Normales Thema Clients melden sich nicht im WSUS (Gelesen: 1887 mal)
AndiA80
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 50
Mitglied seit: 26.11.08
Geschlecht: männlich
Clients melden sich nicht im WSUS
26.09.13 um 08:26:37
Beitrag drucken  
Hallo,
ich habe auf einem W2K12 Server die Rolle WSUS-Server installiert. Die Installation wurde erfolgreich abgeschlossen. Der WSUS zieht sich auch die Updates aus dem Internet. Per GPO werden die Infos des WSUS an die Clients verteilt. Die Clients wenden die GPO auch an (siehe mit gpresult). Die Clients erreichen den IIS vom WSUS auch über den Browser. Trotzdem erscheinen die Clients nicht in der WSUS-Konsole, auch nicht wenn an beiden Seiten die Windows-Firewall deaktiviert ist.
Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

Gruß
Andi
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients melden sich nicht im WSUS
Antwort #1 - 26.09.13 um 08:40:51
Beitrag drucken  
Welche Fehlermeldungen findest Du in der %windir%\WindowsUpdate.log auf den Clients? Vermutlich hast Du den Port 8530 vergessen, denn der W2012 installiert den WSUS immer auf Port 8530. Du hast keine Möglichkeit den Port abzuändern.
  
Zum Seitenanfang
 
AndiA80
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 50
Mitglied seit: 26.11.08
Geschlecht: männlich
Re: Clients melden sich nicht im WSUS
Antwort #2 - 26.09.13 um 08:46:55
Beitrag drucken  
Was heißt ich habe keine Möglichkeit den Port abzuändern? Muss ich den bei der Installation angeben? Oder muss ich den in der GPO beim Servername mit angeben, z.B. http://srvapp01:8530?
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Clients melden sich nicht im WSUS
Antwort #3 - 26.09.13 um 09:32:29
Beitrag drucken  
AndiA80 schrieb on 26.09.13 um 08:46:55:
Oder muss ich den in der GPO beim Servername mit angeben, z.B. http://srvapp01:8530? 

Ja musst Du, sonst können die Clients den WSUS ja nicht erreichen. Entsprechende Fehlermeldungen findest Du als erste Anlaufstelle in der WindowsUpdate.log
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients melden sich nicht im WSUS
Antwort #4 - 26.09.13 um 09:36:14
Beitrag drucken  
AndiA80 schrieb on 26.09.13 um 08:46:55:
Was heißt ich habe keine Möglichkeit den Port abzuändern? Muss ich den bei der Installation angeben?


Früher konntest Du auswählen, heute nicht mehr. Steht auch so in diesem HowTo: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

AndiA80 schrieb on 26.09.13 um 08:46:55:
Oder muss ich den in der GPO beim Servername mit angeben, z.B. http://srvapp01:8530?


Natürlich mußt Du den Port mitgeben, steht auch im o.g. HowTo. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
AndiA80
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 50
Mitglied seit: 26.11.08
Geschlecht: männlich
Re: Clients melden sich nicht im WSUS
Antwort #5 - 26.09.13 um 10:44:05
Beitrag drucken  
Super! Hat funktioniert. Danke
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients melden sich nicht im WSUS
Antwort #6 - 26.09.13 um 12:14:47
Beitrag drucken  
Freut mich für Dich und beim nächsten Problem siehst Du *vorher* in der %windir%\WindowsUpdate.log nach Fehlermeldungen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden