Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WSUS restoren / updates löschen (Gelesen: 2484 mal)
firewalldevil
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 121
Mitglied seit: 25.05.08
Geschlecht: männlich
WSUS restoren / updates löschen
07.11.12 um 10:13:40
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe zur zeit keinen Platz mehr für die Updates.
Nun würde ich gerne alle Updates löschen und nur den Silverlight ausrollen.
Ich muss kurzfristig dieses Featurepack ausrollen, der Server ist aber am "Ende".
Datenbank habe ich schon erfolgreich verschoben, leider reich der Platz immer noch nicht.
Sobald der Server ( VM ) umgesogen ist  würde ich wieder alle Update und SP erneut syncen.

Also die Bereitstellungen müssten gelöscht werden...
oder könnte man nur den Inhalt der Ordners löschen der die Update bereitstellt?
Also bei mir:

d:\wsus\wsuscontent

Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS restoren / updates löschen
Antwort #1 - 07.11.12 um 11:12:48
Beitrag drucken  
firewalldevil schrieb on 07.11.12 um 10:13:40:
ich habe zur zeit keinen Platz mehr für die Updates.


Schlechte Sache. Installiere dieses Powershell Script und lass es regelmäßig mit der Aufgabenplanung laufen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

firewalldevil schrieb on 07.11.12 um 10:13:40:
Nun würde ich gerne alle Updates löschen und nur den Silverlight ausrollen.


Das wird schwer werden. Wenn es ganz dringend ist, kannst Du Silverlight bestimmt auch mit Hilfe eines Computerstartupscript ausrollen.

firewalldevil schrieb on 07.11.12 um 10:13:40:
Ich muss kurzfristig dieses Featurepack ausrollen, der Server ist aber am "Ende".
Datenbank habe ich schon erfolgreich verschoben, leider reich der Platz immer noch nicht.


Du kannst mit WSUSUtil /movecontent das Content auch umziehen. Es muss allerdings ein lokales LW sein, Netzwerklaufwerk ist nicht zulässig. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

firewalldevil schrieb on 07.11.12 um 10:13:40:
Sobald der Server ( VM ) umgesogen ist  würde ich wieder alle Update und SP erneut syncen.

Also die Bereitstellungen müssten gelöscht werden...
oder könnte man nur den Inhalt der Ordners löschen der die Update bereitstellt?
Also bei mir:


Dann wird bei der nächsten Synchronisierung wieder alles gedownloadet. Und wenn Du so etwas löscht, dann auch nur den Inhalt des Ordners, den Ordner auf keinen Fall löschen.
  
Zum Seitenanfang
 
firewalldevil
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 121
Mitglied seit: 25.05.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS restoren / updates löschen
Antwort #2 - 07.11.12 um 11:53:09
Beitrag drucken  
Danke Sunny für die ausführlichen Antworten.

Ich bereinige bei Platzproblemen immer mit dem Tool vom WSUS, nur habe ich das Gefühl er beeinigt nicht alles.
Selbst wenn ich alle Produkte / Updates abwähle werden diese nicht bereinigt.
Spricht ich möchte keine Update für XP und Server 2000, sollten dan nicht einige Daten gelöscht werden?

Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS restoren / updates löschen
Antwort #3 - 07.11.12 um 13:26:43
Beitrag drucken  
firewalldevil schrieb on 07.11.12 um 11:53:09:
Ich bereinige bei Platzproblemen immer mit dem Tool vom WSUS, nur habe ich das Gefühl er beeinigt nicht alles.


Wurden die Daten auf das andere LW kopiert? Wenn ja, starte den Dienst LANMANSERVER neu durch, anschließend sollte die Freigabe auf das alte Content weg sein und auf dem neuen Content zu sehen sein.

firewalldevil schrieb on 07.11.12 um 11:53:09:
Selbst wenn ich alle Produkte / Updates abwähle werden diese nicht bereinigt.
Spricht ich möchte keine Update für XP und Server 2000, sollten dan nicht einige Daten gelöscht werden?


Nein, nur weil die Produkte/Kategorien deaktiviert worden sind, wird nicht gleich alles gelöscht. Im Fehlerfall wäre das ja fatal. Du kannst den Bereinigungsassistenten laufen lassen, der findet sicherlich schon einen großen Schwung. Aber Achtung, falls der nicht regelmäßig läuft, kann der erste Durchlauf mehrere Stunden dauern.

Wenn Du keine Updates für XP mehr haben möchtest, deaktiviere das Produkt XP und lehne die Updates von XP in einer eigens dafür erstellten Ansicht komplett ab.  Wenn die abgelehnten Updates 30 Tage lang nicht wieder genehmigt wurden, werden sie vom Bereinigungsassistenten gelöscht. Deshalb ist es sehr wichtig das schon gep. PS-Script im Taskplaner täglich laufen zu lassen.
  
Zum Seitenanfang
 
firewalldevil
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 121
Mitglied seit: 25.05.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS restoren / updates löschen
Antwort #4 - 08.11.12 um 09:49:04
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

ich habe nur die Datenbank erfolgreich verschoben, die Daten nicht.
Nun möchte ich das der WSUS nur noch den Silverlight verteilt und sonst nichts.
hä?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS restoren / updates löschen
Antwort #5 - 08.11.12 um 10:00:32
Beitrag drucken  
firewalldevil schrieb on 08.11.12 um 09:49:04:
ich habe nur die Datenbank erfolgreich verschoben, die Daten nicht.


Hast Du absichtliche die Daten nicht verschoben, oder funktioniert etwas nicht?

firewalldevil schrieb on 08.11.12 um 09:49:04:
Nun möchte ich das der WSUS nur noch den Silverlight verteilt und sonst nichts.
hä?


Dann gib nur noch Silverlight frei, alles andere auf Nicht konfiguriert setzen oder ablehnen. Letzteres ist nicht zu empfehlen, denn wenn die Updates 30 Tage nicht genehmigt werden und Du den Serverbereinigungsassistenten aufrufst, werden die abgelehnten Updates gelöscht. Und Du siehst in Zukunft nicht, ob ein Client das Update anfordert.

BTW: Der WSUS verteilt nichts, kein einziges Update. Er stellt sie nur zur Verfügung, der Windows Update Agent vom Client holt sie ab und installiert sie auch.
  
Zum Seitenanfang
 
firewalldevil
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 121
Mitglied seit: 25.05.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS restoren / updates löschen
Antwort #6 - 08.11.12 um 10:40:15
Beitrag drucken  
Der Platz wurde immer weniger und am Anfang hatte es gereicht nur die Datenbank zu verschieben. Nun sind die Updates so groß geworden, dass der Platz auch nicht mehr ausreicht.

Okay, ich lasse das mit dem löschen.

Wie kann ich prüfen, wer alles den Silverlight bekommen hat. Wenn ich diesen unter Featurepack suche bekomme ich kein Ergebniss. Er wird aber schon verteilt ( Testgruppe ).
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS restoren / updates löschen
Antwort #7 - 08.11.12 um 11:44:17
Beitrag drucken  
firewalldevil schrieb on 08.11.12 um 10:40:15:
Der Platz wurde immer weniger und am Anfang hatte es gereicht nur die Datenbank zu verschieben. Nun sind die Updates so groß geworden, dass der Platz auch nicht mehr ausreicht.

Okay, ich lasse das mit dem löschen.


Sehr alte Updates kannst Du ruhig löschen lassen. Z.B. braucht wohl niemand mehr ein SP1 + SP2 für XP. Servicepacks sind große Speicherfresser.

firewalldevil schrieb on 08.11.12 um 10:40:15:
Wie kann ich prüfen, wer alles den Silverlight bekommen hat. Wenn ich diesen unter Featurepack suche bekomme ich kein Ergebniss. Er wird aber schon verteilt ( Testgruppe ).


Es gibt von Silverlight auch Sicherheitsupdates. Welche KB-Nummer hast Du denn zu Silverlight? In diesem Dokument werden die Veröffentlichungen festgehalten: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Ganz unten findest Du die KBs zu den Jahren davor.

Du kannst dir eine eigenen Updateansicht erstellen, die beinhaltet dann nur das Produkt Silverlight. Schon siehst Du welche Clients das Update bekommen haben und welche es noch benötigen. Lass dir dazu auch weitere Spalten einblenden. Rechts oben auf das Pane klicken.
  
Zum Seitenanfang
 
firewalldevil
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 121
Mitglied seit: 25.05.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS restoren / updates löschen
Antwort #8 - 08.11.12 um 12:29:09
Beitrag drucken  
oh, das mit der Ansicht ist cool, danke Smiley....

mmhhh... jetzt reagiert der Server wieder, klasse...

aber! neue Ansicht erstellt, Produkct gewählt, Name gegeben... und nun... ich sehe dort 1427 von 4262, warum das sind doch nicht alle für den Silverlight, oder?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS restoren / updates löschen
Antwort #9 - 08.11.12 um 13:32:19
Beitrag drucken  
Nein, es sind nicht alle für Silverlight. Irgendwas machst Du falsch. Bei mir sieht das so aus.

Es sind 10 von 13 zur Installation genehmigt. Und ich habe nur das Produkt Silverlight ausgewählt.
  
Zum Seitenanfang
 
firewalldevil
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 121
Mitglied seit: 25.05.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS restoren / updates löschen
Antwort #10 - 08.11.12 um 13:44:59
Beitrag drucken  
unterm WSUS Server auf Update, Neue Updateansicht, dann Updates sind für ein bestimmtes Produkt, alles abwählen dann nur den Silverlight markieren, Name vergeben, fertig, was mach ich verkehrt??? Wenn ich ein Foto laden möchte ist bekomme ich eine Fehlermeldung das das zur Zeit nicht geht...
  
Zum Seitenanfang
 
firewalldevil
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 121
Mitglied seit: 25.05.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS restoren / updates löschen
Antwort #11 - 08.11.12 um 13:47:54
Beitrag drucken  
Service Temporarily Unavailable
The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.


das zum Thema Foto.... Ärgerlich
  
Zum Seitenanfang
 
firewalldevil
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 121
Mitglied seit: 25.05.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS restoren / updates löschen
Antwort #12 - 08.11.12 um 13:49:09
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 08.11.12 um 13:32:19:
Nein, es sind nicht alle für Silverlight. Irgendwas machst Du falsch. Bei mir sieht das so aus.

Es sind 10 von 13 zur Installation genehmigt. Und ich habe nur das Produkt Silverlight ausgewählt.


so hätte ich es gern.... warum sind da 1/14 genehmigt.... ???
  
Zum Seitenanfang
 
firewalldevil
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 121
Mitglied seit: 25.05.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS restoren / updates löschen
Antwort #13 - 08.11.12 um 13:54:43
Beitrag drucken  
gefunden.... ich habe auf die erste Checkbox geklickt, das ist wohl verkehrt, klickt man auf die untere Checkbox vom Silverlight, sehe ich nur 11 von 11...

warum steht unter Genehmigung zb 2/14 oder 3/14, heißt das ich habe nicht alle genehmigt? Und muss ich jetzt welche ich benötige.... ???
Eigentlich nutze ich automatisches Genehmigen... sollten dann nicht alle gehmigt werde, wenn warum ist das nicht passiert?

so viele Fragen...

Augenrollen
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS restoren / updates löschen
Antwort #14 - 08.11.12 um 15:32:30
Beitrag drucken  
Das Genehmigt 1/14 bedeutet, das Update ist in 1 von 14 Gruppen insgesamt auf dem WSUS genehmigt.

Wenn Du also z.B. folgende Ansicht der Computer hättest:

Alle Computer
  Nicht zugewiesene Computer
  DeineRechner
     Server
     Clients

Die gibst ein Update für DeineRechner frei, dann steht 1/5 bei Genehmigt. Auch wenn das Update für die Gruppen darunter ebenfalls freigegeben ist, die haben das aber nur Geerbt. Jetzt klarer?
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden