Normales Thema WSUS bzw. BITS in Kombination mit Proxy und NTLM Auth (Gelesen: 983 mal)
Sk8
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 18.02.08
WSUS bzw. BITS in Kombination mit Proxy und NTLM Auth
25.06.13 um 13:28:13
Beitrag drucken  
Hi,

ich habe da ein kleines Problem Smiley. Der Internetzugang bei uns wurde auf einen Proxy (squid) mit NTLM Authentifizierung umgestellt. Soweit ist alles kein Problem, im WSUS sind Proxydaten und Benutzerdaten hinterlegt und es können auch die Updateinformationen abgefragt werden, allerdings funktioniert der Download der Updates nicht. Der Download wird ja nicht vom WSUS übernommen sondern von BITS und genau hier liegt das Problem.

BITS benutzt den hinterlegten Proxy, soweit super, aber BITS benutzt nicht die hinterlegten Anmeldedaten für den Proxy. Griesgrämig

Hat hier evtl. jemand eine praktikable Lösung? Über google konnte ich zumindest nichts brauchbares finden.

Bis jetzt gefundene Lösungsansätze:
- Installation eines lokalen Proxy auf dem WSUS - Server, den WSUS - Server auf den lokalen Proxy verweisen und in dem lokalen Proxy die Anmeldedaten für den Firmenproxy hinterlegen.
Das ist für mich keine Lösung, nicht einmal Ansatzweise Griesgrämig

- Proxy Authentifizierung für diesen einen Server ausschalten.
Kann man machen, finde ich aber nicht den richtigen Ansatz

- BITSAdmin hier kann man zwar die Anmeldedaten hinterlegen, allerdings nur für einen Job und nicht global Griesgrämig

- BITS Benutzer ändern, geht nicht. BITS muss/kann leider nur mit dem Lokalen Systemkonto laufen.

Ist es irgendwie möglich für BITS die Authentifizierungsdaten zu hinterlegen?

Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS bzw. BITS in Kombination mit Proxy und NTLM Auth
Antwort #1 - 25.06.13 um 14:05:58
Beitrag drucken  
Du könntest im IE einen Proxy mit Authentifizierung hinterlegen und den mit NETSH importieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Sk8
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 18.02.08
Re: WSUS bzw. BITS in Kombination mit Proxy und NTLM Auth
Antwort #2 - 25.06.13 um 14:50:41
Beitrag drucken  
Im IE ist der Proxy bereits hinterlegt. BITS benutzt ja auch den Proxy, allerdings werden die Anmeldedaten nicht mitgegeben und die kann ich nicht im IE hinterlegen. Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?
  
Zum Seitenanfang
 
Sk8
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 18.02.08
Re: WSUS bzw. BITS in Kombination mit Proxy und NTLM Auth
Antwort #3 - 25.06.13 um 15:44:41
Beitrag drucken  
Evtl. habe ich das Problem gefunden.

Hier die Aussage aus einem anderen Forum:
Quote:
Because squid-3.1 series is only properly HTTP/1.0 protocol compliant. Squid-3.2 series supports HTTP/1.1 protocol.

It looks like BITS requires HTTP/1.1 support to do auth properly


Und welcher Proxy wird bei uns natürlich benutzt 3.1.x  unentschlossen

Aktueller Stand ist dann also:
- Ausnahme für WSUS hinzugefügt, dass kein AUTH benötigt wird  Ärgerlich
- Testkiste mit aktuellen Squid (3.2 oder 3.3) aufsetzen und testen

Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS bzw. BITS in Kombination mit Proxy und NTLM Auth
Antwort #4 - 25.06.13 um 20:46:14
Beitrag drucken  
Freut mich für, halte uns bitte auf dem laufenden. Danke. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sk8
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 18.02.08
Re: WSUS bzw. BITS in Kombination mit Proxy und NTLM Auth
Antwort #5 - 27.06.13 um 16:34:43
Beitrag drucken  
Testergebnisse kommen nächste Woche ...
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden