Normales Thema Updates und Gruppenrichtlinien Hilfe (Gelesen: 1289 mal)
Andi87
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 12.06.13
Updates und Gruppenrichtlinien Hilfe
12.06.13 um 11:48:25
Beitrag drucken  
Hallo,



ich bin recht unerfahren im Bereich WSUS und benötige bei 2 Problemen eure Hilfe wo ich mir aber sicher bin das Ihr mir da helfen könnt Smiley



Problem 1:



Ich habe eine Test Client Gruppe mit 7 Rechnern erstellt wo jeder Client ca. 130 erforderliche Updates benötigt.

Jetzt möchte ich nicht bei jedem Client den Bericht mir anschauen und mir die Updates, Seite für Seite, Client für Client ansehen.

Gibt es eine Möglichkeit im WSUS Update "Baum" eine Gruppe zu erstellen die mir NUR die erforderlichen Updates der Test Client Gruppe anzeigt? hä?



Problem 2:



Ich habe den Clients mit Gruppenrichtlinien gesagt wie sie die Updates Installieren sollen. Updates Herunterladen und nach Zeitplan Installieren. Gibt es aber eine Einstellung um den Clients zu sagen das wenn sie ein Update sehen Lade es Herunter und Installiere sofort? unentschlossen



Danke schon einmal im Voraus!
  
Zum Seitenanfang
 
MarcoSol
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 15.11.12
Re: Updates und Gruppenrichtlinien Hilfe
Antwort #1 - 12.06.13 um 11:57:34
Beitrag drucken  
Hallo

zur Frage 1:
ja, gibt es. Unter Updates eine neue Ansicht erstellen, dort die Option "Updates für eine bestimmte Gruppe" nehmen und deine Testgruppe auswählen.

zu 2:
soweit ich weiss nicht, aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates und Gruppenrichtlinien Hilfe
Antwort #2 - 12.06.13 um 12:21:25
Beitrag drucken  
Andi87 schrieb on 12.06.13 um 11:48:25:
Ich habe eine Test Client Gruppe mit 7 Rechnern erstellt wo jeder Client ca. 130 erforderliche Updates benötigt.

Jetzt möchte ich nicht bei jedem Client den Bericht mir anschauen und mir die Updates, Seite für Seite, Client für Client ansehen.

Gibt es eine Möglichkeit im WSUS Update "Baum" eine Gruppe zu erstellen die mir NUR die erforderlichen Updates der Test Client Gruppe anzeigt? hä?



Willst Du sie nur anzeigen lassen oder auch gleich zum installieren genehmigen? Wenn letzteres, dann siehst Du auf der Startseite vom WSUS die Anzahl der für die Computer erforderlichen Updates, dort drauf klicken. In dieser Liste kannst Du dann recht einfach alle markieren und genehmigen.

Alternativ hilft natürlich der Tipp von MarcoSol.

Andi87 schrieb on 12.06.13 um 11:48:25:
Ich habe den Clients mit Gruppenrichtlinien gesagt wie sie die Updates Installieren sollen. Updates Herunterladen und nach Zeitplan Installieren. Gibt es aber eine Einstellung um den Clients zu sagen das wenn sie ein Update sehen Lade es Herunter und Installiere sofort? unentschlossen


Wenn es auf dem WSUS bereit liegt, downloaden die Clients die Updates sobald wie möglich. Die Installation erfolgt gem. Zeitplan.

Du kannst natürlich versuchen die Clients auszutricksen. Installationszeitpunkt auf 05.00 Uhr setzen. Gleichzeitig muß die Einstellung 'Zeitplan für geplante Installationen neu erstellen' aktiviert werden. Lies den Kommentar dazu auch genau durch. Wenn sich jetzt kein Benutzer am Client anmeldet, wird sofort gedownloadet, installiert und neu gestartet. Wenn sich ein Benutzer anmeldet wird IMHO gedownloadet und installiert. Bedenke aber dass sich das für den Benutzer negativ auswirken kann, denn wenn z.B. 20 Updates installiert werden, kann er das merken, da der Rechner träge wird.
  
Zum Seitenanfang
 
Andi87
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 12.06.13
Re: Updates und Gruppenrichtlinien Hilfe
Antwort #3 - 12.06.13 um 13:40:06
Beitrag drucken  
Mh... also das mit den Erforderlichen Updates für die Gruppe Test klappt nicht  weinend

Habe bei dem Update Baum eine neue Update ansicht erstellt mit der auswahl:
Updates werden für eine bestimmte Gruppe genehmigt

Das war die einzigste Option wo ich anschließend meine Test Client Gruppe hinzufügen konnte.

Aber wenn ich da jetzt rein gehe und mir alle Erforderlichen Updates anzeigen lassen will, die noch Genehmigt werden müssen, bleibt alles leer.... Griesgrämig

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates und Gruppenrichtlinien Hilfe
Antwort #4 - 12.06.13 um 13:59:33
Beitrag drucken  
Du kriegst nur die Updates angezeigt, die bereits für diese Gruppe genehmigt sind.
  
Zum Seitenanfang
 
Andi87
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 12.06.13
Re: Updates und Gruppenrichtlinien Hilfe
Antwort #5 - 12.06.13 um 14:09:18
Beitrag drucken  
Wie jetzt.... ich kann mir nicht aufeinmal die Updates anzeigen lassen die für eine Clientgruppe erforderlich sind?

Wenn ich auf einen Rechner gehe und dort den bericht öffne kann ich ja sehen welche Updates es sind aber JEDEN einzeln durchklickern ist bei ca. 130 erforderlichen Updates dieser Client Gruppe doch etwas mühsam unentschlossen

Sagen wir z.B. diese Gruppe soll alle Updates NICHT erhalten die mit dem IE zutun haben oder BING-Tool-Bar... oder oder bestimmte IE Updates... muss ich da jedem Client der Gruppe einzeln anfassen?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates und Gruppenrichtlinien Hilfe
Antwort #6 - 12.06.13 um 15:25:46
Beitrag drucken  
Andi87 schrieb on 12.06.13 um 14:09:18:
Wie jetzt.... ich kann mir nicht aufeinmal die Updates anzeigen lassen die für eine Clientgruppe erforderlich sind?


Nein, nur wenn die Updates für einen Gruppen genehmigt sind, dann kannst Du das in der Updateansicht anzeigen lassen.

Andi87 schrieb on 12.06.13 um 14:09:18:
Wenn ich auf einen Rechner gehe und dort den bericht öffne kann ich ja sehen welche Updates es sind aber JEDEN einzeln durchklickern ist bei ca. 130 erforderlichen Updates dieser Client Gruppe doch etwas mühsam unentschlossen


Willst Du dir die Updates nur anzeigen lassen oder auch gleich zum installieren freigeben?

Andi87 schrieb on 12.06.13 um 14:09:18:
Sagen wir z.B. diese Gruppe soll alle Updates NICHT erhalten die mit dem IE zutun haben oder BING-Tool-Bar... oder oder bestimmte IE Updates... muss ich da jedem Client der Gruppe einzeln anfassen?


Nein, Du genehmigst nur die Updates, die die Clients auch bekommen sollen. Verabschiede dich von der Client Ansicht. Geh in die Update Ansichten.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden