Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Genehmigungen und Regeln (Gelesen: 4005 mal)
beastmoar
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 87
Mitglied seit: 05.02.13
Genehmigungen und Regeln
12.02.13 um 12:46:10
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

wollte mal wissen, wie Ihr es mit den Genehmigungen von Updates und Regeln zur automatischen Genehmigung handhabt?

Ich prüfe hier gerade unsere WSUS-Umgebung und finde die Regel anbei vor!

Das würde ja heissen, nur für die Testcomputer wird alles automatisch genehmigt und für den Rest müsste man alles händisch genehmigen weil sie sonst nichts bekommen oder? Besser wäre doch für Sicherheitsupdates einzustellen, das diese auf alle genehmigt werden habe ich gelesen oder?

Grüße
Alex
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Genehmigungen und Regeln
Antwort #1 - 12.02.13 um 13:21:56
Beitrag drucken  
beastmoar schrieb on 12.02.13 um 12:46:10:
Ich prüfe hier gerade unsere WSUS-Umgebung und finde die Regel anbei vor!

Das würde ja heissen, nur für die Testcomputer wird alles automatisch genehmigt und für den Rest müsste man alles händisch genehmigen weil sie sonst nichts bekommen oder? Besser wäre doch für Sicherheitsupdates einzustellen, das diese auf alle genehmigt werden habe ich gelesen oder?


Wie man das handhabt bleibt jedem selbst überlassen. Das vollautomatische genehmigen hat Vor- und Nachteile. Vorteil ist weniger Arbeit, Nachteil ist, wenn ein fehlerhaftes Update kommt, oder es Störungen verursacht, trifft es gleich alle Rechner. In deiner Konstellation trifft es zuerst die Testcomputer, läuft dort alles einwandfrei, dann freigeben für die restlichen Gruppen.

Die Arbeit des freigeben kann man sich möglicherweise mit Scripten vereinfachen, dazu müsstest Du im Scriptcenter nachschauen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
beastmoar
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 87
Mitglied seit: 05.02.13
Re: Genehmigungen und Regeln
Antwort #2 - 12.02.13 um 13:32:26
Beitrag drucken  
Ok, da hast du natürlich auch recht... Ich denke wenn man da mal richtig drin ist in dem Thema und dran bleibt geht das dann auch mit händischer Genehmigung!?

Eine Frage, wenn ich zu dieser Regel die ich aktuell habe noch eine erstellen würde, die alle Sicherheitsupdates für alle gleich genehmigt, dann gilt das nur für Updates in der Zukunft und nicht für vorhandene oder? D.h. ich filtere dann wie im Anhang und muss diese alle händisch für die Gruppe "alle Clients" genehmigen?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Genehmigungen und Regeln
Antwort #3 - 12.02.13 um 22:19:27
Beitrag drucken  
beastmoar schrieb on 12.02.13 um 13:32:26:
Eine Frage, wenn ich zu dieser Regel die ich aktuell habe noch eine erstellen würde, die alle Sicherheitsupdates für alle gleich genehmigt, dann gilt das nur für Updates in der Zukunft und nicht für vorhandene oder? D.h. ich filtere dann wie im Anhang und muss diese alle händisch für die Gruppe "alle Clients" genehmigen?


Jepp, vergiss auch nicht auf Regel ausführen zu klicken, nur so wird eine Regel auch aktiviert.
  
Zum Seitenanfang
 
beastmoar
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 87
Mitglied seit: 05.02.13
Re: Genehmigungen und Regeln
Antwort #4 - 13.02.13 um 08:18:15
Beitrag drucken  
Ok, danke für den Tipp, hab ich grad gemacht, ansch. gilt das dann auch für alle bestehenden Updates, weil er meinte 317 Updates genehmigt??!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Genehmigungen und Regeln
Antwort #5 - 13.02.13 um 08:53:18
Beitrag drucken  
beastmoar schrieb on 13.02.13 um 08:18:15:
Ok, danke für den Tipp, hab ich grad gemacht, ansch. gilt das dann auch für alle bestehenden Updates, weil er meinte 317 Updates genehmigt??!


Gestern Abend war Patchday, deshalb sind es vermutlich so viele Updates bei dir.
  
Zum Seitenanfang
 
beastmoar
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 87
Mitglied seit: 05.02.13
Re: Genehmigungen und Regeln
Antwort #6 - 13.02.13 um 08:59:39
Beitrag drucken  
Ah stimmt Smiley

Noch eine andere Frage, wenn bei so älteren genehmiten Updates steht: "Eine neuere Revison ist verfügbar" , dann lehnt man dieses Update ab oder?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Genehmigungen und Regeln
Antwort #7 - 13.02.13 um 09:41:18
Beitrag drucken  
beastmoar schrieb on 13.02.13 um 08:59:39:
Noch eine andere Frage, wenn bei so älteren genehmiten Updates steht: "Eine neuere Revison ist verfügbar" , dann lehnt man dieses Update ab oder?


Ja, wenn die neuere Revision auf dem WSUS zur Verfügung steht, dann ja. Aber um das alles brauchst Du dich nicht zu kümmern, wenn Du täglich oder wöchentlich das Script zum aufräumen laufen lasst.
  
Zum Seitenanfang
 
beastmoar
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 87
Mitglied seit: 05.02.13
Re: Genehmigungen und Regeln
Antwort #8 - 13.02.13 um 09:47:18
Beitrag drucken  
Welches von den Scripten meinst Du, bzw. was ist der Unterschied von #1 zu #2? Macht das script nicht das gleiche wie die Option "Serverbereinigung"?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Genehmigungen und Regeln
Antwort #9 - 13.02.13 um 10:20:59
Beitrag drucken  
beastmoar schrieb on 13.02.13 um 09:47:18:
Welches von den Scripten meinst Du, bzw. was ist der Unterschied von #1 zu #2? Macht das script nicht das gleiche wie die Option "Serverbereinigung"?



Das zweier habe ich im Einsatz. Schickt Mail mit allem drum und dran. Willst Du die Serverbereinigung jeden Tag manuell ausführen?
  
Zum Seitenanfang
 
beastmoar
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 87
Mitglied seit: 05.02.13
Re: Genehmigungen und Regeln
Antwort #10 - 13.02.13 um 10:27:45
Beitrag drucken  
ok ja habs gesehen, feine sache, werde das mal testen wie man das in der aufgabenplanung einrichtet..

nein natürlich nicht Smiley

Grüße
Alex
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Genehmigungen und Regeln
Antwort #11 - 13.02.13 um 11:24:15
Beitrag drucken  
beastmoar schrieb on 13.02.13 um 10:27:45:
ok ja habs gesehen, feine sache, werde das mal testen wie man das in der aufgabenplanung einrichtet..


Zuerst mußt Du das PS-Script sauber zum laufen bekommen, der Rest geht dann recht einfach. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
beastmoar
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 87
Mitglied seit: 05.02.13
Re: Genehmigungen und Regeln
Antwort #12 - 13.02.13 um 12:52:55
Beitrag drucken  
ok, is grad durchgelaufen, sogar mit Mail schicken aber er hat nur 9 Updates "compressed" warsch. weil ich ja Gestern erst die Serverbereinigung gemacht hab... sind aber trotzdem noch einige der Updates drin die durch andere ersetzt wurden lt. Beschreibung....
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Genehmigungen und Regeln
Antwort #13 - 13.02.13 um 13:23:02
Beitrag drucken  
Du kannst dir die Mails ja aufheben, dann siehst Du wie es weiter geht. Durch die tägliche Synchronisierung fliegt ja immer wieder was raus, das wird dann gleich damit erledigt und den WSUS wird täglich aufgeräumt. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
beastmoar
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 87
Mitglied seit: 05.02.13
Re: Genehmigungen und Regeln
Antwort #14 - 18.02.13 um 11:59:51
Beitrag drucken  
Hi Sunny,

wenn ich nach abgelehnten Updates filter, sind da noch 108 drinnen, wie kommt sowas zu stande?

Grüße
Alex
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden