Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Rechner werden nicht angezeigt (Gelesen: 1754 mal)
Samsity
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 07.11.08
Geschlecht: männlich
Rechner werden nicht angezeigt
22.01.13 um 08:26:35
Beitrag drucken  
Guten Morgen,

ich habe mittlerweile seit 4 Jahren den WSUS 3.0 im Einsatz und auch nur die üblichen kleinen Probleme. Seit dieser Zeit bin ich auch hier immer wieder mal vorbeigekommen. Jetzt habe ich ein Problem wozu ich hier keine Lösung gefunden habe  Zwinkernd

Seit ein paar Tagen tritt das Phänomen auf, das in der Console, in der Grundübersicht alle Rechner auftauchen aber in der Ansicht "Installiert/Nicht zutreffend" nur 1-4 Rechner angezeigt werden.
Hat bei Euch schon mal jemand dieses Phänomen gehabt?

Ich danke Euch für Eure Hilfe

Gruß
Dirk
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Rechner werden nicht angezeigt
Antwort #1 - 22.01.13 um 09:17:45
Beitrag drucken  
Im zweiten Bild siehst Du die Rechner, die alle zu 100% die Updates installiert haben. Welche sollen dort denn angezeigt werden?
  
Zum Seitenanfang
 
Samsity
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 07.11.08
Geschlecht: männlich
Re: Rechner werden nicht angezeigt
Antwort #2 - 22.01.13 um 09:36:10
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

im ersten Bild werden 112 Rechner angezeigt , die zu 100% installiert sein sollen, und im zweiten Bild sind es dann nur 4 Rechner. Früher war es so das, wenn oben 100 Rechner angezeigt wurden, auch alle 100 einzeln aufgelistet waren und das ist mitlerweile nicht mehr. Wenn ich die einzelnen Computergruppen durchsehe sehe ich die restlichen PC die komplett upgedatet sind. Aber dafür muss ich eben jede einzelne Computergruppe durchsuchen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Rechner werden nicht angezeigt
Antwort #3 - 22.01.13 um 10:31:52
Beitrag drucken  
Ändere doch mal von Installiert/Nicht zutreffend auf Installiert/Nicht zutreffend oder Kein Status.
  
Zum Seitenanfang
 
Samsity
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 07.11.08
Geschlecht: männlich
Re: Rechner werden nicht angezeigt
Antwort #4 - 22.01.13 um 12:52:01
Beitrag drucken  
Wenn ich die Änderung mache auf "Installiert/Nicht zutreffend oder kein Status" kommen ein paar Rechner mehr, die ohne Status sind, aber die Rechner die zu 100% installiert sein sollen werden leider nicht aufgeführt.
Ich hab langsam das Gefühl das die Datenbank einen knacks hat.  Durchgedreht
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Rechner werden nicht angezeigt
Antwort #5 - 22.01.13 um 12:58:17
Beitrag drucken  
Glaub ich zwar nicht, aber Du kannst natürlich das Script ausführen, das hier in diesem HowTo genannt ist: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Samsity
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 07.11.08
Geschlecht: männlich
Re: Rechner werden nicht angezeigt
Antwort #6 - 22.01.13 um 13:10:39
Beitrag drucken  
Werd ich morgen mal ausprobieren, wenn ich die Berechtigung dazu habe. Werd mich dann wieder melden. Danke derweil schon mal.
  
Zum Seitenanfang
 
Samsity
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 07.11.08
Geschlecht: männlich
Re: Rechner werden nicht angezeigt
Antwort #7 - 24.01.13 um 10:33:08
Beitrag drucken  
Habe jetzt mal das Script durchlaufen lassen. Der Fehler ist leider immernoch vorhanden.
Bin allerdings auch mal dabei altlasten zu entfernen, da bis jetzt noch nie alte Updates, also ersetzte und abgelaufene, gelöscht worden sind.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Rechner werden nicht angezeigt
Antwort #8 - 24.01.13 um 11:28:07
Beitrag drucken  
Samsity schrieb on 24.01.13 um 10:33:08:
Habe jetzt mal das Script durchlaufen lassen. Der Fehler ist leider immernoch vorhanden.

Dann lag es schon mal nicht an der Datenbank.

Berichten denn die Clients auch alle sauber zurück oder kommen keine Berichte an?

[quote author=0C3E322C362B265F0 link=1358839595/7#7 date=1359019988]
Bin allerdings auch mal dabei altlasten zu entfernen, da bis jetzt noch nie alte Updates, also ersetzte und abgelaufene, gelöscht worden sind.


Zur Bereinigung empfehle ich dieses Powershell-Script, schickt auch nach Fertigstellung ein Mail: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Samsity
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 07.11.08
Geschlecht: männlich
Re: Rechner werden nicht angezeigt
Antwort #9 - 24.01.13 um 11:55:11
Beitrag drucken  
Die Rechner liefern saubere Berichte ab. Jedenfall die die ich bis jetzt kontrolliert habe.
Die Serverbereinigung habe ich auch schon durchlaufen lassen, leider sind es immernoch über 5700 Updates die genehmigt sind und eben auch sehr viele die schon lange abgelaufen sind. Ich werd erst mal die manuelle bereinigung machen und dann nochmal schaun warum die Rechner nicht in dem Bericht sind.
Ich Danke dir schon mal für deine Hilfe und Bemühungen. Ich meld mich auf jeden fall wieder und werde Bericht erstatten.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Rechner werden nicht angezeigt
Antwort #10 - 24.01.13 um 12:53:51
Beitrag drucken  
Samsity schrieb on 24.01.13 um 11:55:11:
Die Serverbereinigung habe ich auch schon durchlaufen lassen, leider sind es immernoch über 5700 Updates die genehmigt sind und eben auch sehr viele die schon lange abgelaufen sind.


Lass das Script im Taskplaner täglich laufen, das reicht voll und ganz.

Samsity schrieb on 24.01.13 um 11:55:11:
Ich werd erst mal die manuelle bereinigung machen und dann nochmal schaun warum die Rechner nicht in dem Bericht sind.


Bei den ganz alten Updates anfangen, Stück für Stück, dann wird das schon. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Samsity
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 07.11.08
Geschlecht: männlich
Re: Rechner werden nicht angezeigt
Antwort #11 - 04.02.13 um 09:09:29
Beitrag drucken  
Salve,

Entschuldigung das ich mich nicht gemeldet habe. Hatte leider ein paar andere Dinge zu erledigen.
Habe jetzt den Wsus mal aufgeräumt allerdings bleibt das Problem bestehen das nicht alle Rechner angezeigt werden.
Ich werd mal noch eine Weile rumspielen und bescheid geben was sich tut.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Rechner werden nicht angezeigt
Antwort #12 - 04.02.13 um 10:02:29
Beitrag drucken  
Samsity schrieb on 04.02.13 um 09:09:29:
Habe jetzt den Wsus mal aufgeräumt allerdings bleibt das Problem bestehen das nicht alle Rechner angezeigt werden.


Möglicherweise trifft dich das hier: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Setz von einem Client der sich nicht meldet ein wuauclt /detectnow auf der Console ab. Am besten mehrmals. Wenn er sich dann in der WSUS-Konsole meldet, bzw. sichtbar wird und dafür aber ein anderer verschwindet, hast Du die Lösung.

Sind die Clients denn in der Konsole in einer anderen Ansicht einwandfrei zu sehen? Wenn ja, kannst Du die Konsole, das ist eine Datei in %appdata%\..\WSUS löschen und zum testen neu einrichten? Nicht dass die Datei defekt ist, oder es kann natürlich auch am Benutzerprofil hängen.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden