Normales Thema WSUS Neuinstallation auf Windows Server 2012 spinnt (Gelesen: 2562 mal)
Kramomat
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 21.09.13
WSUS Neuinstallation auf Windows Server 2012 spinnt
21.09.13 um 22:02:29
Beitrag drucken  
Hallo Zusammen,

ich habe versucht unseren WSUS neu zu installieren, leider ging das schief und weiß aktuell nicht wie ich weiter machen kann, ohne das System komplett neu aufzusetzen.

Aktuell passiert folgendes:
Ich erhalte die Meldung im Server Manager:
"Fehler beim Konfigurieren von Windows Software Updates Services (WSUS)"

Wenn ich mir die Log Datei in Form einer .tmp Datei anschaue ist diese nur 1KB groß und enthält nur Leerzeichen  Schockiert/Erstaunt

Hat jemand von euch sowas schon mal gesehen?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Neuinstallation auf Windows Server 2012 spinnt
Antwort #1 - 22.09.13 um 11:46:10
Beitrag drucken  
Mit dem bisschen kann man dir leider nicht helfen. Etwas ausführlicher mußt Du schon werden. Was hast Du denn genau wann warum gemacht?

Wenn Du den WSUS bzw. das System darunter problemlos neu installieren kannst, solltest Du das vielleicht auch tun. Ist einfacher, zielführender und wesentlich schneller.
  
Zum Seitenanfang
 
Kramomat
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 21.09.13
Re: WSUS Neuinstallation auf Windows Server 2012 spinnt
Antwort #2 - 22.09.13 um 20:36:42
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

der Grund warum ich den Server neu installiert hatte, war dass er auf Port 8930 lief und ich das ändern wollte. Ebenso habe ich die Datenbank auf unseren Server umgezogen und sah es als gute Gelegenheit an beides auf einen Streich zu machen.

Leider unterlief mir dabei ein Fehler und ich hatte aus verstehen die Windows Interne Datenbank ausgewählt.
Also nochmal deinstalliert und neuinstalliert.

Seitdem kann ich den Server nicht neu konfigurieren.

Leider ist es derzeit das einzige System, bei dem ich ausreichend Plattenplatz zur Verfügung habe. Eine Neuisntallation ist auch nicht so leicht möglich, der Server operiert auch als Dateiserver und DC.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Neuinstallation auf Windows Server 2012 spinnt
Antwort #3 - 22.09.13 um 20:56:22
Beitrag drucken  
Kramomat schrieb on 22.09.13 um 20:36:42:
der Grund warum ich den Server neu installiert hatte, war dass er auf Port 8930 lief und ich das ändern wollte. Ebenso habe ich die Datenbank auf unseren Server umgezogen und sah es als gute Gelegenheit an beides auf einen Streich zu machen.


OK, wie ging denn das mit Port 8930? Meinst Du 8530? Wenn ja, beim W2012 wird der WSUS immer auf Port 8530 installiert, das ist kein Problem für den WSUS.


Kramomat schrieb on 22.09.13 um 20:36:42:
Leider unterlief mir dabei ein Fehler und ich hatte aus verstehen die Windows Interne Datenbank ausgewählt.
Also nochmal deinstalliert und neuinstalliert.

Seitdem kann ich den Server nicht neu konfigurieren.



Ist das ein W2008R2 oder W2012? Wenn Du die Rollen entfernen möchtest, welche Fehlermeldung genau bekommst Du im Eventlog? Sieh auch im TEMP-Verzeichnis nach, dort wird ein ausführliches Log angelegt.


Kramomat schrieb on 22.09.13 um 20:36:42:
Leider ist es derzeit das einzige System, bei dem ich ausreichend Plattenplatz zur Verfügung habe. Eine Neuisntallation ist auch nicht so leicht möglich, der Server operiert auch als Dateiserver und DC.



Ist das ein DC? Der WSUS braucht nicht viel Platz, Du darfst natürlich nicht tausende Updates blind freigeben, sondern nur die Updates freigeben, die auch von den Clients angefordert werden.

Und DC und Fileserver auf einer Maschine ist nicht gut. Gibt es einen weiteren DC?
  
Zum Seitenanfang
 
Kramomat
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 21.09.13
Re: WSUS Neuinstallation auf Windows Server 2012 spinnt
Antwort #4 - 23.09.13 um 22:24:15
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

Danke für den Hinweis mit den Port, ja es war 8530. Ich dachte erst es hätte sich um eine Fehlkonfiguration gehalten.
Alle physischen Systeme laufen mit Windows Server 2012.

Das Update Verzeichnis war zuletzt knapp 100 GB groß.
Der WSUS wird in einer Entwicklungsdomäne betrieben, da liegen keine produktiven Systeme drin, sondern nur eine ganze Menge VMs die zum Entwickeln und Testen genutzt werden. Daher stehen leider auch nur wenige physische Server zur Verfügung und nicht jeder davon hat ausreichend Platz.
Ich kann aber mal prüfen, ob der WSUS auf einem der Hyper-V-Hosts laufen kann.

Die Deinstallation und Neuinstallation an sich geht ohne Probleme, erst die Nachinstallationsaufgabe geht schief. Da gibt es leider keinerlei Fehlermeldung im Eventlog, genauso ist die Temp Datei, in der normalerweise das Protokoll ist, nur mit ein paar Leerzeichen gefüllt  Schockiert/Erstaunt

Es gibt aber noch auch noch einen zweiten DC, in Form einer kleinen VM.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Neuinstallation auf Windows Server 2012 spinnt
Antwort #5 - 24.09.13 um 08:15:53
Beitrag drucken  
Das mit dem Port 8530 ist übrigens an mehrere Stellen beschrieben: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Smiley

Schau in der %programfiles%\Update Services\Logs\SoftwareDistribution.log nach Fehlermeldungen. Irgendwo muss etwas zu finden sein.

Bei einem Content von 100 GB bin ich immer der Meinung, man kann locker die Hälfte in die Wüste schicken. Alte nicht mehr benötigte Updates ablehnen und per Taskplaner dieses Script täglich laufen lassen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Das sorgt für weniger Content.

Da es einen zweiten DC gibt würde ich die FSMO-Rollen auf diesen verschieben und den anderen neu installieren. Nutze die Gelegenheit um das Content zu verkleinern.

Auf einem Hyper-V Host sollte keine andere Rolle angeboten werden, lieber also eine übrige Lizenz verwenden und den WSUS ebenfalls virtualisieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Kramomat
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 21.09.13
Re: WSUS Neuinstallation auf Windows Server 2012 spinnt
Antwort #6 - 12.10.13 um 17:39:46
Beitrag drucken  
Schlussendlich habe ich nun den WSUS in einer VM wieder aufgesetzt. Und er läuft. Juhu!
Das Ganze geht jetzt seit ein paar Tagen wieder.

Soweit schon mal vielen Dank für deine Hilfe.

Jedoch gibt es noch ein merkwürdiges Phänomen:
Manche Systeme setzen nach einiger Zeit die Update URL wieder auf den alten Server zurück.
Wenn ich die Gruppenrichtlinie über gpupdate /force aktualisiere, wird die Adresse auch nicht aktualisiert, ich muss sie in der Registry manuell setzen, wuauserv neu starten, und dann kann ich wieder nach Updates suchen.

Es betrifft aber nicht alle Systeme.

Eine Idee, was das sein könnte?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Neuinstallation auf Windows Server 2012 spinnt
Antwort #7 - 12.10.13 um 18:16:26
Beitrag drucken  
Kramomat schrieb on 12.10.13 um 17:39:46:
Manche Systeme setzen nach einiger Zeit die Update URL wieder auf den alten Server zurück.
Wenn ich die Gruppenrichtlinie über gpupdate /force aktualisiere, wird die Adresse auch nicht aktualisiert, ich muss sie in der Registry manuell setzen, wuauserv neu starten, und dann kann ich wieder nach Updates suchen.


Dann wird es wohl noch ein zusätzliches GPO geben, das den alten Wert beinhaltet. Rechner/Server in eine OU verschieben auf der kein GPO wirkt, gpupdate und 2 x neu starten. Wenn jetzt der WSUS raus ist, wieder zurück schieben. Wieder gpupdate und zweimal neu starten. Ist jetzt der alte oder neu drin? Wenn der neue drin steht in 90 Minuten +-30 Minuten nochmal kontrollieren. Kommt wieder der alte, gibt es ein weiteres GPO. Mi Hilfe von gpresult /H >gpresult.html [ENTER] bekommst Du alle GPOs angezeigt mit allen Einstellungen die auf dieses Objekt wirken.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden