Normales Thema WSUS läuft nicht mehr auf SBS 2011 (Gelesen: 1610 mal)
nadstefan
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 28.04.14
WSUS läuft nicht mehr auf SBS 2011
28.04.14 um 21:41:49
Beitrag drucken  
Hallo,

ich hoffe auf diesen Weg eine Lösung für mein nerviges Problem zu finden.

Ich habe hier einen SBS 2011 auf dem der WSUS nicht mehr läuft. Es wurde über die Konsole der WSUS Content auf eine andere Platte verschoben.
Seit dem komm ich weder über die Konsole noch über den Windows Update Services an die Einstellungen ran.

Den Microsoft Artikel kann ich nicht durchführen, da bei den Einstellungen immer steht "Die Konfiguration kann nicht gespeichert werden, da der Server noch vorherige Änderungen verarbeitet"

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben. Bzw wenn Ihr Logs braucht, dann bitte bescheid sagen.

Vielen Dank und Gruss

Stefan
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS läuft nicht mehr auf SBS 2011
Antwort #1 - 29.04.14 um 06:58:38
Beitrag drucken  
Hast Du denn den Server schon mal komplett neu gestartet? Wenn nein, hol das bitte nach.

Welchen MS-Artikel meinst Du?

Du kannst den WSUS versuchen zu reparieren:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

In diesem Thread gibt es auch eine Lösung: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
nadstefan
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 28.04.14
Re: WSUS läuft nicht mehr auf SBS 2011
Antwort #2 - 29.04.14 um 11:19:33
Beitrag drucken  
Hallo,

ja den Server habe ich bereits neu gestartet. Wie erwartet war das auch ohne Erfolg.

Den MS Artikel hast du auch gepostet. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Aber ich komme ja nicht mehr an die Einstellungen ran... Das heist ich muss die Rolle deinstallieren, anders geht es nicht?

Danke schon mal für deine Antwort.

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS läuft nicht mehr auf SBS 2011
Antwort #3 - 29.04.14 um 12:50:42
Beitrag drucken  
nadstefan schrieb on 29.04.14 um 11:19:33:
Den MS Artikel hast du auch gepostet. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Aber ich komme ja nicht mehr an die Einstellungen ran... Das heist ich muss die Rolle deinstallieren, anders geht es nicht?


Du kommst auch nicht direkt über WSUS.MSC dran? Nicht dass es nur über die SBS-Konsole Probleme gibt.

Ansonsten prüfe alle Einstellungen manuell durch die Du prüfen kannst, wenn alles in Ordnung ist wird wohl nur die Deinstallation der Rolle bleiben.
  
Zum Seitenanfang
 
nadstefan
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 28.04.14
Re: WSUS läuft nicht mehr auf SBS 2011
Antwort #4 - 29.04.14 um 14:16:09
Beitrag drucken  
Nein auch über die WSUS.MSC komme ich nicht mehr ran.

Andere Frage: Nimmt der SBS 2011 das Übel wenn ich den Wsus deinstalliere und auf Online Update Stelle?

P.S.: ich weis das man am SBS normal nichts deinstallieren soll. Aber bei zwei Clients ist die Betrachtung schon sehr nahe.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS läuft nicht mehr auf SBS 2011
Antwort #5 - 29.04.14 um 15:42:52
Beitrag drucken  
Besser wäre es ihn wieder zu installieren. Alternativ einfach nur den Dienst deaktivieren.
  
Zum Seitenanfang
 
nadstefan
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 28.04.14
Re: WSUS läuft nicht mehr auf SBS 2011
Antwort #6 - 29.04.14 um 16:38:48
Beitrag drucken  
Danke für deine Antworten!

Ich hab den WSUS jetzt erst mal komplett deinstalliert, mein Eventlog ist jetzt erst mal wieder sauber.

Hast du schlechte Erfahrungen mit deinstallierten WSUS auf SBS?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS läuft nicht mehr auf SBS 2011
Antwort #7 - 29.04.14 um 17:07:36
Beitrag drucken  
Ich persönlich nicht, aber viele andere sicherlich. Zwinkernd

Du kannst ihn wieder installieren, aktiviere dann einfach nicht alle Produkte und Kategorien der Updates. Auch würde ich keine Automatische Genehmigungsregel erstellen, dann passiert auch nichts schlimmes mit zu vielen Updates.
Wenn Du ihn installierst, kannst Du dir ja auch dieses Script anschauen und anpassen. Täglich im Taskplaner laufen lassen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden