phatair schrieb on 14.05.13 um 11:49:21:
Den Serverbereinigungsassistent hab ich noch nie laufen lassen

Werde das gleich mal eintragen.
Dieses Powershellscript tut bei mir gute Dienste:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Schickt auch Mails wenn gewünscht.
Allerdings habe ich im Eventlog gerade folgendes festgestellt das seit Tagen folgender Fehler erscheint (Standort 2) -
Windows Server Update Server Error 10032
Quote:The server is failing to download some updates.
Es gibt verschiedene Lösungsvorschläge:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Auch mal das hier durchgehen:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).Welche Fehlermeldungen findest Du in der SoftwareDistribution.log? Die findet sich im Programmverzeichnis\Logs vom WSUS.
Und seit heute die Meldung
PostgreSQL Error 0
Quote:Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "PostgreSQL" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Das hat IMHO nichts mit dem WSUS zu tun, oder benutzt der WSUS eine PostgreSQL Datenbank?
FATAL: no pg_hba.conf entry for host "::1", user "SYSTEM", database "postgres", SSL off
Das ::1 ist die IPV6 Adresse des Localhost, bei IPV4 war es 127.0.0.1.
Auch sehe ich jetzt im Standort 2 im WSUS keine Gruppen und Updates mehr - nur noch die Optionen. Er hat total die Verbindung zum Primary WSUS verloren
Die Gruppen und Updatemetadaten sind in der SQL Server Datenbank. Hast Du das Script gestartet? Wenn ja, dann kann das sein, das kann beim ersten Durchlauf bis zu mehreren Stunden dauern. Am besten lässt Du auch das Script per SQLCMD und Taskplaner regelmässig laufen.
Primary WSUS im Standort 1 ist alles OK und keine Fehler im Eventlog.
Wenigstens etwas.