Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Alten WSUS durch Neuen ersetzen und Daten behalten (Gelesen: 3508 mal)
Uwe Homm
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 10.12.13
Alten WSUS durch Neuen ersetzen und Daten behalten
10.12.13 um 10:54:10
Beitrag drucken  
Liebe Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem:

Der derzeitige WSUS auf einem Server 2008 zickt massiv.
Ich möchte ihn deshalb auf einem anderen Server 2008 R2 neu hochziehen, aber die Daten des alten behalten.

Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie man das durchführt?

Vielen Dank im Voraus

Uwe
  

Mit freundlichem Gruß aus Hessen

Uwe Homm
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Alten WSUS durch Neuen ersetzen und Daten behalten
Antwort #1 - 10.12.13 um 11:29:03
Beitrag drucken  
Ganz einfach, installiere den neuen WSUS ganz normal und konfiguriere ihn als Downstream des bisherigen. Replizierung bzw. Synchronisierung einrichten, es werden alle Daten geholt, incl. dem Content.

So lange der neue vom alten holt kannst Du stündlich synchronisieren lassen, später reicht dann IMHO einmal täglich.

Die Clients kommen nicht von alleine, die mußt Du per GPO 'umleiten'. Je nach Anzahl der Clients ist das in ein paar Tagen erledigt.
  
Zum Seitenanfang
 
Uwe Homm
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 10.12.13
Re: Alten WSUS durch Neuen ersetzen und Daten behalten
Antwort #2 - 10.12.13 um 12:38:41
Beitrag drucken  
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Wie gesagt, der derzeitige WSUS zickt und meldet mir als Status:

"....Inaktive Dienste: CatalogSyncagent, ContentSyncAgent, WSUSService"

Ich vermute mal, das Dein vorgeschlagener Weg dann nicht funktionieren wird.

Kann ich während oder nach der Installation den existierenden Datenbestand übernehmen?
Im Rahmen der Neuinstallation würden dann ja auch der SQL-Server und die Datenbank neu angelegt. Und darin soll dann der existierende Datenbestand (D:\WSUS des alten Servers) aufgenommern werden.

Vielen Dank im Voraus

Uwe Homm
  

Mit freundlichem Gruß aus Hessen

Uwe Homm
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Alten WSUS durch Neuen ersetzen und Daten behalten
Antwort #3 - 10.12.13 um 13:19:53
Beitrag drucken  
Uwe Homm schrieb on 10.12.13 um 12:38:41:
Wie gesagt, der derzeitige WSUS zickt und meldet mir als Status:

"....Inaktive Dienste: CatalogSyncagent, ContentSyncAgent, WSUSService"


Diese wichtigen Details darfst Du gleich zu Beginn eines Thread posten. Vielleicht ist es einfacher diese Fehler zu beheben als neu anzufangen.

Kannst Du den Server jetzt komplett neu starten? Wenn nein, welche Fehlermeldungen sind im Ereignisprotokoll?

Uwe Homm schrieb on 10.12.13 um 12:38:41:
Ich vermute mal, das Dein vorgeschlagener Weg dann nicht funktionieren wird.


Das weiß ich nicht, hatte ich noch nie probiert. Wie lange dauert es bis Du es weißt? Max. 10 Minuten, dann bist Du sicher. Zwinkernd

Uwe Homm schrieb on 10.12.13 um 12:38:41:
Kann ich während oder nach der Installation den existierenden Datenbestand übernehmen?


Nein. Weshalb willst Du denn uraltes Zeug mitnehmen?

Uwe Homm schrieb on 10.12.13 um 12:38:41:
Im Rahmen der Neuinstallation würden dann ja auch der SQL-Server und die Datenbank neu angelegt. Und darin soll dann der existierende Datenbestand (D:WSUS des alten Servers) aufgenommern werden.


Das geht natürlich am einfachsten mit der Synchronisierung.
  
Zum Seitenanfang
 
Uwe Homm
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 10.12.13
Re: Alten WSUS durch Neuen ersetzen und Daten behalten
Antwort #4 - 10.12.13 um 16:15:01
Beitrag drucken  
Lieber Winfried,

momentan bin ich nicht mehr an den Servern, sondern schon zuhause Zwinkernd

Morgen schaue ich mal in das Eventlog...den Server hatte ich schon neu gebootet, aber der WSUS meckerte immer noch.

Vielleicht hast Du aber insofern Recht, dass es geschickter wäre, den neuen WSUS sich einfach die notwendigen Daten wieder bei M$ ziehen zu lassen. Der Anschluss gibt das her.

Ich wollte ihn auf dem "Haupt"-DC neben AD, DFS, DNS und DHCP als weitere Rolle installieren. Der Server ist sehr gut ausgestattet. Spricht da sw-technisch etwas dagegen?

Liebe Grüße aus Hessen nach Bayern

Uwe Homm
  

Mit freundlichem Gruß aus Hessen

Uwe Homm
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Alten WSUS durch Neuen ersetzen und Daten behalten
Antwort #5 - 10.12.13 um 16:21:37
Beitrag drucken  
Uwe Homm schrieb on 10.12.13 um 16:15:01:
Vielleicht hast Du aber insofern Recht, dass es geschickter wäre, den neuen WSUS sich einfach die notwendigen Daten wieder bei M$ ziehen zu lassen. Der Anschluss gibt das her.


Das ist vollkommen überflüssig. Lass die Clients berichten welche Updates sie benötigen und nur die gibst Du zum installieren frei. Spart Bandbreite und Platz auf der HDD. Weshalb 20 GB vorhalten, wenn sie nicht benötigt werden? Oder hast Du zu Hause auch einen 200qm Keller nur für denn Fall dass etwas kommt? Zwinkernd

Uwe Homm schrieb on 10.12.13 um 16:15:01:
Ich wollte ihn auf dem "Haupt"-DC neben AD, DFS, DNS und DHCP als weitere Rolle installieren. Der Server ist sehr gut ausgestattet. Spricht da sw-technisch etwas dagegen?


Nein, spricht nichts dagegen. Falls der DC mal demotet wird, mußt Du vorher alles deinstallieren, WSUS, SQL, IIS. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Uwe Homm
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 10.12.13
Re: Alten WSUS durch Neuen ersetzen und Daten behalten
Antwort #6 - 10.12.13 um 18:02:33
Beitrag drucken  
Reicht es den Alten einfach zu deinstallieren?

Im DNS muss ich wohl nur den von mir eingetragenen Alias auf den Neuen umbiegen, damit die GPOs auf den Neuen zeigen.

Ich habe leider nicht mal 200qm Wohnfläche und nur n kleinen Keller Zwinkernd

Aber der neue Server hat ein 3TB Daten RAID und ein 1TB System RAID...daher ist mir der Platz ziemlich wurst Smiley

Liebe Grüße
Uwe Homm
  

Mit freundlichem Gruß aus Hessen

Uwe Homm
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Alten WSUS durch Neuen ersetzen und Daten behalten
Antwort #7 - 11.12.13 um 08:35:49
Beitrag drucken  
Uwe Homm schrieb on 10.12.13 um 18:02:33:
Reicht es den Alten einfach zu deinstallieren?


Ja.

Uwe Homm schrieb on 10.12.13 um 18:02:33:
Im DNS muss ich wohl nur den von mir eingetragenen Alias auf den Neuen umbiegen, damit die GPOs auf den Neuen zeigen.


Jepp.

Uwe Homm schrieb on 10.12.13 um 18:02:33:
Ich habe leider nicht mal 200qm Wohnfläche und nur n kleinen Keller Zwinkernd

Aber der neue Server hat ein 3TB Daten RAID und ein 1TB System RAID...daher ist mir der Platz ziemlich wurst Smiley


Trotzdem ist es Verschwendung Updates downzuloaden die man vermutlich nie wieder benötigt, nur um sie zu haben.
  
Zum Seitenanfang
 
Uwe Homm
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 10.12.13
Re: Alten WSUS durch Neuen ersetzen und Daten behalten
Antwort #8 - 11.12.13 um 09:02:24
Beitrag drucken  
Quote:
Trotzdem ist es Verschwendung Updates downzuloaden die man vermutlich nie wieder benötigt, nur um sie zu haben.


Da gebe ich Dir Recht. Wie macht man das denn:

Quote:
Das ist vollkommen überflüssig. Lass die Clients berichten welche Updates sie benötigen und nur die gibst Du zum installieren frei.


Ich habe bisher die angezeigten Updates i.d.R. für die Installation genehmigt. Ich habe hier ca. 500 Rechner mit verschiednenen Systemen.

Liebe Grüße
Uwe Homm
  

Mit freundlichem Gruß aus Hessen

Uwe Homm
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Alten WSUS durch Neuen ersetzen und Daten behalten
Antwort #9 - 11.12.13 um 11:06:21
Beitrag drucken  
Uwe Homm schrieb on 11.12.13 um 09:02:24:
Da gebe ich Dir Recht. Wie macht man das denn:

Quote:
Das ist vollkommen überflüssig. Lass die Clients berichten welche Updates sie benötigen und nur die gibst Du zum installieren frei.


Ich habe bisher die angezeigten Updates i.d.R. für die Installation genehmigt. Ich habe hier ca. 500 Rechner mit verschiednenen Systemen.


Keine automatische Genehmigungsregel erstellen, sondern über die Startseite die Nicht Genehmigten Updates manuell auf Anforderung der Clients überprüfen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). In dem Bild ist das gut zu erkennen, einfach anklicken und in der Spalte erforderliche Anzahl prüfen ob ein Client das Update anfordert. Wenn ja, genehmigen, fertig. Spart ungemein Platz und Bandbreite.
  
Zum Seitenanfang
 
Uwe Homm
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 10.12.13
Re: Alten WSUS durch Neuen ersetzen und Daten behalten
Antwort #10 - 11.12.13 um 13:19:27
Beitrag drucken  
Herzlichen Dank für die Hilfe!

Ich habe nun den alten WSUS deinstalliert...gerade läuft die Installation des neuen WSUS auf dem neuen Server.

Eine Frage hätte ich noch: Kennst Du eine Website, wo man erfahren kann, ob es mit Updates Probleme gibt, so dass man diese besser nicht genehmigt?
  

Mit freundlichem Gruß aus Hessen

Uwe Homm
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Alten WSUS durch Neuen ersetzen und Daten behalten
Antwort #11 - 11.12.13 um 15:02:00
Beitrag drucken  
Uwe Homm schrieb on 11.12.13 um 13:19:27:
Herzlichen Dank für die Hilfe!


Bitte, gern geschehen. Zwinkernd

Uwe Homm schrieb on 11.12.13 um 13:19:27:
Ich habe nun den alten WSUS deinstalliert...gerade läuft die Installation des neuen WSUS auf dem neuen Server.


Gut, achte auch drauf gleich alle Updates aus der WSUS-FAQ No. 44 zu installieren!

Uwe Homm schrieb on 11.12.13 um 13:19:27:
Eine Frage hätte ich noch: Kennst Du eine Website, wo man erfahren kann, ob es mit Updates Probleme gibt, so dass man diese besser nicht genehmigt?


Nein, ausser in den KB-Artikeln, dort wird ja auch immer wieder von Problemen berichtet. Ansonsten immer etwas die Augen im Netz aufhalten. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Uwe Homm
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 10.12.13
Re: Alten WSUS durch Neuen ersetzen und Daten behalten
Antwort #12 - 19.12.13 um 13:55:14
Beitrag drucken  
Lieber Winfried,

seit einigen Tagen läuft nun der WSUS wieder auf dem neuen Server.

Leider tröpfeln die Clients nur langsam ein...obwohl ich 1x ein Startscript per GPO auf dem Client laufen lasse

Code
net stop wuauserv
REG DELETE "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" /v AccountDomainSid /f
REG DELETE "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" /v PingID /f
REG DELETE "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" /v SusClientId /f
net start wuauserv
wuauclt /resetauthorization /detectnow
 



Außerdem erscheinen die Clients nur mit der Proxy-IP meines SQUID-Proxy.
Bei einigen Clients erscheint ein Fenster zur Eingabe von Benutzername und Passwort, wenn ich händisch ein Update anstoße.

Erst dachte ich, ich habe ein DNS-Problem, aber http://wsus liefert mir die Startseite des IIS, wobei wsus ein Alias im DNS auf den eig. Server ist.

Ich habe mittlerweile in der GPO für den WSUS den Namen von http://wsus auf (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). geändert und auch den wsus als Ausnahme in den IE-Verbindungen eingetragen (kein Proxy verwenden).

Hast Du noch Ideen wo ich nachschauen kann?
  

Mit freundlichem Gruß aus Hessen

Uwe Homm
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Alten WSUS durch Neuen ersetzen und Daten behalten
Antwort #13 - 19.12.13 um 14:51:45
Beitrag drucken  
Uwe Homm schrieb on 19.12.13 um 13:55:14:
Leider tröpfeln die Clients nur langsam ein...obwohl ich 1x ein Startscript per GPO auf dem Client laufen lasse

Code
net stop wuauserv
REG DELETE "HKLMSOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionWindowsUpdate" /v AccountDomainSid /f
REG DELETE "HKLMSOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionWindowsUpdate" /v PingID /f
REG DELETE "HKLMSOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionWindowsUpdate" /v SusClientId /f
net start wuauserv
wuauclt /resetauthorization /detectnow
 




Läuft das Script wirklich bei jedem Client bei jedem Start? Wenn ja, das ist nicht gut. Ich hab das so gelöst in einem Script:

Code
@echo off
REM In dieser Batchdatei wird die SUSClientID auf den Clients gelöscht. Beim nächsten Kontakt mit dem WSUS bekommt der Client
REM eine neue SUSClientID und wird neu registriert. Vers. 1.0/22.06.2011/14.00 Uhr

If exist \\Server\Logs_Textdateien$\WSUS\%COMPUTERNAME%.TXT goto ENDE

REG DELETE HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate /va /f

WUAUCLT /ResetAuthorization /DETECTNOW
WUAUCLT /DETECTNOW
WUAUCLT /REPORTNOW

set datum=%date%
echo %datum%
set Zeit=%time%
echo %time%
echo %computername% %datum% %time% > \\Server\Logs_Textdateien$\WSUS\%COMPUTERNAME%.TXT

:ENDE
EXIT
 



So wird das wirklich nur *einmalig* ausgeführt. Du könntest natürlich auch noch bei Net Stop WUAUSERV das Verzeichnis %windir%\SoftwareDistribution einmal löschen lassen, dann sollten sich die Clients schneller melden.

Uwe Homm schrieb on 19.12.13 um 13:55:14:
Außerdem erscheinen die Clients nur mit der Proxy-IP meines SQUID-Proxy.


Dafür gibt es ein Script: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Achtung! Proxycfg gibt es ab VISTA nicht mehr, da mußt Du das dann mit netsh abfackeln. Syntax zu netsh ist bei MSFT zu finden.

Uwe Homm schrieb on 19.12.13 um 13:55:14:
Bei einigen Clients erscheint ein Fenster zur Eingabe von Benutzername und Passwort, wenn ich händisch ein Update anstoße.


Hmm, das ist schon sehr komisch, hatte ich noch nie. Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll auf den Clients?

Uwe Homm schrieb on 19.12.13 um 13:55:14:
Erst dachte ich, ich habe ein DNS-Problem, aber http://wsus liefert mir die Startseite des IIS, wobei wsus ein Alias im DNS auf den eig. Server ist.

Ich habe mittlerweile in der GPO für den WSUS den Namen von http://wsus auf (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). geändert und auch den wsus als Ausnahme in den IE-Verbindungen eingetragen (kein Proxy verwenden).


Das muß auch nur mit dem Namen alleine funktionieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Uwe Homm
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 10.12.13
Re: Alten WSUS durch Neuen ersetzen und Daten behalten
Antwort #14 - 19.12.13 um 15:13:27
Beitrag drucken  
Quote:
Läuft das Script wirklich bei jedem Client bei jedem Start? Wenn ja, das ist nicht gut. Ich hab das so gelöst in einem Script:


Smiley
Ich habe nur die relevanten Zeilen aus dem Batch kopiert; ansonsten mache ich das genauso.
Schön zu sehen, dass ich das wie ein MVP mache Zwinkernd

Uwe Homm schrieb on 19.12.13 um 13:55:14:
Außerdem erscheinen die Clients nur mit der Proxy-IP meines SQUID-Proxy.


Quote:
Dafür gibt es ein Script: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Achtung! Proxycfg gibt es ab VISTA nicht mehr, da mußt Du das dann mit netsh abfackeln. Syntax zu netsh ist bei MSFT zu finden.


okay...das muss ich mir dann mal ansehen! Danke erstmal dafür...

Uwe Homm schrieb on 19.12.13 um 13:55:14:
Bei einigen Clients erscheint ein Fenster zur Eingabe von Benutzername und Passwort, wenn ich händisch ein Update anstoße.


Quote:
Hmm, das ist schon sehr komisch, hatte ich noch nie. Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll auf den Clients?


Das hängt bestimmt mit dem Proxy zusammen, da man sich bei dem authentifizieren muss.

Uwe Homm schrieb on 19.12.13 um 13:55:14:
Erst dachte ich, ich habe ein DNS-Problem, aber http://wsus liefert mir die Startseite des IIS, wobei wsus ein Alias im DNS auf den eig. Server ist.

Ich habe mittlerweile in der GPO für den WSUS den Namen von http://wsus auf (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). geändert und auch den wsus als Ausnahme in den IE-Verbindungen eingetragen (kein Proxy verwenden).


Quote:
Das muß auch nur mit dem Namen alleine funktionieren.


hatte ich auch so...einfach nur http://wsus. Aber was probiert man nicht alles Zwinkernd
Gestern wollte ich an der Proxy GPO schrauben...was sehe ich, die gibt's nicht mehr Griesgrämig
Das ist wohl still und heimlich bei nem Update weggebügelt worden. Jetzt habe ich über einen Windows 8 Client auf meinem 2008 R2 eben die neuen GPPs eingerichtet.
Manchmal verstehe ich diese "Verbesserungen" nicht wirklich.

Also schaue ich mir mal den Link zum Proxy-Problem an und schaue auch mal in die Protokolle vom WSUS-Client


  

Mit freundlichem Gruß aus Hessen

Uwe Homm
Zum Seitenanfang
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden