Normales Thema Konsolenverbindung nur über IP möglich (Gelesen: 1051 mal)
MoonWalk
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 27.03.14
Konsolenverbindung nur über IP möglich
27.03.14 um 08:56:51
Beitrag drucken  
Hallo,

ich hab ein eigenartiges Problem. Von meinem Client aus kann ich den WSUS Server Namen auflösen (IP u. NetBios) und über den Namen auch zugreifen (z.B. Explorer). Nur in der WSUS Konsole erreich ich den Server nicht. In meinem Client-Eventlog erhalte ich den Fehler:

- System
  - Provider
   [ Name]  Windows Server Update Services
  - EventID 7032
   [ Qualifiers]  0
   Level 3
   Task 0
   Keywords 0x80000000000000
  - TimeCreated
  [ SystemTime]  2014-03-27T07:41:19.000000000Z
   EventRecordID 6446
   Channel Application
   Computer xxxxxxx.clients.yyyy.aaaa.net
   Security

- EventData

Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte über die Remote-API keine Verbindung mit dem WSUS-Server herstellen. Stellen Sie sicher, dass der Update Services-Dienst, IIS und SQL auf dem Server ausgeführt werden. Starten Sie IIS, SQL und den Update Services-Dienst erneut, wenn das Problem weiterhin besteht. System.Net.WebException -- Fehler bei der Anforderung mit HTTP-Status 400: Bad Request. Source Microsoft.UpdateServices.Administration Stack Trace: bei Microsoft.UpdateServices.Administration.AdminProxy.CreateUpdateServer(Object[] args) bei Microsoft.UpdateServices.Administration.AdminProxy.GetUpdateServer(String serverName, Boolean useSecureConnection, Int32 portNumber) bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.AdminApiTools.GetUpdateServer(String serverName, Boolean useSecureConnection, Int32 portNumber) bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.GetUpdateServer(
PersistedServerSettings settings) bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.ConnectToServer(
) bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.get_ServerTools(
)


ABER, wenn ich statt mit den Namen eine Verbinung mit der IP  Addresse zum Server herstelle klappt alles bestens.

Hat jemand eine Idee warum ich nicht per Namen zugreifen kann ob wohl ich den Namen richtig auflösen kann?

Danke, MW
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Konsolenverbindung nur über IP möglich
Antwort #1 - 27.03.14 um 12:57:59
Beitrag drucken  
Leg doch im DNS in der Reverse Lookup Zone einen passenden Record an. Achte auch drauf dass, falls es mehrere DNS-Server gibt, die Änderungen der Zone repliziert werden. Ein ipconfig /flushdns auf deinem Client kann auch nicht schaden. Anschließend alle Beteiligten Server und deinen Client neu starten.
  
Zum Seitenanfang
 
MoonWalk
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 27.03.14
Re: Konsolenverbindung nur über IP möglich
Antwort #2 - 27.03.14 um 16:49:42
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

das mit dem DNS ist nicht so einfach. ist eine komplexe, produktive Umgebung (6000 Clinets, 1000 Server) da lässt sich nicht so einfach booten. Aber ich hab vergessen zu erwähnen dass es scheinbar vom User abhängt. Müssen wohl Rechte auf dem WSUS Server sein, denn ich habe festgestellt dass es sich am selben Client unter einem anderen User genau umgekehrt verhält. Da geht der Name, aber die IP nicht.

Es ist nur nicht einfach die Rechte zu vergleiche da die auch recht komplex verschachtelt (über Gruppen, GPO's).
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Konsolenverbindung nur über IP möglich
Antwort #3 - 27.03.14 um 17:15:38
Beitrag drucken  
Wenn es vom User abhängt, würde ich eher in Richtung Benutzerprofil gehen. Das ist in 2 Minuten erledigt.

Mit dem WSUS selbst hat das IMHO nichts zu tun. Es gibt nur 2 Arten von Benutzern für den WSUS, WSUS-Admins und WSUS-Reporter. Und ich kann man überhaupt nicht vorstellen weshalb es bei dem einen mit IP und beim anderen mit DNS-Namen funktioniert.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden