Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Allgemeine Frage zu einem Update (Gelesen: 6208 mal)
Neofight
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 37
Mitglied seit: 12.12.13
Geschlecht: männlich
Allgemeine Frage zu einem Update
12.02.14 um 13:57:18
Beitrag drucken  
Hi,

habe heute ein paar Updates des Patch-Days freigegeben.

Benutzer haben den Rechner neu gestartet und alles wunderbar.

Nach ein paar Minuten wollte der Rechner dann aber wieder neu starten, weil das folgende Update installiert werden wollte.

update for windows 7 for x64-based systems (KB2913751)

Das hatte ich aber schon vor dem Neustart freigegeben.

Warum wurde das nicht direkt mit installiert?

Danke
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Allgemeine Frage zu einem Update
Antwort #1 - 12.02.14 um 14:46:37
Beitrag drucken  
Es gibt immer wieder Updates die wollen oder können nicht mit anderen Updates gemeinsam installiert werden. Deshalb dann die zweite Aufforderung.
  
Zum Seitenanfang
 
Neofight
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 37
Mitglied seit: 12.12.13
Geschlecht: männlich
Re: Allgemeine Frage zu einem Update
Antwort #2 - 12.02.14 um 14:56:29
Beitrag drucken  
Danke für Deine Antwort.

Gibt es eine Möglichkeit vorher rauszufinden, welche Updates so "egoistisch" sind? Smiley

Edit:

Ich benachrichtige meine Leute nämlich vorher per Mail, dass ein Neustart ansteht. Und wenn dann direkt wieder ein Neustart ansteht, sieht das natürlich etwas komisch aus.

Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Allgemeine Frage zu einem Update
Antwort #3 - 12.02.14 um 15:36:27
Beitrag drucken  
Neofight schrieb on 12.02.14 um 14:56:29:
Gibt es eine Möglichkeit vorher rauszufinden, welche Updates so "egoistisch" sind? Smiley


Puh, hab ich noch nie geprüft. Alternativ selbst einen Testrechner vorhalten und dort dann durchspielen.

Neofight schrieb on 12.02.14 um 14:56:29:
Ich benachrichtige meine Leute nämlich vorher per Mail, dass ein Neustart ansteht. Und wenn dann direkt wieder ein Neustart ansteht, sieht das natürlich etwas komisch aus.


Igitt! Bei mir gibt es keine Nachricht an die Benutzer, es wird auch kein Neustart angefordert, alles vollkommen silent. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Neofight
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 37
Mitglied seit: 12.12.13
Geschlecht: männlich
Re: Allgemeine Frage zu einem Update
Antwort #4 - 12.02.14 um 15:42:14
Beitrag drucken  
Und was ist, wenn Dein Mitarbeiter plötzlich weg muss und noch auf 21 zu konfigurierende Updates warten darf? :-P
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Allgemeine Frage zu einem Update
Antwort #5 - 13.02.14 um 09:07:27
Beitrag drucken  
Neofight schrieb on 12.02.14 um 15:42:14:
Und was ist, wenn Dein Mitarbeiter plötzlich weg muss und noch auf 21 zu konfigurierende Updates warten darf? :-P


Weshalb darf er warten? Herunterfahren auswählen, ENTER drücken, fertig. Den Rest macht der Rechner. Laptops gibt es bei uns nur mit W8, und die sind trotz Update Installation sehr schnell beim Shutdown.
  
Zum Seitenanfang
 
Neofight
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 37
Mitglied seit: 12.12.13
Geschlecht: männlich
Re: Allgemeine Frage zu einem Update
Antwort #6 - 13.02.14 um 12:58:55
Beitrag drucken  
Naja, warten, bis die Updates installiert wurden. Nicht, dass die Notebooks dann in den Ruhemodus fahren oder was da alles passieren kann?!

Ist halt die Vorgabe, die ich habe...
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Allgemeine Frage zu einem Update
Antwort #7 - 13.02.14 um 14:33:13
Beitrag drucken  
Neofight schrieb on 13.02.14 um 12:58:55:
Naja, warten, bis die Updates installiert wurden. Nicht, dass die Notebooks dann in den Ruhemodus fahren oder was da alles passieren kann?!


Wenn die Leute anstatt Herunterfahren StandBy oder den Ruhezustand nutzen, werden keine Updates installiert. Außerdem haben wir nur 2 Laptops mit W8, das ist also überschaubar. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Neofight
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 37
Mitglied seit: 12.12.13
Geschlecht: männlich
Re: Allgemeine Frage zu einem Update
Antwort #8 - 13.02.14 um 15:38:30
Beitrag drucken  
Wir haben knapp an die 150 Notebooks. Daher durchaus eine Überlegung wert. Smiley

Naja, ich werde mal schauen, wie ich das handlen kann. Zur Not die Installation täglich durchführen und den Nutzern sagen, es kann jeden Tag ein Neustart geschehen oder etwas per OPSI.

Trotzdem danke für Deine Hilfe! =)
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Allgemeine Frage zu einem Update
Antwort #9 - 13.02.14 um 16:26:54
Beitrag drucken  
Neofight schrieb on 13.02.14 um 15:38:30:
Wir haben knapp an die 150 Notebooks. Daher durchaus eine Überlegung wert. Smiley


Dachte ich mir schon, aber wie lange dauert der Shutdown länger wenn Updates installiert werden? Das sind doch bei heutigen Maschinen maximal 30 Sekunden, die sollte man IMHO warten können. Zwinkernd

Neofight schrieb on 13.02.14 um 15:38:30:
Naja, ich werde mal schauen, wie ich das handlen kann. Zur Not die Installation täglich durchführen und den Nutzern sagen, es kann jeden Tag ein Neustart geschehen oder etwas per OPSI.


Ich kann das nicht verstehen. Die IT hat Systeme und Prozesse entwickelt, die alles silent machen können, aber weil die Benutzer keine 30 Sekunden warten wollen, müssen sie täglich darauf aufmerksam gemacht werden, dass es einen Neustart geben könnte. Und der angekündigte Neustart ist dann kein Problem? Der Reboot mit Anmeldung dauert doch wesentlich länger und hinder mich (die Anwender) bei der Arbeit. Ja gehts eigentlich noch?

Neofight schrieb on 13.02.14 um 15:38:30:
Trotzdem danke für Deine Hilfe! =)


Bitte, gern geschehen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Neofight
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 37
Mitglied seit: 12.12.13
Geschlecht: männlich
Re: Allgemeine Frage zu einem Update
Antwort #10 - 14.02.14 um 09:33:28
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 13.02.14 um 16:26:54:
Ich kann das nicht verstehen. Die IT hat Systeme und Prozesse entwickelt, die alles silent machen können, aber weil die Benutzer keine 30 Sekunden warten wollen, müssen sie täglich darauf aufmerksam gemacht werden, dass es einen Neustart geben könnte. Und der angekündigte Neustart ist dann kein Problem? Der Reboot mit Anmeldung dauert doch wesentlich länger und hinder mich (die Anwender) bei der Arbeit. Ja gehts eigentlich noch?


Hi Sunny,

ich verstehe durchaus, wie Du das siehst. Gerne würde ich es auch anders implementieren. Leider habe ich die Vorgabe, dass wie angesprochen zu regeln und da kann ich mich nicht gegen stemmen.

Ich werde es aber nochmal wie Du begründen.

Mal sehen!

Erfolgreichen Tag noch! =)
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Allgemeine Frage zu einem Update
Antwort #11 - 14.02.14 um 09:59:35
Beitrag drucken  
Neofight schrieb on 14.02.14 um 09:33:28:
Sunny schrieb on 13.02.14 um 16:26:54:
Ich kann das nicht verstehen. Die IT hat Systeme und Prozesse entwickelt, die alles silent machen können, aber weil die Benutzer keine 30 Sekunden warten wollen, müssen sie täglich darauf aufmerksam gemacht werden, dass es einen Neustart geben könnte. Und der angekündigte Neustart ist dann kein Problem? Der Reboot mit Anmeldung dauert doch wesentlich länger und hinder mich (die Anwender) bei der Arbeit. Ja gehts eigentlich noch?


ich verstehe durchaus, wie Du das siehst. Gerne würde ich es auch anders implementieren. Leider habe ich die Vorgabe, dass wie angesprochen zu regeln und da kann ich mich nicht gegen stemmen.

Ich werde es aber nochmal wie Du begründen.


Manchmal hilft es mit den Leuten zu sprechen, was die Beweggründe für solche Entscheidungen sind. Sehr häufig kann man die Bedenken gegen eine andere/neue Lösung dann beseitigen. Zwinkernd


Neofight schrieb on 14.02.14 um 09:33:28:
Mal sehen!

Erfolgreichen Tag noch! =)


Danke, dir auch und halte uns auf dem Laufenden. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden