Normales Thema Replikation und Custom Packages (LUP/WPP) (Gelesen: 678 mal)
QandA
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 26
Mitglied seit: 07.03.13
Replikation und Custom Packages (LUP/WPP)
04.07.13 um 13:17:38
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zur Replikation und dem Verhalten in diesem Modus.

Wie sieht es aus, wenn der WSUS2 in den Replikationsmodus geschaltet wird und vorher schon Computergruppen mit Rechnern hat? Werden die Gruppen dann gelöscht und die PCs wieder in Unzugeordnet geworfen? Oder bleibt alles bestehen? Muss ich dann auf dem WSUS1 die Computergruppen auch noch einmal erstellen, weil ja alle Updates nur noch auf WSUS1 zugewiesen werden können?

Wie verhält sich das ganze mit LUP/WPP Paketen? Werden diese von WSUS1 pauschal auf WSUS2 übertragen, oder nur wenn sie dort zugewiesen werden?

/EDIT
und da ich mich seit gestern dumm und dämlich suche Schockiert/Erstaunt.
Kann man einstellen, dass der WSUS2 zwar alles repliziert bekommt, die Updates jedoch von Windows Update online Syncronisiert? Ich meine das es da was mit der Regestry gab, aber ich finde es nicht mehr. Und wenn er das macht, werden aber LUP/WPP Pakete nicht mehr syncronisiert (so sie es denn vorher werden?)?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Replikation und Custom Packages (LUP/WPP)
Antwort #1 - 20.07.13 um 11:43:10
Beitrag drucken  
QandA schrieb on 04.07.13 um 13:17:38:
Wie sieht es aus, wenn der WSUS2 in den Replikationsmodus geschaltet wird und vorher schon Computergruppen mit Rechnern hat? Werden die Gruppen dann gelöscht und die PCs wieder in Unzugeordnet geworfen? Oder bleibt alles bestehen? Muss ich dann auf dem WSUS1 die Computergruppen auch noch einmal erstellen, weil ja alle Updates nur noch auf WSUS1 zugewiesen werden können?


Es kommt IMHO etwas auf den verwendeten Modus an. Wenn Du beim WSUS 2 auch den Haken beim Replikat setzt, wird alles vom ersten WSUS geholt. Du hast dann keine weiteren Möglichkeiten. Setzt du diesen Haken allerdings nicht, kannst Du AFAIK noch weitere Einstellungen vornehmen.

QandA schrieb on 04.07.13 um 13:17:38:
Wie verhält sich das ganze mit LUP/WPP Paketen? Werden diese von WSUS1 pauschal auf WSUS2 übertragen, oder nur wenn sie dort zugewiesen werden?


Meine Erfahrungen sind dazu wie folgt: Hast Du auf WSUS 1 eine Computergruppe die es auch auf dem WSUS 2 gibt, werden die Pakete natürlich übertragen und sie werden auch den Clients der Gruppe angeboten. Sofern die Pakete auch den Rechnern der Gruppe zur Installation freigegegen sind.

QandA schrieb on 04.07.13 um 13:17:38:
/EDIT
und da ich mich seit gestern dumm und dämlich suche Schockiert/Erstaunt.
Kann man einstellen, dass der WSUS2 zwar alles repliziert bekommt, die Updates jedoch von Windows Update online Syncronisiert? Ich meine das es da was mit der Regestry gab, aber ich finde es nicht mehr. Und wenn er das macht, werden aber LUP/WPP Pakete nicht mehr syncronisiert (so sie es denn vorher werden?)?


Du kannst in den Optionen, Updatedateien- und Sprachen einstelllen, dass die Clients von Windows Update downloaden sollen. Ob das im Replikationsmodus nur für den WSUS 2 einstellt werden kann, wage ich zu bezweifeln.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden