Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2]  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) WSUS findet keine Clients. Clients updaten nicht, geben nur Fehler. (Gelesen: 6591 mal)
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS findet keine Clients. Clients updaten nicht, geben nur Fehler.
Antwort #15 - 27.09.13 um 10:21:16
Beitrag drucken  
Wenn der IIS vorher schon drauf war, hast Du den Fehler. In diesem Dokument ist das auch nochmal beschrieben: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Evtl. hilft dir auch die Anleitung beim eigentlichen Problem. Brauchst Du den IIS für andere Anwendungen oder nur für den WSUS? Wenn letzteres, dann versuche wirklich alle Reste weg zubekommen.
  
Zum Seitenanfang
 
HY-LINEr
Ex-Mitglied


Re: WSUS findet keine Clients. Clients updaten nicht, geben nur Fehler.
Antwort #16 - 24.10.13 um 11:20:55
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich bin so frei und hänge mich an diesen Thread an. Wir haben das gleiche Problem, Clients versuchen Udates vom WSUS (3.0 3.2.7600.262) abzuholen, aber es schlägt mit dem Fehler 0x8024000f fehl. Umgebung: Windows Server 2003 mit XP und W7 (64 Bit) prof. Clients.
Jetzt bin ich seit 2 Tagen dran, etwas darüber herauszufinden, leider ohne wirklich Erfolg gehabt zu haben.

Ich habe unsere Rechner in der Domäne stichpunktartig gecheckt, und der Fehler ist wohl bei allen (1 Ausnahme, dazu später) ist gleich. Seit ca. 3 Wochen funktioniert das also schon nicht mehr.
Ein paar Screenschots von der WindowsUpdate.log von 2 Rechnern (Anhang 1+2) sind angefügt.

Was habe ich schon alles unternommen:
1.) gegoogelt - alles mögliche gefunden, aber keine Lösung  unentschlossen
2.) WSUS Server mehrmals neu gestartet - keine Änderung
3.) FixIt Tool (von WSUS.de) ausgeführt - keine Änderung
3.) Beschreibung in der Technet über Computer Verbindungsprobleme (Link in WSUS-Konsole) geprüft, es ist kein DNS Fehler!
4.) WSUS Forum angeschrieben

Bei einem Rechner (Anhang 3), war es ein Fehler mit dem BITS.
Hier kann ich den Dienst nicht mehr starten! Fehler 1290:0x50a auch hier ist lt. Tante Google keine Lösung für mein Problem zu finden.

Vielleicht hat jemand hier noch andere Quellen, die er "anzapfen" kann, denn ich bin mit meinem Latein am Ende  weinend.

Was ich noch erwähnen möchte, das Ganze ist Ende September, so gegen 23.09. zum 1. Mal aufgetreten. Die meisten Rechner hatten den letzten erfolgreichen Kontakt zum WSUS am 27.09.13. Dann war's aus.

In der Zwischenzeit, habe ich zwar am Server die letzte Version eingespielt (@Sunny weiss Bescheid), auch habe ich 3rd Party SW mit dem WPP ausrollen versucht, ich glaube aber, das das nicht wirklich damit zu tun hatte, vor allem, waren meine Aktivitäten erst diese Woche.

Jetzt seit Ihr meine letzte Hoffnung.
Danke schon einmal im Voraus.
Viele Grüße
HY-LINEr

P.S. Bitte erklärt mir kurz wie ich hier ein *.jpg reinkriege direkt einbinden kann "Bild einfügen" habe ich versucht  Traurig
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS findet keine Clients. Clients updaten nicht, geben nur Fehler.
Antwort #17 - 24.10.13 um 12:32:08
Beitrag drucken  
Der Fehler 80246008 führt über (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). zu: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Probier das auf dem Client aus, anschließend den Rechner komplett neu starten.

War Ende September der Zeitpunkt der Deinstallation von Kaspersky? Habt ihr bei der Deinstallation auch das Removal Tool benutzt?

BTW: Zukünftig bitte immer einen eigenen neuen Thread eröffnen.
  
Zum Seitenanfang
 
HY-LINEr
Ex-Mitglied


Re: WSUS findet keine Clients. Clients updaten nicht, geben nur Fehler.
Antwort #18 - 25.10.13 um 09:25:04
Beitrag drucken  
Hi Sunny,
Sunny schrieb on 24.10.13 um 12:32:08:
Der Fehler 80246008 führt über (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). zu: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Probier das auf dem Client aus, anschließend den Rechner komplett neu starten.

  weinend Leider keine Besserung Dienst lässt sich nicht starten

Sunny schrieb on 24.10.13 um 12:32:08:
War Ende September der Zeitpunkt der Deinstallation von Kaspersky? Habt ihr bei der Deinstallation auch das Removal Tool benutzt?

Das war schon im August. Ja haben wir, und lief ja auch eine ganze Zeit lang. Jetzt hab' ich heute im Eventlog eines Clients was gefunden, dem geh' ich asap nach.

Ich gebe wieder Bescheid.

Den anderen Fehler mit der 8024000F betreffend. Hast da auch keine Idee?

Danke
Viele Grüße
HI-LINEr

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS findet keine Clients. Clients updaten nicht, geben nur Fehler.
Antwort #19 - 25.10.13 um 10:05:12
Beitrag drucken  
Quote:
Sunny schrieb on 24.10.13 um 12:32:08:
Der Fehler 80246008 führt über (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). zu: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Probier das auf dem Client aus, anschließend den Rechner komplett neu starten.

  weinend Leider keine Besserung Dienst lässt sich nicht starten


Probier diesen FixIt aus: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Man das übrigens auch alles manuell ausführen, ist recht beschrieben. Oder das MSI downloaden und immer ausführen wenn es anfällt. Dieser FixIt kann auch nicht schaden, aber erst wenn der andere fehl schlägt.


Quote:
Sunny schrieb on 24.10.13 um 12:32:08:
War Ende September der Zeitpunkt der Deinstallation von Kaspersky? Habt ihr bei der Deinstallation auch das Removal Tool benutzt?

Das war schon im August. Ja haben wir, und lief ja auch eine ganze Zeit lang. Jetzt hab' ich heute im Eventlog eines Clients was gefunden, dem geh' ich asap nach.

Ich gebe wieder Bescheid.

Den anderen Fehler mit der 8024000F betreffend. Hast da auch keine Idee?


Auch dafür den FixIt ausprobieren: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Sind das alles XP-Maschinen? Bei W7 kannst Du ein SFC /scannow laufen lassen als Admin und auch das Updatevorbereitungstool laufen lassen.
  
Zum Seitenanfang
 
HY-LINEr
Ex-Mitglied


Re: WSUS findet keine Clients. Clients updaten nicht, geben nur Fehler.
Antwort #20 - 25.10.13 um 11:44:39
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 25.10.13 um 10:05:12:
Probier diesen FixIt aus: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Man das übrigens auch alles manuell ausführen, ist recht beschrieben. Oder das MSI downloaden und immer ausführen wenn es anfällt. Dieser FixIt kann auch nicht schaden, aber erst wenn der andere fehl schlägt.

Sunny schrieb on 25.10.13 um 10:05:12:
Auch dafür den FixIt ausprobieren: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Sind das alles XP-Maschinen? Bei W7 kannst Du ein SFC /scannow laufen lassen als Admin und auch das Updatevorbereitungstool laufen lassen.


Hi Sunny,
alles schon gemacht! Hat alles nix gebracht  Griesgrämig

Viele Grüße
HY-LINEr
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS findet keine Clients. Clients updaten nicht, geben nur Fehler.
Antwort #21 - 25.10.13 um 12:05:11
Beitrag drucken  
Quote:
alles schon gemacht! Hat alles nix gebracht  Griesgrämig


Wirf doch den WSUS aus der Registry raus, neu starten und Windows Update Online aufrufen. Funktioniert das auch nicht, Clients neu installieren. Alternativ eine Reparatur Installation versuchen. Aber da würde ich lieber gleich neu installieren.
  
Zum Seitenanfang
 
HY-LINEr
Ex-Mitglied


Re: WSUS findet keine Clients. Clients updaten nicht, geben nur Fehler.
Antwort #22 - 25.10.13 um 12:21:50
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 25.10.13 um 12:05:11:
Wirf doch den WSUS aus der Registry raus, neu starten und Windows Update Online aufrufen.


Soll ich die GPO ändern und dann deaktivieren, oder wie meinst das?

Sunny schrieb on 25.10.13 um 12:05:11:
Clients neu installieren. Alternativ eine Reparatur Installation versuchen. Aber da würde ich lieber gleich neu installieren


Das ist aber der Horror Worst-Case! Kann doch nicht sein, von einem Tag auf den anderen geht ein "ur"-alter Windows Prozess nicht mehr, meinst das ernst?

Viele Grüße
HY-LINEr
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS findet keine Clients. Clients updaten nicht, geben nur Fehler.
Antwort #23 - 25.10.13 um 12:48:20
Beitrag drucken  
Quote:
Sunny schrieb on 25.10.13 um 12:05:11:
Wirf doch den WSUS aus der Registry raus, neu starten und Windows Update Online aufrufen.


Soll ich die GPO ändern und dann deaktivieren, oder wie meinst das?


Nein, an einem Client den Teil in der Registry löschen und den Dienst WUAUSERV neu starten. Jetzt WU im Internet Explorer aufrufen.

Läuft denn der BITS schon wieder? Wenn nein, solange der nicht läuft, brauchst Du nichts anderes versuchen.

Hier gibt es noch einen Hinweis: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Quote:
Sunny schrieb on 25.10.13 um 12:05:11:
Clients neu installieren. Alternativ eine Reparatur Installation versuchen. Aber da würde ich lieber gleich neu installieren


Das ist aber der Horror Worst-Case! Kann doch nicht sein, von einem Tag auf den anderen geht ein "ur"-alter Windows Prozess nicht mehr, meinst das ernst?


Wie lange willst Du dich mit dem Fehler beschäftigen? Das sind doch alles XP-Clients, oder? Wenn ja, ab April gibt es keinen Support mehr, da sind diese Clients ein Sicherheitsrisiko in jedem Unternehmen. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt auf W7/W8 umzusteigen.

Welcher AV-Scanner ist denn jetzt installiert? Gibt es denn noch andere Fehlermeldungen im Evenlog? Führe doch auch mal einen sauberen Neustart durch:

Start > Ausführen > msconfig [ENTER]. Reiter Systemstart > [X] alle deaktivieren. Reiter Dienste, alle MS-Dienste ausblenden, die restlichen deaktivieren. Neustart, jetzt das Downloadverzeichnis leeren:

net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\Softwaredistribution
del %windir%\WindowsUpdate.log
net start wuauserv
wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow

10 Minuten warten, wie sieht es jetzt aus?
  
Zum Seitenanfang
 
HY-LINEr
Ex-Mitglied


Re: WSUS findet keine Clients. Clients updaten nicht, geben nur Fehler.
Antwort #24 - 25.10.13 um 14:15:59
Beitrag drucken  
Hi Sunny,

geh das noch durch, hab' aber gerade ein Erfolgserlebnis. Montag mehr Smiley

Schönes WE
HY-LINEr
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS findet keine Clients. Clients updaten nicht, geben nur Fehler.
Antwort #25 - 25.10.13 um 16:41:45
Beitrag drucken  
In diesem Artikel wird eine Neuinstallation der beiden Dienste gezeigt: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
HY-LINEr
Ex-Mitglied


Re: WSUS findet keine Clients. Clients updaten nicht, geben nur Fehler.
Antwort #26 - 28.10.13 um 11:28:14
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

sorry erst jetzt, aber Montag morgen  Ärgerlich.

Also habe bei 3 Rechnern schon Erfolg gehabt  Durchgedreht (2xXP, 1x W7).

Was habe ich gemacht?

Die Beschreibung von:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen)., die manuelle Ausführung, habe ich erst mal Schritt für Schritt ausprobiert. Jetzt habe ich für W7 und XP (kleiner Unterschied: W7 hat netsh winhttp) Batchfiles geschrieben. Zum Abschluss als lokaler Administrator angemeldet und wuauclt /detectnow & /reportnow ausgeführt. É voila, Clients sprechen wieder mit Server  Smiley.

Was der Auslöser war, ist mir allerdings ein Rätsel, vermute mal ganz stark, dass wieder mal ein Update, von wem auch immer MS, Adobe, SEP (neue Antiviruslösung), oder whatever der Grund war.

Jetzt muss ich das Ganze nur noch ausrollen und dann klappts hoffentlich wieder.

Den einen Rechner, auf dem der BITS partou nicht laufen will, nehme ich mir zum Schluß vor, ist sowieso nur mein Testrechner.

Danke für die Unterstützung.
Viele Grüße
HY-LINEr
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS findet keine Clients. Clients updaten nicht, geben nur Fehler.
Antwort #27 - 28.10.13 um 13:10:32
Beitrag drucken  
Quote:
Also habe bei 3 Rechnern schon Erfolg gehabt  Durchgedreht (2xXP, 1x W7).

Was habe ich gemacht?

Die Beschreibung von:


Na wunderbar. Zwinkernd Freut  mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd

Quote:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen)., die manuelle Ausführung, habe ich erst mal Schritt für Schritt ausprobiert. Jetzt habe ich für W7 und XP (kleiner Unterschied: W7 hat netsh winhttp) Batchfiles geschrieben. Zum Abschluss als lokaler Administrator angemeldet und wuauclt /detectnow & /reportnow ausgeführt. É voila, Clients sprechen wieder mit Server  Smiley.


Schau dir im WPP doch mal die gelisteten Clients an, markieren einen der Online ist und mach einen Rechtsklick drauf. wuauclt /detectnow + /reportnow kann remote ausgeführt werden. Smiley

BTW: Dass man für XP die proxycfg benutzen muß, steht aber in dem Artikel an der Stelle. Zwinkernd

Quote:
Was der Auslöser war, ist mir allerdings ein Rätsel, vermute mal ganz stark, dass wieder mal ein Update, von wem auch immer MS, Adobe, SEP (neue Antiviruslösung), oder whatever der Grund war.


Meiner Meinung nach ist SEP hier der Depp. Smiley

Quote:
Danke für die Unterstützung.


Bitte, gern geschehen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
ErnstSelve
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 7
Mitglied seit: 16.09.13
Re: WSUS findet keine Clients. Clients updaten nicht, geben nur Fehler.
Antwort #28 - 06.11.13 um 11:09:21
Beitrag drucken  
Nur zur Info:

Das Problem ist gelöst. Ich habe den WSUS und alle zugehörigen Programme deinstalliert (wie auch schon 5 mal zuvor). Diesmal habe ich allerdings auch eine neue DB erstellt und den WSUS in ein anderes Verzeichnis installiert. Seitdem läuft der WSUS einwandfrei und die Clients finden nun wieder den WSUS + Updates.
Den Server habe ich die ganze Zeit als DC gelassen und währendessen alles deinstalliert und installiert, falls es jemanden interessiert.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS findet keine Clients. Clients updaten nicht, geben nur Fehler.
Antwort #29 - 06.11.13 um 11:47:48
Beitrag drucken  
Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden