Normales Thema Content auf NAS auslagern (Gelesen: 2151 mal)
diwoma
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 14.07.13
Content auf NAS auslagern
14.07.13 um 15:56:28
Beitrag drucken  
Hi,
ich habe die Suche mit dem Stichwort 'NAS' bemüht, aber keinen Treffer erhalten, daher wage ich es meine Frage zu stellen.

Der Contentfolder für WSUS benötigt auf meinem WS2008R2 mit 157 GB 63% aller meiner Daten. Eine Bereinigung dauert Stunden.

Die Frage ist nun, kann ich den Content auf einen Folder in mein QNAP-NAS auslagern? Und wenn ja, was ist zu berücksichtigen?

Wenn ich den Folder als Laufwerk 'Y' mappe, kann der Server dann auch ohne Login darauf zurückgreifen?
Oder muß der Service dann anstatt unter 'Lokales Systen' unter einer anderen Anmeldung gestartet sein?
Oder kann ich dem WSUS eine UNC als Contentfolder - Adresse angeben?

Was ich bei Suchen gefunden habe:
- Man kann mit den Utilities den aktuellen Inhalt verschieben
- Alle schreiben von iSCSI, was ich aber eigentlich nicht will.

Ein normaler NAS-Ordner brächte mir folgende Vorteile:
- Wöchentliches Backup auf die externe Festplatte
- Kleinere Backups des Servers selbst

Ich hoffe, ich habe nicht irgendwie bei den Suchen schon alle Antworten übersehen, wenn doch, dann zeigt sie mir bitte.

Danke.
  

mfg. Wolfgang
----------------
A-8020 Graz
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Content auf NAS auslagern
Antwort #1 - 15.07.13 um 17:47:25
Beitrag drucken  
diwoma schrieb on 14.07.13 um 15:56:28:
ich habe die Suche mit dem Stichwort 'NAS' bemüht, aber keinen Treffer erhalten, daher wage ich es meine Frage zu stellen.

Ich habe einige Treffer erhalten.  Smiley
diwoma schrieb on 14.07.13 um 15:56:28:
Die Frage ist nun, kann ich den Content auf einen Folder in mein QNAP-NAS auslagern? Und wenn ja, was ist zu berücksichtigen?

Prinzipiell sollte das funktionieren (habe es selbst aber noch nie gemacht).
Content verschieben geht mit movecontent, Du musst auf jeden Fall auf die Berechtigungen aufpassen. Die sollten genauso sein, wie im Original - Ordner.
  
Zum Seitenanfang
 
Edelweis
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 45
Standort: Im Norden
Mitglied seit: 22.06.05
Re: Content auf NAS auslagern
Antwort #2 - 17.07.13 um 18:42:53
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 15.07.13 um 17:47:25:
Prinzipiell sollte das funktionieren (habe es selbst aber noch nie gemacht).

Sicher? IMHO muss der Content lokal auf dem WSUS liegen, siehe FAQ45.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Content auf NAS auslagern
Antwort #3 - 18.07.13 um 13:03:49
Beitrag drucken  
Edelweis schrieb on 17.07.13 um 18:42:53:
Sicher?

Nein, da ich es noch nicht gemacht habe.
Jedenfalls mit DFS Share sollte es gehen (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
und auf ein Share auch
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
am Besten mal ausprobieren  Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Content auf NAS auslagern
Antwort #4 - 20.07.13 um 11:53:57
Beitrag drucken  
diwoma schrieb on 14.07.13 um 15:56:28:
Der Contentfolder für WSUS benötigt auf meinem WS2008R2 mit 157 GB 63% aller meiner Daten. Eine Bereinigung dauert Stunden.



Wie wäre es denn mit dem ablehnen von alten Updates? Zwinkernd Und eine Bereinigung kann mit Hilfe eines PowerShell Scriptes regelmässig durchgeführt werden, dann dauert es auch sicherlich keine Stunden mehr.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden