Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) WSUS kann seine Datenbank nicht mehr finden (Gelesen: 5965 mal)
akira
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 06.03.14
Geschlecht: männlich
WSUS kann seine Datenbank nicht mehr finden
06.03.14 um 10:41:35
Beitrag drucken  
Folgendes Riesen-Problem:

Es wurde versehentlich bei ausgeschalteten wsus Diensten die Datenbank manuell verschoben, nicht nur der Content. Grund war natürlich die Contenverschiebung auf Laufwerk D: mit movecontent., das hatte auch geklappt. Nach einem Neustart hat dann wsus gemeckert, daß er die Datenbank nicht findet. Nun das Problem: Auch nach dem zurückkopieren der Datei SUSDB.mdf in den neu angelegten Ordner c:\wsus\susdb\UpdateServicesDBFiles  findet er die Datenbank nicht, der Dienst wird immer wieder beendet mit:

Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte keine Verbindung mit der WSUS-Serverdatenbank herstellen.
   
Stellen Sie sicher, dass SQL Server auf dem WSUS-Server ausgeführt wird. Starten Sie SQL erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.
   

System.Data.SqlClient.SqlException -- Cannot open database "SUSDB" requested by the login. The login failed.
Login failed for user 'NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST'.

Source
.Net SqlClient Data Provider

Stack Trace:
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.SoapExceptionProcessor.DeserializeAndT
hrow(SoapException soapException)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.AdminDataAccessProxy.ExecuteSPG
etTargetGroupById(Guid id)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.ComputerTargetGroup.GetById(Guid id, UpdateServer updateServer)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.UpdateServer.GetComputerTargetGroup(Gu
id id)
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.AdminApiTools.GetUpdateServer()
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.ConnectToServer(
)
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.ConnectToServerA
ndPopulateNode(Boolean connectingServerToConsole)
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.OnExpand(AsyncSt
atus status)

Es handelt sich um einen relativ neuen SBS2011 Server, die SUSDB ist 2 GB groß, ein komplettes Neu-Instllieren des wsus wäre auch kein Problem.

Der Versuch meinerseits scheiterte aber, das Entfernen der Rolle WSUS schlägt fehl, ich vermute weil er ja die DB nicht findet / verbindet?

Für jede Hilfe bin ich dankbar, schon mal ein großes Danke im Voraus.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS kann seine Datenbank nicht mehr finden
Antwort #1 - 06.03.14 um 13:07:53
Beitrag drucken  
akira schrieb on 06.03.14 um 10:41:35:
Es wurde versehentlich bei ausgeschalteten wsus Diensten die Datenbank manuell verschoben, nicht nur der Content. Grund war natürlich die Contenverschiebung auf Laufwerk D: mit movecontent., das hatte auch geklappt. Nach einem Neustart hat dann wsus gemeckert, daß er die Datenbank nicht findet. Nun das Problem: Auch nach dem zurückkopieren der Datei SUSDB.mdf in den neu angelegten Ordner c:wsussusdbUpdateServicesDBFiles  findet er die Datenbank nicht, der Dienst wird immer wieder beendet mit:


Du mußt die Datenbank an den alten Ort zurück kopieren. Wenn das der o.g. Pfad ist, mußt Du natürlich die NTFS-Berechtigungen korrekt setzen. Der Benutzer NETZWRKDIENST braucht Zugriffsrechte.
  
Zum Seitenanfang
 
akira
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 06.03.14
Geschlecht: männlich
Re: WSUS kann seine Datenbank nicht mehr finden
Antwort #2 - 06.03.14 um 16:18:32
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

das habe ich soeben versucht, die Ordner und die Datei haben nun NETZWERKBENUTZER als Vollzugriff.

Leider kommt nach dem Start des Dienstes immer noch als Protokoll:

Update Services konnte nicht initialisiert werden und wurde angehalten.

und davor:

System.Data.SqlClient.SqlException -- Cannot open database "SUSDB" requested by the login. The login failed.
Login failed for user 'NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST'.

Gibt es keine Möglichkeit das wsus System neu aufzusetzen, dann soll er halt über Nacht die paar GB wieder ziehen, wäre auch egal.

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS kann seine Datenbank nicht mehr finden
Antwort #3 - 06.03.14 um 16:58:54
Beitrag drucken  
Netzwerkbenutzer =! NETZWERKDIENST. Du mußt schon das richtige eintragen.

Hier ist ein Dokument mit den benötigten NTFS-Berechtigungen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
akira
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 06.03.14
Geschlecht: männlich
Re: WSUS kann seine Datenbank nicht mehr finden
Antwort #4 - 06.03.14 um 18:11:37
Beitrag drucken  
OK, da habe ich mich vertippt im Posting, natürlich NETZWERKDIENST. Geht trotzdem nicht.

Er findet einfach die SQL Datenbank nicht mehr.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS kann seine Datenbank nicht mehr finden
Antwort #5 - 06.03.14 um 19:26:48
Beitrag drucken  
akira schrieb on 06.03.14 um 18:11:37:
OK, da habe ich mich vertippt im Posting, natürlich NETZWERKDIENST. Geht trotzdem nicht.

Er findet einfach die SQL Datenbank nicht mehr.



Liegt denn auch das Log in dem Pfad? Die Berechtigungen sind wirklich korrekt gesetzt? Hast Du sie exakt nach dem Artikel gesetzt? Server neu gestartet?
  
Zum Seitenanfang
 
akira
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 06.03.14
Geschlecht: männlich
Re: WSUS kann seine Datenbank nicht mehr finden
Antwort #6 - 07.03.14 um 08:42:14
Beitrag drucken  
OK, dann der Reihe nach:
Berechtigungen sind gesetzt, habe ich nochmal kontrolliert.
Server auch neu gestartet, manuell versucht Dienst zu starten, alles erfolglos.
Logs? Keine Ahnung wo die liegen, wie heißen die?

Die Prozedur war folgendermaßen:
mit wsusutil movecontent wurde der Content verschoben, das hat er auch gemacht, die registry verweist bei contentdir auf D:\Daten01\wsus - das passt, dort liegen auch die beiden Unterordner UpdateServicesPackages und WsusContent.

Mein Fehler war danach nicht nur die beiden Ordner unterhalb c:\wsus zu löschen sondern den ganzen c:\wsus Ordner inkl. susdb Ordner und Datenbank - was auch ging, Dienste waren ja aus.

Danach wurde der Server neu gestartet, der Fehler dann aber erkannt und nun versuche ich die Original-SQL-Datei wieder reinzukopieren. Als Admin löscht man ja nicht sondern benennt nur um oder kopiert woanders hin...

Da meine Versuche bis jetzt erfolglos waren hatte ich nun zwei Alternativ-Pläne:
Alternativ-Plan 1: wsus neu erstellen lassen - dazu habe ich nicht wirklich was sinnvolles gefunden im Netz
Alternativ-Plan 2: wsus abschalten (evtl. gpo?) - bei den 5 Clients könnte man diese auch direkt bei MS nach Updates suchen lassen, ist ja keine Riesen-Umgebung

Eigentlich denke ich mittlerweile, daß es ein SQL Problem ist, die Datenbank wird warum auch immer einfach nicht mehr als die Richtige erkannt, und daran müßte eigentlich der SQL Schuld sein?
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). wsus01.JPG (Anhang gelöscht)
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). wsus02.JPG (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS kann seine Datenbank nicht mehr finden
Antwort #7 - 07.03.14 um 10:39:41
Beitrag drucken  
Eine SQL Server Datenbank hat auch immer eine Logdatei dabei, die muss natürlich auch in diesem Verzeichnis liegen. Es müssen also zwei SUSDB.* Dateien dort liegen. Ein MDF und eine LDF. Darf denn der NETZWERKDIENST auch in das Verzeichnis rein? Prüf die Berechtigungen für die übergeordneten Verzeichnisse.

Und nein, es ist kein SQL Server Fehler, es ist ein Berechtigungsfehler.
  
Zum Seitenanfang
 
akira
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 06.03.14
Geschlecht: männlich
Re: WSUS kann seine Datenbank nicht mehr finden
Antwort #8 - 07.03.14 um 10:53:05
Beitrag drucken  
eine LDF Datei habe ich nicht, ist auch sonst nirgends.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS kann seine Datenbank nicht mehr finden
Antwort #9 - 07.03.14 um 12:18:55
Beitrag drucken  
Hmm, sehr komisch.

Die Fehlermeldung beim verbinden ist allerdings eindeutig. Dem NETZWERKDIENST fehlen die passenden Berechtigungen auf die Datenbank. Deshalb solltest Du auch die Verzeichnisse überprüfen, ob dort die Berechtigungen passen.

Zusätzlich kannst Du mit dem ProcessMonitor mitsniffen wo genau der ACCESS DENIED Fehler auftaucht.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS kann seine Datenbank nicht mehr finden
Antwort #10 - 07.03.14 um 13:09:48
Beitrag drucken  
akira schrieb on 06.03.14 um 16:18:32:
System.Data.SqlClient.SqlException -- Cannot open database "SUSDB" requested by the login. The login failed.Login failed for user 'NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST'.

Das ist eindeutig ein Berechtigungsproblem in der Datenbank, kannst Du direkt prüfen über das Managementstudio.
Außerdem gibt es noch eine Gruppe (bei mir jedenfalls): SQLServerMSSQLUser$... und ein Mitglied in der Gruppe:NT Service\MSSQL$WSUS
  
Zum Seitenanfang
 
akira
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 06.03.14
Geschlecht: männlich
Re: WSUS kann seine Datenbank nicht mehr finden
Antwort #11 - 07.03.14 um 17:22:08
Beitrag drucken  
OK, erst mal natürlich vielen Dank für die Hilfe.
Berechtigungen habe ich nun auch noch bei einem anderen Server nachgeschaut, dort war auch der NETZWERKDIENST drin und noch ein SQLSERVER2005MSSQLUser...\#\SSEE... - ich hab jetzt noch folgendes gemacht:
Ordner wsus Sicherheit geändert, obige User Vollzugriff,Jeder auch noch mit rein, nach unten vererbt, SUSDB.mdf kontrolliert, Karteikarte Sicherheit wurde übernommen, also auch ok.
Server neu gestartet, WSUS gleicher Fehler, Dienst läuft nicht.
Fehler wie gehabt:
Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte keine Verbindung mit der WSUS-Serverdatenbank herstellen.
   
Stellen Sie sicher, dass SQL Server auf dem WSUS-Server ausgeführt wird. Starten Sie SQL erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.
   

System.Data.SqlClient.SqlException -- Cannot open database "SUSDB" requested by the login. The login failed.
Login failed for user 'NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST'.

Source
.Net SqlClient Data Provider

Stack Trace:
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.SoapExceptionProcessor.DeserializeAndT
hrow(SoapException soapException)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.AdminDataAccessProxy.ExecuteSPG
etTargetGroupById(Guid id)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.ComputerTargetGroup.GetById(Guid id, UpdateServer updateServer)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.UpdateServer.GetComputerTargetGroup(Gu
id id)
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.AdminApiTools.GetUpdateServer()
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.ConnectToServer(
)
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.ConnectToServerA
ndPopulateNode(Boolean connectingServerToConsole)
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Common.ExtensionSnapInManager.OnInitialize()

An  UMeadow:
ManagementStudio 2008 SP2 bringt auch: es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

Was haltet ihr von meinen 2 Alternativen? Ich könnte da auch ohne wsus leben, leider kommt ja auch ein Fehler beim Entfernen der Rolle - nicht gefunden ...
Gibt es einen "einfachen" Schalter (ich weiß, aber jeder gute Witz muss gemacht werden  Laut lachend Laut lachend) um das ganze wsus System abzukoppeln, damit die Clients (erstmal oder für immer, das sehen wir dann) normal online bei MS Updates suchen?
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). wsus03.JPG (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
akira
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 06.03.14
Geschlecht: männlich
Re: WSUS kann seine Datenbank nicht mehr finden
Antwort #12 - 07.03.14 um 17:24:18
Beitrag drucken  
Wie läßt sich das sonst SQL-seitig mit Management Studio o.ä testen ob die DB ok ist bzw. da ist wo Sie hingehört?
Oder kann man Sie SQL-seitig neu erstellen?
(Mein Alternativplan Nr. 1)
  
Zum Seitenanfang
 
akira
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 06.03.14
Geschlecht: männlich
Re: WSUS kann seine Datenbank nicht mehr finden
Antwort #13 - 07.03.14 um 19:23:18
Beitrag drucken  
Hat das hier schon einmal jemand probiert? Gint es da Erfahrungswerte?

To manually recover Windows Server Update Services
Click Start, click Control Panel, click Programs, and then click Programs and Features.

Verify whether Microsoft Windows Server Update Services <version x> is listed, where <version x> is the version that you are running (for example, 3.0 SP1). If it is listed, skip to Step 4.

Verify that a WSUS subdirectory does not exist on any of the server volumes. If there is a WSUS subdirectory, delete it, and then do the following:
Create a directory called WSUS on drive C.

Insert Windows SBS 2011 Standard Disc 2 (Component Technologies for Server Repair) into the server that is running Windows SBS 2011 Standard.

Open a Command Prompt window with administrative privileges. See To open a Command Prompt window as an Administrator. At the command prompt, type <DVD Drive>:\CMPNENTS\wsus\wsussetup.exe /q DEFAULT_WEBSITE=0 CREATE_DATABASE=1 CONTENT_LOCAL=1 CONTENT_DIR=C:\WSUS WYUKON_DATA_DIR=C:\WSUS, where <DVD Drive> is the DVD drive for the computer, and then press ENTER.
Note
It may take up to 10 minutes for the process to finish.

Kommt von dieser Seite:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS kann seine Datenbank nicht mehr finden
Antwort #14 - 07.03.14 um 21:39:00
Beitrag drucken  
Probiers aus, mehr als nicht funktionieren kann es nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden