Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2]  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Datenbankfehler (Gelesen: 8793 mal)
Maik20
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 27.04.13
Re: Datenbankfehler
Antwort #15 - 04.05.13 um 08:05:52
Beitrag drucken  
Danke für die Hilfe,

Änderung:
mit dem Script hat es funktioniert!

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Datenbankfehler
Antwort #16 - 04.05.13 um 13:23:27
Beitrag drucken  
Lass das Script laufen, wenn noch nie etwas in dieser Hinsicht getan wurde, kann das schon lange dauern. Im Taskmanager siehst Du auch ob CPU Last verbraucht wird.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Datenbankfehler
Antwort #17 - 06.05.13 um 09:30:05
Beitrag drucken  
Kannst Du bitte nochmal die genaue Vorgehensweise posten? Danke.
  
Zum Seitenanfang
 
Maik20
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 27.04.13
Re: Datenbankfehler
Antwort #18 - 06.05.13 um 21:17:00
Beitrag drucken  
Hallo,

kurz zusammengefasst:

1. Folgendes Script (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). mittels SQL Server Management Studio Express 2008 R2 ausführen. Wichtig: SQL Server Management Studio als Administrator starten. Das Script lief einige Stunden.

2. Das Script zur Serverbereinigung (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ausführen. Dazu musste ich jedoch zunächst den korrekten Port ermitteln. Der WSUS läuft bei mir auf 8530 (siehe Verwaltung/IIS-Manager/WSUS). Ich habe das Script direkt über die Powershell ausgeführt. Hat auf anhieb funktioniert und nach ca. 2 Tagen 60 GB freigeschaufelt.

Die Datenbank ist jedoch nicht Nennenswert kleiner geworden. Die WSUS.MMC läuft seither (noch) ohne Probleme.

Allerdings wächst der Inhalt auf C:\WSUS\WSUSContent im Moment wieder rasant an. Ich habe bald wieder ca. 60 GB im Ordner. Es scheint so, als ob WSUS alle Updates, die er eben über das Serverbereinigungs-Script runtergeworfen hat sich auf einmal wieder einverleibt.

Lässt sich dies irgendwie verhindern? Denn ich habe auf der Platte nur (nach der Serverbereinigung) 80 GB frei.

Ich installieren als nächstes die WSUS Updates aus der FAQ und richte das Serverbereinigungsscript als routine Aufgabe (1x je Woche) ein.

Gruß

Maik
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Datenbankfehler
Antwort #19 - 06.05.13 um 23:03:08
Beitrag drucken  
Maik20 schrieb on 06.05.13 um 21:17:00:
1. Folgendes Script (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). mittels SQL Server Management Studio Express 2008 R2 ausführen. Wichtig: SQL Server Management Studio als Administrator starten. Das Script lief einige Stunden.


Genau deshalb weil es so lange läuft, sollte man da Script wöchentlich oder monatlich laufen lassen.

Maik20 schrieb on 06.05.13 um 21:17:00:
2. Das Script zur Serverbereinigung (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ausführen. Dazu musste ich jedoch zunächst den korrekten Port ermitteln. Der WSUS läuft bei mir auf 8530 (siehe Verwaltung/IIS-Manager/WSUS). Ich habe das Script direkt über die Powershell ausgeführt. Hat auf anhieb funktioniert und nach ca. 2 Tagen 60 GB freigeschaufelt.


Den verwendeten Port findet man auch auch auf der Startseite vom WSUS. Im Rechten Rechteck zu sehen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Maik20 schrieb on 06.05.13 um 21:17:00:
Die Datenbank ist jedoch nicht Nennenswert kleiner geworden. Die WSUS.MMC läuft seither (noch) ohne Probleme.


Sieh dir DBCC SHRINKDATABASE an: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Maik20 schrieb on 06.05.13 um 21:17:00:
Allerdings wächst der Inhalt auf C:WSUSWSUSContent im Moment wieder rasant an. Ich habe bald wieder ca. 60 GB im Ordner. Es scheint so, als ob WSUS alle Updates, die er eben über das Serverbereinigungs-Script runtergeworfen hat sich auf einmal wieder einverleibt.


Poste doch mal einen Screenshot, so wie der den ich gepostet hatte. Mal sehen ob man da etwas sieht.

Maik20 schrieb on 06.05.13 um 21:17:00:
Lässt sich dies irgendwie verhindern? Denn ich habe auf der Platte nur (nach der Serverbereinigung) 80 GB frei.


Hast Du denn manuell im Content gelöscht? Was sagt die Startseite vom WSUS?

Maik20 schrieb on 06.05.13 um 21:17:00:
Ich installieren als nächstes die WSUS Updates aus der FAQ und richte das Serverbereinigungsscript als routine Aufgabe (1x je Woche) ein.


Das hört sich gut an.

Kannst Du denn auch alte Updates ablehnen? Produkte oder Kategorien deaktivieren? Nicht sollen oder müssen, kannst Du?
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden