Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WSUS Konfig verteilen (Gelesen: 5339 mal)
Gerry13
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 86
Standort: Adliswil
Mitglied seit: 10.09.12
Geschlecht: männlich
WSUS Konfig verteilen
10.09.12 um 12:09:05
Beitrag drucken  
Hallo zusammen
Ich habe da mal eine Frage, wir haben verschiedene Niederlassungen in Europa, Asien und USA. Jede dieser Niederlassungen hat einen eigenen WSUS, meine Frage nun, kann ich die Konfiguration des Hauptsitzes an die Niederlassungen verteilen so das jeder WSUS die gleichen Einstellungen hat.
Wenn das gehen sollte würde mich noch interessieren wie das funktioniert.
Vielen Dank für Tipps und Tricks
Grüsse aus der Schweiz
Gerry
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Konfig verteilen
Antwort #1 - 10.09.12 um 12:57:58
Beitrag drucken  
Welche Einstellungen möchtest Du verteilen?
  
Zum Seitenanfang
 
Gerry13
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 86
Standort: Adliswil
Mitglied seit: 10.09.12
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Konfig verteilen
Antwort #2 - 10.09.12 um 14:23:58
Beitrag drucken  
Hi Sunny
Der WSUS am Hauptsitz bekommt alle Gruppen zugeordnet, wie er updates verteilt, welche GPO dran gehängt sind, wann approved (automatisch)  wird, etc,
Diese Einstellungen möchten wir auf allen WSUS-Server so einrichten das sie Weltweit gleich sind.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Konfig verteilen
Antwort #3 - 10.09.12 um 14:59:26
Beitrag drucken  
Diese Einstellungen kannst Du über den sog. Downstream Modus verteilen. Die WSUS an den jeweiligen Standorten müssen in den Optionen das richtige eingestellt haben, dann holen sie sich alles vom WSUS am Hauptstandort. Schau dir dazu in den Optionen die Möglichkeiten bei Updatequelle und Proxy an.

Der WSUS schert sich übrigens nichts um irgendwelche GPOs, Du kannst in den Optionen vom WSUS nur einstellen, ob er den Client in die Gruppen einsortieren soll oder nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
Gerry13
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 86
Standort: Adliswil
Mitglied seit: 10.09.12
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Konfig verteilen
Antwort #4 - 11.09.12 um 09:49:57
Beitrag drucken  
Hi
Ich hätte da noch eine Frage, sorry, aber ich bin daran mich im WSUS einzuarbeiten und da tauchen die eine oder andere Frage auf.
Ist es richtig das WSUS nicht über ein Proxy gehen sollte da sonst nicht alle Updates heruntergeladen wird?
Daraus ergibt sich die nächste Frage, kann man und wenn ja wie, WSUS direkt durch eine Firewall leiten. Info=Firewall ist eine externe Firma die diese betreut.
mfg Gerry
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Konfig verteilen
Antwort #5 - 11.09.12 um 11:52:01
Beitrag drucken  
Gerry13 schrieb on 11.09.12 um 09:49:57:
Ist es richtig das WSUS nicht über ein Proxy gehen sollte da sonst nicht alle Updates heruntergeladen wird?

Das ist nicht richtig. WSUS kann sehr wohl über ein Proxy gehen. Genau aus diesem Grund gibt es die Proxy-Einstellungen in der WSUS Optionen. Bei einer Firewall sieht das ein bischen anderst aus, aber auch das sollte kein Poblem darstellen. In den White-Paper von MS zum WSUS stehen auch die Ausnahmen, die eventuell konfiguriert werden müssen.
  
Zum Seitenanfang
 
Gerry13
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 86
Standort: Adliswil
Mitglied seit: 10.09.12
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Konfig verteilen
Antwort #6 - 11.09.12 um 12:33:24
Beitrag drucken  
Wenn ich im automatische approvals eine Regel definiere oder ein Vorgänger hat diese erstellt, ist es möglich zu sehen ob diese Regel aktiviert ist und läuft, wäre dann "Run Rule" grau hinterlegt wenn sie Läuft?
Danke für Feedback
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Konfig verteilen
Antwort #7 - 11.09.12 um 12:46:40
Beitrag drucken  
Schau dir dieses Bild an: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Wenn Du nicht sicher bist, aktiviere die Regel und klick auf Regel ausführen. Dann ist sie sicher aktiv.
  
Zum Seitenanfang
 
Gerry13
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 86
Standort: Adliswil
Mitglied seit: 10.09.12
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Konfig verteilen
Antwort #8 - 12.09.12 um 14:11:18
Beitrag drucken  
Hallo zusammen, da bin ich schon wieder

Wir habe drei WSUS Server im Einsatz, einer dieser Server hat einen Proxy eingetragen und lädt nicht alle Updates herunter.
Einer hat keinen Proxy eingetragen und lädt bisher alles herunter.
Der letzte steht in einer Niederlassung und wurde mit Proxy wie auch ohnen getestet, dieser lädt nur wenn er Lust hat  Ärgerlich Updates herunter.
Sicher ist mir Bewusst das ich den Server in der Niederlassung auch mit dem Server bei uns im Haus synchronisieren lassen könnte, aber das ist auf Grund einer nicht sehr hohen Bandbreite leider nicht möglich.
Wenn ich nun alle Server ohne Proxy einstelle müsste ich auf der Firewall (diese ist bei einer externen Firma) angeben, bin aber nicht sicher ob das Ziel (IP-Adresse des Microsoftservers) immer das gleiche bleibt oder ob sich die immer ändern. Laut der externen Firma würde es nicht ausreichen nur den Namen des MS-Server zu hinterlegen.

Bin für Tip & Tricks wie immer Dankbar.
Grüsse aus der verregneten Schweiz
Gerry
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Konfig verteilen
Antwort #9 - 12.09.12 um 15:01:01
Beitrag drucken  
Gerry13 schrieb on 12.09.12 um 14:11:18:
Wir habe drei WSUS Server im Einsatz, einer dieser Server hat einen Proxy eingetragen und lädt nicht alle Updates herunter.


Sind die Fehlermeldungen im Eventlog geheim? Wenn nein, dann poste sie doch hier. Auch hilft oftmals ein Blick in die %programfiles%\Update Services\SoftwareDistribution.log. Du kannst sie auch hier uploaden.

Gerry13 schrieb on 12.09.12 um 14:11:18:
Einer hat keinen Proxy eingetragen und lädt bisher alles herunter.
Der letzte steht in einer Niederlassung und wurde mit Proxy wie auch ohnen getestet, dieser lädt nur wenn er Lust hat  Ärgerlich Updates herunter.
Sicher ist mir Bewusst das ich den Server in der Niederlassung auch mit dem Server bei uns im Haus synchronisieren lassen könnte, aber das ist auf Grund einer nicht sehr hohen Bandbreite leider nicht möglich.


Man kann den BITS auch eingrenzen, schon ist das kein Grund mehr: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Gerry13 schrieb on 12.09.12 um 14:11:18:
Wenn ich nun alle Server ohne Proxy einstelle müsste ich auf der Firewall (diese ist bei einer externen Firma) angeben, bin aber nicht sicher ob das Ziel (IP-Adresse des Microsoftservers) immer das gleiche bleibt oder ob sich die immer ändern. Laut der externen Firma würde es nicht ausreichen nur den Namen des MS-Server zu hinterlegen.


Weshalb sollen auch mehrere Server die gleichen Updates von MS holen? Das wäre Bandbreitenverschwendung. Lieber einen WSUS abholen lassen und den BITS für die restlichen konfigurieren. Schon bist Du alle Sorgen los. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Gerry13
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 86
Standort: Adliswil
Mitglied seit: 10.09.12
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Konfig verteilen
Antwort #10 - 12.09.12 um 15:51:13
Beitrag drucken  
Nein, die Eventlog sind sicher kein Geheimis:
hier mal eines:
Content file download failed. Reason: The server does not support the necessary HTTP protocol. Background Intelligent Transfer Service (BITS) requires that the server support the Range protocol header.
Source File: /msdownload/update/v3-19990518/cabpool/mdac271-kb927779-x86-deu_b90702a65406d990
6413d55f55f700f7d80005c8.exe Destination File: d:\WSUS\WsusContent\C8\B90702A65406D9906413D55F55F700F7D80005C8.exe.


und hier noch eines mit der Event-ID 10032
The server is failing to download some updates.
Auf diesem Server ist auch der proxy eingeschaltet

Auf dem anderen Server welcher inhouse steht ist der proxy nicht eingeschaltet, und im Eventlog steht das WSUS korrekt arbeitet.

Für den Server in der Niederlassung habe leider noch keine Berechtigung darauf zu schauen, bin erst seit knapp 3 Monate in der Firma und muss mich nun mit dem WSUS herumschalgen unentschlossen

Das mit dem Bits muss ich mir erstmal genauer anschauen, habe noch keinen grossen Schimmer.

Danke für deine Hilfe und Unterstützung.
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 574 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Konfig verteilen
Antwort #11 - 12.09.12 um 16:15:11
Beitrag drucken  
Gerry13 schrieb on 12.09.12 um 15:51:13:
Content file download failed. Reason: The server does not support the necessary HTTP protocol. Background Intelligent Transfer Service (BITS) requires that the server support the Range protocol header.

Dazu gibt es hier was: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Konfig verteilen
Antwort #12 - 12.09.12 um 16:29:21
Beitrag drucken  
Araldo.L schrieb on 12.09.12 um 16:15:11:
Gerry13 schrieb on 12.09.12 um 15:51:13:
Content file download failed. Reason: The server does not support the necessary HTTP protocol. Background Intelligent Transfer Service (BITS) requires that the server support the Range protocol header.

Dazu gibt es hier was: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Ganz wichtig, unbedingt den Artikel im Original verwenden. Die Befehle werden leider auch übersetzt. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


EDIT: Man kann es auch auf diese Art und Weise korrigieren: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Konfig verteilen
Antwort #13 - 12.09.12 um 16:33:12
Beitrag drucken  
Gerry13 schrieb on 12.09.12 um 15:51:13:
Das mit dem Bits muss ich mir erstmal genauer anschauen, habe noch keinen grossen Schimmer.

Danke für deine Hilfe und Unterstützung.


Die GPO ist in 2 Minuten erstellt, anschließend noch die Updatequelle anpassen, schon ist alles im reinen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Gerry13
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 86
Standort: Adliswil
Mitglied seit: 10.09.12
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Konfig verteilen
Antwort #14 - 23.09.13 um 16:32:13
Beitrag drucken  
Hallo Sunny
Im vergangenen Jahr habe ich so was in etwa schon einmal gefragt und du hattest mir geantwortet:
"Diese Einstellungen kannst Du über den sog. Downstream Modus verteilen. Die WSUS an den jeweiligen Standorten müssen in den Optionen das richtige eingestellt haben, dann holen sie sich alles vom WSUS am Hauptstandort. Schau dir dazu in den Optionen die Möglichkeiten bei Updatequelle und Proxy an."
Endlich ist es nun soweit, aber das Szenario hat sich geändert, ich lade auf der Ausländischen Niederlassung die Updates, etc herunter, muss aber die approvals mangels Admin am Standort von hier (HQ) machen, nun finde ich unter Options den Update Source und Proxy Server, auch das automatische Approvals finde ich, aber nirgends etwas wie ich das nach draussen approval machen kann.
Wenn ich das richtig verstehen müsste ich doch eigentlich eine Computergruppe erstellen die im AD existiert und in welcher die entsprechenden Computer-accounts hinterlegt sind.
Liege ich da richtig?
Danke schon mal im voraus.
Gruss
gerry
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden