Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Datenbankfehler (Gelesen: 8754 mal)
Maik20
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 27.04.13
Datenbankfehler
27.04.13 um 18:32:32
Beitrag drucken  
Hallo,

ich erhalte seit heute folgenden Fehler beim öffnen der WSUS Konsole:

Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte keine Verbindung mit der WSUS-Serverdatenbank herstellen.   Stellen Sie sicher, dass SQL Server auf dem WSUS-Server ausgeführt wird. Starten Sie SQL erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.   System.Data.SqlClient.SqlException -- Timeout ist abgelaufen. Das Zeitlimit wurde vor dem Beenden des Vorgangs überschritten oder der Server reagiert nicht.Warning: The join order has been enforced because a local join hint is used.Source.Net SqlClient Data ProviderStack Trace:   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.SoapExceptionProcessor.Deserialize
AndThrow(SoapException soapException)   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.AdminDataAccessProxy.ExecuteSPG
etSummariesPerUpdate(String updateScopeXml, String computerTargetScopeXml, String preferredCulture, ExtendedPublicationState publicationState)   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.UpdateServer.GetSummariesPerUpdate(Upd
ateScope updatesToInclude, ComputerTargetScope computersToInclude)   bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.BulkUpdatePropertiesCache.GetUpdateSu
mmaries(UpdateScope updateScope, ComputerTargetScope computerTargetScope)   bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.BulkUpdatePropertiesCache.GetAndCache
Updates(ExtendedUpdateScope updateScope, ComputerTargetScope computerTargetScope)   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Pages.UpdatesListPage.GetListRows()

Ich habe den Server bereits neu gestartet ohne erfolg. Wird jemand aus der Meldung schlau? Wie/Wo kann ich prüfen ob die DB läuft?

Danke

Maik
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Datenbankfehler
Antwort #1 - 28.04.13 um 23:05:42
Beitrag drucken  
Lass dieses Script laufen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Weißt Du ob Du die beiden Updates aus der WSUS-FAQ No. 44 (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). installiert hast? Kontrolliere das bitte.

Wie groß ist die SUSDB.mdf?
  
Zum Seitenanfang
 
Maik20
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 27.04.13
Re: Datenbankfehler
Antwort #2 - 30.04.13 um 16:05:16
Beitrag drucken  
Hallo,

vielen danke für die Hilfe.

Ich habe derzeit die Version WSUS 3.0 (SP2) Build 3.2.7600.226.
Die SUSDB.mdf Datei hat etwas mehr als 8 GB.

Das Script lade ich mir gleich runter und lasse es durchlaufen und werde berichten. Dazu noch eine Frage. Wo erhalte ich das sqlcmd Tool? Der Link führt auf folgende Seite (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). mit zahlreichen Dateien nur welche ist die Richtige?

Danke

Maik
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Datenbankfehler
Antwort #3 - 30.04.13 um 16:14:57
Beitrag drucken  
Maik20 schrieb on 30.04.13 um 16:05:16:
Ich habe derzeit die Version WSUS 3.0 (SP2) Build 3.2.7600.226.

Du hast die Version sicher über die Hilfe abgelesen?
Falls das doch die Serverversion ist (diese findest Du auf der Startseite der WSUS.MMC) fehlen Dir einige Updates. Diehe FAQ 44

Maik20 schrieb on 30.04.13 um 16:05:16:
Die SUSDB.mdf Datei hat etwas mehr als 8 GB.

Welche SQL-Server Version ist bei Dir im Einsatz. 8 GB ist ziemlich viel.
Maik20 schrieb on 27.04.13 um 18:32:32:
Wie/Wo kann ich prüfen ob die DB läuft?

Das siehst Du auf dem Server auf dem Die DB installiert ist, dort gibt es entsprechende Dienste, u.a. auch einen SQL-Server Dienst.

Du solltest auch einmal das Erignislog auf dem Server kontrollieren, dort finden sich gelegentlich sehr interessante Hinweise zu aufgetretenen Fehlern.  Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Maik20
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 27.04.13
Re: Datenbankfehler
Antwort #4 - 30.04.13 um 16:17:12
Beitrag drucken  
Hallo nochmal,

ich habe mir eben das Microsoft® SQL Server® 2008 R2-Befehlszeilenprogramme unter folgender Adresse runtergeladen (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). und installiert.

Beim ausführen von dem Script erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung:

Code
C:\Users\netadmin>sqlcmd -S np:\\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE\sql\query -I WsusD
BMaintenance.sql
Sqlcmd: ':\\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE\sql\query -I WsusDBMaintenance.sql': Unerwartetes Argument. Geben Sie '-?' ein, um die Hilfe anzuzeigen. 



Ich habe den Befehl 1:1 von der Seite kopiert und aus dem kleinen i ein großes i gemacht.

Ggf doch die falsche Version von sqlcmd?

Gruß

Maik
  
Zum Seitenanfang
 
Maik20
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 27.04.13
Re: Datenbankfehler
Antwort #5 - 30.04.13 um 16:35:07
Beitrag drucken  
Hi,

Quote:
Du hast die Version sicher über die Hilfe abgelesen?


Ja, ich habe die Konsole geöffnet und bin über ? / Hilfe über Update Service gegangen und habe die Versionsnummer mit der aus der FAQ abgeglichen. Auf der Startseite der WSUS.MMC finde ich nur

Quote:
Auf dieser Konsole verwaltete Server .... wird geladen ....


Somit Quote:
fehlen Dir einige Updates. Diehe FAQ 44
.
Scheint so. Ich bin immer davon ausgegangen, dass sich der WSUS seine Update selbst installiert. Bis vor dem Ausfall habe ich alle Updates regelmäßig installiert. Wo bekomme ich die fehlenden Updates her?

Quote:
Welche SQL-Server Version ist bei Dir im Einsatz. 8 GB ist ziemlich viel.

Mir ist nicht bewusst, dass ich explizit einen SQL-Server installiert habe. Wir reden hier von einem SBS 2011 in seiner Standardinstallation.

Die SQL-Server Dienst (SHAREPOINT und SBSMONITORING) sind gestartet. Der SQL-Server Browser und die SQL-Server Agents sind deaktiviert.

Im Ereignislog finde ich:

Quote:
An der WSUS-Verwaltungskonsole ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist es ein vorübergehender Fehler. Versuchen Sie, die Verwaltungskonsole erneut zu starten. Wenn der Fehler weiterhin besteht,

entfernen Sie die gespeicherten Einstellungen für die Konsole, indem Sie die WSUS-Datei unter "%appdata%\Microsoft\MMC\" löschen.


System.NullReferenceException -- Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Source
Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn

Stack Trace:
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Pages.ServerSummaryPage.backgroundWorker_RunW
orkerCompleted(Object sender, RunWorkerCompletedEventArgs e)


Ein löschen der Datei und neustart der WSUS.mmc führt zum gleichen Ergebnis.

Daneben bereits bekannten Fehler:
Quote:
Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte über die Remote-API keine Verbindung mit dem WSUS-Server herstellen.

Stellen Sie sicher, dass der Update Services-Dienst, IIS und SQL auf dem Server ausgeführt werden. Starten Sie IIS, SQL und den Update Services-Dienst erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.

System.Net.WebException -- Timeout für Vorgang überschritten

Source
System.Web.Services

Stack Trace:
   bei System.Web.Services.Protocols.WebClientProtocol.GetWebResponse(WebRequest request)
   bei System.Web.Services.Protocols.HttpWebClientProtocol.GetWebResponse(WebRequest request)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.ApiRemotingCompressionProxy.Get
WebResponse(WebRequest webRequest)
   bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object[] parameters)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ApiRemoting.ExecuteSPGetUpdateServerStatus(Int
32 updateSources, Boolean includeDownstreamComputers, String updateScopeXml, String computerTargetScopeXml, String preferredCulture, Int32 publicationState, Int32 propertiesToGet)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.AdminDataAccessProxy.ExecuteSPG
etUpdateServerStatus(UpdateSources updateSources, Boolean includeDownstreamComputers, String updateScopeXml, String computerTargetScopeXml, String preferredCulture, ExtendedPublicationState publicationState, UpdateServerStatusPropertiesToGet propertiesToGet)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.UpdateServer.GetStatus(UpdateSources updateSources, Boolean includeDownstreamComputers, UpdateScope updatesToInclude, ComputerTargetScope computersToInclude, UpdateServerStatusPropertiesToGet propertiesToGet)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.UpdateServer.GetReplicaStatus(UpdateSo
urces updateSources)
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Common.CachedUpdateServerStatus.GetFreshObjec
tForCache()
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.CachedObject.GetFromCache()
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Pages.ServerSummaryPage.backgroundWorker_DoWo
rk(Object sender, DoWorkEventArgs e)


Thats all.  Griesgrämig


  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Datenbankfehler
Antwort #6 - 30.04.13 um 16:43:32
Beitrag drucken  
Maik20 schrieb on 30.04.13 um 16:17:12:
Ggf doch die falsche Version von sqlcmd?

sqlcmd -S np:\\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE\sql\query –i <scriptLocation>\WsusDBMaintenance.sql
Auf dem ersten Blick sehe ich nur das <ScriptLocation> fehlt. Das Script habe ich noch nie über SQLCMD ausgeführt.
Einfacher geht es wenn Du Dir das SQLServer Management Studio installierst und dann das Script direkt ausführst.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Datenbankfehler
Antwort #7 - 30.04.13 um 16:57:20
Beitrag drucken  
Maik20 schrieb on 30.04.13 um 16:17:12:
Beim ausführen von dem Script erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung:

Code
C:Users
etadmin>sqlcmd -S np:\.pipeMSSQL$MICROSOFT##SSEEsqlquery -I WsusD
BMaintenance.sql
Sqlcmd: ':\.pipeMSSQL$MICROSOFT##SSEEsqlquery -I WsusDBMaintenance.sql': Unerwartetes Argument. Geben Sie '-?' ein, um die Hilfe anzuzeigen. 



Ich habe den Befehl 1:1 von der Seite kopiert und aus dem kleinen i ein großes i gemacht.


Copy and Paste heißt noch lange nicht: Kapieren und kopieren. Zwinkernd

Dir fehlt der Pfad zum Script. Wo liegt das Script? C:\ oder B:\ oder Z:\? Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Datenbankfehler
Antwort #8 - 30.04.13 um 17:04:05
Beitrag drucken  
Maik20 schrieb on 30.04.13 um 16:35:07:
Quote:
Du hast die Version sicher über die Hilfe abgelesen?


Ja, ich habe die Konsole geöffnet und bin über ? / Hilfe über Update Service gegangen und habe die Versionsnummer mit der aus der FAQ abgeglichen. Auf der Startseite der WSUS.MMC finde ich nur

Quote:
Auf dieser Konsole verwaltete Server .... wird geladen ....


Somit Quote:
fehlen Dir einige Updates. Diehe FAQ 44
.
Scheint so. Ich bin immer davon ausgegangen, dass sich der WSUS seine Update selbst installiert. Bis vor dem Ausfall habe ich alle Updates regelmäßig installiert. Wo bekomme ich die fehlenden Updates her?


Steht alles groß und breit in der WSUS-FAQ No. 44. Die KB-Nummer einfach bei MS suchen, downloaden und installieren. Beachte aber! Falls Du auch Downstream Server hast, fang immer beim Upstream an!

Maik20 schrieb on 30.04.13 um 16:35:07:
Quote:
Welche SQL-Server Version ist bei Dir im Einsatz. 8 GB ist ziemlich viel.

Mir ist nicht bewusst, dass ich explizit einen SQL-Server installiert habe. Wir reden hier von einem SBS 2011 in seiner Standardinstallation.


Dort ist die Windows Internal Database installiert, die könnte bereits mit 10 GB pro Datenbank geliefert worden sein, sicher bin ich mir nicht.

Maik20 schrieb on 30.04.13 um 16:35:07:
Die SQL-Server Dienst (SHAREPOINT und SBSMONITORING) sind gestartet. Der SQL-Server Browser und die SQL-Server Agents sind deaktiviert.


Ja nichts verändern! Es muß auch einen Dienst Windows Internal Database (WSUS) geben.

Installiere das letzte Update aus der WSUS-FAQ No. 44, dann den Server komplett neu starten.

Falls Du die Konsole zum laufen kriegst, man kann natürlich auch die Konsole auf einem anderen administrativen Rechner installieren, dort mußt Du dann allerdings auch das Update aus der WSUS-FAQ installieren, kannst Du hier ablesen wo die Version genannt wird: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Datenbankfehler
Antwort #9 - 30.04.13 um 17:06:30
Beitrag drucken  
Maik20 schrieb on 30.04.13 um 16:35:07:
Wo bekomme ich die fehlenden Updates her?

Indem Du bei Microsoft nach den entsprechenden KB suchst.
Maik20 schrieb on 30.04.13 um 16:35:07:
Wir reden hier von einem SBS 2011 in seiner Standardinstallation. 

Ok, SBS 2011 kenne ich mich nicht so aus, da sollte dann aber SQL auf Basis SQL-Server Express 2008 R2 installiert sein, damit dürfte Deine DB noch nicht zu groß sein. Wobei 8GB bei max. 75 Clients sehr sehr viel sind.
Maik20 schrieb on 30.04.13 um 16:35:07:
Die SQL-Server Dienst (SHAREPOINT und SBSMONITORING) sind gestartet.

Ich hab keine Ahnung wie ist beim SBS ist, aber IMHO müsste auch hier ein Dienst MSSQL$SUSDB (SQL Server (SUSDB) oder ähnlich gestartet sein.

IST zum Zeitpunkt des auftretens dieses Fehlers irgendetwas am Server geändert oder installiert worden?
  
Zum Seitenanfang
 
Maik20
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 27.04.13
Re: Datenbankfehler
Antwort #10 - 30.04.13 um 17:08:34
Beitrag drucken  
Ich habe es auch bereits mit Pfadangaben versucht. Gleicher Fehler. Das Script lag im Verzeichnis in dem ich es ausgeführt habe. Aber auch das Anhängen des Pfades gibt den gleichen Fehler.

Ich habe mittlerweile den SQL Server Management Studio Express installiert. Aber hier komme ich nicht weiter.

Wie muss ich mich verbinden?  Servertyp
Datenbankmodul? -> Keine DB in der Auswahlbox
SQL-Server Everywhere Edition -> Hier kann ich die SUSDB.mdf auswählen aber er fragt nach einem Passwort. Ohne Passwort keine Verbindung "Es kann keine Verbindung ... hergestellt werden".

Änderung:
Kann ich nicht einfach die DB neu anlegen?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Datenbankfehler
Antwort #11 - 30.04.13 um 17:16:36
Beitrag drucken  
Maik20 schrieb on 30.04.13 um 17:08:34:
Ich habe es auch bereits mit Pfadangaben versucht. Gleicher Fehler. Das Script lag im Verzeichnis in dem ich es ausgeführt habe. Aber auch das Anhängen des Pfades gibt den gleichen Fehler.


Du hast die CMD.exe mit Adminrechten geöffnet?

Maik20 schrieb on 30.04.13 um 17:08:34:
Ich habe mittlerweile den SQL Server Management Studio Express installiert. Aber hier komme ich nicht weiter.

Wie muss ich mich verbinden?  Servertyp
Datenbankmodul? -> Keine DB in der Auswahlbox
SQL-Server Everywhere Edition -> Hier kann ich die SUSDB.mdf auswählen aber er fragt nach einem Passwort. Ohne Passwort keine Verbindung "Es kann keine Verbindung ... hergestellt werden".


Dafür gibt es auf WSUS.DE in den HowTos super Anleitungen.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
\\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE\sql\query

Maik20 schrieb on 30.04.13 um 17:08:34:
Änderung:
Kann ich nicht einfach die DB neu anlegen?


Das würde ich bei einem SBS nicht wagen!
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Datenbankfehler
Antwort #12 - 30.04.13 um 17:24:37
Beitrag drucken  
Maik20 schrieb on 30.04.13 um 17:08:34:
Kann ich nicht einfach die DB neu anlegen?

NEIN
Maik20 schrieb on 30.04.13 um 17:08:34:
SQL-Server Everywhere Edition 

Weist Du was das ist? Das ist die frühere Bezeichnung für die jetzige SQL-Server Compact Edition.
Maik20 schrieb on 30.04.13 um 17:08:34:
Ich habe mittlerweile den SQL Server Management Studio Express installiert

Hoffentlich den für SQL Server 2008 R2
Maik20 schrieb on 30.04.13 um 17:08:34:
Wie muss ich mich verbinden?Servertyp

Servertyp ist Datenbankmodul und natürlich nicht SQL Server Compact
und Entschuldige wenn ich das mal so sage, ein bischen Google oder eine andere Suchmaschoine helfen da ungemein weiter. Auch hier auf WSUS.DE gibt es entsprechende Anleitungen.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

  
Zum Seitenanfang
 
Maik20
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 27.04.13
Re: Datenbankfehler
Antwort #13 - 01.05.13 um 13:21:38
Beitrag drucken  
Ersteinmal einen schönen 1. Mai. Hoffe bei euch ist das Wetter auch so gut.

Danke für die Hilfe.

Kurz ein zwischenstand:

Quote:
Es muß auch einen Dienst Windows Internal Database (WSUS) geben.

Ja, den gibt es und der läuft.

Quote:
IST zum Zeitpunkt des auftretens dieses Fehlers irgendetwas am Server geändert oder installiert worden?

Keine Applikationen etc. Beim letzten mal (sicher ein paar Wochen her) wurden über den WSUS die letzten Updates für den SBS2011 eingespielt. Der Server wurde neu gestartet, ich habe die Ereignisprotokolle geprüft (nichts auffälliges). Alles lief wie bisher ohne Probleme. Seit ein paar Tagen dann kein Zugriff auf die WSUS.mmc.

Quote:
Du hast die CMD.exe mit Adminrechten geöffnet?

Ja, komme zum gleichen Fehler. Ich habe aber jetzt eine Verbindung über das Management Studio aufgebaut und führe gerade das Script aus. Die Abfrage läuft noch (derzeit seit 25 Minuten).

Diese Anleitung ist super: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Ich habe nur einen Zusatz. Zum aufbauen einer Verbindung ist das Ausführen des Management Studios mit dem Zusatz "als Administrator ausführen" notwendig. Erst damit konnte ich eine Verbindung aufbauen.

Mit der Installation der Updates für den WSUS muss ich noch warten. Oder wie habe ich diese Aussage zu interpretieren?
Quote:
WSUS muß in einen bekannten, funktionsfähigen Arbeitszustand für dieses Update funktioniert.


Ich habe noch inkrementelle Backups, für die letzten 250 Tage vorliegen  Augenrollen

Sollte dies jetzt mit dem Script nicht klappen kann ich ggf. die Datenbank vom z.B. vor 3 Wochen wieder herstellen. Wäre dies eine Option?

Quote:
ein bischen Google oder eine andere Suchmaschoine helfen da ungemein weiter

Ja, da hast du Recht.  Traurig EntschuldigungÄnderung:
So das Script ist durchgelaufen. Allerdings besteht das Problem mit der WSUS.mmc weiter.

Ich war gerade in den Optionen (über die WSUS.mmc) wenn ich dort z.B. auf Update Quellen klicke finde ich unten eine gelbe Infobox mit dem Vermerk, dass die Änderungen nicht gespeichert werden können, weil der Server noch vorherige Konfigurationsänderungen verarbeitet. ... ??? Allerdings schließt er nach dem Timeout auch die Optionen


Danke
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Datenbankfehler
Antwort #14 - 01.05.13 um 18:40:37
Beitrag drucken  
Maik20 schrieb on 01.05.13 um 13:21:38:
Ersteinmal einen schönen 1. Mai. Hoffe bei euch ist das Wetter auch so gut.


Danke, ist es. Zwinkernd


Maik20 schrieb on 01.05.13 um 13:21:38:
Quote:
Du hast die CMD.exe mit Adminrechten geöffnet?

Ja, komme zum gleichen Fehler. Ich habe aber jetzt eine Verbindung über das Management Studio aufgebaut und führe gerade das Script aus. Die Abfrage läuft noch (derzeit seit 25 Minuten).

Diese Anleitung ist super: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Ich habe nur einen Zusatz. Zum aufbauen einer Verbindung ist das Ausführen des Management Studios mit dem Zusatz "als Administrator ausführen" notwendig. Erst damit konnte ich eine Verbindung aufbauen.



Die Anleitung ist für einen W2003, bei Servern mit eingeschalteter UAC muß man einfach immer alles mögliche und unmöglich mit Adminrechten ausführen.

Maik20 schrieb on 01.05.13 um 13:21:38:
Sollte dies jetzt mit dem Script nicht klappen kann ich ggf. die Datenbank vom z.B. vor 3 Wochen wieder herstellen. Wäre dies eine Option?



Nein, würde ich nicht machen.

[quote author=313629343B3637305C0 link=1367080352/13#13 date=1367407298]
So das Script ist durchgelaufen. Allerdings besteht das Problem mit der WSUS.mmc weiter.

Ich war gerade in den Optionen (über die WSUS.mmc) wenn ich dort z.B. auf Update Quellen klicke finde ich unten eine gelbe Infobox mit dem Vermerk, dass die Änderungen nicht gespeichert werden können, weil der Server noch vorherige Konfigurationsänderungen verarbeitet. ... ??? Allerdings schließt er nach dem Timeout auch die Optionen[/edit]

Dann lass auch nochmal den Bereinigungswizard laufen, wenn das nicht per WSUS.MSC funktioniert nimm ein Script: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Wie groß ist die SUSDB jetzt? Benötigst Du wirklich alle Updates die im SBS vorhanden sind? Hast Du auch Treiber angehakt? Wenn ja, bitte deaktivieren und den Wizard neu ausführen.
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden