Normales Thema Softwareverteilung per WSUS / WPP - Fehlercode 51F (Gelesen: 1920 mal)
Ashmodeus
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 31.01.14
Softwareverteilung per WSUS / WPP - Fehlercode 51F
31.01.14 um 14:42:16
Beitrag drucken  
Hallo,

vorweg - ich suche mich bereits seit 2 Tagen durch ettliche Foren um für dieses Problem eine Lösung zu finden.
Das Problem tritt auf beim Verteilen von mit WPP selbserstellten Updates.

Mal ein kleiner Überblick über die Landschaft:

Es handelt sich um eine Virtuelle Testumgebung (Hyper-V)
Der Server ist ein Win2012R2 Standard 64bit, die beiden Clients sind Win7 Prof 64bit.
Es ist keinerlei Software auf den Rechnern installiert - auf dem Server sind lediglich DNS, AD und WSUS Rolle hinzugefügt (plus die benötigte IIS Rolle).
Rechner befinden sich in der gleichen Domäne, können ohne Probleme auf einander zugreifen und die Clients beziehen auch ohne Probleme die von WSUS bereitgestellten Windows Updates!
Lediglich wenn ich ein Update einspiele das ich per WPP erstellt habe (Java 7U51.msi) gibt mir der Client folgende Fehlermeldung aus: "Fehler Code 51F Unbekannter Fehler bei Windows Update"
Im Anhang befindet sich die WindowsUpdate.log!

WPP ist lokal am WSUS angemeldet und benutzt sein eigenes Zertifikat, welches über die Gruppenrichtlinien an alle Clients verteilt wird und auch an allen Clients in den richtigen Verzeichnissen hinterlegt wurde.
Es wird auch gestattet andere Quellen als WindowsUpdates zu installieren und Nichtadministratoren werden zum Installieren berechtigt.

Ich kann mit der ominösen Fehlermeldung nichts anfangen, zumal meine Suche ergeben hat das angeblich ein Fehler bei Office 2003 Updates dahinter stehen soll...

Hoffentlich weis jemand Rat
Danke im Vorraus
Ashmodeus
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 20 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Softwareverteilung per WSUS / WPP - Fehlercode 51F
Antwort #1 - 31.01.14 um 16:42:31
Beitrag drucken  
Der WPP erstellt kein MSI. Du kannst ein MSI in den WPP bringen, zusätzlich brauchst Du bei JAVA noch ein MST und eine CAB. Hast Du die Dateien alle zusätzlich mit eingebunden?

Evtl. hilft dir diese Beschreibung weiter: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Ashmodeus
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 31.01.14
Re: Softwareverteilung per WSUS / WPP - Fehlercode 51F
Antwort #2 - 31.01.14 um 16:51:09
Beitrag drucken  
EDIT:

OMG wie überaus peinlich...
Ich habe zwar die Dateien alle in die Freigabe abgelegt - jedoch vergessen sie im Update als zusätzliche Dateien einzubinden.

Das Problem war ich hatte 7Zip als ausweich Test - und das besteht nur aus der .msi Datei!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Softwareverteilung per WSUS / WPP - Fehlercode 51F
Antwort #3 - 31.01.14 um 18:21:50
Beitrag drucken  
Smiley Sieht man recht deutlich in der Logdatei. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden