Normales Thema WSUS auf Win Server 2012 und dotNet 3.5 (Gelesen: 1550 mal)
ZUM
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 4
Mitglied seit: 14.08.09
Geschlecht: männlich
WSUS auf Win Server 2012 und dotNet 3.5
31.07.13 um 11:30:03
Beitrag drucken  
Ich habe gestern einen neuen Server mit Win Server 2012 in Betrieb genommen. Darauf habe ich die WSUS -Rolle installiert und auch entsprechend konfiguriert. Alles hat einwandfrei funktioniert, bis, für eine Anwendung dotNet 3.5 nachinstalliert werden musste. dotNet 3.5 habe ich über den Server Manager installiert. Seither funktioniert WSUS nicht mehr: Ich habe folgende Fehlermeldungen:

BALS-001      12012      Fehler      Windows Server Update Services      Anwendung      31.07.2013 08:45:16
BALS-001      12072      Fehler      Windows Server Update Services      Anwendung      31.07.2013 08:45:16
BALS-001      12042      Fehler      Windows Server Update Services      Anwendung      31.07.2013 08:45:16
BALS-001      12002      Fehler      Windows Server Update Services      Anwendung      31.07.2013 08:45:16
BALS-001      12032      Fehler      Windows Server Update Services      Anwendung      31.07.2013 08:45:16
BALS-001      12022      Fehler      Windows Server Update Services      Anwendung      31.07.2013 08:45:16
BALS-001      12052      Fehler      Windows Server Update Services      Anwendung      31.07.2013 08:45:16

Es scheint, zumidest habe ich das bis jetzt raus gefunden, an dotNet 3.5 in der Version, wie es von Win Server 2012 installiert wird, zu liegen. Allerdings habe ich bis jetzt dazu keine Lösung gefunden. Kann mir hier jemand helfen?


Gruss Markus
  

Wer Fehler findet, darf sie behalten!
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf Win Server 2012 und dotNet 3.5
Antwort #1 - 31.07.13 um 13:46:54
Beitrag drucken  
Und wenn Du .Net 3.5 wieder entfernst funktioniert der WSUS wieder? Hast Du noch etwas anderes zusätzlich installiert/deinstalliert? Hast Du den Server schon vollständig neu gestartet? Hast Du den Server nach der Installation vom WSUS zum DC gemacht?
  
Zum Seitenanfang
 
ZUM
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 4
Mitglied seit: 14.08.09
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf Win Server 2012 und dotNet 3.5
Antwort #2 - 31.07.13 um 15:02:57
Beitrag drucken  
Da auf dem Server diverse Anwendungen (u.a. Buchhaltungssoftware) läuft, wage ich mich nicht daran, dotNet 3.5 wieder zu deinstallieren. Das Risiko, dass hinterher nichts mehr geht, ist einfach zu gross. Der Server wurde in der Zwischenzeit mehrfach neu gestartet. Das Ergenis ist immer das Gleiche.
Der Server war erst DC und dann wurde WSUS installiert und konfiguriert. Zum Schluss kamm dann die Anwendungen. WSUS läuft aber nachweislich ab dem Zeitpunkt, ab dem dotNet 3.5 installiert wurde, nicht mehr. Da in dem 3.5er-Paket auch gleich die 2er Version mitinstalliert wurde, gehe ich davon aus, dass damit auch die für WSUS benötigte Version 2 überschrieben wurde. Zusätzlich habe ich die Vermutung, dass WSUS die 2er Version in 32-Bit benötigt und jetzt die 2er Version auf 64-Bit steht. Eine Anleitung von Microsoft die beschreibt, wie man auf 32-Bit umstellt, hat nicht funktioniert, rsp. das beschriebene Script ist auf dem rechner nicht vorhanden.


Gruss Markus
  

Wer Fehler findet, darf sie behalten!
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf Win Server 2012 und dotNet 3.5
Antwort #3 - 31.07.13 um 16:17:25
Beitrag drucken  
ZUM schrieb on 31.07.13 um 15:02:57:
Da auf dem Server diverse Anwendungen (u.a. Buchhaltungssoftware) läuft, wage ich mich nicht daran, dotNet 3.5 wieder zu deinstallieren. Das Risiko, dass hinterher nichts mehr geht, ist einfach zu gross. Der Server wurde in der Zwischenzeit mehrfach neu gestartet. Das Ergenis ist immer das Gleiche.


Schade, aber da kann man nichts machen.

ZUM schrieb on 31.07.13 um 15:02:57:
Der Server war erst DC und dann wurde WSUS installiert und konfiguriert. Zum Schluss kamm dann die Anwendungen. WSUS läuft aber nachweislich ab dem Zeitpunkt, ab dem dotNet 3.5 installiert wurde, nicht mehr. Da in dem 3.5er-Paket auch gleich die 2er Version mitinstalliert wurde, gehe ich davon aus, dass damit auch die für WSUS benötigte Version 2 überschrieben wurde.


Das im W2012 enthaltene Paket für den WSUS braucht kein .Net 2.0 mehr, das arbeitet mit .Net 4.x.

ZUM schrieb on 31.07.13 um 15:02:57:
Zusätzlich habe ich die Vermutung, dass WSUS die 2er Version in 32-Bit benötigt und jetzt die 2er Version auf 64-Bit steht. Eine Anleitung von Microsoft die beschreibt, wie man auf 32-Bit umstellt, hat nicht funktioniert, rsp. das beschriebene Script ist auf dem rechner nicht vorhanden.


Kannst Du den Link zu dieser Anleitung posten? Und nein, der WSUS braucht kein .Net in einer 32Bit Version.

Hast Du denn auch schon alle Windows Updates gefahren?

Meine Vermutung geht in eine andere Richtung, der Server war zuerst WSUS und wurde dann zum DC gemacht. Prüf die eingestellten Berechtigungen gem. diesem Dokument: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Wurde im IIS mit der Installation der Buchhaltungssoftware etwas angepasst?
  
Zum Seitenanfang
 
ZUM
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 4
Mitglied seit: 14.08.09
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf Win Server 2012 und dotNet 3.5
Antwort #4 - 31.07.13 um 16:39:21
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 31.07.13 um 16:17:25:
Kannst Du den Link zu dieser Anleitung posten?


(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Sunny schrieb on 31.07.13 um 16:17:25:
Hast Du denn auch schon alle Windows Updates gefahren?


Ja, ist etwas vom ersten, was ich an einem rechner generell mache.Sunny schrieb on 31.07.13 um 16:17:25:
eine Vermutung geht in eine andere Richtung, der Server war zuerst WSUS und wurde dann zum DC gemacht.


Da bin ich sicher, dass der Server erst DC war, bevor ich WSUS installiert habe.

Sunny schrieb on 31.07.13 um 16:17:25:
Prüf die eingestellten Berechtigungen gem. diesem Dokument: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen)..


Werde ich bei Gelegenheit machen. Wird aber ein paar Tage dauern, da ich erst später wieder an den Server ran komme.

Sunny schrieb on 31.07.13 um 16:17:25:
Wurde im IIS mit der Installation der Buchhaltungssoftware etwas angepasst? 


Ja wurde gemacht. Allerdings lief der WSUS schon vor den Anpassungen nicht mehr.


Gruss Markus
  

Wer Fehler findet, darf sie behalten!
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf Win Server 2012 und dotNet 3.5
Antwort #5 - 01.08.13 um 08:19:34
Beitrag drucken  
Kannst Du das erneut nachvollziehen? D.h. einen weiteren W2012 installieren, WSUS aktivieren und anschließend .Net 3.5 aktivieren. Wenn es dann auch fehl schlägt, liegt IMHO ein Bug vor, wenn nicht, liegt es an deiner Konfiguration bzw. an einer Software die anschließend installiert wurde.

Aus der Ferne ist sehr schwer nachvollziehbar oder überprüfbar was da gelaufen ist, die geposteten Fehlermeldungen deuten aber auf Veränderungen im IIS hin.

Überprüf im IIS in den Seiten vom WSUS ob dort versehentlich SSL aktiviert wurde.
  
Zum Seitenanfang
 
ZUM
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 4
Mitglied seit: 14.08.09
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf Win Server 2012 und dotNet 3.5
Antwort #6 - 08.08.13 um 07:59:04
Beitrag drucken  
Ich werde bei Gelegnheit einen Testserver aufsetzen und sehen, ob sich der Fehler nachvollziehen lässt. Allerdings wird dies noch eine Weile dauern, weil zur Zeit andere Dinge höhere Priorität haben.


Gruss Markus
  

Wer Fehler findet, darf sie behalten!
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden