Normales Thema WSUS-Server meldet sich selbst keinen Status mehr (Gelesen: 886 mal)
cb3704
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 16
Mitglied seit: 06.01.13
Geschlecht: männlich
WSUS-Server meldet sich selbst keinen Status mehr
06.01.13 um 12:30:00
Beitrag drucken  
Hallo,

grundsätzlich läuft unser WSUS-Verfahren gut, nur der WSUS-Server selbst hat angeblich seit ca. 2 Monaten keinen Status mehr gemeldet und keine Updates abgerufen.
Manuell nach Eingabe von wuauclt /detectnow und /reportnow passiert auch nichts. Leider kann ich die Maschine nicht beliebig neu starten, da eine Produktivanwendung darauf läuft, die quasi immer laufen muss.
Alle WSUS-Einstellungen werden per GPO verteilt, so dass ich in der Systemsteuerung keine Änderungsmöglichkeiten habe. Sämtliche anderen Rechner, Workstations und Server (noch 2003) bekommen ihre Updates, melden sich etc. .
Was könnte das sein?

Vielen Dank
  
Zum Seitenanfang
 
cb3704
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 16
Mitglied seit: 06.01.13
Geschlecht: männlich
Re: WSUS-Server meldet sich selbst keinen Status mehr
Antwort #1 - 06.01.13 um 17:37:13
Beitrag drucken  
Neue Erkenntnisse: Dank dieser wirklich tollen Homepage habe ich mit Hilfe des Scriptes "Check_WSUS_..." den Fehler gefunden und im bisher nicht bekannten "WindowsUpdate.log" nachvollzogen, kann ihn aber noch nicht beheben.

Aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen ist ein alter Server-Name, mit dem vor -zig Jahren WSUS mal getestet wurde, wieder in der Registry aufgetaucht.

Obwohl ich ihn manuell korrigiert habe lese ich in der Log-Datei nach -zig wuauclt /reportnow etc. immer noch den falschen Servernamen bei der URL (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Wo wird dieser Wert bestimmt und kann geändert werden?

Herzlichen Dank vorab
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS-Server meldet sich selbst keinen Status mehr
Antwort #2 - 06.01.13 um 22:26:53
Beitrag drucken  
cb3704 schrieb on 06.01.13 um 17:37:13:
Aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen ist ein alter Server-Name, mit dem vor -zig Jahren WSUS mal getestet wurde, wieder in der Registry aufgetaucht.


Der alte Name kann natürlich über eine GPO kommen. Alternativ kann den auch jemand über GPEDIT.MSC eingegeben haben.

Ruf doch RSOP.MSC auf, darin siehst Du welche GPOs mit welchen Einstellungen ankommt.

cb3704 schrieb on 06.01.13 um 17:37:13:
Obwohl ich ihn manuell korrigiert habe lese ich in der Log-Datei nach -zig wuauclt /reportnow etc. immer noch den falschen Servernamen bei der URL (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Wo wird dieser Wert bestimmt und kann geändert werden?


Gibt es evtl. ein Script?

Du kannst natürlich auch im DNS einen A-Record Eintrag erstellen, darin trägst du den alten Server ein, als IP-Adresse aber die vom aktuellen WSUS. Das ist aber nur ein Würgaround. Natürlich mußt Du suchen woher der alte Name kommt.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden