Normales Thema Aktualisierungsstatus stimmt nicht (Gelesen: 1074 mal)
JANS
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 31.05.12
Aktualisierungsstatus stimmt nicht
28.11.12 um 14:16:57
Beitrag drucken  
Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage bezüglich eines Downstreamservers, der seine Clients via GPo zugewiesen bekommt. Die Zuweisung der Clients ist kein Problem, es haben sich bereits 210 Clients eingefunden. Leider scheinen einige Clients keine Updates zu bekommen, bzw. nicht zurück zu berichten. Aus dem Anhang sollte ersichtlich sein, was ich meine. Vor allem die 0 bei "Updates installiert/nicht zutreffend" kann nicht stimmen.
Habt ihr eine Idee?
Danke und Gruß
Jan
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). WSUS_004.jpg (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Aktualisierungsstatus stimmt nicht
Antwort #1 - 28.11.12 um 15:32:15
Beitrag drucken  
Wenn die Clients Probleme haben, mußt Du auf den Clients in der %windir%\WindowsUpdate.log nach Fehlern suchen.

Oft hilft ein löschen/leeren des Downloadcache auf den Clients.
net stop wuauserv
del %windir%\WindowsUpdate.log
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv
wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow
10 Minuten warten, dann in die %windir%\WindowsUpdate.log schauen.
  
Zum Seitenanfang
 
JANS
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 31.05.12
Re: Aktualisierungsstatus stimmt nicht
Antwort #2 - 04.12.12 um 13:18:55
Beitrag drucken  
Hi Sunny.
Danke für die Rückmeldung.
Vielleicht verstehe ich die Diagramme auch nicht richtig.
Meines Erarchtens sind (in dem Screenshot des ersten Posts) im Bereich "Computerstatus" 14 Clients komplett gepatcht. Müsste dann nicht im Bereich "Aktualisierungsstatus" bei "Updates installiert" eine Zahl > 0 stehen?

Es geht mir tatsächlich nur um diese 0! Da ich bei 5 von 6 Downstreamservern das Problem habe. Somit würde ich eher auf ein Konfigurationsproblem beim Server als bei den Clients tippen!?
Danke und Gruß
Jan
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Aktualisierungsstatus stimmt nicht
Antwort #3 - 04.12.12 um 13:31:34
Beitrag drucken  
Ich habe noch nie mit den Tortendiagrammen gearbeitet. Mein Mittel ist eine Ansicht, in der die Computer gelistet sind, die noch Updates anfordern. Mehr interessiert mich nicht und das Tortendiagramm finde ich unübersichtlich.
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Aktualisierungsstatus stimmt nicht
Antwort #4 - 07.12.12 um 15:24:58
Beitrag drucken  
JANS schrieb on 04.12.12 um 13:18:55:
Müsste dann nicht im Bereich "Aktualisierungsstatus" bei "Updates installiert" eine Zahl > 0 stehen? 

Nein. Nur weil 14 PCs fertig gepatcht sind heißt das nicht daß es auch nur ein Update gibt das von keinem PC mehr gebraucht wird denn es sind ja ungepatchte PCs da.

Und wenn, was ich in deinem Fall vermute, ein oder mehrere Clients im WSUS sind die noch gar keinen Bericht abgeliefert haben kann er bei keinem Update wissen ob noch jemand da ist der es braucht. Erst wenn alle PCs einen Status abgeliefert haben dürfte hier was grünes auftauchen.
  
Zum Seitenanfang
 
JANS
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 31.05.12
Re: Aktualisierungsstatus stimmt nicht
Antwort #5 - 17.12.12 um 13:54:19
Beitrag drucken  
Na klar! Danke
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden