Normales Thema WSUS replica Frage (Gelesen: 2322 mal)
El Muchacho
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 23.10.13
WSUS replica Frage
23.10.13 um 12:26:41
Beitrag drucken  
moin zusammen ...
... wir arbeiten derzeit an einer kompletten Neuausrichtung unserer Windows Umgebung ...

Derzeit gibt aus gewachsenen Strukturen pro Standort einen DC.
Alle User werden nur dort administriert ...
Die Clients beziehen ihre Updates über das automatische Update ...

Aufgrund der Anzahl der Clients (max. 10 pro Standort) ist das bislang noch kein Problem ...

Wir planen allerdings, alle Standorte via VPN zu verbinden und somit auch einen zentralen DC zu verwenden.
An den Standorten sollen RODC zum Einsatz kommen ...

Meine Überlegung war nun in diesem Zuge, ob wir nicht am Standort des zentralen DC auch einen WSUS einsetzen und WSUS-Replica  an den einzelnen Nebenstellen ...

Von der Theorie her müsste das ja machbar sein.
Wenn ich das richtig sehe, erhalten die Replica die Updates ebenfalls von MS und nicht vom Master.
Der Master erteilt nur die Freigabe der Updates und die Replica melden zurück an den Master.

Ist das insoweit korrekt?

Ich muss also die Updates nicht für die Replica verfügar machen, z.B. via DFS !?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS replica Frage
Antwort #1 - 23.10.13 um 14:03:53
Beitrag drucken  
El Muchacho schrieb on 23.10.13 um 12:26:41:
Wir planen allerdings, alle Standorte via VPN zu verbinden und somit auch einen zentralen DC zu verwenden.
An den Standorten sollen RODC zum Einsatz kommen ...

Meine Überlegung war nun in diesem Zuge, ob wir nicht am Standort des zentralen DC auch einen WSUS einsetzen und WSUS-Replica  an den einzelnen Nebenstellen ...

Von der Theorie her müsste das ja machbar sein.
Wenn ich das richtig sehe, erhalten die Replica die Updates ebenfalls von MS und nicht vom Master.
Der Master erteilt nur die Freigabe der Updates und die Replica melden zurück an den Master.

Ist das insoweit korrekt?


Teilweise richtig, teilweise falsch.
Du kannst einen WSUS als Mainstream konfigurieren der alle Updates holt und sie den anderen Downstream WSUS zur Verfügung stellt. Die Downstream Server kannst Du wieder extra konfigurieren, schau dir dazu die Optionen in der WSUS Konsole an. In siehst Du was ich meine: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Wenn Du den WSUS in den Aussenstellen zum Downstream machst, und den Haken bei 'Das ist ein Replikat' setzt, bekommt der Downstream WSUS vom Upstream alles, Genehmigungen und Updates. Setzt Du den Haken nicht, kannst Du auf dem Downstream selbst die Updates verwalten. Die Update werden aber trotzdem vom Mainstream geholt.

Zusätzlich schau dir bitte in den Optionen die Parameter zu Dateien und Sprachen an, dort kannst Du einstellen ob der Server die Updates lokal speichert, oder ob die Rechner die Updates bei MS Update direkt holen. Natürlich holen sie nur die Updates, die Du auch zum installieren genehmigt hast.
  
Zum Seitenanfang
 
StrD
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 16
Mitglied seit: 06.10.08
Re: WSUS replica Frage
Antwort #2 - 20.01.14 um 09:35:05
Beitrag drucken  
Hallo!

Ich habe genau zu diesem Thema eine Frage, darum mach ich mal keinen neuen Thread auf.

Verstehe ich das Richtig das es somit nicht möglich ist einen WSUS-Replikatserver zu erstellen der alle Einstellungen des Haupt-Servers übernimmt (sprich Computergruppen, freigegebene Updates, etc) aber die Updates von Microsoft direkt herunterlädt?

Wir sind gerade dabei einen Standort in China aufzubauen und dort möchte ich einen Replikatserver einrichten der von hier aus verwaltet wird, jedoch möchte ich unser VPN nach China nicht mit dem synchronisieren von Updates belasten.

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS replica Frage
Antwort #3 - 20.01.14 um 10:06:25
Beitrag drucken  
Schau dir in den Optionen des Downstream die Möglichkeiten in Dateien und Sprachen an.
  
Zum Seitenanfang
 
StrD
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 16
Mitglied seit: 06.10.08
Re: WSUS replica Frage
Antwort #4 - 20.01.14 um 11:11:15
Beitrag drucken  
Die hab ich mir bereits angesehen. Hier gibt es die Option "Updatedateien nicht lokal speichern; Computer installieren von Microsoft Update".

Mit dieser Option holen sich ja die einzelnen Computer die Updates die freigegeben wurden direkt bei Microsoft. Das ist leider auch keine Option für uns, da dadurch unser Internet-Traffic erheblich steigen würde.   

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS replica Frage
Antwort #5 - 20.01.14 um 11:53:39
Beitrag drucken  
StrD schrieb on 20.01.14 um 11:11:15:
Die hab ich mir bereits angesehen. Hier gibt es die Option "Updatedateien nicht lokal speichern; Computer installieren von Microsoft Update".

Mit dieser Option holen sich ja die einzelnen Computer die Updates die freigegeben wurden direkt bei Microsoft. Das ist leider auch keine Option für uns, da dadurch unser Internet-Traffic erheblich steigen würde.   



Hmm, ich finde da schon etwas passendes. Einfach eine Zeile weiter nach oben.
  
Zum Seitenanfang
 
StrD
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 16
Mitglied seit: 06.10.08
Re: WSUS replica Frage
Antwort #6 - 20.01.14 um 14:01:10
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 20.01.14 um 11:53:39:
Hmm, ich finde da schon etwas passendes. Einfach eine Zeile weiter nach oben.


Gott wie blind kann man sein?  Schockiert/Erstaunt  Vielen Dank für deinen Hinweis!
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden