Normales Thema Einzelne Update, installation erzwingen (Gelesen: 1929 mal)
Gerry13
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 86
Standort: Adliswil
Mitglied seit: 10.09.12
Geschlecht: männlich
Einzelne Update, installation erzwingen
11.02.13 um 10:43:35
Beitrag drucken  
Hallo zusammen
Ich hätte da mal eine Frage, ist es möglich nur einzelne installationen von Updates zu erzwingen?
Ich meine damit wenn ich beispielsweise Update/hotfixes von MS Lync erhalte und die PC's und Laptops müssen immer den selben Stand haben, kann ich die installation nur von diesen Updates/Hotfixes erzwingen?
Danke für euere Hilfe.
Grüsse aus der kalten, verschneiten Schweiz
Gerry
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Einzelne Update, installation erzwingen
Antwort #1 - 11.02.13 um 11:13:47
Beitrag drucken  
Gerry13 schrieb on 11.02.13 um 10:43:35:
Ich hätte da mal eine Frage, ist es möglich nur einzelne installationen von Updates zu erzwingen?


Ja, mit Konsequenzen. Es gibt den Stichtag, die Option ist allerdings mit Vorsicht zu behandeln. Denn nach der Installation startet der Client ohne Vorwarnung und ohn Ankündigung neu durch. Damit macht man sich keine Freunde bei den Benutzern.

Gerry13 schrieb on 11.02.13 um 10:43:35:
Ich meine damit wenn ich beispielsweise Update/hotfixes von MS Lync erhalte und die PC's und Laptops müssen immer den selben Stand haben, kann ich die installation nur von diesen Updates/Hotfixes erzwingen?


Dazu müssen sich die Clients natürlich auch regelmässig beim WSUS melden, ansonsten hilft das mit dem Stichtag auch nichts.
  
Zum Seitenanfang
 
Gerry13
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 86
Standort: Adliswil
Mitglied seit: 10.09.12
Geschlecht: männlich
Re: Einzelne Update, installation erzwingen
Antwort #2 - 12.02.13 um 10:12:23
Beitrag drucken  
Hi Sunny
Danke für dein Tip, in dem Fall werde ich eine neue Rolle anlegen und eine Deadline bestimmen.
Danke nochmals
Gruss
gerry
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Einzelne Update, installation erzwingen
Antwort #3 - 12.02.13 um 11:56:11
Beitrag drucken  
Gerry13 schrieb on 12.02.13 um 10:12:23:
Danke für dein Tip, in dem Fall werde ich eine neue Rolle anlegen und eine Deadline bestimmen.


Bitte, gern geschehen. Du solltest aber deine Benutzer drauf hinweisen, es wird wirklich gnadenlos neu gestartet, ohne speichern oder ähnliches.
  
Zum Seitenanfang
 
Gerry13
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 86
Standort: Adliswil
Mitglied seit: 10.09.12
Geschlecht: männlich
Re: Einzelne Update, installation erzwingen
Antwort #4 - 12.02.13 um 13:12:37
Beitrag drucken  
Das habe ich bereits in die Wege geleitet.
Nun ist mir noch eine Frage in den Sinn gekommen, ist es irgendwie möglich auf dem WSUS-Server die älteren updates (älter als 2011 als Beispiel) zu löschen so das sie nicht mehr in der Liste erscheinen.
Kurze Vorgeschichte:
Ich habe erst vor kurzem in der Firma angefangen und mein Vorgänger hat sich da nicht wirklich um den WSUS gekümmert und ich muss mich nun einarbeiten.
Von daher meine vielleicht nicht immer klaren Fragen  hä?
Grüsse aus der Schweiz
Gerry
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Einzelne Update, installation erzwingen
Antwort #5 - 12.02.13 um 13:17:26
Beitrag drucken  
Gerry13 schrieb on 12.02.13 um 13:12:37:
Nun ist mir noch eine Frage in den Sinn gekommen, ist es irgendwie möglich auf dem WSUS-Server die älteren updates (älter als 2011 als Beispiel) zu löschen so das sie nicht mehr in der Liste erscheinen.


Aus der 'Liste' kriegst Du sie nicht raus, wenn Du die Updates ablehnst und sie 30 Tage nicht wieder genehmigst, werden sie vom Serverbereinigungsassistenten gelöscht, wenn Du den 31 Tage nach dem ablehnen ausführst. Deshalb richtet man das Script zum aufräumen ein, denn es werden auch von MS immer Updates ersetzt und dabei die alten abgelehnt. So bekommst Du ein schmaleres Content. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Das schickt auch Mails nach Beendigung.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden