Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2]  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WSUS Konfig verteilen (Gelesen: 5350 mal)
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Konfig verteilen
Antwort #15 - 23.09.13 um 19:22:10
Beitrag drucken  
Gerry13 schrieb on 23.09.13 um 16:32:13:
"Diese Einstellungen kannst Du über den sog. Downstream Modus verteilen. Die WSUS an den jeweiligen Standorten müssen in den Optionen das richtige eingestellt haben, dann holen sie sich alles vom WSUS am Hauptstandort. Schau dir dazu in den Optionen die Möglichkeiten bei Updatequelle und Proxy an."
Endlich ist es nun soweit, aber das Szenario hat sich geändert, ich lade auf der Ausländischen Niederlassung die Updates, etc herunter, muss aber die approvals mangels Admin am Standort von hier (HQ) machen, nun finde ich unter Options den Update Source und Proxy Server, auch das automatische Approvals finde ich, aber nirgends etwas wie ich das nach draussen approval machen kann.


Das kann nicht funktionieren. Approval für alle Downstream WSUS kannst Du nur am Mainstream einrichten.


Gerry13 schrieb on 23.09.13 um 16:32:13:
Wenn ich das richtig verstehen müsste ich doch eigentlich eine Computergruppe erstellen die im AD existiert und in welcher die entsprechenden Computer-accounts hinterlegt sind.


Nein, das hast Du flasch verstanden. Wenn Du die Clients im WSUS in Gruppen automatisch zuordnen willst, mußt Du den Gruppennamen aus dem WSUS in dem WSUS-GPO mit angeben.
  
Zum Seitenanfang
 
Gerry13
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 86
Standort: Adliswil
Mitglied seit: 10.09.12
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Konfig verteilen
Antwort #16 - 25.09.13 um 14:54:08
Beitrag drucken  
Hallo Sunny
ich blödmann hab immer falsch geschaut und mich gewundert das ich keine Antwort von dir bekommen, dabei bist du ja einer der sehr schnell und kompetent antwortet, kompliment noch.

Nun ist es so das ich bei uns im HQ einen WSUS habe, dort habe ich die Computer-gruppe erfasst welche auch in der WSUS-GPO so zugewiesen ist. Ich habe nun in der ausländischen Niederlassung auch ein WSUS-Server der alle benötigten updates, etc herunterlädt (wegen der Bandbreite und so), wie ich gesehen habe hat nun der wsus im HQ sämtlich bereits freigebenen Updates auch der neuen Gruppe zugewiesen, was ja auch gewünscht wäre.
Nun sehe ich aber auf dem Wsus in der Niederlassung das dort noch kein Update approved ist, werden die updates trotzdem installiert oder muss man in der Niederlassung diese noch separat approven, was natürlich mit sehr viel Aufwand verbunden wäre.
Danke für dein Feedback
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Konfig verteilen
Antwort #17 - 25.09.13 um 15:24:24
Beitrag drucken  
Dort wo die Updates gedownloadet werden, muß natürlich auch eine Genehmigungsregel erstellt werden. Wenn keine Updates genehmigt sind, kann auch kein Client die Updates downloaden und installieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Gerry13
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 86
Standort: Adliswil
Mitglied seit: 10.09.12
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Konfig verteilen
Antwort #18 - 25.09.13 um 15:47:15
Beitrag drucken  
das habe ich fast vermutet, aber ich habe gesehen das man unter Choose Upstream Server die Option "synchronize from another Windows Server Update Services server" auswählen kann und dann das Häckchen bei "This is a replica of the upstream server" setzen kann. Das hiesse dann aber auch das er sämtliche updates von dort herunterladen würde? Oder holt er sich dort nur die approvten updates und settings, ist für mich noch verwirrend.
Wenn das überhaupt nicht geht heisst das für mich das ich alle updates in der Niederlassung nochmals approven muss, richtig?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Konfig verteilen
Antwort #19 - 25.09.13 um 20:47:19
Beitrag drucken  
Gerry13 schrieb on 25.09.13 um 15:47:15:
das habe ich fast vermutet, aber ich habe gesehen das man unter Choose Upstream Server die Option "synchronize from another Windows Server Update Services server" auswählen kann und dann das Häckchen bei "This is a replica of the upstream server" setzen kann. Das hiesse dann aber auch das er sämtliche updates von dort herunterladen würde?


Richtig, Updates und Freigaben.

Gerry13 schrieb on 25.09.13 um 15:47:15:
Oder holt er sich dort nur die approvten updates und settings, ist für mich noch verwirrend.
Wenn das überhaupt nicht geht heisst das für mich das ich alle updates in der Niederlassung nochmals approven muss, richtig?


Ein Downstream WSUS bekommt/holt vom Upstream alles, die Dateien der Updates die zur Installation auf dem Upstream freigegeben sind. Der Sklave (Downstream) tut das was ihm der Master sagt. Auf dem Sklaven bist Du nur Zuschauer, kannst nichts freigeben oder verändern.
  
Zum Seitenanfang
 
Gerry13
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 86
Standort: Adliswil
Mitglied seit: 10.09.12
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Konfig verteilen
Antwort #20 - 26.09.13 um 07:36:02
Beitrag drucken  
Guten Morgen
Danke nochmals, nun bin ich am überlegen, ich habe ja auf dem ausländischen wsus die ersten updates vom Micrososft update server herunter gezogen, nun könnte ich den ja umstellen und sagen in Zukunft holst du dir die update vom HQ, somit könnte ich alle Freigaben zentral von einem Ort machen. Das einzige Problem wäre dann das ich dies in der Nacht machen müsste, was eine gewissen schwierigkeit mitsich bringt, da der Zeitunterschied bei 8 Stunden liegt und somit die Bandbreite etwas beschnitten wäre. Was meinst du wäre dies ein Idee/Möglichkeit?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Konfig verteilen
Antwort #21 - 26.09.13 um 08:29:31
Beitrag drucken  
Kannst Du so machen. Schau dir auch die Möglichkeit an, den BITS (Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst) in der Bandbreite zu begrenzen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Das macht auch für die anderen WSUS Sinn.
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden