter Tipp.
Ich habe das aber noch nie gemacht.

Ich stelle es mir so vor:
- Neuen WSUS nackt konfigurieren.
- Neuen WSUS auf WS2012 als Downstream vom alten WSUS auf WS2003SP2 konfigurieren.
- Neuen WSUS synchronisieren lassen.
  Dabei werden alle PCs, Gruppen und WsusContent übertragen.
- Neuen WSUS als Downstream entfernen und mit Microsoft synchronisieren lassen.
- GPO auf neuen WSUS und Port 8530 zeigen lassen.
- Alten WSUS abschalten.

Läuft das so ab?

Wo gibt es Fallstricke auf die man achten muss?

Danke.


EDIT:
Muss ich den neuen WSUS bei der Updatequelle dann zuerst als Replikat einrichten?
Bleiben nach der Rückstellung auf "Von Microsoft Update synchronisieren" alle Einstellungen erhalten?


Gruß
meute
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 SP2: Migration von Server 2008 R2 auf Server 2012
Antwort #24 - 15.05.13 um 14:30:38
Beitrag drucken  
meute schrieb on 15.05.13 um 14:16:48:
Guter Tipp.
Ich habe das aber noch nie gemacht.


Es gibt immer das erst Mal. Zwinkernd

meute schrieb on 15.05.13 um 14:16:48:
Ich stelle es mir so vor:
- Neuen WSUS nackt konfigurieren.
- Neuen WSUS auf WS2012 als Downstream vom alten WSUS auf WS2003SP2 konfigurieren.
- Neuen WSUS synchronisieren lassen.
  Dabei werden alle PCs, Gruppen und WsusContent übertragen.


Die PCs werden nicht synchronisiert.

meute schrieb on 15.05.13 um 14:16:48:
- Neuen WSUS als Downstream entfernen und mit Microsoft synchronisieren lassen.
- GPO auf neuen WSUS und Port 8530 zeigen lassen.
- Alten WSUS abschalten.


So lange der alte noch in Betrieb ist, zuerst das GPO auf den neuen abändern, die Clients melden sich dann beim neuen an. Hast Du die richtige Anzahl, dann mit MS synchronisieren lassen und den alten WSUS abschalten.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 SP2: Migration von Server 2008 R2 auf Server 2012
Antwort #25 - 15.05.13 um 14:31:51
Beitrag drucken  
meute schrieb on 15.05.13 um 14:16:48:
Muss ich den neuen WSUS bei der Updatequelle dann zuerst als Replikat einrichten?
Bleiben nach der Rückstellung auf "Von Microsoft Update synchronisieren" alle Einstellungen erhalten?


Nein, Du mußt nur auf dem neuen in den Optionen den alten als Updatequelle angeben, der Rest passiert von alleine.

Ja, die Einstellungen bleiben erhalten.
  
Zum Seitenanfang
 
meute
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 18
Mitglied seit: 24.11.09
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 SP2: Migration von Server 2008 R2 auf Server 2012
Antwort #26 - 15.05.13 um 19:48:08
Beitrag drucken  
Hallo,

Sunny schrieb on 15.05.13 um 14:30:38:
meute schrieb on 15.05.13 um 14:16:48:
Ich stelle es mir so vor:
- Neuen WSUS nackt konfigurieren.
- Neuen WSUS auf WS2012 als Downstream vom alten WSUS auf WS2003SP2 konfigurieren.
- Neuen WSUS synchronisieren lassen.
  Dabei werden alle PCs, Gruppen und WsusContent übertragen.

Die PCs werden nicht synchronisiert.

Mit der Antwort "Die PCs werden nicht synchronisiert" kann ich leider nichts anfangen.
Was willst Du mir damit sagen?


Sunny schrieb on 15.05.13 um 14:30:38:
meute schrieb on 15.05.13 um 14:16:48:
- Neuen WSUS als Downstream entfernen und mit Microsoft synchronisieren lassen.
- GPO auf neuen WSUS und Port 8530 zeigen lassen.
- Alten WSUS abschalten.

So lange der alte noch in Betrieb ist, zuerst das GPO auf den neuen abändern, die Clients melden sich dann beim neuen an. Hast Du die richtige Anzahl, dann mit MS synchronisieren lassen und den alten WSUS abschalten.

Was meinst Du mit "Hast Du die richtige Anzahl"?
Alle PCs und Server sind doch eh schon da, weil der neue WSUS vorher ja als Downstream konfiguriert war.
Oder habe ich was falsch verstanden?


Gruß
meute
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 SP2: Migration von Server 2008 R2 auf Server 2012
Antwort #27 - 16.05.13 um 08:16:15
Beitrag drucken  
meute schrieb on 15.05.13 um 19:48:08:
Mit der Antwort "Die PCs werden nicht synchronisiert" kann ich leider nichts anfangen.
Was willst Du mir damit sagen?


Die Clients/Server werden nicht synchronisiert. Nur von einem Downstream zum Upstream.

meute schrieb on 15.05.13 um 19:48:08:
Was meinst Du mit "Hast Du die richtige Anzahl"?
Alle PCs und Server sind doch eh schon da, weil der neue WSUS vorher ja als Downstream konfiguriert war.
Oder habe ich was falsch verstanden?


Dann passt ja alles. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
meute
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 18
Mitglied seit: 24.11.09
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 SP2: Migration von Server 2008 R2 auf Server 2012
Antwort #28 - 21.05.13 um 10:47:56
Beitrag drucken  
Hallo,

Sunny schrieb on 15.05.13 um 00:06:51:
Konfiguriere den neuen WSUS als Downstream und schon wird alles synchronisiert. Einfacher geht es nun wirklich nicht.

Ich habe nun den neuen WSUS auf WS2012 als Downstream konfiguriert (aber nicht als Replikat).
Heute Morgen habe ich ihn synchronisieren lassen.

Die Updates sind nun in der WSUS-Console vorhanden, aber ohne Genehmigung.

Die Ordner in der Computer-Struktur der WSUS-Console sind nicht vorhanden.

Der Dateiordner "WsusContent" wurde mit Ordnern und TXT-Dateien gefüllt.
Die Programm-Dateien werden erst kommen, wenn die Updates genehmigt wurden.

Wie geht es jetzt weiter, damit der neue WSUS identisch zum alten WSUS wird?
- Ordner in der Computer-Struktur erstellen?
- Updates identisch genehmigen?


Gruß
meute
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 SP2: Migration von Server 2008 R2 auf Server 2012
Antwort #29 - 21.05.13 um 10:55:16
Beitrag drucken  
Als Replikat konfigurieren, dann kommt auch der Rest.
  
Zum Seitenanfang
 
meute
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 18
Mitglied seit: 24.11.09
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 SP2: Migration von Server 2008 R2 auf Server 2012
Antwort #30 - 10.06.13 um 10:15:41
Beitrag drucken  
Hallo,

@Sunny
Danke für die Unterstützung. Smiley

Ich habe das jetzt so gemacht und es hat funktioniert.

- Neuen WSUS nackt konfigurieren.
- Neuen WSUS auf WS2012 als Downstream/Replikat vom alten WSUS auf WS2003SP2 konfigurieren.
- Neuen WSUS synchronisieren lassen.
  Dabei werden alle Gruppen und der WsusContent übertragen.
- Neuen WSUS als Downstream/Replikat entfernen und mit Microsoft synchronisieren lassen.
- GPO auf neuen WSUS und Port 8530 zeigen lassen.

Nun melden sich die PCs und Server im neuen WSUS.
Man muss halt nur noch die PCs und Server manuell den vorhandenen Computer-Ordnern zuordnen, wenn man da eine Struktur angelegt hat.


Gruß
meute
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 SP2: Migration von Server 2008 R2 auf Server 2012
Antwort #31 - 10.06.13 um 10:38:58
Beitrag drucken  
Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
meute
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 18
Mitglied seit: 24.11.09
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 SP2: Migration von Server 2008 R2 auf Server 2012
Antwort #32 - 12.06.13 um 07:16:35
Beitrag drucken  
Hallo,

meute schrieb on 10.06.13 um 10:15:41:
Ich habe das jetzt so gemacht und es hat funktioniert.

- Neuen WSUS nackt konfigurieren.
- Neuen WSUS auf WS2012 als Downstream/Replikat vom alten WSUS auf WS2003SP2 konfigurieren.
- Neuen WSUS synchronisieren lassen.
  Dabei werden alle Gruppen und der WsusContent übertragen.
- Neuen WSUS als Downstream/Replikat entfernen und mit Microsoft synchronisieren lassen.
- GPO auf neuen WSUS und Port 8530 zeigen lassen.

Nun melden sich die PCs und Server im neuen WSUS.
Man muss halt nur noch die PCs und Server manuell den vorhandenen Computer-Ordnern zuordnen, wenn man da eine Struktur angelegt hat.

Leider habe ich mich zu früh gefreut.

Es werden zwar die neuen Updates heruntergeladen, man kann sie genehmigen und die PC/Server melden auch die benötigten Updates.
Aber die Dateien für diese Updates konnten NICHT heruntergeladen werden.
Wenn man auf "Herunterladen wiederholen" klickt, startet zwar der Vorgang, aber es kommt nichts. Fehler ist weiterhin vorhanden.
Somit kann kein PC/Server die neuen Updates installieren.

Kann das damit zusammen hängen, dass er vorher als Replikat konfiguriert war?
Muss man da noch was bereinigen?


In der Ereignisanzeige steht foglendes:
--------------------------------------------------
Protokollname: Application
Quelle:        Windows Server Update Services
Datum:         12.06.2013 06:56:43
Ereignis-ID:   364
Aufgabenkategorie:2
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      wsus.domaene.de
Beschreibung:
Fehler beim Herunterladen der Inhaltsdatei.
Ursache: Der Wert liegt außerhalb des erwarteten Bereichs.
Quelldatei: /msdownload/update/v3-19990518/cabpool/project2003mui-kb837240-fullfile-trk_b299
1a5b63a92721aff19560f8edba7516cb9cf8.cab
Zieldatei: D:\WSUS\WsusContent\F8\B2991A5B63A92721AFF19560F8EDBA7516CB9CF8.CAB.
--------------------------------------------------
Protokollname: Application
Quelle:        Windows Server Update Services
Datum:         12.06.2013 02:32:31
Ereignis-ID:   10032
Aufgabenkategorie:7
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      wsus.domaene.de
Beschreibung:
Der Server kann einige Updates nicht herunterladen.
--------------------------------------------------

Hilfe...


EDIT:
Könnte es an den Ports 8530 und 8531 liegen?
Wir gehen über Proxy/Firewall ins Internet.
Der alte WSUS hat IMHO ja auf Port 80 kommuniziert.


Gruß
meute
  
Zum Seitenanfang
 
meute
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 18
Mitglied seit: 24.11.09
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 SP2: Migration von Server 2008 R2 auf Server 2012
Antwort #33 - 12.06.13 um 08:10:28
Beitrag drucken  
Hallo,

meute schrieb on 12.06.13 um 07:16:35:
Könnte es an den Ports 8530 und 8531 liegen?
Wir gehen über Proxy/Firewall ins Internet.
Der alte WSUS hat IMHO ja auf Port 80 kommuniziert.

OK, es lag am Proxy bzw. den nicht offenen Ports.
Jetzt lädt der WSUS die Updatedateien runter.

Aber er hört gar nicht mehr auf mit dem herunterladen.
Jetzt sind es schon über 6 GB für die neuen Updates von heute, bald ist die Platte voll.
Möchte wissen, was der da macht.


Gruß
meute
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 SP2: Migration von Server 2008 R2 auf Server 2012
Antwort #34 - 12.06.13 um 09:09:52
Beitrag drucken  
meute schrieb on 12.06.13 um 08:10:28:
Jetzt lädt der WSUS die Updatedateien runter.

Aber er hört gar nicht mehr auf mit dem herunterladen.
Jetzt sind es schon über 6 GB für die neuen Updates von heute, bald ist die Platte voll.
Möchte wissen, was der da macht.


Die Updates downloaden, die Du genehmigt hast. Du hast sicherlich eine Automatische Genehmigungsregel erstellt, richtig? Welche Kategorien werden automatisch zum installieren freigegeben? Mensch, ihr müsst euch auch mal vorher überlegen was da passieren wird.
  
Zum Seitenanfang
 
meute
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 18
Mitglied seit: 24.11.09
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 SP2: Migration von Server 2008 R2 auf Server 2012
Antwort #35 - 12.06.13 um 09:39:15
Beitrag drucken  
Hallo,

Sunny schrieb on 12.06.13 um 09:09:52:
meute schrieb on 12.06.13 um 08:10:28:
Jetzt lädt der WSUS die Updatedateien runter.

Aber er hört gar nicht mehr auf mit dem herunterladen.
Jetzt sind es schon über 6 GB für die neuen Updates von heute, bald ist die Platte voll.
Möchte wissen, was der da macht.

Die Updates downloaden, die Du genehmigt hast. Du hast sicherlich eine Automatische Genehmigungsregel erstellt, richtig? Welche Kategorien werden automatisch zum installieren freigegeben?

Zuerst mal sind alle Genehmigungen vorhanden, die auch vorher als Replikat vorhanden waren.

Automatische Genehmigungsregel ist vorhanden, wie im alten WSUS auch.
-> Sicherheitsupdates und Wichtige Updates

PC und Server sind identisch wie beim alten WSUS.

Der alte WSUS läuft noch.
Der WsusContent beim alten WSUS ist bis Stand Ende letzter Woche 91,2 GB groß.

Der WsusContent beim neuen WSUS ist Stand jetzt 96,6 GB.
Und der Download ist jetzt abgeschlossen.

Ich habe gleich mal die VM-Platte um 10 GB vergrößert.
Ist jetzt so groß wie beim alten WSUS.
Ich hatte die Platte vorher um 10 GB kleiner gewählt als beim alten, weil beim alten ja noch die WSUS-DB (~4GB) drauf liegt.

Ich weiß auch nicht, warum der Plattenplatz so rapide kleiner wurde.
Ich muss gestehen, ich habe die Größe des WsusContent (alt/neu) vorher nicht genau verglichen.

Aber jetzt scheint ja alles gut zu sein.

Muss nur mal checken, ob die Clients mit aktivierter Firewall die Updates holen oder ob ich noch die Ports 8530/8531 über GPO freigeben muss.
Sunny, kannst Du dazu was sagen?


Gruß
meute
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 SP2: Migration von Server 2008 R2 auf Server 2012
Antwort #36 - 12.06.13 um 10:27:51
Beitrag drucken  
meute schrieb on 12.06.13 um 09:39:15:
Der WsusContent beim alten WSUS ist bis Stand Ende letzter Woche 91,2 GB groß.

Der WsusContent beim neuen WSUS ist Stand jetzt 96,6 GB.
Und der Download ist jetzt abgeschlossen.


Oh mein Gott, 96,6 GB! Das ist ein Content! Welche Kategorien und Produkte und Sprachen hast Du aktiviert? Was davon brauchst Du wirklich?


meute schrieb on 12.06.13 um 09:39:15:
Muss nur mal checken, ob die Clients mit aktivierter Firewall die Updates holen oder ob ich noch die Ports 8530/8531 über GPO freigeben muss.
Sunny, kannst Du dazu was sagen?



Probiers aus und Du wirst es wissen. Frag nicht immer solch ein Basiswissen ab, eigne dir das Wissen selbst an. Schnapp dir einen Client und teste das Verhalten, nur so kannst Du etwas Lernen.
  
Zum Seitenanfang
 
meute
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 18
Mitglied seit: 24.11.09
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 SP2: Migration von Server 2008 R2 auf Server 2012
Antwort #37 - 12.06.13 um 13:12:59
Beitrag drucken  
Hallo,

Sunny schrieb on 12.06.13 um 10:27:51:
Oh mein Gott, 96,6 GB! Das ist ein Content! Welche Kategorien und Produkte und Sprachen hast Du aktiviert? Was davon brauchst Du wirklich?

Ehrlich gesagt, nicht allzu viel.

Produkte:
- Developer Tools (alles)
- Netzwerk Monitor (alles)
- Office (alles)
- Silverlight
- SQL Server (alles außer SQL Server 2000)
- Windows (alles)

Klassifizierungen:
- Definitionsupdates
- Service Packs
- Sicherheitsupdates
- Update-Rollups
- Updates
- Wichtige Updates

Sprachen:
- Nur Deutsch

Ich bereinige regelmäßig:
- Nicht erforderliche Updatedateien
- Abgelaufene Updates


Sunny schrieb on 12.06.13 um 10:27:51:
Schnapp dir einen Client und teste das Verhalten, nur so kannst Du etwas Lernen.

Hab ich doch vorhin gesagt, dass ich das mache.
Und es klappt auch bei Win XP mit aktivierter Windows-Firewall, ohne am Client die Ports freizugeben.


Gruß
meute
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 SP2: Migration von Server 2008 R2 auf Server 2012
Antwort #38 - 12.06.13 um 13:43:40
Beitrag drucken  
meute schrieb on 12.06.13 um 13:12:59:
Sunny schrieb on 12.06.13 um 10:27:51:
Oh mein Gott, 96,6 GB! Das ist ein Content! Welche Kategorien und Produkte und Sprachen hast Du aktiviert? Was davon brauchst Du wirklich?

Ehrlich gesagt, nicht allzu viel.

Produkte:
- Developer Tools (alles)
- Netzwerk Monitor (alles)
- Office (alles)
- Silverlight
- SQL Server (alles außer SQL Server 2000)
- Windows (alles)


Ihr habt wirklich alle Windows Versionen noch aktiv im Einsatz? Alle SQL-Server Versionen? Alle Office Versionen? Glaub ich nicht.

meute schrieb on 12.06.13 um 13:12:59:
Klassifizierungen:
- Definitionsupdates
- Service Packs
- Sicherheitsupdates
- Update-Rollups
- Updates
- Wichtige Updates


Der Nachteil bei den SPs ist, es werden vom jeweiligen Produkt alle verfügbaren SPs gedownloadet. Du mußt also vom SQL 2005 vom SP1 bis SP4 alle SPs haben, ist das wirklich so?

meute schrieb on 12.06.13 um 13:12:59:
Ich bereinige regelmäßig:
- Nicht erforderliche Updatedateien
- Abgelaufene Updates



meute schrieb on 12.06.13 um 13:12:59:
Sunny schrieb on 12.06.13 um 10:27:51:
Schnapp dir einen Client und teste das Verhalten, nur so kannst Du etwas Lernen.

Hab ich doch vorhin gesagt, dass ich das mache.
Und es klappt auch bei Win XP mit aktivierter Windows-Firewall, ohne am Client die Ports freizugeben.



Ausgehend brauchst/kannst Du bei XP eh nichts ändern. Das kann man erst ab VISTA konfigurieren.
  
Zum Seitenanfang
 
meute
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 18
Mitglied seit: 24.11.09
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 SP2: Migration von Server 2008 R2 auf Server 2012
Antwort #39 - 12.06.13 um 14:36:30
Beitrag drucken  
Hallo,

Sunny schrieb on 12.06.13 um 13:43:40:
Ihr habt wirklich alle Windows Versionen noch aktiv im Einsatz? Alle SQL-Server Versionen? Alle Office Versionen? Glaub ich nicht.

Windows 2000, XP, 7, Server 2003, Server 2003 R2, Server 2008, Server 2008 R2, Server 2012.
SQL Server müsste ich mal checken.

Windows 2000 könnte ich wohl rausnehmen, weil da keine neuen Updates mehr kommen werden.


Sunny schrieb on 12.06.13 um 13:43:40:
Der Nachteil bei den SPs ist, es werden vom jeweiligen Produkt alle verfügbaren SPs gedownloadet. Du mußt also vom SQL 2005 vom SP1 bis SP4 alle SPs haben, ist das wirklich so?

IMHO sind nicht alle SPs genehmigt.


Gruß
meute
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 SP2: Migration von Server 2008 R2 auf Server 2012
Antwort #40 - 12.06.13 um 15:20:07
Beitrag drucken  
Du wirst schon wissen was Du alles brauchst.
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden