Normales Thema Update zu Internet Explorer 9 nicht möglich (Gelesen: 834 mal)
Spongebob
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 10.04.13
Geschlecht: männlich
Update zu Internet Explorer 9 nicht möglich
10.04.13 um 13:57:07
Beitrag drucken  
Hallo zusammen
Wir haben hier das Problem, dass zumindest ein Teil unserer Windows 7 Clients den WSUS Update von IE9 nicht installiert.
Ein Teil der Clients hat damit kein Problem und updated von IE8 auf IE9. Der andere Teil der Clients holt sich das Update nicht.
In der WSUS Konsole hat der Update für die Problem Clients den Status "not applicable".
Alle Clients sind Windows 7 SP1 Standard - 32Bit Maschinen.
Hatte schon jemand dieses Problem?
Hat jemand eine Idee wo die Ursache leigen könnte, dass sich ein Teil der Clients so verhält?

(PS: Ich weiss, dass es schon IE10 gibt. Wir haben aber Abhängigkeiten zu Applikationen.)
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). WSUS-Fehler.jpg (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update zu Internet Explorer 9 nicht möglich
Antwort #1 - 10.04.13 um 15:07:15
Beitrag drucken  
Welche Fehlermeldungen gibt es auf den betroffenen Clients in der %windir%\WindowsUpdate.log?
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Update zu Internet Explorer 9 nicht möglich
Antwort #2 - 11.04.13 um 12:32:27
Beitrag drucken  
Haben die Clients definitiv alle den selben Patchstand. Es gab da einige Abhängigkeiten.Spongebob schrieb on 10.04.13 um 13:57:07:
Hat jemand eine Idee wo die Ursache leigen könnte, dass sich ein Teil der Clients so verhält?

Ja was bedeutet denn not applicable - nicht anwendbar. Also benötigen die Clients noch was, was die anderen Clients haben.

Irgendwelche Fehlermeldung sollteste Du mal kontrollieren, Ereignislog, WindowsUpdate.log usw.
  
Zum Seitenanfang
 
Spongebob
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 10.04.13
Geschlecht: männlich
Re: Update zu Internet Explorer 9 nicht möglich
Antwort #3 - 12.04.13 um 08:39:36
Beitrag drucken  
Ich bin dem Problem, dass der IE9 nicht via WSUS auf die Windows 7 Clients installiert werden kann, weiter nachgegangen.

Das folgende läuft nicht unter 1.April Scherz.

Der Grund, dass der IE9 nicht via WSUS installiert werden kann, sind Canon Drucker Treiber!  Zunge
Auf den Clients mit Canon Drucker Treibern gibt es die Datei cpc10q.exe (c:\windows\system32\spool\drivers).
Diese Datei bewirkt, dass der IE9 Update für den betreffenden Client den Status „not applicable“ hat und somit nicht installiert werden kann.
Wenn man die Datei cpc10q.exe umbenennt und die Updates neu anfordert, ändert sich auf dem WSUS Server der Status für den Update und
der IE9 kann heruntergeladen und installiert werden.

Ich hab das mit zwei Clients nachvollzogen.
Das Verhalten ist konsistent und kann auch in umgekehrter Richtung nachvollzogen werden.
Das heisst umbenannte cpc10q.exe wieder mit original Namen versehen und die Updates neu anfordern.
Dann ändert sich der IE9 Update Status wieder auf „not applicable“

Das Fehlverhalten und die Ursache wurde mir vom Microsoft Support bestätigt.
Soll angeblich mit einer aktuelleren Drucker Treiber Version (ab 5.5.1.) behoben sein. Hab ich aber nocht nicht getestet.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update zu Internet Explorer 9 nicht möglich
Antwort #4 - 12.04.13 um 10:19:03
Beitrag drucken  
Wow, vielen Dank für die Rückmeldung! Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden