Seitenindex umschalten Seiten: [1]  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Flash Update-Regeln (Gelesen: 3913 mal)
beastmoar
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 87
Mitglied seit: 05.02.13
Flash Update-Regeln
11.02.13 um 10:53:45
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich habe den Flash-Player 11.5.502.146 verteilt und so eingestellt, das er jetzt die Updates dann immer selbst Silent zieht. Das funktioniert auch, ABER wenn jetzt die neue Version xxxxx.149 installiert wurde sagt er beim LUP immer wieder das er die "alte" zur verfügung stellt.

Wie kann ich das in diesen Regeln einstellen, das er nur bei kleiner xxxx.146 diese anbietet?

Grüße
Alex
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Flash Update-Regeln
Antwort #1 - 11.02.13 um 11:15:55
Beitrag drucken  
beastmoar schrieb on 11.02.13 um 10:53:45:
ich habe den Flash-Player 11.5.502.146 verteilt und so eingestellt, das er jetzt die Updates dann immer selbst Silent zieht. Das funktioniert auch, ABER wenn jetzt die neue Version xxxxx.149 installiert wurde sagt er beim LUP immer wieder das er die "alte" zur verfügung stellt.

Wie kann ich das in diesen Regeln einstellen, das er nur bei kleiner xxxx.146 diese anbietet?


Entweder Du stellst über den LUP die neue Version zur Verfügung und lehnst die .146 ab, oder Du lehnst nur die .146 ab wenn sie auf jedem Client installiert ist.

Ich führe immer die erste Variante durch, ist in 2 Minuten erledigt und die Benutzer kriegen auch nichts mit.
  
Zum Seitenanfang
 
beastmoar
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 87
Mitglied seit: 05.02.13
Re: Flash Update-Regeln
Antwort #2 - 11.02.13 um 11:21:27
Beitrag drucken  
Nein das meine ich nicht Smiley

ich hätte gerne über den LUP die .146 auf jeden Rechner verteilt, damit jeder die gleiche version hat und dann diese mms.cfg für den automatischen Update über Adobe nutzen kann, verstehst du was ich mein?

Jetzt kam halt im Test grad eine neue Version raus und ich hab gemerkt das ich das irgendwie sagen muss, wenn eine neuere version installiert ist, dann nicht mehr die alte downloaden... das würde dann halt in einer schleife enden oder?

  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Flash Update-Regeln
Antwort #3 - 11.02.13 um 12:34:53
Beitrag drucken  
beastmoar schrieb on 11.02.13 um 11:21:27:
Jetzt kam halt im Test grad eine neue Version raus und ich hab gemerkt das ich das irgendwie sagen muss, wenn eine neuere version installiert ist, dann nicht mehr die alte downloaden... das würde dann halt in einer schleife enden oder?

Du kannst im LUP sehr vielfältige Installationsregeln erstellen. Lies Dir am besten die sehr guten HowTo's dazu noch einmal durch oder auf der Herrstellerseite die Hilfen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Flash Update-Regeln
Antwort #4 - 11.02.13 um 13:08:25
Beitrag drucken  
beastmoar schrieb on 11.02.13 um 11:21:27:
ich hätte gerne über den LUP die .146 auf jeden Rechner verteilt, damit jeder die gleiche version hat und dann diese mms.cfg für den automatischen Update über Adobe nutzen kann, verstehst du was ich mein?


Ja, jetzt schon. Zwinkernd Das wird IMHO nicht funktionieren, denn das Update soll im Kontext des angemeldeten Benutzers asugeführt werden, und solange der keine Adminrechte hat, wird die Aktion fehlschlagen. Genau deshalb hab ich das in meinem HowTo so geschrieben. Du kannst es gerne testen und mich vom Gegenteil überzeugen.

beastmoar schrieb on 11.02.13 um 11:21:27:
Jetzt kam halt im Test grad eine neue Version raus und ich hab gemerkt das ich das irgendwie sagen muss, wenn eine neuere version installiert ist, dann nicht mehr die alte downloaden... das würde dann halt in einer schleife enden oder?


Sieh dir mein Howto zu dem Thema an, UMeadow hat das schon angedeutet. Im LUP kannst Du sehr viel einstellen.
  
Zum Seitenanfang
 
beastmoar
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 87
Mitglied seit: 05.02.13
Re: Flash Update-Regeln
Antwort #5 - 11.02.13 um 13:11:59
Beitrag drucken  
Ich hab das Heut Früh getestet, das wird mit system-benutzer und dem task angestossen das update und es hat geklappt Smiley deswegen bin ich ja jetzt da drauf gekommen weil er trotzdem versucht das alte wieder zu installieren...

Hätte halt gerne mal ein Beispiel gesehen in dem howto sieht man die regeln ja nicht so....
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Flash Update-Regeln
Antwort #6 - 11.02.13 um 13:50:23
Beitrag drucken  
beastmoar schrieb on 11.02.13 um 13:11:59:
Hätte halt gerne mal ein Beispiel gesehen in dem howto sieht man die regeln ja nicht so....


Selbst ist der Mann. Ruf einfach mal die Beispiele auf, das hättest Du schon längst gelöst. Das warten auf Antwort hier dauert länger, glaub es mir.

Ich hab dafür kein Beispiel parat da ich das aktuelle Update für den Flash Player freigebe. So habe ich Kontrolle über das, was installiert wird. Du hast keine Kontrolle. Ausserdem schadet es nicht, wenn ihr etwas selbst erarbeitet, immer nur abschreiben bringt dich nicht weiter.
  
Zum Seitenanfang
 
beastmoar
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 87
Mitglied seit: 05.02.13
Re: Flash Update-Regeln
Antwort #7 - 11.02.13 um 13:56:37
Beitrag drucken  
ok gut danke...

kann man im LUP die Regeln einfach bearbeiten oder muss man dann neues Paket machen?

Grüße
alex
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Flash Update-Regeln
Antwort #8 - 11.02.13 um 14:17:02
Beitrag drucken  
beastmoar schrieb on 11.02.13 um 13:56:37:
kann man im LUP die Regeln einfach bearbeiten oder muss man dann neues Paket machen?



Ausprobieren hilft. Etwas mehr Einsatz wäre schon angebracht, nicht böse sein, aber das hättest Du in den 20 Minuten warten auf Antwort schon längst herausgefunden. Und nur durch ausprobieren lernst Du etwas.
  
Zum Seitenanfang
 
beastmoar
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 87
Mitglied seit: 05.02.13
Re: Flash Update-Regeln
Antwort #9 - 11.02.13 um 15:14:03
Beitrag drucken  
Ich hab in der ganzen Zwischenzeit schon rumprobiert und hier und da gelesen aber habs nicht hinbekommen wie ich wollte sonst würd ich ja keine Fragen stellen...
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Flash Update-Regeln
Antwort #10 - 11.02.13 um 16:03:47
Beitrag drucken  
beastmoar schrieb on 11.02.13 um 15:14:03:
Ich hab in der ganzen Zwischenzeit schon rumprobiert und hier und da gelesen aber habs nicht hinbekommen wie ich wollte sonst würd ich ja keine Fragen stellen...


Was hast Du denn schon probiert? Größe der Datei? Dateiversion?
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Flash Update-Regeln
Antwort #11 - 11.02.13 um 16:09:25
Beitrag drucken  
beastmoar schrieb on 11.02.13 um 13:56:37:
kann man im LUP die Regeln einfach bearbeiten oder muss man dann neues Paket machen?

Ok ein Hinweis noch: wie Du bestimmt schon gesehen hast, gibts es in LUP auch die Funktion "Update überarbeiten"  Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
beastmoar
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 87
Mitglied seit: 05.02.13
Re: Flash Update-Regeln
Antwort #12 - 11.02.13 um 16:11:47
Beitrag drucken  
Habs mit Dateiversion versucht, aber ich denke das die Kombi der Regeln warsch. nicht gepasst hat oder so, keine ahnung.... habs jetzt so gemacht wie du gesagt hast, altes Paket auf abgelehnt und verfallen und ein neues zur Verfügun gestellt, fertig Smiley in der mms.cfg das update deaktiviert...
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Flash Update-Regeln
Antwort #13 - 11.02.13 um 17:04:52
Beitrag drucken  
beastmoar schrieb on 11.02.13 um 16:11:47:
habs jetzt so gemacht wie du gesagt hast, altes Paket auf abgelehnt und verfallen und ein neues zur Verfügun gestellt, fertig Smiley in der mms.cfg das update deaktiviert...



Gut, damit hast Du auch eine gewisse Dokumentation für den Fall der Fälle. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
beastmoar
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 87
Mitglied seit: 05.02.13
Re: Flash Update-Regeln
Antwort #14 - 12.02.13 um 12:58:15
Beitrag drucken  
Eine Frage hab ich noch Smiley reicht es eigentlich auch nur die mms.cfg zu verteilen um automatische Updates vom Flash-Player zu verhindern oder muss ich den Tast bzd. Dienst auch ausschalten um keine Meldungen für den Benutzer zu bekommen?
Weiss das zufällig jemand?

LG
Alex
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Flash Update-Regeln
Antwort #15 - 12.02.13 um 13:22:42
Beitrag drucken  
Hier wird dir geholfen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
beastmoar
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 87
Mitglied seit: 05.02.13
Re: Flash Update-Regeln
Antwort #16 - 12.02.13 um 13:27:16
Beitrag drucken  
Aufgrund dieses Artikels frag ich ja Smiley was passiert wenn ich die mms.cfg wie beschrieben verteile und den Dienst und Task nicht anfasse?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Flash Update-Regeln
Antwort #17 - 12.02.13 um 22:16:44
Beitrag drucken  
beastmoar schrieb on 12.02.13 um 13:27:16:
was passiert wenn ich die mms.cfg wie beschrieben verteile und den Dienst und Task nicht anfasse?


Was glaubst du denn was passiert? Lies doch mal den Text auf den beiden Bildern:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
beastmoar
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 87
Mitglied seit: 05.02.13
Re: Flash Update-Regeln
Antwort #18 - 13.02.13 um 08:00:43
Beitrag drucken  
Ja das ist mir klar was die beiden machen Smiley aber ich dachte wenn in der cfg steht AutoUpdate disable und silentUpdate disable dann starten die evtl. nicht?

Grüße
Alex
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Flash Update-Regeln
Antwort #19 - 13.02.13 um 08:54:35
Beitrag drucken  
beastmoar schrieb on 13.02.13 um 08:00:43:
Ja das ist mir klar was die beiden machen Smiley aber ich dachte wenn in der cfg steht AutoUpdate disable und silentUpdate disable dann starten die evtl. nicht?


Ich gehe davon aus, dass trotzdem nachgesehen wird bei Adobe ob etwas vorhanden ist, wenn ja, kommt ein Popup und der Benutzer ruft bei dir an. Probier es bitte aus und berichte uns was herausgekommen ist.
  
Zum Seitenanfang
 
beastmoar
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 87
Mitglied seit: 05.02.13
Re: Flash Update-Regeln
Antwort #20 - 13.02.13 um 08:56:45
Beitrag drucken  
Ok, ich teste es bzw. wird dann bis zum nächsten Update dauern... Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Flash Update-Regeln
Antwort #21 - 13.02.13 um 12:50:38
Beitrag drucken  
beastmoar schrieb on 12.02.13 um 13:27:16:
Aufgrund dieses Artikels frag ich jawas passiert wenn ich die mms.cfg wie beschrieben verteile und den Dienst und Task nicht anfasse? 

Ausprobieren. Ob Du den Dienst und den Task anfasst oder auch nicht, ist ganz alleine Deine Entscheidung. Ich und sicher viele hier, werden keine unnötigen Dienste und Task laufen lassen wollen, insofern sind beide ausgeschaltet.

BTW: Softwareverteilung ist ja eigentlich nicht das Thema in diesem Forum und Flashplayer - Verteilung über LUP hat sicher nichts mit Troubleshooting zu tun.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Flash Update-Regeln
Antwort #22 - 13.02.13 um 13:24:00
Beitrag drucken  
beastmoar schrieb on 13.02.13 um 08:56:45:
Ok, ich teste es bzw. wird dann bis zum nächsten Update dauern... Smiley


Das Update ist schon Online. Spätestens beim nächsten Neustart sollte sich etwas tun.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Flash Update-Regeln
Antwort #23 - 13.02.13 um 13:25:15
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 13.02.13 um 12:50:38:
Ich und sicher viele hier, werden keine unnötigen Dienste und Task laufen lassen wollen, insofern sind beide ausgeschaltet.


Stimmt. Zwinkernd

UMeadow schrieb on 13.02.13 um 12:50:38:
BTW: Softwareverteilung ist ja eigentlich nicht das Thema in diesem Forum und Flashplayer - Verteilung über LUP hat sicher nichts mit Troubleshooting zu tun. 


Stimmt auch, aber ohne den LUP wäre hier ja recht wenig los. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Flash Update-Regeln
Antwort #24 - 13.02.13 um 16:37:05
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 13.02.13 um 13:25:15:
Stimmt auch, aber ohne den LUP wäre hier ja recht wenig los

Stimmt  auch wieder  Laut lachend liegt aber daran weil der WSUS eigentlich sehr pflegeleicht ist.  Zwinkernd

Aber wäre es nicht vieleicht sogar sinnvoll eine eigene Kategorie für LUP aufzumachen und die vorhandenen Threads dort hin zu verschieben. Ich weis nur nicht ob Marco sich die Arbeit machen will / kann.  Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Flash Update-Regeln
Antwort #25 - 14.02.13 um 08:55:27
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 13.02.13 um 16:37:05:
Aber wäre es nicht vieleicht sogar sinnvoll eine eigene Kategorie für LUP aufzumachen und die vorhandenen Threads dort hin zu verschieben. Ich weis nur nicht ob Marco sich die Arbeit machen will / kann.  Smiley


Von mir aus muß das nicht sein, die bisherigen Anfragen kann man ja noch bewältigen. Zwinkernd Marco wird sich bestimmt hier auch zu äussern, dann sehen wir mehr. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
beastmoar
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 87
Mitglied seit: 05.02.13
Re: Flash Update-Regeln
Antwort #26 - 15.02.13 um 11:18:03
Beitrag drucken  
Hi zusammen, kurze Info da es ja ein neues Update für Flash gibt...
Bisher haben sich keine User gemeldet, dass sie Update-Warnungen bekommen...

Grüße
Alex
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Flash Update-Regeln
Antwort #27 - 15.02.13 um 13:12:25
Beitrag drucken  
beastmoar schrieb on 15.02.13 um 11:18:03:
Hi zusammen, kurze Info da es ja ein neues Update für Flash gibt...
Bisher haben sich keine User gemeldet, dass sie Update-Warnungen bekommen...


Die Benutzer haben den Rechner auch neu gestartet? Ruhezustand zählt nicht, nur bei einem Neustart wird das ausgelöst. Warte noch den Montag und Dienstag ab, wenn es dann immer noch ruhig ist, dann hast Du gewonnen. Ich glaube allerdings noch nicht daran. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
beastmoar
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 87
Mitglied seit: 05.02.13
Re: Flash Update-Regeln
Antwort #28 - 15.02.13 um 13:45:31
Beitrag drucken  
Ja das haben sie....

jetzt war ich grad als admin an einem rechner angemeldet, dann haben wir den benutzer wieder engemeldet, dann kam das grosse fenster bzgl. Updates, ansch. läuft der Task los wenn man als Admin angemeldet ist, kann das sein?

Kann ich denn den Dienst und Task auch deaktivieren in der GPO wenn ich auf meinem Rechner noch XP habe???

Grüße und schönes WE
Alex
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Flash Update-Regeln
Antwort #29 - 15.02.13 um 15:38:12
Beitrag drucken  
beastmoar schrieb on 15.02.13 um 13:45:31:
Kann ich denn den Dienst und Task auch deaktivieren in der GPO wenn ich auf meinem Rechner noch XP habe???

Ja, wenn die Clienterweiterungen installiert sind und Du einen Server mit mind. 2008 hast. Die Clienterweiterungen sind irgendwann mal mit einem Update gekommen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Flash Update-Regeln
Antwort #30 - 15.02.13 um 20:02:12
Beitrag drucken  
beastmoar schrieb on 15.02.13 um 13:45:31:
jetzt war ich grad als admin an einem rechner angemeldet, dann haben wir den benutzer wieder engemeldet, dann kam das grosse fenster bzgl. Updates, ansch. läuft der Task los wenn man als Admin angemeldet ist, kann das sein?


Ja, kann sein.


beastmoar schrieb on 15.02.13 um 13:45:31:
Kann ich denn den Dienst und Task auch deaktivieren in der GPO wenn ich auf meinem Rechner noch XP habe???


Den Dienst kannst deaktivieren, den geplanten Task kriegst Du nur mit Hilfe der Group Policy Preferences einfach gelöscht/deaktiviert. Du kannst natürlich mit Scripten arbeiten, mit schtasks /delete mußt Du anfangen. Such dir die richtige Syntax raus, und teste. Das Script mußt du vermutlich als Computer-Startup-Script laufen lassen. Einfacher ist es natürlich mit der 'neuen' GPMC.
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden