Normales Thema Teilweise IPv6 anstatt IPv4 im WSUS auf WS2012 (Gelesen: 3810 mal)
meute
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 18
Mitglied seit: 24.11.09
Geschlecht: männlich
Teilweise IPv6 anstatt IPv4 im WSUS auf WS2012
31.05.13 um 10:26:06
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe den WSUS auf WS2012 neu installiert.

Als erstes hat sich der WSUS-Server (WS2012) selbst im WSUS gemeldet.
Der Server hat eine feste IPv4 erhalten, bevor er sich das erste mal im WSUS gemeldet hat.
Im WSUS wird aber die IPv6 angezeigt.

Dann habe ich 4 weitere WS2012 installiert, dort aber die IP-Konfig erstmal auf DHCP belassen.
Diese Server stehen mit der DHCP-IPv4 im WSUS.
Danach habe ich auch diese 4 WS2012 auf feste IPv4 umgestellt.
Im WSUS steht weiterhin die neue feste IPv4.

Schafft man es irgendwie, dass auch beim ersten WS2012 im WSUS die IPv4 angezeigt wird?


Gruß
meute
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Teilweise IPv6 anstatt IPv4 im WSUS auf WS2012
Antwort #1 - 31.05.13 um 11:01:19
Beitrag drucken  
Du mußt etwas tricksen, zuerst den Server aus der WSUS-Konsole löschen, dann IPV6 auf der NIC des betroffenen Servers deaktivieren, dann in einer administrativen Commandline ein wuauclt /registerauthentication /detectnow ausführen. Nach 10 Minute sollte sich der Server mit seiner IPV4 Adresse melden, anschließend wieder unbedingt IPV6 aktivieren auf der NIC. Seit W2008 ist das deaktivieren von IPV6 sehr kontraproduktiv.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden