Normales Thema erforderliche Updates obwohl nicht zutreffend? (Gelesen: 1358 mal)
cotec
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 22
Mitglied seit: 04.06.13
erforderliche Updates obwohl nicht zutreffend?
04.06.13 um 14:22:34
Beitrag drucken  
Hallo,

ich hab hier einen WSUS 3.0 SP2 installiert auf einem 2008R2-Server.
Der WSUS läuft nun seit ca. 2 Monaten und ich frage mich mittlerweile warum bis jetzt von 90 Clients im Netz nur ein einziger die vollen 100% an Updates hinbekommen hat.

Auf der Suche nach dem Problem bin ich auf den Statusbericht gestoßen, welcher anzeigte, dass 2x "Windows Tool zum beseitigen bösartiger Software" (Update-Rollups) und 1x WSUS-Update-Dynamic Installer (Updates) fehlt.

Nun, laut den Einstellungen in den Klassifizierungen habe ich keine Update-Rollups abonniert, deswegen ergibt sich für mich keinen Sinn warum diese erforderlich sind...
Gibt es ne Möglichkeit die auszublenden? Das ich im Grunde nur die Updates sehe, die ich auch wirklich verteilen will?

Weiterhin frage ich mich warum das Update von WSUS (dynmic-installer) nicht automatisch installiert wird, genehmigt ist es. Der Server wurde auch schon etliche male neugestartet, trotzdem "keine neuen Updates gefunden"  unentschlossen

Im Zweifelsfalle muss ich halt alle Klassifizierungen anwählen, aber das verbraucht nur wieder unnötig Plattenplatz...
Gibts eigentlich irgendwo ne Info welche Klassifizierung + Produkte wieviel Speicherplatz belegen?

Ich mein wenn ich alle Produkte und Klassifizierungen anwähle brauch ich doch mit einer 500GB Festplatte nicht anfangen, oder...?  Durchgedreht

Danke
cotec



  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: erforderliche Updates obwohl nicht zutreffend?
Antwort #1 - 04.06.13 um 16:59:51
Beitrag drucken  
cotec schrieb on 04.06.13 um 14:22:34:
Der WSUS läuft nun seit ca. 2 Monaten und ich frage mich mittlerweile warum bis jetzt von 90 Clients im Netz nur ein einziger die vollen 100% an Updates hinbekommen hat.

Auf der Suche nach dem Problem bin ich auf den Statusbericht gestoßen, welcher anzeigte, dass 2x "Windows Tool zum beseitigen bösartiger Software" (Update-Rollups) und 1x WSUS-Update-Dynamic Installer (Updates) fehlt.


Kannst Du davon bitte einen Screenshot posten?

cotec schrieb on 04.06.13 um 14:22:34:
Weiterhin frage ich mich warum das Update von WSUS (dynmic-installer) nicht automatisch installiert wird, genehmigt ist es. Der Server wurde auch schon etliche male neugestartet, trotzdem "keine neuen Updates gefunden"  unentschlossen


Den WSUS Dynamic Installer kannst Du ablehnen. Du hast doch schon einen WSUS, weshalb dann einen weiteren installieren?

cotec schrieb on 04.06.13 um 14:22:34:
Im Zweifelsfalle muss ich halt alle Klassifizierungen anwählen, aber das verbraucht nur wieder unnötig Plattenplatz...
Gibts eigentlich irgendwo ne Info welche Klassifizierung + Produkte wieviel Speicherplatz belegen?


Nein, so eine Aufstellung gibt es nicht und kann auch nicht ehrlich sein. Es kommen jeden Monat Updates dazu, dann gibt es sehr viele Sprachen, die Aufstellung müsste man monatlich korrigieren.

cotec schrieb on 04.06.13 um 14:22:34:
Ich mein wenn ich alle Produkte und Klassifizierungen anwähle brauch ich doch mit einer 500GB Festplatte nicht anfangen, oder...?  Durchgedreht


So lange Du nur abonnierst und nicht alles genehmigst, passiert nichts.

Im Scriptebereich gibt es zwei Powershellscripte zum täglichen Aufräumen des WSUS, das zweite ist zu empfehlen, schickt auch ein Mail mit den Ergebnissen.
  
Zum Seitenanfang
 
cotec
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 22
Mitglied seit: 04.06.13
Re: erforderliche Updates obwohl nicht zutreffend?
Antwort #2 - 07.06.13 um 13:27:43
Beitrag drucken  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

wie gesagt, die 3 werden angezeigt, obwohl 2 davon eigentlich nicht auftauchen dürften
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: erforderliche Updates obwohl nicht zutreffend?
Antwort #3 - 07.06.13 um 14:33:16
Beitrag drucken  
Klick mal im oberen Bild mit Links auf Nicht Genehmigt, jetzt kannst Du Ablehnen. Anschließend das noch mit dem zweiten, schon ist alles bereinigt.

Du bist sicher, dass es kein Downstream WSUS ist?
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden