Normales Thema Replika Server aber direkter Download (Gelesen: 1176 mal)
daniel79
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 10.11.12
Replika Server aber direkter Download
12.11.12 um 11:57:53
Beitrag drucken  
Hallo!

Ich betreibe schon erfolgreich einen WSUS Server an einem Standort (2008R2 Std. mit Wsus Rolle). Nun habe ich an einem weiteren Standort einen weiteren 2008R2 aufgesetzt und dieser soll auch als WSUS fungieren. Verbunden sind beide Standorte durch einen permanenten VPN-Tunnel.
Da ich aber Updates nur einemal freigeben will und auch die Berichte/Übersichten in nur einer Konsole sehen will, würde ich ihn gerne als Replika Server betreiben. Leider ist der VPN-Tunnel mit 1 Mbit aber recht schmalbrüstig. Daher würde ich die Updates selber lieber von den Microsoft-Servern beziehen.

Ist sowas machbar?

Gruß
Daniel
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Replika Server aber direkter Download
Antwort #1 - 12.11.12 um 12:16:09
Beitrag drucken  
Du kannst den BITS begrenzen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Der wird für den Download der Updates des Replika vom Mainstream benutzt.
  
Zum Seitenanfang
 
kk
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 89
Standort: MUC
Mitglied seit: 09.10.07
Re: Replika Server aber direkter Download
Antwort #2 - 12.11.12 um 16:38:03
Beitrag drucken  
1Mbit ist aus meiner Erfahrung heraus nicht unbedingt zu schmal.
Einer meiner Replicas hat sogar weniger Bandbreite und das VPN ist tagsüber gut ausgelastet.
Bits regelt die Bandbreite intelligent runter. Ich kenne keine Störeffekte des "work traffics".
Kann natürlich passieren, dass tagsüber so gut wie nichts "durchkommt".
Was sich anbietet: Synczeiten auf Nachts stellen.
Erstsyncronisation des Replikats vorab durchs lokale Netz machen und dann erst zum Standort verfrachten.
(Hab ich damals so gemacht).
Sollte dein WSUS auch 50 Gigabyte umfassen, dann dauert die Erstsynchronisation durchs VPN ne Weile.
  
Zum Seitenanfang
 
daniel79
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 10.11.12
Re: Replika Server aber direkter Download
Antwort #3 - 15.11.12 um 23:33:04
Beitrag drucken  
Hallo!

Danke für euer Antworten.
Das Problem ist, der Server steht schon am neuen Standort. Evtl. könnte ich mit der VM nochmal auf Reise gehen. Aber eher ungern.

Also kann ich das nicht so konfigurieren wie ich es vor hatte oder (also Replika und Updates direkt von MS)?

Kann ich denn irgendwie Updates in den WSUS importieren?

Gruß
Daniel

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Replika Server aber direkter Download
Antwort #4 - 16.11.12 um 08:20:37
Beitrag drucken  
daniel79 schrieb on 15.11.12 um 23:33:04:
Das Problem ist, der Server steht schon am neuen Standort. Evtl. könnte ich mit der VM nochmal auf Reise gehen. Aber eher ungern.

Also kann ich das nicht so konfigurieren wie ich es vor hatte oder (also Replika und Updates direkt von MS)?


Nein, das geht nicht.

daniel79 schrieb on 15.11.12 um 23:33:04:
Kann ich denn irgendwie Updates in den WSUS importieren?


Ja, kannst Du.
Teil 1: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Teil 2: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
kk
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 89
Standort: MUC
Mitglied seit: 09.10.07
Re: Replika Server aber direkter Download
Antwort #5 - 16.11.12 um 11:00:56
Beitrag drucken  
Das schöne an VMs ist ja gerade, dass sie leichter reisen können. Was spricht dagegen? z.B. kleines Packerl mit nem QNAP mit Netzwerkkarte.
Geht doch alles aus der Ferne ...
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden