Hallo zusammen,
ich habe schon gesucht, aber leider nichts gefunden. Sollte es diese Frage schon geben, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis;-). Danke.
"Mein" Problem ist folgendes:
Ich habe 14 Server, die aufgeteilt sind in Produktiv- und Testsysteme bezüglich der WSUS-Updates.
Der Kunde wünscht, das die Testsysteme Sonntags ihre Updates erhalten und die Produktivsysteme Dienstags darauf.
Das "Problem" hierbei:
Dies soll nur 3 mal im Jahr, alle 4 Monate passieren! (Diskussionen sinn- und zwecklos!).
Ich weiß ums verrecken nicht, wie ich das anstellen soll, da ich nun in Sachen PowerShell leider auch nicht wirklich bewandert bin (Meine Hochachtung an die, die sich all diese kryptischen Dinge merken können...

...) und die Einstellungen des WSUS das nicht hergeben.
Das alles soll Zero-Touch sein, sprich, nach der Einrichtung ist wohl niemand mehr da, der sich drum kümmern kann (oder will, Fachkräftemangel...).
Offene Aufgabenstellung, nachdem ich den zerschossenen WSUS neu aufgesetzt, AD und AD-GPO´s eingeführt habe:
- Updates sollen für neu installierte Server generell genehmigt werden (TempApproval).
- Die Testgruppe soll die Updates alle 4 Monate Sonntags erhalten.
- Die Produktivgruppe soll die Updates alle 4 Monate Dienstags darauf erhalten.
- Zero-Touch.
- Neustart der Testsysteme soll automatisch erfolgen, Neustart der Produktivsysteme nur nach Rücksprache...(Kunden...)...
- Per Script soll die Update-DB aufgeräumt werden (Im WSUS - Optionen - Serverbereinigung).
WSUS läuft auf einem Server 2003, die restlichen Server sind 2003 und 2008R2. Diese Umgebung muss (soll!) in der heutigen Form noch mehrere Jahre bestand haben;-/.
Meine bisherige (und einzige) Idee war es aufgrund mangelnder PS-Scripting-Erfahrungen, den WSUS-Dienst per Aufgabenverwaltung und hinterlegter Batch (net stop; net start) nur alle 4 Monate laufen zu lassen. Das ist aber so nicht "gewünscht" und hätte sicher noch anderweitige negative Auswirkungen, die mir sicher noch nicht so bewusst sind.
Wer hier also sachdienliche Hinweise liefern könnte, ich wäre sehr sehr dankbar.
Danke und Gruß